Hecktür ohne Ersatzrad

Diskutiere Hecktür ohne Ersatzrad im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen,   ich möchte den Ersatzradträger abbauen und ohne Ersatzrad aussen fahren.   Kennt jemand einen Händler in der eine "Rear Door...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streichholzman

Guest
Moin zusammen,
 
ich möchte den Ersatzradträger abbauen und ohne Ersatzrad aussen fahren.
 
Kennt jemand einen Händler in der eine "Rear Door Cover Plate" oder etwas ähnliches anbietet? Oder kann man sowas einfach aus USA bestellen?
 
Danke und viele Grüße
 
Streichholzman
 
Foto: Rancho RockGEAR Rear Door Cover Plate
 

door.png
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ich würd's selber machen...

Ausmessen, ggf. biegen, bohren...

Aus Edelstahl oder Riffelblech...

In meinem Fall noch schwarz pulverbeschichten...
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Überleg Dir schon einmal wo und wie Du eine dritte Bremsleuchte anbaust.
 
Daniel
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Streichholzman schrieb:
Moin zusammen,
 
ich möchte den Ersatzradträger abbauen und ohne Ersatzrad aussen fahren.
 
Kennt jemand einen Händler in der eine "Rear Door Cover Plate" oder etwas ähnliches anbietet? Oder kann man sowas einfach aus USA bestellen?
 
Danke und viele Grüße
 
Streichholzman
 
Foto: Rancho RockGEAR Rear Door Cover Plate
 

door.png
 
 
GuckyJunior schrieb:
Überleg Dir schon einmal wo und wie Du eine dritte Bremsleuchte anbaust.
 
Daniel
 
Also Bekommen  tut man es z.B. bei Offroad Network. Oder auch bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Ersatzrad-Halter-Abdeckung-Cover-schwarz-struktur-Tail-Gate-Jeep-Wrangler-JK-07-/300953755979?pt=DE_Autoteile&hash=item46123de14b#ht_3062wt_1399
Es ist aber auch kein Problem, das ganze aus USA zu ordern.
Was preislich interessanter ist mußt Du entscheiden.
Einfach eins haben......hier. Z.B. von Poison Spyder oder so sicherlich aus USA.
 
ebay.com ist ne gute Quelle weil dort direkt auch der Versand nach D drin steht. Und an evtl. fällige Einfuhrabgaben denken.
 
 
Bremslicht wäre das ne schnelle, billige Lösung
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Läßt die Abdeckung eigentlich noch die ursprüngliche Zwangsentlüftung zu?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
ThomasW schrieb:
Läßt die Abdeckung eigentlich noch die ursprüngliche Zwangsentlüftung zu?
Also meine Version ja. Da ist auch noch die Erweiterung für Numernschild dran.
Bei den ganz flachen weiß ich nicht.  Oder evtl. entfernt man dann auhc die Kunststoffverkleidung der Belüftung.
 
Man kann das auch mit dem 3. Bremslich noch schöner und filigraner lösen, wenn man LED Bremslichter  kauft/verbaut.
Allerdings sind die dann meist auf selber Höhe wie die Rückleuchten, was eigentlich nicht erlaubt ist (aber wohl geduldet wird)
 
Ist ein Reserveradträger an der Stoßstange kann  man auch sowas verbauen
 

Streichholzman

Guest
Moin,
 
die 3te Bremsleuchte hatte ich mir so vorgestellt. LED quer oberhalb der Brenslichter.
e1.png
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, müßte man eben kleben und den Stecker usw. abscheiden. Dann ist das sicher eine (fast) saubere Lösung.
Wie willst Du das Kabel verlegen und  dahin führen ? Ginge ja nur von innen oder nen Loch in die Hecktüre bohren.
 
Wenn ich die endgültige Konfiguration für meinen gefunden habe mache ich auch was anderes. Jetzt sollte es alles wieder rückrüstbar sein.
Wobei ich das filigranste LED Bremslich mit E Zeichen nehmen würde.......
 
Gibt es eigentlich die Serienstecker und Buchsen irgendwo zu kaufen ?????
Dann müßte man nicht die Kabel abschneiden.
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
simplydynamic schrieb:
Ja, müßte man eben kleben und den Stecker usw. abscheiden. Dann ist das sicher eine (fast) saubere Lösung.
Wie willst Du das Kabel verlegen und  dahin führen ? Ginge ja nur von innen oder nen Loch in die Hecktüre bohren.
 
