Glatteiswarner

Diskutiere Glatteiswarner im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat er einen ? Bei mir "klingelt" nix?? :no: :judge:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Hat er einen ? Bei mir "klingelt" nix?? :no: :judge:
 

wolke66

Guest
nee ist so gewollt - es soll nur bei Dir "klingeln"
 
Bei Jeep-Fahrern wird eine bestimmte Intelligenz vorausgesetzt: schaust Du auf Thermometer, weißte ob's glatt werden kann oder nicht .........  ;-)
 
 
 
 
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
wolke66 schrieb:
nee ist so gewollt - es soll nur bei Dir "klingeln"
 
Bei Jeep-Fahrern wird eine bestimmte Intelligenz vorausgesetzt: schaust Du auf Thermometer, weißte ob's glatt werden kann oder nicht .........  ;-)
 
 
 
 
Hat er wirklich keinen?
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Mankba schrieb:
Mein TJ nicht, aber ich: Thermometer, Augen und Poppometer
Gruß Günter
Vollkasko, Organspenderausweis und Lebensversicherung hast du noch vergessen. Unglaublich dass bei einer Karre, die mit viel sinnlosen Gimmiks ausgestattet ist, nicht mal ein popeliger Glatteiswarner drin ist. Fahrt mal die A45 von Dortmund bis Frankfurt im Winter, da werdet ihr dann sehen, wie oft die Temparaturen bis unter den Nullpunkt schwanken.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen einen Glatteiswarner. Meine früheren, beruflich genutzten, Fahrzeuge hatten alle eine Außentemperaturanzeige mit einer Warnung mal ab 5 und manche ab 3 Grad. Auch unser jetziges Familienauto (Audi Q5) hat serienmäßig eine Aussentemperaturanzeige mit Warnung unter 5 Grad. Aber sie sagt mir nicht, ob es wirklich glatt ist. Hier muss ich mich auf meine Augen, meine Erfahrung und mein "Popometer" verlassen. Das ein, nicht ganz billiger, GC keinen Warner hat ( wenn es so ist), ist sicher schon unverständlich. In meinen TJ habe ich mir ein einfaches Außen/Innenthermometer eingebaut.
Gruß Günter
 

derqbert

Guest
Wenn ihr die automatische Sitz-und Lenkradheizung aktiviert habt, habt ihr euren Warner. Das sollte man merken  :thefinger_red:
 

camper72

Member
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Der Glatteiswarner von meinem Exauto (Volvo V70) warnte mich zu 95% vor Glatteis, ohne das es welches hatte. Auf einer trockenen Fahrbahn hat es auch bei -30 Grad kein Glatteis und etwas, dass einem zu 95% falsch warnt, nimmt man mit der Zeit gar nicht mehr zur Kenntnis. Auch kann es bei Temperaturen über 5 Grad Glatteis haben, nämlich dann wenn der Boden noch kalt ist oder es gefrierenden Regen gibt und dann wird man nicht gewarnt.
 
Für mich ist das Teil irreführend und total überflüssig.
 
Der bessere Glatteiswarner ist mein Meteoapp auf dem Handy, das warnt mich zuverlässig, da es nicht nur die Temperatur sondern auch die Wetterlage mit berücksichtigt. Man merkt aber auch ohne App, ob es Glatteis hat!
 
 
 

wolke66

Guest
rolopolo schrieb:
Vollkasko, Organspenderausweis und Lebensversicherung hast du noch vergessen. Unglaublich dass bei einer Karre, die mit viel sinnlosen Gimmiks ausgestattet ist, nicht mal ein popeliger Glatteiswarner drin ist. Fahrt mal die A45 von Dortmund bis Frankfurt im Winter, da werdet ihr dann sehen, wie oft die Temparaturen bis unter den Nullpunkt schwanken.
 

ich glaube Dir schon, dass zwischen Do und Frf/M im Winter die Temperaturen bis unter Null schwanken - soll es übrigens in anderen Teilen der Republik auch geben - aber im Ernst:
fährt Du wirklich auf der Bahn auch nur einen Kilometer langsamer, wenn das blöde Schneeflockensymbol die ganze Zeit an ist oder orientierst Du Dich eher an den anderen Verkehrsteilnehmern?
Was bedeutet die Flocke? Nur: es kann glatt sein und das weißt Du schon meistens beim Einsteigen.
Was das mit VK, Organspendeausweis und LV zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Da gibt es m.E. wichtigere Dinge, die - um mit Deinen Worten zu sprechen - unserer Karre fehlen: zum Beispiel beheizte Scheinwerferreinigungsdüsen ....... oder Rückfahrkamerareinigungswischer oder PDC-Reinigungswischer ;-)
 
Also, was ich eigentlich damit sagen will: eine Flocke ist keine Versicherung/Zusicherung dass es glatt oder nicht glatt sein kann. Darauf kannst Du Dich nie wirklich verlassen - Du bist gefordert.
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Eigentlich wollte ich nur wissen ob er einen hat oder ob ich evtl. etwas übersehen habe. Fragen zu meiner Intelligenz hatte ich ja gar nicht gestellt. Aber es ist forentypisch, dass gewisse Mankos (oder heisste es Manki) machohaft wegdisskutiert werden sollen.
 
Fakt ist, ein Fahrzeug, dass seinen Einzug die Oberliga gehalten hat, noch nicht einmal einen Glatteis- oder besser Frostwarner vorweist. Ein absolutes "No-Go!!!". Es macht schon Sinn und sei es nur überflüssig, darauf hingewiesen zu werden, das es nun Temperaturen hat, die zu Glätte auf der Fahrbahn führen können. Bei 5° eher nicht.
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Was eine Diskussion! Glatteiswarner! Oh Mann!
Der GC hat doch eine Anzeige Außentemperatur!
Ab ca 3-5 Grad plus kann es zu Frost kommen!
Wer da einen extra pip-Ton braucht oder eine Lampe ist doch selber schuld!
Wichtig finde ich eine Außentemperaturanzeige!
Für alle anderen hoffe ich Ihre Autos fahren bald alleine!

Lg
Andreas
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
rolopolo schrieb:
Eigentlich wollte ich nur wissen ob er einen hat oder ob ich evtl. etwas übersehen habe. Fragen zu meiner Intelligenz hatte ich ja gar nicht gestellt. Aber es ist forentypisch, dass gewisse Mankos (oder heisste es Manki) machohaft wegdisskutiert werden sollen.
 
Fakt ist, ein Fahrzeug, dass seinen Einzug die Oberliga gehalten hat, noch nicht einmal einen Glatteis- oder besser Frostwarner vorweist. Ein absolutes "No-Go!!!". Es macht schon Sinn und sei es nur überflüssig, darauf hingewiesen zu werden, das es nun Temperaturen hat, die zu Glätte auf der Fahrbahn führen können. Bei 5° eher nicht.
Hallo "rolopolo", ob jemand einen Glatteiswarner als unbedingt notwendig und evtl. als Ko Kriterium beim Kauf eines PKW ansieht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn jemand in einem Forum nachfragt, sollte man ihm eine bestmögliche Auskunft geben. Auch ich habe über meinen Wrangler TJ schon einiges aus dem Forum erfahren. Was nach meiner Meinung nicht sein sollte ist, dass man sich über ihn lustig macht, oder noch schlimmer, ihn persönlich angreift. Allerdings sollte man auch nicht zu "dünnheutig" sein und alles zu persönlich nehmen.
Gruß Günter
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Meine Aussage bezieht sich auf so was hier:
"Fakt ist, ein Fahrzeug, dass seinen Einzug die Oberliga gehalten hat, noch nicht einmal einen Glatteis- oder besser Frostwarner vorweist. Ein absolutes "No-Go!!!"
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Ich sehe auch ob die Türen auf oder zu sind, zumindest wenn die Innenbeleuchtung leuchtet. Trotzdem bimbelt und klingelt es und es erscheint eine Anzeige im Display. Das ist mit Abstand wichtiger als die Warnung vor witterungsbedingten Gefahren. Leider gibt es in  Foren immer wieder Mitglieder, die alles wissen und vor allem "besser". Ich bleibe dabei dass das Ding fehlt ist ein Unding!!!! Da verbaut man lieber anderen Nonsens wie "Totewinkelassistenten oder Luftdruckkontrollen"
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
rolopolo schrieb:
Nur harte Kerle hier! Schönen Abend!

Ach so hab noch vergessen. Es gibt ja auch noch den Wetterbericht!
 

hi
 
kann es eventuell sein, dass us amerikanische kfz gar keinen glatteiswarner haben.
ich dachte eben an die klagekultur in den usa.
 
während solche gimmiks wie totwinkelwarner, druckluftprüfsysteme usw eben auf einer technisch sicheren basis arbeiten, geht das bei glatteiswarnsystemen nicht wirklich zu 100 %.
 
war nur so ne idee, was das fehlen der option in einem nagelneuen gc angeht.
 
gruss aus fürth
manfred
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
pc964 schrieb:
 
hi
 
kann es eventuell sein, dass us amerikanische kfz gar keinen glatteiswarner haben.
ich dachte eben an die klagekultur in den usa.
 
während solche gimmiks wie totwinkelwarner, druckluftprüfsysteme usw eben auf einer technisch sicheren basis arbeiten, geht das bei glatteiswarnsystemen nicht wirklich zu 100 %.
 
war nur so ne idee, was das fehlen der option in einem nagelneuen gc angeht.
 
gruss aus fürth
manfred
Danke für den ersten vernünftigen Kommentar!!
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
pc964 schrieb:
 
kann es eventuell sein, dass us amerikanische kfz gar keinen glatteiswarner haben.
ich dachte eben an die klagekultur in den usa.
 
 
Nein, GM Fahrzeuge beweisen das Gegenteil.
 
Finde die Warnung aber sehr Überflüssig, jetzt mal ehrlich, wer ändert seine Fahrweise rein aufgrund von dem Warnsignal? In der aktuellen Jahreszeit hab ich immer die Temperaturanzeige im Blick, auch ohne Warnung. Gleichzeitíg weiß man doch auch dass es trotz Temperaturen über 0°C glatt sein, bzw auch bei -5°C und gesalzener Straße griffig sein kann...
 
Reifendruckkontrolle macht dagegen wirklich Sinn, man bekommt einen verlässlichen Wert angezeigt und kann unter Umständen weitere Probleme (Druckverlust, späterer Reifenplatzer etc...) verhindern. Die Eiswarnung ist eine sinnlose Abschätzung nur abhängig von der Aussentemperatur. Das war evtl vor 30 Jahren was besonderes, IMO total überflüssig solange man den Temperatuwert permanent ablesen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glatteiswarner

Glatteiswarner - Ähnliche Themen

  • Frost-Glatteiswarner

    Frost-Glatteiswarner: Haben unsere eigentlich auch einen Frost- oder Glatteiswarner? Kenne das aus meinen alten Fahrzeugen das bei 3-4 Grad irgendeine Nachricht kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Frost-Glatteiswarner

      Frost-Glatteiswarner: Haben unsere eigentlich auch einen Frost- oder Glatteiswarner? Kenne das aus meinen alten Fahrzeugen das bei 3-4 Grad irgendeine Nachricht kommt...
    Oben