Hab mir jetzt auch einen zugelegt

Diskutiere Hab mir jetzt auch einen zugelegt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich spielte vor einigen Wochen mit dem Gedanken, mit nen Cherokee zuzulegen und hatte dies auch hier gepostet. Möcht mich noch bedanken für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
ich spielte vor einigen Wochen mit dem Gedanken, mit nen Cherokee zuzulegen und hatte dies auch hier gepostet. Möcht mich noch bedanken für die guten Tipps beim Kauf.
Also, ich hab mir jetzt einen zugelegt als Winterersatz für meinen Chevy Pick Up.
Ist ein 4 Ltr. 6 Zyl. mit 155.000 km. Hab das Auto von nem Händler nähe Mannheim. Hatte Anfangs ziemliche bedenken wegen Anfälligkeit, Ersatzteilpreise etc.
Nun fahr ich das Fahrzeug seit einigen Wochen und kann folgendes berichten.

Was mich sehr fasziniert ist, dass an diesem Wagen ( Bjr. 95 ) absolt ALLES funktioniert. Selbst die kleinste Kleinigkeit wie z.b. Heckwischer mit Waschanlage funktioniert tadellos.
Ich hab bis jetzt keinsterlei Probleme. Er läuft und schaltet wunderbar. Im Gelände ist er ne absolute Wucht......

Was mich aber sehr erschüttert:
Der Spritverbrauch .

Ich muß zugeben, ich fahre oft sehr sehr kurze Strecken, soll heißen zwischen meiner Wohnung und meiner Werkstatt liegen knapp 1 km. Nichts desto trotz fahr ich auch des öfteren weitere Strecken.
Und der Verbrauch liegt nach 4 maligem tanken und messen zwischen 18,5 und 19,3 Ltr.

Ich würd es ja gern auf die Kerzen, Luftfilter etc. schieben, hab das auch noch nicht kontrolliert. Aufgrund der Tatsache dass er aber einwandfrei läuft schließe ich das aus.

Wollt ich nur mal loswerden.....

Gruß
Roman
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi Roman,

:wave: bei den Indianertreibern!

Mit dem Spritverbrauch ist bei soviel kurzer Kurzstrecke :frust: denk ich mal normal...

Viel Spaß mit dem Teil!

:devil:
 
moreno

moreno

Member
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
43
Danke
0
Standort
oberstdorf
Hallo Roman,
anfänglich hatte ich einen ähnlichen Verbrauch. Nach 3-4 Monaten pendelte sich
der auf etwa 16 Liter ein. Ohne was technisch zu verändern. Ich nehme an das
war meine Fahrweise. Ich würde erst etwas abwarten und beobachten wenn sonst alles
perfekt ist.

viel spass noch -Karl- :frust:
 

Roman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
7
Danke
0
Danke für eure Zusprüche....

Werd ihn jetzt mal ne weile fahren und dann schaumer weiter, bin ja einiges gewohnt von meinem Chevy her.
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Spritsparwunder sind sie nicht , die Grannies,
aber wenn er gut läuft und Spass macht - what shalls !! :frust:
Bei der kurzen zu fahrenden Strecke .... und als Winterersatzauto
lohnt sich auch kein Gasumbau!

Geniesse ihn einfach!

Gruss Kippi
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hallo,

bei meinem grand cherokee 4.0 brauchte ich 14,7 liter u. das bei einer fahrweise zwischen 80-100 km/h.´
die 4.0 liter motoren sind schon recht durstig vor allem wenn man ein paarmal richtig auf gas steigt!!



mfg
mark
 
94XJLtd

94XJLtd

Member
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Magdeburg
Ein herzliches :devil: auch von mir.

Im Gelände is ser wirklich ne Wucht, keine Frage, macht verdammt viel spass :top:

zum Spritverbrauch, ich hab ca 20, weil mein rechtes bein immer so schwer is, ich weiss man auch nich :frust: mehr als 350km sind einfach nicht drin in ner stadt und Überland, und ick hab Kerzen, luftfilter, Kappe und Lambda gewechselt :cry:

aber gegöhnt soll es ihm sein, so viel spass wie er macht :yes:

Gruss der Mischka :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Roman,

und ein herzliches :frust: bei den Kohlenwasserstoffvernichtern.

Neue Kerzen, Kabel, Verteiler und Finger solltest du deinem XJ vielleicht doch mal spendieren - wer weiss, wie lange die schon drin sind...

BTW: sehr kurze Strecken treiben den Verbrauch natürlich nach oben, was sagt denn deine Wassertemperatur? Erreichst du den so um die 100°C ?

:devil:

Micha
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Roman: Die ersten Tankfüllungen sind nicht sonderlich aussagekräftig, miss mal über einen längeren Zeitraum (also vielleict 10 Tankfüllungen). Zudem: Welche Reifengrösse ist denn montiert? Evtl. geht auch der Tacho falsch - so wie bei meinem: Durch die größeren Reifen geht der Verbrauch hoch und der Tacho nach. Wenn ich also stur nach Km-Zähler rechnen würde... :frust:
Aber auch andere Umbauten (Dachgalerie,....) können den Verbrauch drastisch nach oben treiben!

Markus
 
Gammelpower

Gammelpower

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Norderstedt
Erst einmal Glückwunsch zu deinem "Mini Commander" :frust: Cherokee!

Ich selbst fahre einen aus der letzten Baureihe (2001), muss wohl der letzte gewesen sein der vom Band rollte.

Ich fahre meinen kleinen Indianer (4Litre) sportlich ca. 1200 KM im Monat, Durchschnittsverbrauch ca. 15-16 Liter. Um auf diesen Verbrauch zu kommen (vorher ca. 17-18L) habe einige unsichtbare Modifikationen ausgeführt. 1. den Standard Luftfilter gehen einen K&N High Flow Luftfilter ausgetauscht (http://knluftfilter.com/hp.htm), 2. Neue Kerzen. 3. Ein Luft Verwirbelungseinsatz den ich mir in den Staaten gekauft habe (Sprit spart der nur wenig (<0,5L) dafür dreht der Motor noch spritziger.

Um noch ein bisschen Geld zu sparen tanke ich derzeit ein Mix aus 18L BioEthanol (92Cent/Liter) Rest Super Bleifrei (kostet ja eh gleich).

Für mich stand Spritsparen noch nie im Vordergrund, sondern Leistung und Fahrspaß. und so wie er im Moment ist, rennt er tierisch (Gute Luftzufuhr und extrem hohe Oktanzahl).

Kleiner Tipp, ab Tempo 200 (Lt. Tacho) ist es wie der ritt auf einer Kanonenkugel, zumindest ist in den Rückspiegeln durch das gezitter nichts mehr zu erkennen. :devil:

Ein Umrüstsatz zum FlexFuel ist in den Staaten bestellt, schauen wir mal wie es Funktioniert.

Grüße, und viel Spaß mit deinem Indianer

end.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab mir jetzt auch einen zugelegt

Oben