Wenn ich die endgültige Konfiguration für meinen gefunden habe mache ich auch was anderes. Jetzt sollte es alles wieder rückrüstbar sein.
Wobei ich das filigranste LED Bremslich mit E Zeichen nehmen würde.......
 
Gibt es eigentlich die Serienstecker und Buchsen irgendwo zu kaufen ?????
Dann müßte man nicht die Kabel abschneiden.
 
Hi,
es war ganz einfach. 3. Bremslicht (LEDs) mit E-Zulassung bei ebay gekauft. Zwei "Stromdiebe" gekauft und dort an die elektrischen Leitungen hinter der breiten, senkrechten Plastikverkleidung angeklemmt. Plus-Minus beachten. Fertig. Es wird nichts bebohrt oder abgeschnitten. Die Bremsleuchte habe ich mit Teppichklebeband fixiert. Wenn man zurückrüsten möchte, hat man ja den original Stecker und die gekaufte Bremsleuchte wird hinten in der Tür geparkt. Die Löcher in der Tür habe ich mit Folie verschlossen. Gesamtkosten: ca. 15€
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Stimmt, so bin ich ja auch vorne an Scheinwerfer und Hupe gegangen.
Hmmmm...... muß mal wieder dran gehen und das ordentlich machen.
Du kannst auch das 3M Klebeband für die POV Kameras nehmen. Dann hält das ewig , ist aber auch wieder ablösbar.
 
Für die Löcher habe ich Kunststoff/Gummibuchsen  zum verschließen genommen
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Für was ist eigentlich diese Entlüftung gedacht?
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
reine vermutung: ggf damit der Unterdruck / Druck aus dem Auto entweichen kann, wenn man die Türen schließt. Bei anderen Autos findet man solche "Entlüfter" irgendwo an der Karosserie im Heck.
Wenn die Luft beim Türenschließen im Auto bliebe, bekäme man sie nicht zu
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nicht nur zum Türen schließen. auch wenn Lüftung an, oder Fenster auf.
Sonst hättest du eben immer Überdruck im Auto oder auch so ein Wummern von der Luft die zurück schlägt.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
bin auch fürs selber machen
Alublech, ein paar Löcher bohren, Kanten brechen, anschrauben.
Und das dritte Bremslicht ist keine Vorschrift, zumindest nicht in CH, und wir
haben die EU Gesetze weitestgehend übernommen.
 
 

 
 
Gruss
Dänu
 

Streichholzman

Guest
Moin zusammen,
 
vielen Dank für Eure Antworten.
 
VG
 
Streichholzman
 
 
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Danuu schrieb:
bin auch fürs selber machen
Alublech, ein paar Löcher bohren, Kanten brechen, anschrauben.
Und das dritte Bremslicht ist keine Vorschrift, zumindest nicht in CH, und wir
haben die EU Gesetze weitestgehend übernommen.
 
 

 
 
Gruss
Dänu
Um das 3. Bremslicht kommst Du in D nicht drumrum! Der Wrangler ist ein PKW und damit ist es Vorschrift.

Gruß,
Jürgen
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Ist der JK ein PKW? In meinem Fahrzeugschein steht irgendwas von Mehrzweckfahrzeug oder so ähnlich.
 
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Marpatzie schrieb:
Ist der JK ein PKW? In meinem Fahrzeugschein steht irgendwas von Mehrzweckfahrzeug oder so ähnlich.
 
Das ist sicher richtig. Mehrzweckfahrzeug ist ein PKW. Kombi, Allrad, Geländewagen, etc.
Wo keine 3. Bremsleuchte nötig ist, steht LKW in den Papieren - so bei meinem Hilux. Allerdings hat auch er eine, nötig ist sie aber nicht.

Gruß,
Jürgen
 

karlmeidrobbe

Guest
Was die dritte Bremsleuchte angeht, gibt es da eine einfache und elegante Lösung zumindest bei meinem 2007er: die originale Leuchte mit einer "Abdeckung" aus schwarzem Kunststoff (ihrem eigentlichen Halter) lässt sich mittels 2 Schrauben einfach aus dem Arm des Reserveradhalters herausschrauben. Anschliessend einfach ein Loch im unteren Viertel bohren und an einer der oberen Schrauben der Reserveradhalterung wieder befestigen. Sitzt dann zwar nicht mehr ganz mittig, stört mich aber nicht weiter. Am besten noch Kunststoff-/Gummischeibe unterlegen, damit nichts verkratzt und sich das Ding nicht verdreht.
 
