Geschwindigkeits Signal

Diskutiere Geschwindigkeits Signal im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen wo kann ich das geschwindigkeits Signal am wj 2.7 abgreifen ? Lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bengel1307

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
95
Danke
4
Hi zusammen wo kann ich das geschwindigkeits Signal am wj 2.7 abgreifen ? Lg
 

Det65

Guest
Hinterm Kombiinstrument....
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Mach mich mal schlau diddle. Was meint er mit Geschwindigkeits Signal abgreifen ?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Beim Diesel ist es oft nicht da (bei meinem z.B.).... Muss ein orange weißes Kabel sein. Wenn's da nicht ist muss man es am ABS Steuergerät abfassen...
Leider! Bin da auch noch nicht beigegangen.
Einige Adapter für Radios sollen es aber auch vom PCI Bus holen...
 
Gruß Hendrik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Beim WJ sind die Daten doch mit dem Bus unterwegs, da kommt kein einfaches getaktetes Signal zu Fuß von einem Geber am Getriebeausgang bis zum Tacho. Das Signal abzugreifen erfordert eine Elektronik die das Signal im Bus ausliest und dem Radio zur Verfügung stellt, oder ein Radio das das sebst kann. Das orange-weiße Kabel mit dem Signal gab es wohl nur bis zum XJ.
Dafür sind andere Reifengrößen per DRB3 in gewissen Grenzen programmierbar. Die moderneren Jeeps würden auch meckern wenn z.B. das Tachosignal stark verändert wird und dann nicht mehr zu den Drehzahlen an  Getriebeeingangs und -ausgangswelle passt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Gurti schrieb:
Beim WJ sind die Daten doch mit dem Bus unterwegs, da kommt kein einfaches getaktetes Signal zu Fuß von einem Geber am Getriebeausgang bis zum Tacho. 
 
Ich kenne den WJ nicht sehr gut, aber beim WH ist das Geschwindigkeitssignal in CAN Bus Messages auf dem CAN-C als auch auf dem CAN-B Bus versteckt. Auch über die OBD-II Schnittstelle ist es abzugreifen. Während CAN-IDs der OBD Schnittstelle bekannt sind, sind die anderen abhängig vom Modell und teilweise vom Baujahr. Das Signal für den Tacho und das Radio kommen über den CAN-B Bus.
 
Ich bin selbst noch auf der Suche nach der CAN-B ID für das Geschwindigkeitssignal beim WH CRD Facelift. Falls es jemand kennt, wäre ich sehr dankbar wenn ich es bekommen könnte. Ich muss sonst mit dem CAN Sniffer auf die Suche gehen. Bin ich gerne bereit weitere CAN-IDs z.B für die Lenkradtasten, den Verstärker, Licht, und Türverriegelung etc. für den WH hier zu posten, falls Interesse besteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwindigkeits Signal

Geschwindigkeits Signal - Ähnliche Themen

  • Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit

    Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit: Hallo alle miteinander ich bin neu hier und möchte mich gerne bei euch vorstellen Mein Name ist Fred und komme vom Niederrhein aus Viersen. Unser...
  • Keine Gasannahme WH SRT8 bei hoher Geschwindigkeit

    Keine Gasannahme WH SRT8 bei hoher Geschwindigkeit: Moin zusammen, mein Dicker fährt eigentlich ganz normal, bis ich Tempo 210km/h erreiche. Dann keine Gasannahme mehr. Wenn das Tempo auf 180 km/h...
  • Jeep XJ Geschwindigkeit wird nicht angezeigt

    Jeep XJ Geschwindigkeit wird nicht angezeigt: Hallo, ich habe seit längerem keine Geschwindigkeitsanzeige. Ich habe den Speed sensor unter am Verteilergetriebe erneuert, hilt aber nicht. Hat...
  • Willys MB Motorengeräusche bei Vollgas und Bergauf fahren oder bei Hoher Geschwindigkeit und Vollgas

    Willys MB Motorengeräusche bei Vollgas und Bergauf fahren oder bei Hoher Geschwindigkeit und Vollgas: Hallo, ich habe folgendes Problem, immer wenn ich Bergauffahre und mehr als 3/4 Gas gebe fängt der Motor stark ins klackern an(klingt fast wie...
  • ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit

    ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit: Guten Abend Leute, bei meinem Jeep hat die ABS-Lampe geleuchtet und ich bin in letzter Zeit einfach ohne gefahren, war kein Problem. Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben