Grand Cherokee verso X5 und RangeRover

Diskutiere Grand Cherokee verso X5 und RangeRover im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; "Und wenn ich grade auf der linke Spur mit 120 jemanden überhole und irgendjemand kommt von hinten mit 250 oder mehr angeflogen, mach ich keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"Und wenn ich grade auf der linke Spur mit 120 jemanden überhole und irgendjemand kommt von hinten mit 250 oder mehr angeflogen, mach ich keinen Millimeter Platz. Bei sowas bekomm ich das kotzen..."
 
Sorry - ich andersrum auch ...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn ich nach dem überholvorgang wieder auf die rechte Spur gehe, wo ist da das Problem? Nur wenn der mir dann direkt auf der Stoßstange hängt, kann sowas auch etwas länger dauern bis ich wieder rüber gehe...
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
die endgeschwindigkeit ist doch inzwischen nur noch was fürs autoquartett.
auf unseren autobahnen nicht möglich, weil sie größtenteils ausgelastet sind. auf den autobahnen in anderen europäischen ländern hinfällig, weil die geschwindigkeitsbegrenzungen es nicht möglich machen.
 
ist wie ne rolex für 50.000.-- euro.....die zeigt die zeit nicht schneller an, als eine von xy..
 
zugegeben,,,,schnelle autos haben ihren theoretischen reiz, aber.........das wars auch schon.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich rede ja auch nicht von aggressiven Dränglern - sondern von jemand,
der mit 120 kmh auf der Autobahn "überholt" .. wen oder was? Traktoren? Wartburgs?
 
Wer sich mit solch niedrigem Tempo auf die linke Spur wagt, muss vorausschauenderweise
nun mal damit rechnen, dass von hintenjederzeit jemand deutlich Schnellerer kommt ...
..keine Sorge, hab das lange genug mit meinem Toyo Landcruiser BJ 40 erlebt ...
die Götter des Rosts haben ihn selig ...
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
pc964 schrieb:
hi
 
die endgeschwindigkeit ist doch inzwischen nur noch was fürs autoquartett.
auf unseren autobahnen nicht möglich, weil sie größtenteils ausgelastet sind. auf den autobahnen in anderen europäischen ländern hinfällig, weil die geschwindigkeitsbegrenzungen es nicht möglich machen.
 

 
 
 
 
 
Also wir haben hier schon Autobahnen vor der Tür, wo man ihn, auch mal länger; "fliegen" lassen kann.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
GrandCherokee93 schrieb:
Also ich kann mit meinem ollen ZJ nicht mitreden, aber wenn dir der Jeep doch zu lahm ist, dann hol dir doch den Q5,Q7,X6,X5 oder was auch immer...

Und wenn ich grade auf der linke Spur mit 120 jemanden überhole und irgendjemand kommt von hinten mit 250 oder mehr angeflogen, mach ich keinen Millimeter Platz.

Bei sowas bekomm ich das kotzen...
Und mir bei diesen Überholspurschleichern. Wenn die Karre jenseits der 120 droht auseinander zu fliegen, einfach rechts bleiben. Und, dass jemand mit 250 angeflogen kommt ist sehr sehr selten, offensichtlich reichen da schon 160, um es so zu empfinden, wenn man sich zu lange auf der linken Spur rumlümmelt. Sicherlich benutzt du auch die mittlere Spur durchgehend. Und ich brauche keine Kauftipps. Vielen Dank!
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Also ich fahre auch oft BAB - z.B. die A4 oder die A9 gen Berlin, wo man öfters recht flott vorankommt.
 
Warum aber es auf 6-spurigen Autobahnen, wo mal keinerlei Baustopps etc. vorhanden sind und somit eine flüssige Fahrweise möglich ist, nun unbedingt auf der äußeren linken Spur ein Überholvorgang mit 120 km/h ausgeführt werden muss, begreife ich schon seit vielen Jahren nicht.
Ist dieser Geschwindigkeitsbereich das "Ende der Fahnenstange", dann hindert es doch auch nicht daran, auf der rechten Spur schön mitzuschwimmen, gelegentlich mal auf der Mittelspur zu überholen........!
 
Haken daran nur, dass auf solchen BAB die tollen "Elefantenrennen" vorprogrammiert sind und da natürlich die, um ein paar Kilometer Schnelleren die äußerste linke Spur mit benötigen....!   
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.607
Danke
3.998
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Sorry Jungs, das kann ich nicht nachvolziehen, was Ihr hier gerade diskutiert.
 
Auch eine olle Schwarte hat das Recht, mit 120 einen Sattelschlepper zu überholen, der mit 90 unterwegs ist.
Genauso wie ein Überflieger bei freier Strecke und entsprechenden Strassenzustand & Verkehrsaufkommen das Recht hat, mit Tacho auf Anschlag unterwegs zu sein.
 
Allerdings vermisse ich in dieser Diskussion genau das, was leider im Strassenverkehr in den letzten Jahren fast nicht mehr anzutreffen ist: Toleranz gegenüber den anderen.
 
Und zwar betrifft das sowohl den, der mit 120 halt noch einen Moment mit Ausscheren und Überholen wartet, bis der Überflieger mit 250 vorbeigedüst ist.
Wie auch den Überflieger, der halt mal den Fuss vom Gas nimmt, weil vorne noch einer mit 120 den LKW am überholen ist.
 
Beiden würde es ganz gut stehen, auf den jeweils anderen ein wenig Rücksicht zu nehmen, dessen Fahrstil zu akzeptieren, auch wenn man selber nicht die gleiche Wellenlänge hat.
 
Und vor allem: Sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Ist ja alles richtig, aber was spricht dagegen, mal kurz die 120 zum Überholen zu überschreiten um dann zügig wieder einzuscheren. Nur meist sind es leider die konstant 120fahrenden, die  zuvor unverhofft auf die linke Spur ziehen um dann stoisch ihr Tempo beizubehalten.
 
Aber darüber kann man sich wunddiskutieren, wer war zuerst da, die Henne oder das Ei, der Drängler oder der Schleicher.
 
Und wenn man sich selbst nicht Griff hat, was den Abstand anbetrifft, da hilft der GC mittlerweile auch dabei, wenn man möchte, aber wer möchte das schon :wave:
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich behaupte mal wer mit dem Autofahren möglichst schnell fertig werden will hat einfach das falsche Fahrzeug. Wer langsam fährt hat dafür länger Freude an seinem Fahrzeug und kommt entspannt (und nicht viel später) ans Ziel, das geht auch ohne jemand in seiner selbstgewählten Hetze aufzuhalten (ich war übrigens sehr lange Moppedfahrer mit einer schweren Langsamallergie...).
Jeder deutsche Autofahrer ist ja bekanntlich der beste von allen und nur er fährt die optimale Geschwindigkeit, wer schneller fährt ist ein Raser und wer langsamer fährt ein Schleicher.
 
Auf welches Konto zahlt man eigentlich die Zeit ein die man durch schnelles Fahren spart?
Oder wird die am Ende wegen des ständig höheren Stresspegels abgezogen?
Muß ich mir Stress machen und mich in eine Lücke quetschen weil von hinten jemand angeflogen kommt?
 
Als ich noch LKW fuhr kam es oft vor daß auf der Überholspur plötzlich die Schnauze mancher Autos nach oben ging wenn ich den Blinker setzte. Wenn dazu noch die Lichthupe kam habe ich mich brav bedankt und rübergezogen weil die Lichthupe ja bekanntlich bedeutet "Bitteschön, kannst einscheren"...
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Schon interessant, wie sich einige hier öffentlich zu ihrem Fehlverhalten im Strassenverkehr bekennen. Rausziehen obwohl sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot, weil der Hintermann überholen möchte......
 