Sie sitzt dann ein wenig über dem Rand der Tür und ist auch noch etwas flexibel. Keinerlei Änderungen an Verkabelung nötig, man muss dazu nichtmal den Kabelstrang rausfummeln.
 
Was das Gitter angeht, sieht es ja so nicht arg schön aus. Abhilfe: ich habe mir Alustreckmetall aus dem Baumarkt besorgt, zugeschnitten, sodass es mit sanfter Gewalt sich in den dreiseitigen Rahmen vor die Gummilamellen drücken lässt, mattschwarz lackiert, fertig. Kostet ca. 5€ fürs Material und sieht aus wie gewollt. Das etwas ruhigere Design ist aber sicher eine komplette Abdeckung mittels einer Platte. Aber: die Gummilamellen der Zwangsentlüftung haben natürlich auch ihren Sinn: wenn es regnet läuft nichts in die Hecktür rein. Wenn man das ganze Teil ausbaut bekommt man jede Menge Spritzwasser vom Fahren und Regen in die Heckklappe. Zusammen mit Salz im Winter und Sulch im Sommer ergibt das eine prima Grundlage für Hohlraumrost ...
 
Für mich würde nur eine Abdeckplatte Sinn machen, bei der man die Zwangsentlüftung beibehalten kann. Gibt es sowas auf dem deutschen Markt?
 
Bin für Tipps dankbar!
 
Grüße von der südlichen Weinstrasse
Heiko
 
:wave: 
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
karlmeidrobbe schrieb:
Anschliessend einfach ein Loch im unteren Viertel bohren und an einer der oberen Schrauben der Reserveradhalterung wieder befestigen. Sitzt dann zwar nicht mehr ganz mittig, stört mich aber nicht weiter. Am besten noch Kunststoff-/Gummischeibe unterlegen, damit nichts verkratzt und sich das Ding nicht verdreht.
 
 
Hast Du mal ein Bild? Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hecktür ohne Ersatzrad

Hecktür ohne Ersatzrad - Ähnliche Themen

  • Scharniere Hecktür

    Scharniere Hecktür: Hallo zusammen, ein Kleinwagen mußte her und nun hat es einen 2008er Rubicon abgegeben. Macht wirklich Spass das Auto. Ich habe allerdings ein...
  • Hecktüre „Raste“

    Hecktüre „Raste“: N‘Abend, heute hat es einen Schlag getan und dieser Halter ist aus der Halterung geflogen, die Karre stand etwas schief. Das ist mir leider erst...
  • Schraubengröße Schlossabdeckung Hecktür

    Schraubengröße Schlossabdeckung Hecktür: Hallo zusammen, weiß zufällig jemand welche Schrauben man für die o.g. Abdeckung braucht (auf Englisch heißt die Tailgate Latch Cover)? Der...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Transportbox anstelle des Ersatzrades an der Hecktür

    Transportbox anstelle des Ersatzrades an der Hecktür: Hallo zusammen, da mich das Ersatzrad stört und ich sowieso einen HighLift und einen Kompressor mitnehmen möchte habe ich mir überlegt anstelle...
  • Ähnliche Themen

    • Scharniere Hecktür

      Scharniere Hecktür: Hallo zusammen, ein Kleinwagen mußte her und nun hat es einen 2008er Rubicon abgegeben. Macht wirklich Spass das Auto. Ich habe allerdings ein...
    • Hecktüre „Raste“

      Hecktüre „Raste“: N‘Abend, heute hat es einen Schlag getan und dieser Halter ist aus der Halterung geflogen, die Karre stand etwas schief. Das ist mir leider erst...
    • Schraubengröße Schlossabdeckung Hecktür

      Schraubengröße Schlossabdeckung Hecktür: Hallo zusammen, weiß zufällig jemand welche Schrauben man für die o.g. Abdeckung braucht (auf Englisch heißt die Tailgate Latch Cover)? Der...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Transportbox anstelle des Ersatzrades an der Hecktür

      Transportbox anstelle des Ersatzrades an der Hecktür: Hallo zusammen, da mich das Ersatzrad stört und ich sowieso einen HighLift und einen Kompressor mitnehmen möchte habe ich mir überlegt anstelle...
    Oben