Getriebeproblem 2.7 Vision

Diskutiere Getriebeproblem 2.7 Vision im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin ziemlich verzweifelt. Habe Anfang September meinen schicken Grand Cherokee gekauft. Auto bei Probefahrten einwandfrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandJuly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
2
Danke
0
Standort
35753
Hallo zusammen, bin ziemlich verzweifelt. Habe Anfang September meinen schicken Grand Cherokee gekauft.
Auto bei Probefahrten einwandfrei gelaufen. Am zweiten Tag dann auf einmal die Motorkontrollleuchte an, beim nächsten starten wieder aus. So ging es einige male in unregelmässigen Abständen.
Irgendwann nach ca. vier Wochen, Leuchte wieder an, Auto zog nicht mehr richtig und schaltete nicht mehr in den dritten Gang. Einmal Gas durch, wieder okay.
Wieder ein paar Tage später, Auto angelassen, nahm vorwärts kein Gas an, resp. er fuhr einfach nicht an. Rückwärts einwandfrei (zum Glück). Hin und hergeschaltet, dann ging es doch, Spiel zweimal, Auto schaltete wieder nicht in den dritten Gang, maximal 60km/h möglich.
Auto in unsere Hauswerkstatt, Ölwanne ab, bisschen Abrieb raus, nix gefunden. Händler (ohne Werkstatt natürlich) wollte das Auto dann zu Jeep haben. Überraschung, Auto fuhr einwandfrei dorthin.
Die haben ausgelesen, wüßten aber nicht genau was der Fehler wäre, dafür müßte man ihn auseinanderbauen und es würde sicher das Getriebe sein, 2-3Tsd Euro Rechnung.
Händler angerufen, Auto in die nächste Werkstatt (frei, aber Erfahrung mit ML und GC, Bekannter von uns und letzter Versuch). Überraschung, auch dort fuhr er wieder einwandfrei hin (Schlepper umsonst hingefahren). Ausmachen, anmachen - er will nicht mehr.
 
Nun habe ich auf der Rechung vom freundlichen stehen:
Fehlerspeicher ausgelesen, Ölstand geprüft, Wandlertest durchgeführt.
Getriebe ID 76 Fehler
Wandlertest wurde nicht bestanden
Getriebe ist defekt
 
Mein Bekannter hat angefangen zu testen. Kein Öl im Getriebe, damit fängt es an...???
Nun hat er das Steuergerät ausgebaut und alle Kontakte gesäubert, kann aber noch nicht testen, da der Händler das Auto komplett leergefahren hat und erstmal getankt werden muss.
 
Aber vielleicht hat ja schon einer von euch eine Idee.
Schicke vorweg, bin eine blonde Frau und habe technisch von Autos soviel Ahnung wie eine Kuh von Astrophysik. Also bitte blondinen-tauglich erklären. Danke! :wave:
Liebe Grüße, July
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
GrandJuly schrieb:
 
Getriebe ID 76 Fehler
Wandlertest wurde nicht bestanden
Getriebe ist defekt
 
Die ID76 ist ein Interner Fehler der Wählhebel-Baugruppe. Wenn die nicht richtig funktioniert, isses Essig mit fahren.  Dein Getriebe selbst hat nichts, sonst wäre er dazwischen nicht einwandfrei gefahren. Was du brauchst, ist eine neue Wählhebel-Baugruppe, sonst nichts. Das Teil kostet etwa 800.-€
 
Natürlich muss der Ölstand im Getriebe stimmen. Sonst geht wieder nix... 
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wie hat dein bekannter den Ölstand kontrolliert?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ein schaß am mb getriebe ist dass es keinen internen range sensor besitzt wie fast jeder vernünftige automat ! stattdessen läuft dieser prozess nur über die wählhebelgruppe und dem kontroller ab.
 
wenn überhaupt kein öl im getriebe ist wird sich die karre aber kaum vom fleck rühren !
 
 

GrandJuly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
2
Danke
0
Standort
35753
Danke euch vielmals! Also Öl ist aufgefüllt und Auto fuhr zur Tankstelle die 600m. Beschleunigen bis auf 90km/h war möglich, heute hat er also geschaltet.
Werde die Info mit der Wählhebelbaugruppe direkt weitergeben! Und berichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem 2.7 Vision

Getriebeproblem 2.7 Vision - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben