Glaubensfrage DOT 3 oder DOT 4?

Diskutiere Glaubensfrage DOT 3 oder DOT 4? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nicht das, was ihr denkt... Also ob 3 oder 4 besser ist oder mischbar. Auf dem Behälter im Granny steht halbwegs gut lesbar "use only DOT 3" Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derqbert

Guest
Nicht das, was ihr denkt... Also ob 3 oder 4 besser ist oder mischbar.

Auf dem Behälter im Granny steht halbwegs gut lesbar "use only DOT 3"
Im originalen Anleitungsbuch steht: Wir empfehlen Mopar Bremsflüssigkeit DOT 4 nach MS 9971.

Also, wem glauben?!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.996
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Dot3? Im MY 2014??
 
Klingt auf den ersten Blick danach, als ob die da noch uralte Restposten von Bremsflüssigkeitsbehältern verbauen...
Oder steht das auf dem Deckel? Dann sind das vielleicht noch Restposten von den alten Deckeln oder sowas.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass da ernsthaft noch Dot3 rein soll.
Ich würd dem Handbuch glauben. Das dürfte neuer sein.
:wave:
 

derqbert

Guest
AlpenTim schrieb:
Dot3? Im MY 2014??
 
Klingt auf den ersten Blick danach, als ob die da noch uralte Restposten von Bremsflüssigkeitsbehältern verbauen...
Oder steht das auf dem Deckel? Dann sind das vielleicht noch Restposten von den alten Deckeln oder sowas.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass da ernsthaft noch Dot3 rein soll.
Ich würd dem Handbuch glauben. Das dürfte neuer sein.
:wave:
Es steht auf dem Behälter von vorne gut sichtbar. Ich gehe auch davon aus das DOT 4 drin ist...
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann stimmt doch alles. Dot3 ist ausreichend. Dot4 geht auch, warum nicht Dot5? Ich verstehe ohnehin nicht, warum immer nach höheren Qualitätsstufen gerufen wird, die technisch nicht erforderlich sind.

Bestimmt wird sich jetzt jemand melden, der - wie nebenan - eine 54 Kurven talwärts gerichtete Passhatz macht und Gas und Bremse gleichzeitig betätigt. Dann bitte noch Keramikbremsen aus dem Rennsport. Man kann den GC ja in Zahlung geben.
 

derqbert

Guest
JeeperMani schrieb:
Dann stimmt doch alles. Dot3 ist ausreichend. Dot4 geht auch, warum nicht Dot5? Ich verstehe ohnehin nicht, warum immer nach höheren Qualitätsstufen gerufen wird, die technisch nicht erforderlich sind.
Das stimmt schon, DOT 3 ist sicherlich ausreichend, ich hatte aber noch nie ein Auto wo es auf dem Behälter stand. Es stand eigentlich immer auf dem Deckel DOT 4 und ich fahre seit '87 Auto...
Bestimmt sind die Amis noch nicht so weit, obwohl die Spezifikationen ja von denen kommt ;-)
Es handelt sich vermutlich wirklich um Restbestände die verbaut werden müssen... Vielleicht schaut ihr mal bei euch.

Aber bitte nicht 4 & 5 mischen, nur mit 5.1

Hier noch das Wiki:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
 

wolke66

Guest
wird wahrscheinlich ein Softwarefehler bei der Produktion der Behälter sein   ;-)
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
wolke66 schrieb:
wird wahrscheinlich ein Softwarefehler bei der Produktion der Behälter sein   ;-)
 
 
Bei meinem war wohl die Software 1.0 drin. Da wurde der Behälter gar nicht beschriftet. Der Deckel auch nicht. Und in der Beschreibung steht "Dot3, wenn nicht vorhanden Dot4".

Da gleich nebenan mein AMG steht, habe ich einen Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geworfen. Da steht Dot 4+ drauf. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glaubensfrage DOT 3 oder DOT 4?

Glaubensfrage DOT 3 oder DOT 4? - Ähnliche Themen

  • Glaubensfrage Öl

    Glaubensfrage Öl: Hallo zusammen, Auch nach der Suche und dem Wissen das es eine Glaubensfrage ist. Ich mochte mach längerem Stillstand den Dicken wieder auf Saison...
  • Glaubensfrage? - Stoßdämpfer wie rum montieren

    Glaubensfrage? - Stoßdämpfer wie rum montieren: Beim ZJ kann man die Dämpfer hinten ja beliebig gedreht montieren. Also Reservoir oben oder unten. Meine Bilsteins sind vorne mit der Manschette...
  • glaubensfrage?! Stoßdämpfer

    glaubensfrage?! Stoßdämpfer: hallo leute... habe meinen dicken jetzt ein monat und das fahrverhalten is schon a bissl komisch...gg (hüpfen und springen bei kurzen querrillen...
  • Ähnliche Themen

    • Glaubensfrage Öl

      Glaubensfrage Öl: Hallo zusammen, Auch nach der Suche und dem Wissen das es eine Glaubensfrage ist. Ich mochte mach längerem Stillstand den Dicken wieder auf Saison...
    • Glaubensfrage? - Stoßdämpfer wie rum montieren

      Glaubensfrage? - Stoßdämpfer wie rum montieren: Beim ZJ kann man die Dämpfer hinten ja beliebig gedreht montieren. Also Reservoir oben oder unten. Meine Bilsteins sind vorne mit der Manschette...
    • glaubensfrage?! Stoßdämpfer

      glaubensfrage?! Stoßdämpfer: hallo leute... habe meinen dicken jetzt ein monat und das fahrverhalten is schon a bissl komisch...gg (hüpfen und springen bei kurzen querrillen...
    Oben