Handbuch für Fahrwerkeinstellung

Diskutiere Handbuch für Fahrwerkeinstellung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Würde gerne bei meinem 1998 ZJ 5.9 (2" Fahrwerk) die einstellbaren Längslenker verbauen und anschließend das Fahrwerk (alle möglichen...

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hallo!

Würde gerne bei meinem 1998 ZJ 5.9 (2" Fahrwerk) die einstellbaren Längslenker verbauen und anschließend das Fahrwerk (alle möglichen Winkel, Vorlauf etc.) nach Handbuch einstellen.

Es soll solche Daten geben, im Haynes Reparaturhandbuch finde ich nichts. Hat jemand von euch zufällig diese Daten oder weiß wo sie drin stehen?

mfg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke das hilft:

Alle Angaben in Grad:
Nachlauf Soll: 7
Nachlauf Kann: 6,5-7,5
(Kardanwinkel vor Nachlauf!!)
Vorspur Soll: 0.12
Vorspur Kann: 0-0.22
Spurdifferenz l-r 0.05

Der Rest ist nicht einstellbar!
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Kann / soll man das Fahrwerk nach einer Höherlegung möglichst gleich wie die Originaleinstellungen vornehmen? Hinterachse wird auch noch mit den Längslenkern möglichst mittig in den Radkasten zentriert.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zu den Höherlegungen gibt es keine Wewrksangaben.

Natürlich sollte insbesondere die Spur stimmen, denn die verstellt sich durch das Y-Lenkgestänge bei Höherlegung.
Nachlauf kannst Du über 2" vergessen, weil sonst dein Kardanwinkel so ungünstig ist, das es Lärm gibt.

Hinten ist es "egal" solange die Achse sich gut im Radkasten bewegen kann da kannst Du außer dem Kardanwinkel eh nichts einstellen, die Achse hat aber auch keinen Nachlauf wie die VA.
Vorne sollte eben auch alles passen.

Hinweis:
Bei meinen 3,5" passt es mit den originalen oberen LL noch.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mit Lift lieber die Vorspur im oberen Bereich der Werksangabe halten. Zu viel ist auch nicht gut, durch einen Lift verschlimmert sich die Neigung der Y -Lenkgeometrie, das rechte Vorderrad zu stark einzulenken.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.754
Standort
Selb in Oberfranken
Na ja, bei 2" ist nichts oder kaum was zu ändern, fahren und testen, dann evtl etwas koregieren wie von Carsten und Gurti beschrieben :biglaugh:

Spur wird sich kaum ändern, wenn dann nur Kardan, aber das ist auch im Bereich was geht.

Spur prüfen kann man das einfach so (es gibt auch bessere Anleitungen zu dem Thema im Netz....suchen):

https://www.jeep-community.de/threads/achse-vermessen.22613/
 
Zuletzt bearbeitet:

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Danke für eure Antworten!

Hab die Längslenker mittlerweile getauscht und eingestellt. Vorderachse ist ja fast gleich geblieben, Hinterachse ist nach hinten gewandert. Dazu noch vorne den 2" Lift leicht erhöht & die Spur vermessen lassen, damit er vorne gleich hoch ist.

Auto hat ca 75.000km runter, war vorher sehr leise (keine Kardan Geräusche oder ähnliches). Fährt sich jetzt auch richtig gut mit den eingebauten neuen Lenkern.

Die Kardan ist hinten (nachdem die Achse paar cm nach hinten ist) jetzt natürlich etwas lauter, auch nicht so das Problem. Vorne macht es mir mehr Sorgen. Geradeaus meistens keine Geräusche, sobald man nach links lenkt dann doch deutliche schlagende Geräusche, gerade wenn man etwas schneller fährt. In Rechtskurven weniger. Manchmal bei langsamen Geschwindigkeiten vibriert es auch im Fussraum Bereich.

Was sind eure Erfahrungen? Kann / soll man das VTG absenken und wie? Vordere Kardan daran schuld? Winkel hat sich ja etwas verändert.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Hinten muss man beim zentrieren der Achse im Radhaus darauf achten, dass der Panhard noch genug Luft zum Diff-Deckel hat, besonders zu der oberen Schraube. Beim einfedern kann es scheppern.
Warum sollte die HA jetzt lauter werden? Es sei denn die Längslenker übertragen die Geräusche etwas mehr an die Karosserie.
Sind die Achsen seitlich auch mittig?
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es kann sein das der Homokinet vorne dir die Veränderung übel genommen hat, kann sein das das Pinionlager die neuen Winkel nicht mag. Oder die beiden Kreuzgelenke im Doppelkreuzgelenk oben an der Kardan vorne.

Es scheint ja nur in Kurven zu sein, also wenn das Fahrwerk leicht verspannt. Daher tippe ich eher auf Kreuze/Homokinet als die Lager in den Achsen.

Alternativ sind vielleicht auch einfach deine Radlager durch…

welche LL hast verbaut? Die mit Gummibuche oder mit Jollyjoints?
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Tippe auch auf Kreuzgelenke, Homokinet etc. Ist schon deutlich zu hören sobald man in Kurven etwas einlenkt, da reichen schon ca 15°, vor allem bei Linkskurven aber auch rechts (etwas weniger). Heute aber gemerkt dass es unter Last stärker ausgeprägt ist.

Und ziemlich teure einstellbare LL mit beweglichen und abschmierbaren Gelenken. Marke vergessen.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Danke für eure Antworten, es war die Spurplatte vorne rechts welche sich langsam gelockert hat. Nichts passiert, nachdem die aber schon ein paar Kilometer drauf war (und auch extra nachgezogen wurde), hätte ich nie auf die gedacht.
Die Räder waren vorne immer wieder mal runter weil wir was geschraubt haben, da hat sie sich wohl gelockert und jetzt hat man es auch gehört.
 
Thema:

Handbuch für Fahrwerkeinstellung

Handbuch für Fahrwerkeinstellung - Ähnliche Themen

  • Reparaturanleitung / -handbuch für den JK

    Reparaturanleitung / -handbuch für den JK: Moin zusammen, es gibt bekannterweise für viele Fahrzeugtypen Reparaturhandücher bzw- -Reparaturanleitungen. Unter Anderem auch für die JK ...
  • Handbuch Reparatur für WJ

    Handbuch Reparatur für WJ: Hallo!   und wieder habe ich eine Frage an alle Jeepliebhaber.   Ich suche für meinen WJ ein Reparaturhandbuch. Meine Lenkung hat leider soviel...
  • Handbuch für den Motor 304 V8

    Handbuch für den Motor 304 V8: Hallo, möchten den Motor unseres AMC CJ7 überarbeiten und suchen dazu wenn möglich ein Handbuch zum 304er V8. Gibt es sowas und...
  • handbuch für grand cherokee wj 2000

    handbuch für grand cherokee wj 2000: hallo - bin seit dieser woche jeep cruiser!!!! habe mir einen 4,7 v8 wj 2000 zugelegt!! bräuchte nun dringend ein...
  • Handbuch Anleitung Reperatur Service Manual für YJ

    Handbuch Anleitung Reperatur Service Manual für YJ: Hi Ecklichtfahrer, welches Handbuch könnt ihr mir denn für einen Yps empfehlen? Ich hatte mal vor langer Zeit ein tolles Handbuch gehabt, da...
  • Ähnliche Themen

    • Reparaturanleitung / -handbuch für den JK

      Reparaturanleitung / -handbuch für den JK: Moin zusammen, es gibt bekannterweise für viele Fahrzeugtypen Reparaturhandücher bzw- -Reparaturanleitungen. Unter Anderem auch für die JK ...
    • Handbuch Reparatur für WJ

      Handbuch Reparatur für WJ: Hallo!   und wieder habe ich eine Frage an alle Jeepliebhaber.   Ich suche für meinen WJ ein Reparaturhandbuch. Meine Lenkung hat leider soviel...
    • Handbuch für den Motor 304 V8

      Handbuch für den Motor 304 V8: Hallo, möchten den Motor unseres AMC CJ7 überarbeiten und suchen dazu wenn möglich ein Handbuch zum 304er V8. Gibt es sowas und...
    • handbuch für grand cherokee wj 2000

      handbuch für grand cherokee wj 2000: hallo - bin seit dieser woche jeep cruiser!!!! habe mir einen 4,7 v8 wj 2000 zugelegt!! bräuchte nun dringend ein...
    • Handbuch Anleitung Reperatur Service Manual für YJ

      Handbuch Anleitung Reperatur Service Manual für YJ: Hi Ecklichtfahrer, welches Handbuch könnt ihr mir denn für einen Yps empfehlen? Ich hatte mal vor langer Zeit ein tolles Handbuch gehabt, da...
    Oben