Getriebeöl fürs AX5/AX15

Diskutiere Getriebeöl fürs AX5/AX15 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich möchte bei meinen 2.5L-Benziner mit nem AX5-Schltgetriebe das Getreibe-Öl wechseln. Nun ist es so, dass 75W-90 GL-3-Öl reingehört. Aber Ich...
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Desert Hawk

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Ich möchte bei meinen 2.5L-Benziner mit nem AX5-Schltgetriebe das Getreibe-Öl wechseln.
Nun ist es so, dass 75W-90 GL-3-Öl reingehört. Aber Ich finde nirgens mehr GL-3-Öl im Handel, nicht mal mehr bei DC.

Überall gibts nur noch 75W-90 GL-5, aber die Messingsynkronringe im AX-5 vertragen aber die GL5-Zusätze nicht!

Kennt jemand vielleicht einen Shop der GL-3-Öl noch hat.

DC hat mittlerweile die Ersatzteilnummer des GL-3-Öls durch die von normalem 10W30-Motoröl ersetzt, und selbst das ist selten zu bekommen.
Ich würde aus Prinzip lieber Getriebeöl anstatt Motoröl ins Getriebe füllen, auch wenn die Viskosität fast die gleiche ist.
Hat jemand schon 10W-30 in einem AX getestet?

Gruß Stephan
 
chip

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Hi, ich habe von Liqui Moly die Freigabe bekommen, für mein AX15 ihr 75W-90 GL4+ Getriebeöl zu verwenden. Funzt einwandfrei.


Gruß Elmar.
 

jeepermanu

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Hab letztens auch gewechselt udn bei Dc nehmen die nur noch GL5 dafür ich versteh auch nicht was da drann ungeeignet sein sollte GL 5 ist das hochwertigere Öl als GL3 GL5 übertrifft GL3 in allen punkten oder ist zumindest gleichwertig


ich hab GL5 drinn



Gruß manu
 
Desert Hawk

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Der DC-Service-Mann bei mir um die Ecke hat mir von GL-5 abgeraten weils da wirlich Öle gibt, die Messing-Synchronringe anfressen. Deshalb sollen sie laut Service-Mitteilung 10W-30 Motoröl benutzen. Er hatte aber keines da, weils in Europa nicht so gängig ist.

Von Castrol gibts eines, geeignet füt Buntmetallsynchronisierungen. Aber leider nur im 20L-Kanister für 200€. Das ist mir zu teuer.

Naja, suche weiter.
 

jeepermanu

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hmm ich stand vor dem gleichen problem wie du ,dann hab ich bei dc angerufen und der hat mir versichert das ich da GL5 rein tuen kann und das die es in der werkstatt auch officiell so tuen


:D bier

Gruß manu
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wenn es kein GL3 mehr gibt, wäre die nächste Stufe GL4 und dieses ist noch für Schaltgetriebe empfohlen, das GL5 ist für Hypoidgetriebe (Achsantriebe) mit hoher Flächenpressung und für Schaltgetriebe ungeeignet.
Ausnahmen bilden Öle die als GL4/GL5 gekennzeichnet sind, diese kann man auch in Schaltgetrieben verwenden.

Soviel zu Ölspezifikationen

:D
 
Desert Hawk

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Ich hab jetzt mal bei Castrol nachgefragt und auch das Problem mit der Messingsychronisierung angesprochen.

Sie haben zwar wenig Informationen zu den im Getriebe verbauten Materialien, aber grundsätzlich ist das von Castrol empfohlene Castrol TAF-X 75W-90 auch mit Buntmetallen verträglich, laut Castrol-Kundenservice.

Wenn ich den Preis verdaut habe kommt das dann ins Getriebe.


Gruß Stephan :D
 
TheRock

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Sie haben zwar wenig Informationen zu den im Getriebe verbauten Materialien, aber grundsätzlich ist das von Castrol empfohlene Castrol TAF-X 75W-90 auch mit Buntmetallen verträglich, laut Castrol-Kundenservice.

Wenn ich den Preis verdaut habe kommt das dann ins Getriebe.
Hi,

das gibt es aber auch in 500ml Fläschchen für knapp unter 10€, d.h. du musst nicht unbedingt 20l kaufen.


Gruss
Thorsten
 
Desert Hawk

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Das mit den 20 Litern war ein anderes Öl von Castrol (TAF-XS), das gibts wirklich nur als 20L-Kanister.


Vom TAF-X gibts die kleinen Flaschen, das ist klar. Günstig ist das Zeug trotzdem nicht.

Naja, so ist das halt.
 

jeepermanu

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hmm sehr Interresant das alles

also ich hab nochmal auf die Öl pullen gesehn von dem Öl welches ich rein gekippt habe da steht GL4/ GL5 drauf.

Hab aber auch nochmal in meiner Gebrauchsanleitung nach gesehn ,und jungs ob ihr es glaubt oder nicht da steht 75W90 API GL5 extra nohmal nachgesehn muss ehrlich sagen das ich leicht verwirrt bin


Gruß manu
 
Desert Hawk

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Hat mich auch verwirrt, aber dann hab ich mich etwas schlau gemacht.

Chrysler hat in den Bedienungsanleitungen gl-5 geschrieben, weil sie sich ein Öl in der Ersatzteilliste sparen wollten (das kommt ja auch in die Achsen). Dann hat man festgestellt, dass die Messingsynchronringe der AX-Getriebe recht schnell verschleißen, oder kein Gang mehr rein geht.
Dann gab es von Mopar extra ein 75W90 Gl-3 Öl (Part no.04897622AA) welches auch die Schaltbarkeit verbessert.
Mittlerweile wurde dieses Öl durch Part no. 04761839AC ersetzt, was 10W-30 Motoröl ist, welches etwa die gleiche Viskosität und in etwa gl-3 hat.

Das Problem bei GL-5 ist, dass die enthaltenen Additive die Metalloberflächen chemisch belegen. Das verbessert den Verschleiß bei Stahloberflachen greift aber Messingoberflächen an oder macht sie zu glatt, dass sich die Synchronringen nicht ausrichten und man keinen Gang reinbekommt.

Öle nach GL-4 sind jetzt irgendwo zwischendrin, sie veringern den Verschleiß und ermöglichen aber die Arbeit der Synchronringe. Und in Fall vom TAF-X verträgt es sich auch noch mit Buntmetallen.

Die wo gl-4 und gl-5 draufsteht sind dann nochmal ne Zwischenstufe.

Eigentlich könnte ich jetzt auch billiges 10W-30 reinkippen, da mein Getriebe aber schon 230000km drauf ist nehm ich das TAF-X zur Verscheißminderung.

Die Ölhersteller sprechen nicht gerne darüber, welche Additive im Öl sind und empfehlen am liebsten nur das was in der Bedienungsanleitung steht, auch wenn Käse ist.


Gruß Stephan
 

jeepermanu

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hmm sehr verwirrend das alles .wie geschrieben ich hatte das GL4 / GL5 eingefüllt du bezeichnest dieses Öl als Zwischen ding würdest du es drinn lassen oder hast du Infos ob dieses ich nenn es mal zwischenöl okay ist??



gruß manu
 
Cherokee88

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mal ne ganz doofe frage?????????????????? is das nich nen ganz mormales simples Schaltgetriebe?
also was soll da denn kaputt gehen? also ich würde da das günstigste zeugs ausm baumarkt nehmen wo "schaltgtriebe" draufsteht und kein schlechtes gewissen haben :rolleyes:
....weil denke mal soooooooo gravierende unterschiede wirds jawohl nich geben....hauptsache das zeugs is nich so dünn wie wasser und nich so zäh das sich nix dreht :wave:

(also ich würde jetzt nich panisch das öl wechseln nur weil da statt ner 3 ne 5 draufgemalt is)

Gruß Sascha
 
Desert Hawk

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@jeepermanu:
Das Castrol TAF-X was ich jetzt drin hab ist auch GL4/GL5. Aber ich hatte ja bei Castrol nachgefragt, ob sichs mit Messingteilen verträgt und die haben gesagt verträgt sich. Frag doch mal beim Ölhersteller nach.

Ich hatte vorrübergehend billiges GL-5 drin, und hab dann den ersten Gang im Stand kaum noch rein bekommen. Jetzt mit dem neuen Öl wirds langsam besser.

@Cherokee88:
Ja, das Schaltgetriebe ist ganz simpel. So simpel, dass sich das vor ca 20 Jahren entwickelte Getriebe nicht mit allen Zusätzen in modernen Getriebeölen vertägt.
Aber du hast recht, Panik ist nicht nötig.


Gruß Stephan
 
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