Glühbirnen für Bedienteil Klimaautomatik!

Diskutiere Glühbirnen für Bedienteil Klimaautomatik! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, wo bekomme ich Ersatz für kaputte Glühbirnen für mein Klimabedienteil her? Habe sie schon raus, 4 Stück sind da drin davon ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Leute,

wo bekomme ich Ersatz für kaputte Glühbirnen für mein Klimabedienteil her? Habe sie schon raus, 4 Stück sind da drin davon ist eine kleiner mit so einem schwarzen Kunstoffsockel und die anderen 3 sind auf einem weißen Sockel und auch etwas länger.

Davon brauche ich Ersatz! Man kann leider überhaupt nichts erkennen was für eine Stärke die haben usw. Wo kriege ich da neue her.

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
VON DC
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ok, danke dann werde ich da Montag mal anrufen und die bestellen.

Gruß Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Nein, kaputt ist nur die kleine mit dem schwarzen Sockel. Die sitzt da wo die beiden Druckschalter für Umluft usw. sitzen. Die anderen scheinen ok, sieht man ja nicht wenn sie brennen.

Vorsichtshalber würde ich aber auch Ersatz für die anderen mitbestellen. Und evtl. für den Tacho, da brennt manchmal die rechte Seite nicht.

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mmh, ich hab meine mit dem Ohm-Meter geprüft.

Die kleine schwarze die du suchst ist bei mir aber auch kaputt, muss die mal auswechseln auch.

Kannst du mir mal ein Bild machen von der, mit einem Massstab daneben, dann kann ich für mich die schon vorab besorgen.

Grüessle
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Tx
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Hallo Leute,

wo bekomme ich Ersatz für kaputte Glühbirnen für mein Klimabedienteil her? Habe sie schon raus, 4 Stück sind da drin davon ist eine kleiner mit so einem schwarzen Kunstoffsockel und die anderen 3 sind auf einem weißen Sockel und auch etwas länger.

Davon brauche ich Ersatz! Man kann leider überhaupt nichts erkennen was für eine Stärke die haben usw. Wo kriege ich da neue her.

Gruß Ingo
Falls Du ein wenig Geschick ind den Fingern hast und mit einem Feinlötkolben umgehen kannst, dann ersetze die Lämpchen in dem Sockel durch LED's. Besorg Dir je nach grösse der Lämpchen 3mm oder 5mm LED, Lichtfarbe warmweiss, der Widerstand dazu sollte 570 Ohm (für 14 Volt) betragen. Wichtig, die LED's mit einem feinen Schleifpapier eintrüben, damit sie gut das Licht streuen. Ich sage Dir, Du wirst nie mehr Probleme mit ausgefallenen Lämple haben...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Sabrina,

den Gedanken hatte ich auch schon und den CONRAD Katalog hab ich auch, aber ich kenn mich mit dem Zeug einfach nicht aus, da gibts ein Dutzend Seiten nur mit LEDs.

Kannst du mir mal die entsprechenden Bestellnummern zukommen lassen dann kann ich auch umrüsten.

Grüessle Ozy
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Hallo Sabrina,

den Gedanken hatte ich auch schon und den CONRAD Katalog hab ich auch, aber ich kenn mich mit dem Zeug einfach nicht aus, da gibts ein Dutzend Seiten nur mit LEDs.

Kannst du mir mal die entsprechenden Bestellnummern zukommen lassen dann kann ich auch umrüsten.

Grüessle Ozy
Hallo Ozy, Conrad ist viel zu teuer, das geht besser. Die beiden eingefügten Links ist einmal für 3mm und einmal für 5mm. Du bekommst dort die LED's inclusive Widerstand und Schrumpfschlauch. Bitte wähle beim Widerstand die Spannung für 14 Volt aus (560-570 Ohm). Weitere Informationen findest Du auch auf meiner Webseite.

LED 3 mm

LED 5 mm

Klimasteuerung

Viel Spass beim basteln...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Danke danke :smilewinkgrin:, nur ich MUSS es von CONRAD haben denn der ist in der Schweiz präsent, bei anderen Anbietern bezahle ich dermassen viele Zusatzkosten, das sind schnell mal 50€, das steht dann in keinem Zusammenhang mehr zum Warenwert.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Danke danke :smilewinkgrin: , nur ich MUSS es von CONRAD haben denn der ist in der Schweiz präsent, bei anderen Anbietern bezahle ich dermassen viele Zusatzkosten, das sind schnell mal 50€, das steht dann in keinem Zusammenhang mehr zum Warenwert.
So mei Gudsder, büddesähr... ich hab doch noch das passende für Dich gefunden und zwar ein LED-Store in der Schweiz. Der Conrad hat diese Ausführungen gar nicht.
Hier bekommst du die passenden LED:

3mm LED

5mm LED

Und wie gesagt, Widerstand mit 560/570 Ohm mitbestellen.
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Danke Sabrina, ich schaue mir das mal an. Ich habe schonmal ein Bedienteil gesehen da wurden die eingelötet. Ich glaube das kriege ich nicht hin.

Einfacher wären mal gerade die Lämpchen 1x1 zu tauschen. Die gehen ja auch nicht alle Tage kaputt. Und ich will ja auch keine andere Farbe. Die ich gesehen habe waren blau. Das sieht aber blöde aus zu der restlichen grünen Beleuchtung.

Wenn dann müßte man schon alles einheitlich halten und das wäre mir zuviel Arbeit alles umzurüsten. Ich frage morgen mal bei Chrysler nach was die überhaupt kosten und ob sie die bestellen können.

Ist mir das alles zu blöde dann überlege ich mir das mit den LEDs mal. Aber einbauen, dafür fehlt mir die Feinmotorik bei diesen winzigen Teilen!

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Sabrina,

bist ein Schatz. :smilewinkgrin:
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
So, hier mal das Foto von den Birnchen.



Die rechte schwarze kleine ist die an den Knöpfen für Umluft und AC. Von der weißen gibts noch 2 Stück für den Rest.

Gruß Ingo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Tja Ingo, bei diesen Fassungen mach ich die Birnchen raus und ersetze sie durch LED. LED rein, Widerstand dazu und dann die Fassung wieder einsetzen.... Ferddich...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich glaubs nicht, das sind ja nochmal 2 andere Sorten als ich schon kenn.

Im Lichtschalter drin ist nämlich auch eine Weisse, aber deren Schaft ist in Plastik ausgeführt 4x so lang wie der Glaskopf, und dann hab ich noch Braune Sockel im Sitzheizungssteuerteil drin die sind noch kleiner als deine schwarze.

Gleichteilepolitik - nicht bei den Armaturenlämpchen.

Ne, ich bau um auf LED, hab bereits alles bestellt was ich dazu brauchen werde.


Tja Ingo, bei diesen Fassungen mach ich die Birnchen raus und ersetze sie durch LED. LED rein, Widerstand dazu und dann die Fassung wieder einsetzen.... Ferddich...
Wo verstaust du dabei den Widerstand, darüber hab ich schon nachgedacht in der Zwischenzeit.
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ich glaube ich schicke Sabrina das Teil zum Umlöten :shocked:

Vielleicht macht sie uns ja ein Sonderangebot. :smilewinkgrin:

Gruß Ingo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Wo verstaust du dabei den Widerstand, darüber hab ich schon nachgedacht in der Zwischenzeit.

Also, das Birnchen vorsichtig rausdrehen. Dann hast Du den blanken Sockel. Bei den weissen Sockeln musst Du aufpassen. Da sind nur Kontaktdrähte dran. Du musst da den restlichen Draht aus dem Sockel rausziehen und beiseite biegen. Dann musst Du die beiden Löcher im Sockel so erweitern damit die LED mit ihren Drähten durchpasst. Ist die LED im Sockel, verlötest Du den Minuspol der LED mit einem der Drähte vom Sockel. Dann biegst Du Dir den Widerstand so zurecht, dass er so g'rade hinten quer auf den Sockel passt. und verlötest ihn dann mit dem Plus der LED und Anschlussdraht des Sockels... fertich.

Bei dem schwarzen Sockel ist das Prinzip so ähnlich, nur das da so Tombakkontakte dran sind. Daran wird dann Widerstand und LED angelötet. Man braucht nur Fingerspitzengefühl dafür.

Ich glaube ich schicke Sabrina das Teil zum Umlöten :shocked:

Vielleicht macht sie uns ja ein Sonderangebot. :smilewinkgrin:

Gruß Ingo

Da könnte man unter Umständen drüber nachdenken....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glühbirnen für Bedienteil Klimaautomatik!

Glühbirnen für Bedienteil Klimaautomatik! - Ähnliche Themen

  • Glühbirne des Blinkers selbst wechseln

    Glühbirne des Blinkers selbst wechseln: Hallo liebe Gemeinde, ist es empfehlenswert die Birne selbst zu wechseln? Falls Ja, habt Ihr einen Tipp, wo man sie besorgt? Beste Grüße PS...
  • Glühbirnen Standlicht und Kennzeichen

    Glühbirnen Standlicht und Kennzeichen: Hallo Leute Ich weiss es ist eine dumme Frage aber ich bräuchte auf die Schnelle die Glühlampen Bezeichnung für die vorderen Standlichter und die...
  • Welche Glühbirne für Schaltung?

    Welche Glühbirne für Schaltung?: Bei mir ist das Licht beim Schalter (Automatik) kaputt. Habe auf YouTube auch schon gesehen, wie man die Birne wechselt — weiß jemand, welcher...
  • CJ: Glühbirnen für Instrumente

    CJ: Glühbirnen für Instrumente: Hallo zusammen, kann mir jemand auf Anhieb sagen, welche Birnen genau in die Instrumente vom CJ kommen, also Watt und Sockelbezeichnung? Ich weiß...
  • Glühbirne für Bremslich GC 3.0 CRD Lim. BJ. 2006

    Glühbirne für Bremslich GC 3.0 CRD Lim. BJ. 2006: Hallo, nachdem die Glühbirne meines Bremslichtes defekt ist, wollte ich bei mehreren Autozubehörhändlern eine Ersatzbirne kaufen (es war Samstag...
  • Ähnliche Themen

    • Glühbirne des Blinkers selbst wechseln

      Glühbirne des Blinkers selbst wechseln: Hallo liebe Gemeinde, ist es empfehlenswert die Birne selbst zu wechseln? Falls Ja, habt Ihr einen Tipp, wo man sie besorgt? Beste Grüße PS...
    • Glühbirnen Standlicht und Kennzeichen

      Glühbirnen Standlicht und Kennzeichen: Hallo Leute Ich weiss es ist eine dumme Frage aber ich bräuchte auf die Schnelle die Glühlampen Bezeichnung für die vorderen Standlichter und die...
    • Welche Glühbirne für Schaltung?

      Welche Glühbirne für Schaltung?: Bei mir ist das Licht beim Schalter (Automatik) kaputt. Habe auf YouTube auch schon gesehen, wie man die Birne wechselt — weiß jemand, welcher...
    • CJ: Glühbirnen für Instrumente

      CJ: Glühbirnen für Instrumente: Hallo zusammen, kann mir jemand auf Anhieb sagen, welche Birnen genau in die Instrumente vom CJ kommen, also Watt und Sockelbezeichnung? Ich weiß...
    • Glühbirne für Bremslich GC 3.0 CRD Lim. BJ. 2006

      Glühbirne für Bremslich GC 3.0 CRD Lim. BJ. 2006: Hallo, nachdem die Glühbirne meines Bremslichtes defekt ist, wollte ich bei mehreren Autozubehörhändlern eine Ersatzbirne kaufen (es war Samstag...
    Oben