Alles Kapitäne der Landstrasse. :judge:
 
Und interessant wie diese eindeutigen Fehlverhalten noch verteidigt werden, obwohl die STVO dafür ganz klare Begriffen bereit hält.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn ich meine Absicht zu überholen anzeige und mir jemand freundlich mit der Lichthupe signalisiert daß er mich reinlässt ist es doch in Ordnung auszuscheren. Sollte mit der Lichthupe allerdings gemeint sein "Hey, weg da, ich bin wichtiger als du" ist das Nötigung, und als solche strafbar...
Ich erkenne natürlich auch ohne gesetzten Blinker wenn ein LKW seinen Vordermann gerne überholen will, dann gehe ich selbstverständlich vom Gas und signalisiere ihm mit der Lichthupe daß er rein kann.
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Gurti schrieb:
Als ich noch LKW fuhr kam es oft vor daß auf der Überholspur plötzlich die Schnauze mancher Autos nach oben ging wenn ich den Blinker setzte. Wenn dazu noch die Lichthupe kam habe ich mich brav bedankt und rübergezogen weil die Lichthupe ja bekanntlich bedeutet "Bitteschön, kannst einscheren"...
 

O.k. - dann erklär mir bitte mal, welche Denkweise bei Deinen ehemaligen Kollegen abgeht, wenn sie beispielsweise mit ihrem Brummi auf kilometerweiter Länge versuchen, vielleicht mit ihren 90 km/h einen anderen Brummi, der es vielleicht bis 85 km/h schafft, noch überholen zu müssen ??
 
Ich sehe es ja noch ein, wenn vor einem Brummi irgendwelche rumänischen oder sonstigen osteuropäischen "Rostlauben" sich mit ach und Krach mit 75 km/h über die BAB quälen.....aber ansonsten könnten die Brummis doch schön in Reihe bleiben.....!
 
Ich hätte somit nichts gegen ein generelles LKW-Überholverbot auf allen Autobahnen....!  
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.776
Danke
2.236
Standort
Bremen und umzu
Moin,
yeep ich bin früher auch schneller unterwegs gewesen als im GC. Aber ich versuchte/versuche immer im Hinterkopf zu behalten das ALLE am Abend mit ihrer Familie unversehrt am Tisch sitzen wollen. Auch ich wenn ich es mal (mit dem GC) eilig habe. Das Mitdenken (hmm, der Kleine, Alte, ... wird wohl noch 'nen Augenblick brauchen bis er überholt hat) bzw. OK - den lasse ich mal noch vorbei und gehe kurz vom Gas bevor ich rausziehe scheint echt uncool zu werden.
 
Und meine Erfahrung der letzten Monate A7 um Hannover herum: da wo ein Limit gesetzt ist kann man "knapp drüber" mitschwimmen, alles flüssig und entspannt, dort wo keines ist wird es hektisch es knäult sich und der Adrenalinpegel geht nach oben.
 
Wir sollten einfach mal ein paar Cops aus USA mit unserer Polizei Streife fahren lassen. Glaubt es mir auch wenn die kein Wort Deutsch können, manche unserer automobilen Mitmenschen würden trotzdem ziemlich genau verstehen was ihnen Officer John Doe da erklärt über dangerous driving and I could put you to jail for that. Wäre ein Spass denn Geld allein zieht nicht.
 
T.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Karlstein, wem man das noch erklären muss der hat noch nie auf der Autobahn hinter einem etwas langsameren Kollegen gehangen und wurde durch überholende und dauernd einscherende Fahrzeuge (besonders vor Abfahrten und Autobahnkreuzen) gezwungen immer langsamer zu werden um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, worauf wieder Kollegen (und besonders Autos!) überholen und sich dazwischendrängen usw. usf. Generell kommst du als LKW- Fahrer ständig in Konflikt mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand, auch weil durch Drängler von der Überholspur verscheuchte Autofahrer den Abstand von 50 m als Platz zum Einscheren nutzen wollen.
Dann wirst du bei entsprechender Verkehrsdichte nach hinten durchgereicht und was noch viel schlimmer ist: es entsteht extrem schnell ein Stau weil du ja irgendwann nur noch mit 70 unterwegs bist und jeder ausschert weil er überholen will. Das kann man übrigens öfters da beobachten wo es heute schon LKW- Überholverbote über zu lange Strecken mit Anschlußstellen drin gibt (erstes Beispiel das mir dazu einfällt ist das Lotter Kreuz von Norden kommend, da ist es sogar dreispurig!), genau so wie an den ersten leicht hügeligen Strecken mit LKW- Überholverbot nach langen Strecken ohne Steigungen, auch da kommt es relativ oft zu Staus.
Solange ein langsamerer LKW mit auch nur wenig Überschußgeschwindigkeit überholt wird geht es dahinter mit mindestens 80 weiter, was übrigens die Geschwindigkeit mit der höchsten Transportleistung auf der Autobahn ist. Also das kleinere Übel.
Ich bin gegen in generelles LKW- Überholverbot, statt dessen für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 auch für LKW und am liebsten Verbannung von LKW die das schon an leichten Steigungen nicht mehr schaffen. Dazu Abschaffung des Rechtsfahrgebots, dafür das "Keep in Line"- Gebot wie in Amerika (Da gilt meines wissens auch das gleiche Tempolimit für alle...)
Wenn ich die Wahl habe fahre ich lieber durch Holland als durch Deutschland: auf der Landstraße durchgehend 80 ist wesentlich entspannter als das dauernde 100  - 70 - 100 - 70 - 100 auf deutschen Landstraßen und auf der Autobahn generell 120 ist auch angenehmer als der dauernde Wechsel zwischen allen möglichen verschiedenen und teilweise absurden Begrenzungen als ausgleich für die wenigen Strecken die noch freigegeben sind.
 
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Was ich gerne mache - ich fahre mit meinem adaptiven Tempomat...!
Heißt im Konkreten, dass ich in meinem jetzigen neuen KL (er läuft knapp unter 200 mit aber auch nur knapp 2 Tonnen, mein kommender GC wird mit rund 500 Kilo schwerer sicher knapp 10 km/h schneller sein) diesen Tempomat mit so ca. 140/150 km/h reinmache....!
Und dann sehr entspannt fahre, weil ich mich ja mit diesem Tempomat um nichts mehr kümmern muss - theoretisch zumindest !
 
Schneller könnte ich es nicht einstellen - da spinnt mein 9-Gang-ZF-Automat rum (schaltet mal hoch, mal runter, ist echt stressig).
Es gibt sowieso bei relativ vielen neuen KL Probleme mit dieser ZF-Automatic - zumindest bis MY 2015.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also was KumpelAnton hier von sich gibt ist schon recht lustig...
Ich kann mit meinem ZJ auch 180 fahren wenn ich dazu Lust habe, aber wieso sollte ich das tun?
Immer links fahren? Habe ich nichts von geschrieben und so einer bin ich nicht, rechte Spur, 120 und Tempomat. Ich bin noch jung und habe Zeit, du scheinst nicht mehr die Zeit zu haben um entspannt zu reisen...
Und wenn du hier was von Rechtsfahrgebot schreibst etc, hast du schon mal was von Richtgewschwindigkeit gehört? Nur weil "offen" ist, heißt das nicht, das du die ganze Zeit ballern darfst.
Ich halte mich jetzt hier raus, und wenn du mal hinter mir bist, hoffe ich für dich das du nicht wieder im Stress bist, weil es könnte länger dauern.
Rechts überholen? In dem Moment will ich vllt auch wieder rüber!
Noch viel Spaß mit deinem zu langsamen Jeep, scheinst also auch ein Hindernisse auf der linken Spur zu sein...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.863
Danke
2.405
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Echt - läuft ein CRD 200km/h?
Hätte ich nicht gedacht! Und wenn würde ich es nie ausprobieren!
Ist mir wirklich nicht wichtig, wie schnell meine Autos fahren können.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Bei einigen hier sähe ich schwarz, wenn sie mal, zwecks der Überprüfung , der Befähigung zur Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr, einer MPU unterzogen würden.
And the winner is Gurti. Alle ACHTUNG!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee verso X5 und RangeRover

Grand Cherokee verso X5 und RangeRover - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee ZJ 5.9 / Alternative Seitenblinker

    Grand Cherokee ZJ 5.9 / Alternative Seitenblinker: Hallo Gemeinde Hat jemand von euch schon mal getestet, ob die Seitenblinker von einem WJ als Ersatz zu den originalen ZJ Dingern passen könnten...
  • Differential Jeep Commander & Grand Cherokee

    Differential Jeep Commander & Grand Cherokee: Hallo und guten Tag, mein Name ist Marco, ich bin Ende 40 & immernoch zufriedener Besitzer eines JEEP Commander WH , 3,0 CRD Bj 2008. Ich bin...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben