zag79
Neu hier
Threadstarter
Guten Morgen und Hallo!
bin neu hier, komme aus dem Wald4tel und besitze seit dem letzten Jahr einen ZJ 5.2 V8 aus dem Jahr 9/97.
Wir haben in das Auto schon viel an Zeit und Geld investiert und einiges erneuert und geschweißt...
Zum Problem wo mir die Erfahrung der Jeep User hoffentlich zugute kommt
Wir haben gelegentlich mit absterbendem Motor zu kämpfen, sobald der Jeep in weiches Gelände kommt:
sprich, wir befahren unsere Felder und Feldwege, wenn man dann langsam durch den Gatsch fährt und vom Gas geht, stirbt der Motor ab, sobald die Drehzahl auf und unter "leerlauf" abnimmt.
Die Leerlaufdrehzahl ist wenn ich mich jetzt nicht irre bei ca. 700.
Aber es sei angemerkt: es gibt solche Tage und dann wieder andere, an denen alles rund läuft.
Da wir dieses Problem auch gestern hatten, haben wir den Verteiler von 4all auf 4lo wie in der Anleitung beschrieben eingelegt, das hat auch gut geklappt (bisschen laut ist diese Aktion und klingt zähnereibend nicht gesund), im Boarddisplay stand ein kleines "Lo".
beim Zurücklegen in 4all dachten wir auch, dass alles funktioniert hat - naja, der Rückwärtsgang geht nicht und nach einiger Zeit im Vorwärtsantrieb erscheint im Display, nach einem leichten scherenden Geräusch als wurden Zahnräder aneinander geraten, das "Lo" Zeichen im Display. Schaltet man auf Neutral und wieder retour auf Drive so ist das Zahnradgeräusch und das "Lo" weg und man kann wieder paar hundert Meter Fahren ohne Geräusche.
Wir haben den Wagen zwar sehr schonend auf den Parkplatz gefahren, aber Zug hatte er nicht wirklich.
Was für mich sehr missverständlich beschrieben ist im Handbuch:
man soll 3-5 kmh fahren und dann auf N schalten und mit einem festen Ruck das Verteilergetriebe in 4lo schalten.
Es gibt 2 N Positionen... meine Frau meint den N am normalen Ganghebel... dann aber verliert man an Fahrt und kann die 3-5 kmh nicht halten im Gelände.
Ich denke, ich habe durch das Rumwühlen im Verteilergetriebe etwas ruiniert, kann man das halbwegs eingrenzen?
Unterm Auto beobachtet funktioniert das Gestänge vom Verteilergetriebe augenscheinlich von außen - wir haben noch nichts aufschrauben lassen - also keine Ahnung was innen vor sich geht.
Freue mich sehr über eure Hilfestellung zu diesen Themen.
Schöne Grüße und schönen Ostermontag!
bin neu hier, komme aus dem Wald4tel und besitze seit dem letzten Jahr einen ZJ 5.2 V8 aus dem Jahr 9/97.
Wir haben in das Auto schon viel an Zeit und Geld investiert und einiges erneuert und geschweißt...
Zum Problem wo mir die Erfahrung der Jeep User hoffentlich zugute kommt
Wir haben gelegentlich mit absterbendem Motor zu kämpfen, sobald der Jeep in weiches Gelände kommt:
sprich, wir befahren unsere Felder und Feldwege, wenn man dann langsam durch den Gatsch fährt und vom Gas geht, stirbt der Motor ab, sobald die Drehzahl auf und unter "leerlauf" abnimmt.
Die Leerlaufdrehzahl ist wenn ich mich jetzt nicht irre bei ca. 700.
Aber es sei angemerkt: es gibt solche Tage und dann wieder andere, an denen alles rund läuft.
Da wir dieses Problem auch gestern hatten, haben wir den Verteiler von 4all auf 4lo wie in der Anleitung beschrieben eingelegt, das hat auch gut geklappt (bisschen laut ist diese Aktion und klingt zähnereibend nicht gesund), im Boarddisplay stand ein kleines "Lo".
beim Zurücklegen in 4all dachten wir auch, dass alles funktioniert hat - naja, der Rückwärtsgang geht nicht und nach einiger Zeit im Vorwärtsantrieb erscheint im Display, nach einem leichten scherenden Geräusch als wurden Zahnräder aneinander geraten, das "Lo" Zeichen im Display. Schaltet man auf Neutral und wieder retour auf Drive so ist das Zahnradgeräusch und das "Lo" weg und man kann wieder paar hundert Meter Fahren ohne Geräusche.
Wir haben den Wagen zwar sehr schonend auf den Parkplatz gefahren, aber Zug hatte er nicht wirklich.
Was für mich sehr missverständlich beschrieben ist im Handbuch:
man soll 3-5 kmh fahren und dann auf N schalten und mit einem festen Ruck das Verteilergetriebe in 4lo schalten.
Es gibt 2 N Positionen... meine Frau meint den N am normalen Ganghebel... dann aber verliert man an Fahrt und kann die 3-5 kmh nicht halten im Gelände.
Ich denke, ich habe durch das Rumwühlen im Verteilergetriebe etwas ruiniert, kann man das halbwegs eingrenzen?
Unterm Auto beobachtet funktioniert das Gestänge vom Verteilergetriebe augenscheinlich von außen - wir haben noch nichts aufschrauben lassen - also keine Ahnung was innen vor sich geht.
Freue mich sehr über eure Hilfestellung zu diesen Themen.
Schöne Grüße und schönen Ostermontag!