GrandJuly
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Threadstarter
Hallo zusammen, bin ziemlich verzweifelt. Habe Anfang September meinen schicken Grand Cherokee gekauft.
Auto bei Probefahrten einwandfrei gelaufen. Am zweiten Tag dann auf einmal die Motorkontrollleuchte an, beim nächsten starten wieder aus. So ging es einige male in unregelmässigen Abständen.
Irgendwann nach ca. vier Wochen, Leuchte wieder an, Auto zog nicht mehr richtig und schaltete nicht mehr in den dritten Gang. Einmal Gas durch, wieder okay.
Wieder ein paar Tage später, Auto angelassen, nahm vorwärts kein Gas an, resp. er fuhr einfach nicht an. Rückwärts einwandfrei (zum Glück). Hin und hergeschaltet, dann ging es doch, Spiel zweimal, Auto schaltete wieder nicht in den dritten Gang, maximal 60km/h möglich.
Auto in unsere Hauswerkstatt, Ölwanne ab, bisschen Abrieb raus, nix gefunden. Händler (ohne Werkstatt natürlich) wollte das Auto dann zu Jeep haben. Überraschung, Auto fuhr einwandfrei dorthin.
Die haben ausgelesen, wüßten aber nicht genau was der Fehler wäre, dafür müßte man ihn auseinanderbauen und es würde sicher das Getriebe sein, 2-3Tsd Euro Rechnung.
Händler angerufen, Auto in die nächste Werkstatt (frei, aber Erfahrung mit ML und GC, Bekannter von uns und letzter Versuch). Überraschung, auch dort fuhr er wieder einwandfrei hin (Schlepper umsonst hingefahren). Ausmachen, anmachen - er will nicht mehr.
Nun habe ich auf der Rechung vom freundlichen stehen:
Fehlerspeicher ausgelesen, Ölstand geprüft, Wandlertest durchgeführt.
Getriebe ID 76 Fehler
Wandlertest wurde nicht bestanden
Getriebe ist defekt
Mein Bekannter hat angefangen zu testen. Kein Öl im Getriebe, damit fängt es an...???
Nun hat er das Steuergerät ausgebaut und alle Kontakte gesäubert, kann aber noch nicht testen, da der Händler das Auto komplett leergefahren hat und erstmal getankt werden muss.
Aber vielleicht hat ja schon einer von euch eine Idee.
Schicke vorweg, bin eine blonde Frau und habe technisch von Autos soviel Ahnung wie eine Kuh von Astrophysik. Also bitte blondinen-tauglich erklären. Danke!
Liebe Grüße, July
Auto bei Probefahrten einwandfrei gelaufen. Am zweiten Tag dann auf einmal die Motorkontrollleuchte an, beim nächsten starten wieder aus. So ging es einige male in unregelmässigen Abständen.
Irgendwann nach ca. vier Wochen, Leuchte wieder an, Auto zog nicht mehr richtig und schaltete nicht mehr in den dritten Gang. Einmal Gas durch, wieder okay.
Wieder ein paar Tage später, Auto angelassen, nahm vorwärts kein Gas an, resp. er fuhr einfach nicht an. Rückwärts einwandfrei (zum Glück). Hin und hergeschaltet, dann ging es doch, Spiel zweimal, Auto schaltete wieder nicht in den dritten Gang, maximal 60km/h möglich.
Auto in unsere Hauswerkstatt, Ölwanne ab, bisschen Abrieb raus, nix gefunden. Händler (ohne Werkstatt natürlich) wollte das Auto dann zu Jeep haben. Überraschung, Auto fuhr einwandfrei dorthin.
Die haben ausgelesen, wüßten aber nicht genau was der Fehler wäre, dafür müßte man ihn auseinanderbauen und es würde sicher das Getriebe sein, 2-3Tsd Euro Rechnung.
Händler angerufen, Auto in die nächste Werkstatt (frei, aber Erfahrung mit ML und GC, Bekannter von uns und letzter Versuch). Überraschung, auch dort fuhr er wieder einwandfrei hin (Schlepper umsonst hingefahren). Ausmachen, anmachen - er will nicht mehr.
Nun habe ich auf der Rechung vom freundlichen stehen:
Fehlerspeicher ausgelesen, Ölstand geprüft, Wandlertest durchgeführt.
Getriebe ID 76 Fehler
Wandlertest wurde nicht bestanden
Getriebe ist defekt
Mein Bekannter hat angefangen zu testen. Kein Öl im Getriebe, damit fängt es an...???
Nun hat er das Steuergerät ausgebaut und alle Kontakte gesäubert, kann aber noch nicht testen, da der Händler das Auto komplett leergefahren hat und erstmal getankt werden muss.
Aber vielleicht hat ja schon einer von euch eine Idee.
Schicke vorweg, bin eine blonde Frau und habe technisch von Autos soviel Ahnung wie eine Kuh von Astrophysik. Also bitte blondinen-tauglich erklären. Danke!
Liebe Grüße, July