Getriebe undicht

Diskutiere Getriebe undicht im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo @all, ich habe seit kurzer Zeit einen Wrangler aus 1993 mit 4.0L und Automatik. Leider hatte ich hier, sobald ich ihm mal "richtig was...

neuerTyp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
24848 Alt Bennebek
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ, Bj.1993
Hallo @all,

ich habe seit kurzer Zeit einen Wrangler aus 1993 mit 4.0L und Automatik.
Leider hatte ich hier, sobald ich ihm mal "richtig was angeboten" habe das Problem das er Öl verliert...meiner Meinung nach aus der Getriebeölwanne...so das alles auf den Auspuff lief.
Also....neue Dichtung (leider nur Gummi, die alte war aus Kork), beide Seiten der Gummidichtung mit Dirko HT eingeschmiert, Ölwanne angesetzt, leicht angezogen und einen Tag später festgezogen.
Gestern dann Getriebeöl aufgefüllt, ganz sachte warm gefahren, Ölstand korrigiert und dann ein mal direkt vor der Tür 200m Vollgas...mit dem Ergebniss das sich beim anhalten eine Ölfütze unter dem Auto bildete bevor ich überhaupt aussteigen konnte.

Es kann doch nicht sein das dass Getriebe keine 200m Vollgas aushält ohne total rauszusauen!

Kennt sich jemand besser mit dem Automatikgetriebe aus?

Ich denke es kommt wieder aus dem hinteren Teil der Ölwanne....aber warum sollte es da nur unter Last so rauslaufen? Ich habe die Stelle leider nicht genau lokalisieren können. Das Problem muss irgendwie genau über der Getriebeplatte sein.

Ich bin gerade etwas Ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee....oder mal das selbe Problem gehabt?

EDIT: Es sei angemerkt das dass Getriebe vom Vorbesitzer bei einer Namhaften Getriebefirma überholt worden sein soll (vor....?1000km?)

LG
Timm
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Timm.

Versuch mal, ob du da eine einfache Kamera (GoPro) befestigen kannst, evtl siehst du dann wo es her kommt..

Wenn es nicht so abwegig wäre, würde ich dir empfehlen, dass Getriebegehäuse auf Risse/Löcher zu untersuchen - und zwar auf der Oberseite...

Aber das wäre wohl wirklich zu abwegig...

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Wenn von Unter die Wanne es nicht sein kann ....

ggf. mal dort schauen wo der Peilstab ins Getriebe geht.....

-- Montage Fehler oder defekter Dichtring des Peilstab - Rohrs ins Getriebe könnte
bei deiner Max Beschleunigung das Getriebeöl dort raus Schwappen lassen! --


Gruß Michael
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo Timm, ich hatte so ein Phänomen auch mal wobei es eine andere Marke war.
Ich diesem Fall war die Entlüftung des getriebe verschlammt und dadurch wurde der Druck zu hoch und hat es aus dem Eingang des peilstabes rausgedrückt.
Wäre evtl eine Option.
 

neuerTyp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
24848 Alt Bennebek
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ, Bj.1993
Hallo Timm, ich hatte so ein Phänomen auch mal wobei es eine andere Marke war.
Ich diesem Fall war die Entlüftung des getriebe verschlammt und dadurch wurde der Druck zu hoch und hat es aus dem Eingang des peilstabes rausgedrückt.
Wäre evtl eine Option.
Dann müsste ich jetzt nur noch wissen wo die Getriebegehäuseentlüftung ist. :)
 

neuerTyp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
24848 Alt Bennebek
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ, Bj.1993
Wenn von Unter die Wanne es nicht sein kann ....

ggf. mal dort schauen wo der Peilstab ins Getriebe geht.....

-- Montage Fehler oder defekter Dichtring des Peilstab - Rohrs ins Getriebe könnte
bei deiner Max Beschleunigung das Getriebeöl dort raus Schwappen lassen! --


Gruß Michael
Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit....allerding zweifle ich das bei dieser menge an Öl kaum für möglich.
Es ist nicht mal ein "Schwab" Öl, sondern eine richtige Ladung. :(
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Die Entlüftung sitzt oben am getriebe, da geht ein Schlauch nach oben.

Damals war es bei mir ein Golf, der Verlust war auch enorm.
 

Anhänge

neuerTyp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
24848 Alt Bennebek
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ, Bj.1993
Hallo Timm.

Versuch mal, ob du da eine einfache Kamera (GoPro) befestigen kannst, evtl siehst du dann wo es her kommt..

Wenn es nicht so abwegig wäre, würde ich dir empfehlen, dass Getriebegehäuse auf Risse/Löcher zu untersuchen - und zwar auf der Oberseite...

Aber das wäre wohl wirklich zu abwegig...

Gruß Robert.
Risse halte ich auch für unwahrscheinlich.
ich könnte das mit der Cam mal machen...aber mir dann die Cam total mit Öl einzusauen...da habe ich eigentlich keine Lust.
Und weit genug bekomme ich die kaum weg. Der gesamte Unterboden bis hin zur HA ist schon ölig (meine Stieftochter hat ihm letztens mal die sporen gegeben....und war wohl nicht aufmerksam genug).
Aber ich werde das wohl mal machen müssen!
 

neuerTyp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
24848 Alt Bennebek
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ, Bj.1993
Die Entlüftung sitzt oben am getriebe, da geht ein Schlauch nach oben.

Damals war es bei mir ein Golf, der Verlust war auch enorm.
Wie wäre es mit dem Gedanken das der Entlüftungsschlauch ab ist und es dort Öl rausdrückt?
 
Thema:

Getriebe undicht

Getriebe undicht - Ähnliche Themen

  • 46RH Getriebe undicht

    46RH Getriebe undicht: Hallo, Mal eine Frage an die Getriebeleute hier, ich habe in meinem ZJ ein 46 RH Getriebe. Das war immer undicht wenn es bergab stand und...
  • [KK] Undichtigkeiten Motor oder Getriebe

    [KK] Undichtigkeiten Motor oder Getriebe: Hallo,   nun hatte ich ein paar Tausend Kilometer Ruhe, nun geht es leider weiter mit Reparaturen.    Mir ist die Tage aufgefallen, dass sich...
  • Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht!

    Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht!: Moin,habe mal wieder ein kleines Problem!    Die Leitung die Oben aus dem  Kühler kommt und zu Getriebe geht, ist kurz vor dem Schlauch undicht...
  • Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht

    Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht: nachdem ich am Wochenende den kühler gewechselt hab.(was schon echt etwas doof war ) jetzt der schock die Ölleitungen vom Automatik Getriebe...
  • Getriebe undicht

    Getriebe undicht: Hallo Leute, ich hab letzte Woche nen Gesamtoelwechsel gemacht und mußte feststellen, das unter dem ATG immer ein paar friche Tropfen Oel auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • 46RH Getriebe undicht

      46RH Getriebe undicht: Hallo, Mal eine Frage an die Getriebeleute hier, ich habe in meinem ZJ ein 46 RH Getriebe. Das war immer undicht wenn es bergab stand und...
    • [KK] Undichtigkeiten Motor oder Getriebe

      [KK] Undichtigkeiten Motor oder Getriebe: Hallo,   nun hatte ich ein paar Tausend Kilometer Ruhe, nun geht es leider weiter mit Reparaturen.    Mir ist die Tage aufgefallen, dass sich...
    • Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht!

      Getriebe Ölleitung zum Kühler undicht!: Moin,habe mal wieder ein kleines Problem!    Die Leitung die Oben aus dem  Kühler kommt und zu Getriebe geht, ist kurz vor dem Schlauch undicht...
    • Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht

      Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht: nachdem ich am Wochenende den kühler gewechselt hab.(was schon echt etwas doof war ) jetzt der schock die Ölleitungen vom Automatik Getriebe...
    • Getriebe undicht

      Getriebe undicht: Hallo Leute, ich hab letzte Woche nen Gesamtoelwechsel gemacht und mußte feststellen, das unter dem ATG immer ein paar friche Tropfen Oel auf dem...
    Oben