Handbremsseile tauschen

Diskutiere Handbremsseile tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammnen, in meinem 99er WJ ist das vordere Seil der Handbremse vom Bremshebel abgerissen, bzw. dieses Metall-Endstück vom Seil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf359

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
8
Danke
0
Hallo zusammnen,

in meinem 99er WJ ist das vordere Seil der Handbremse vom Bremshebel abgerissen, bzw. dieses Metall-Endstück vom Seil abgerissen. Ich habe schon ein neues Seil ergattert nur frage ich mich wie ich das Seil am geschicktesten einbaue. Muss ich dafür wirklich den ganzen Teppich hinten rausreißen? Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es Tricks / spezielle Werkzeuge zum Seil einspannen? Wie geht man am geschicktesten vor?
Und dann wundert mich, daß hinten unter der Rückbank in der Seilzughalterung keine Spannvorrichtung war, das vordere Seil kommt da rein und hängt direkt an der Ausgleichsvorrichtung für die Seile nach hinten. Fehlt da ein Teil oder gehört das so?

Gruß,
Wolf
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn da keiner was geklaut hat wird es wohl im Werk so montiert worden sein.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ich sag mal, es sieht aus als ob dort ne rolle oder sowas auf dem seil fehlt. ist ei mir auch so. wenn du wünschst fotografiere ichs und schicks. wie das seil vorn rausgeht weiß ich gerade nicht, ich würde mal vorsichtig versuchen den balg um den handbremshebel aus der tunnelverkleidung rauszubekommen?!

gruß emil
 

Wolf359

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
8
Danke
0
Habe jetzt meinen Sonntag Vormittag im Auto verbracht und es tatsächlich geschafft das neue Seil einzuhängen. Habe dafür die gesamte Mittelkonsole abgebaut, den rechten Rücksitz und den Verstärker ausgebaut, dann den Teppich seitlich hochgezogen um endlich drunter gucken zu können. Das Handbremsseil war an zwei Punkten festgeschraubt, einmal mit einer und dann noch an anderer Stelle mit zwei Schrauben. Das gänzlich ungünstig unter dem Teppich. Ich kam auch nicht drumherum - teils auch vor Frust nicht voranzukommen - den Teppich ein wenig einzuschlitzen so dass ich besser arbeiten konnte.
Habe zuerst das alte gerissene Seil mit mittelprächtiger Gewaltanwendung rausgerholt - dazu mit Zange die "Widerhaken" plattgedrückt die die Seilenden in den Halterungen halten um es dann mit Hammer, Geduld und Spucke rauszuziehen. Dann das neue Seil eingefädelt - was viel schneller ging als das alte loszuwerden - um dann am Handbremshebel mit der Feder und restlichen Mechanik nochmal 20 Minuten zu überlegen und probieren wie das eingehängt werden muss etc.
Aber was will man mehr? Die Handbremse geht wieder :D

Wenn jemals jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte : Am vernünftigsten wäre es den ganzen Teppich hinten wegzuziehen, auch auf der linken hinteren Seite, unter den Vordersitzen usw. den dann irgendwo festzurren um arbeiten zu können.

Das Problem mit fehlender Spannvorrichtung hat sich natürlich deswegen nicht geklärt, ist vermutlich wegen der Feder im Hebel oder wegen "selbsteinstellender" Bremse nicht als erforderlich betrachtet worden, ich hätte aber gerne so ein leicht erreichbares Element um einer schlaffen Handbremse auf die Sprünge helfen zu können. Vlt kann man da was nachrüsten?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi wolf,

bei meinem ist der hintere teppich oberhalb des ""bremsseilverbinder" halbkreisförmig eingeschnitten, heißt linken sitz hoch und eingeschnittenes teil anheben, schon liegt der seilverbinder frei.
ob der teppich dort von ner werke eingeschnitten wurde weiß ich nicht.

gruß emil
 

Wolf359

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
8
Danke
0
hi emil,

das war ja nicht das problem, ich musste ja das gesamte seil nach vorne zum hebel austauschen. Das kann man eben nicht einfach vorne und hinten rausfummeln, das ist unter dem teppich in der mitte des fußraumes hinten festgeschraubt. Dazu muss man schon irgendwie unter den Teppich hinten kommen. Entweder schneidet man ihn halt auf und lebt später damit oder man holt hinten den ganzen teppich raus. Ich habe mich für eine Zwischenlösung entschieden, teilweise aufgeschnitten und teilweise angehoben.

jetzt gehts erstmal nach kroatien mit dem auto
bin mal gespannt obs dann neue probleme gibt :)

bd,
wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremsseile tauschen

Handbremsseile tauschen - Ähnliche Themen

  • Handbremsseile erneuern

    Handbremsseile erneuern: Hi folks, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Habe es vergeblich bei der Jeep-Community versucht. An meinem Jeeps Compass (MK49) 2.2 CRD 4X4...
  • Federn für Handbremsseile Jeep XJ

    Federn für Handbremsseile Jeep XJ: Servus Zusammen, mal wieder ein vielleicht blöde Frage. Beim XJ sind die Handbremsseile mit vier Federn etwas nach oben gehäng, gibt es die...
  • Handbremsseil gerissen

    Handbremsseil gerissen: An meinem WH aus 2007 ist nach einer Komplettsanierung der Bremsanlage das rechte Handbremsseil gerissen oder auch nur ausgehängt. Der WH steht in...
  • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

    Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
  • Handbremsseil XJ Bj. 97

    Handbremsseil XJ Bj. 97: Hallo zusammen,   wird da noch irgendein Seil eingehakt oder ist das so normal ?   Gruß Mark
  • Ähnliche Themen

    • Handbremsseile erneuern

      Handbremsseile erneuern: Hi folks, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Habe es vergeblich bei der Jeep-Community versucht. An meinem Jeeps Compass (MK49) 2.2 CRD 4X4...
    • Federn für Handbremsseile Jeep XJ

      Federn für Handbremsseile Jeep XJ: Servus Zusammen, mal wieder ein vielleicht blöde Frage. Beim XJ sind die Handbremsseile mit vier Federn etwas nach oben gehäng, gibt es die...
    • Handbremsseil gerissen

      Handbremsseil gerissen: An meinem WH aus 2007 ist nach einer Komplettsanierung der Bremsanlage das rechte Handbremsseil gerissen oder auch nur ausgehängt. Der WH steht in...
    • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

      Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
    • Handbremsseil XJ Bj. 97

      Handbremsseil XJ Bj. 97: Hallo zusammen,   wird da noch irgendein Seil eingehakt oder ist das so normal ?   Gruß Mark
    Oben