Halter für Gurtschloss hinten

Diskutiere Halter für Gurtschloss hinten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, die beiden Halter für die Gurtschlösser der hinteren Sitze sind mit einer TX 50 Schraube befestigt. Ist da am Bodenblech ne Mutter...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

die beiden Halter für die Gurtschlösser der hinteren Sitze sind mit einer TX 50 Schraube befestigt. Ist da am Bodenblech ne Mutter angeschweißt?
Ist wahrscheinlich eingeklebt oder sonstwie gesichert?
Komme leider gerade nicht unters Auto zum Nachschauen, ggf. sind sowieso einige Sachen im Weg um das zu sehen/fühlen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Schlagschrauber und raus damit… so hab ich das gemacht…

die Mutter ist eingeschweißt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
X2
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Das war hart an der Grenze.
Wegen @Dave1989 Hinweis habe ich es erst mit der Ratsche probiert. Puh. Dann die große Ratsche. Nix is. Also doch rohe Gewalt, Augen zu und durch. Der Bosch Schlagschrauber mit 1600 Nm Lösemoment bekommt mal was zu tun.

Warum, war dann klar: die letzten 12 mm Gewinde der Schraube total gammlig.
Eigentlich ganz clever von den Amis: Die rostigen Gewindegänge sind quasi eine selbst aufbauende Verliersicherung. :laugh:

Man hätte das auch einfach abflexen können, aber da die Drehe eh gerade lief und das mehr Bock macht :)

1705305836335.jpg


Wenn man irgendwie rankommt, erst das freie Schraubenende unterm Auto abtrennen. Schlimmstenfalls versaut ihr euch sonst das Innengewinde. Auch dafür gibt's dann Lösungen, aber muss ja alles nicht sein.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das man bei klemmenden Gewinden auch mit dem Schlagschrauber die los/fest/los Methode beherzigen sollte, ist hoffentlich klar....

Nicht mit Wumms drauf und dann mit vollgas die dann glühende Schraube raus jagen.. auch bei Gewalteinwirkung sollte Fingerspitzengefühl dabei sein :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
torch.jpg

GRINZ....

womit ich gute Erfahrungen gemacht babe, ist Super Crack Ultra von Normfest.
Darf man nicht sparsam sein.... aber die Schrauben vom Überrollbügel hab ich damit auf gekriegt.
Und die haben sich wirklich gewehrt!
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Das man bei klemmenden Gewinden auch mit dem Schlagschrauber die los/fest/los Methode beherzigen sollte, ist hoffentlich klar....

Nicht mit Wumms drauf und dann mit vollgas die dann glühende Schraube raus jagen.. auch bei Gewalteinwirkung sollte Fingerspitzengefühl dabei sein :)
Diese Methode bereits gelöste Schrauben auszudrehen scheint mir, wenn ich hier so mitlese, nicht bei allen präsent zu sein.
Mit Ratsche oder Schraubenschlüssel eine etwas mühselige Arbeit.

Mit einem Schrauber (bei kleineren Gewinden tut es sogar eine Bohrmaschine mit Rechts- Linkslauf) ist es eine Spielerei.

Ich gehe da mit eher geringem Drehmoment dran, notfalls halt 100 mal vorwärts rückwärts. Man kann dann gut beobachten wie immer mehr Gewindegänge frei werden.

Auf jeden Fall zwischendurch noch mal mit Rostlöser sprühen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
die los/fest/los Methode beherzigen sollte, ist hoffentlich klar....
:rolleyes:


Diese Methode bereits gelöste Schrauben auszudrehen scheint mir, wenn ich hier so mitlese, nicht bei allen präsent zu sein.
Dann liest du etwas, was nicht geschrieben steht ;)
Klar wird zurückgedreht, wenn's in den Gewindegängen merkbar knarzt und klemmt... Bei mir jedenfalls.
 
Thema:

Halter für Gurtschloss hinten

Halter für Gurtschloss hinten - Ähnliche Themen

  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Halter für Rücksitzbank YJ

    Halter für Rücksitzbank YJ: Hi YJ-Enthusiasten, ich suche für meinen YJ-Oldi die Halterungen für die hintere Sitzbank. Mein Vorgänger hat die 4 Bauteile, welche an der...
  • Halter für Bremsleitung gesucht

    Halter für Bremsleitung gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Clips, wo die Bremsleitungen und Kraftstoffleitung am Rahmen befestigt werden. Es geht um die 4-Fach...
  • CJ7 Halter für Wagenheber neben Fahrersitz ???

    CJ7 Halter für Wagenheber neben Fahrersitz ???: Ich habe vor einigen Monaten einen CJ7 von 1979 gekauft und heute habe ich neben den Fahrersitz einen Halter entdeckt. Handelt es sich um einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben