Getriebeproblem

Diskutiere Getriebeproblem im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hab ein Problem mit dem Getriebe meines Wranglers EZ 89, also schon älter - der Gute! ABER es war damals Liebe auf den ersten Blick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinacolada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
hab ein Problem mit dem Getriebe meines Wranglers EZ 89, also schon älter - der Gute! ABER es war damals Liebe auf den ersten Blick (schwarz, breit, riesig), naja jedenfalls knapp 2 Jahre ohne Probleme gefahren, dann wollte der zweite Gang nicht mehr so recht, er hing einfach fest!!! Ging aber nach etwas locker rütteln meist(!) wieder raus... irgendwann hing dann der 1. Gang und der hing. Nun mein Freund(KFZ Mechaniker) baut das Getriebe aus, Synchronkörper/ringe (?) kaputt und die Lager auch nichts mehr wert. War wohl irgendwie Wasser rein gekommen, beim Öl ablassen kam erstmal etwas Wasser gelaufen! Nun macht das zerlegen des Getriebes etwas arbeit und das was wir an Teilen brauchen wird wohl auch nicht billig. Wir könnten jetzt ein gebrauchtes Getriebe bekommen, wissen aber leider nicht die Bezeichnung unseres Getriebes! Wo steht die denn?? Auf unserem Getriebegehäuse stehen nur die Zahlen 80901359 und 53006/76, die nicht mit den Zahlen des anderen Getriebes übereinstimmen. Der Verkäufer hat nur die Bezeichnung 912HX.
Kann mir jemand helfen???
Danke schonmal im voraus!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Moin, Moin.

Wär hilfreich zu wissen was für ein Motor verbaut ist. Wenn ich mich nicht irre standen folgende Getriebe in den Regalen:

2,5l : AX5
4,0l : AX15
4,2l : BA10/15 (und auch AX15?)

Wo die Bezeichnungen (und ob überhaupt) stehen kann ich dir leider nicht sagen. Mach am besten mal ein Foto von deinem Getriebe, es sollte sich hier jemand finden der anhand dessen den Typ bestimmen kann, da bin ich mir ganz sicher. Dann findest Du entwederhier ein passendes Getriebe oder man findet raus was dein Anbieter da hat.

BTW: Vornamen sind hier gern gesehen.......

:newlaugh: Gordon
 

Pinacolada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
3
Danke
0
Es ist ein 2.5 Liter Motor Das Getriebe ist schon zum größten Teil zerlegt, werde nachher trotzdem ein paar Bilder machen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen; aber beim 2.5er würde ich mit 100%iger Sicherheit vom AX5 ausgehen. Da dürfte auch eines von Chero 2,1TD passen, mußt eben die Glocke tauschen. Die Eingangswelle sollte identisch sein, aber sicherheitshalber vorher messen.......

Am einfachsten schreibst Du hier ein Gesuch ins wanted, da kann Dir bestimmt geholfen werden. Oder erkundige dich woher das dir angebotene Getriebe kommt........
 

Pinacolada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
3
Danke
0
Also hier ein paar Bilder, ob die helfen?
Das Getriebe das ich bekommen könnte ist aus einem Wrangler EZ 91, auch 2,5l und 103 PS. Müsste ja eigentlich passen.


[/img]
[/img]

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das sieht ganz nach AX5 aus, war eben noch mal nachsehen. Nur die Glocke sieht (für mich) etwas ungewöhlich aus, ist aber vielleicht nonHO-typisch. Sitzt der Nehmerzylinder der Kupplung auf der rechten Seite? Oder ist das die Öffnung für den CPS (gabs den am nonHO?)? Glaub ich nicht recht...... Oder hat die Version einen innenliegenden Ausrückzylinder? Also gehen ein oder zwei Hydraulikleitungen in die Glocke?

BTW: Zähne zählen (an der Eingangswelle) würde ich auch; bin in Sachen Getriebe nicht so bewandert, daher geh' ich lieber auf Nummer sicher.......

Wenn Du die Möglichkeit hast vergleiche beide Getriebe äusserlich. an die AX5-Glocke passt nur ein AX5, beim 15er und dem Peugeot genauso. Wenn dann die Eingangswelle in Länge, Durchmesser und Zahnung passt sollte man noch auf die Ausgangswelle achten (wenn man verschiedene Baujahre mixt), unter Umständen hat die auf ein Mal zwei Zähne zuviel (oder zu wenig). Ebenso kann auch hierbei der Tausch der Glocke notwendig sein - Peanuts. Alles kann - nichts muß!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es gab beim yps keinen non HO und schon garkeinen beim 2,5l, da gibbet nur die monopoint injection und die die multipoint injection
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem

Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben