Gertribe?Elektrik?Verdreckt?

Diskutiere Gertribe?Elektrik?Verdreckt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forenmitglieder! Habe seit 2 Monaten einen 98er Grand Cherokee, 1. Hand, Scheckheftgeplegt, 85000km Originallaufleistung. Der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

windhund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
48485 Neuenkirchen
Hallo liebe Forenmitglieder! Habe seit 2 Monaten einen 98er Grand Cherokee, 1. Hand, Scheckheftgeplegt, 85000km Originallaufleistung. Der Wagen wurde von einer älteren Dame gefahren. Vor ca. 2 Wochen funktionierte der Kick Down nur manchmal, dann gar nicht. Seit ca. 2 Tagen schaltet der Wagen nicht mehr. Ich bin darauf heute bei Chrysler gewesen und habe die Fehler auslesen lassen. Das Ergebnis: 2er und 3er Gang, Lambasonde und die Motorsteuerung. Der Meister konnte mehr nicht sagen und wies darauf hin, daß ich einen Termin am 26.Okt. bekommen könnte. Er sagte, die Warscheinlichkeit wäre groß, daß die Fehler zusammenhängen würden bzw. es könnte eine Kettenreaktion sein. Meine Frage an Euch wäre, was könnte das Problem sein? Wo kann ich es schnell und kostengünstig reparieren lassen? Komme aus Neuenkirchen bei Rheine. Für gute Tipps wäre ich dankbar. Grüsse Rudolf
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Willkommen im Forum.

Mal ganz grob eine Meinung von einem Laien :
ich glaube das hat nichts mit Mechanik zu tun, da dass das Getriebe schon elektrisch geschaltet wird. Korregiert mich bitte wenn das nicht stimmt. Hast du mal unter dem Fahrzeug nachgesehen ob alle Stecker von den Fühlern, besonders die am Getriebe richtig dran sind? Dann noch die im Motorraum. An allem mal wackeln und schauen ob es sitzt. Es kann natürlich auch ien Stecker an einem der Motorsteuergeräte nicht richtig drauf sitzen.

2. Vermutung wäre ein Maderbiss in einem der Hauptstränge, was ich aber für weniger warscheinlich halte, da ja doch recht viel mit Schutzsschlauch überzogen ist. Aber hatte ich auch schon in meinem Benz.

Zum Fehlerauslesen brauchst du nicht den Freundlichen:

Reinsetzten alle Türen geschlossen (nicht zuschliessen)

Handbremse muß angezogen sein.

Innerhalb von 5 Sekunden von Stufe 1 (eine nach Zünschlüssel raus) ein, aus, ein, aus, ein. Nicht Motor anmachen, sondern nur Zündung. Nach weiteren 5 Sekunden zeigt er dir im Tacho (Kilometerzähler) die Codes an und die Check Engine Lampe blinkt mit.
Hier noch die Fehlerliste:
OBC 1 Codes

Es wäre noch hilfreich wenn du deine Signatur in deinen Einstellungen ausfüllst und dort die Daten deines Wagens aufnimmst (Motor, Baujahr usw.)
 

windhund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
48485 Neuenkirchen
Hallo firebirder!! Danke für die Antwort! Werde morgen meine Signatur ausfüllen und Deine Tipps ausprobieren. Schreibe dann gegen Abend wie es geklappt hat. MFG Rudolf
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Signatur ausfuellen ist schon mal ein guter Ansatz. Du schreibst in Deinem ersten posting, dass es ein 98er ist - ich befuerchte die Schluesselmethode klappt dann schon nicht mehr.
Haeufiger Fehler ist das ATF (sprich Getriebeoel). Es soll bei betriebswarmer Maschine und Getriebe gemessen werden (also nach ca.50km Fahrt), bei laufender Maschine in Stellung N des Wahlschalters, mit angezogener Handbremse. Sag uns bitte was dabei raus kommt, inkl. Farbe und Geruch der Fluessigkeit.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Siggi - Du hast absolut recht, aber woher soll der arme Kerl am Sonntag ATF+4 herbekommen - hat nicht jeder so wie wir auf Vorrat in der Garage ...
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
hoffe du kannst dich in der zwischenzeit dran gewöhnen, das Schalten der Gänge durch ein kurzes Schalten auf N während der Fahrt in Griff zu bekommen,
denn anders kann man nicht in den nächsten Gang schalten, wenn die Automatik den Gang festhält, und nicht hochschalten will.

Das Problem im Schaltschieberkasten der Automatik könnte ein Ventilstift sein, der manchmal hängt.

Hast du während der Fahrt auf der Autobahn manchmal den Effekt, dass plötzlich das Gaspedal dir einen leichten Druck auf den Fuss gibt ?
Dann ist nämlich gerade der Ventilstift wieder zurückgekommen.

Warum das Teil hängt ? falsches Öl, Dreck im Kreislauf, hat der Vorbesitzer die Automatik kürzlich reparieren lassen ?
 

windhund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
48485 Neuenkirchen
Hallo Leute!! Habe heute alles probiert!! Bei dem Tipp von Firebirder hat der Wagen leider nichts angezeigt. Das Getriebeöl habe ich warm gefahren und dann das Öl nachgeschaut. Das Öl war vom Stand okay. Die Farbe war hellrot, gestunken hat es nicht aber ein paar Bläschen waren am Ölstab.? Sicherungen sind auch okay. Habe den Wagen bei verschiedenen Geschwindigkeiten dann von D auf N gestellt und wieder zurück. Hat leider nichts geholfen. Er hat nicht hochgeschaltet sondern in die gleiche Stufe zurück. Habt Ihr mal was von einem TV-Kabel gehört?? Es könnte auch daran liegen sagte man mir. Grüsse an alle Rudolf
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Guten Morgen,

es ist sehr hilfreich eine Signatur zu erstellen, denn wenn Dir geholfen werden soll, muß das Fzg. genauer beschrieben werden - elektronisch, hydraulisch angesteuertes ATG z.b. :hehe:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Das Schalten auf 'N' waehrend der Fahrt solltest Du tunlichst sein lassen, ausser Du moechtest Dein Getriebe mit Gewalt schrotten ! Das Einstellen des TV-cable habe ich schon einige Male beschrieben - nutze bitte die Suchfunktion, aber dafuer brauchst Du noch ein paar Beitraege.
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Na dann misch ich mich auch mal wieder ein...
Wenn ich DHR in seinen TV-Cable Threads richtig verstanden habe ist das TV-Cable der Bowdenzug von der Drosselklappe zum Getriebe.
Das Getriebe "erkennt" dadurch die Stellung des Gaspedals und wertet es für die Schaltpunkte aus. Wenn du zum beispiel mit wenig Gas konstant eine geschwindigkeit fährst (zB 1500rpm bei 120kmh tempomat) und dann beschleunigen willst schaltet das Getriebe ab einem gewissen punkt einen Gang runter. Der selbe bowdenzug ist auch für den Kickdown verantwortlich.
Du schreibst ja das der Kickdown früher nur ab und zu funktionierte und jetzt gar nicht mehr, ich würd daher auch auf ein gelängtes oder verstelltes (loses) Tv-Calbe tippen.
Bitte berichtigt mich wenns quatsch ist was ich erzähl, aber müsste eigentlich richtig sein, oder?


HIER die Anleitung von DHR, da müsste es auch nochmal beschrieben stehen.



Berichte mal obs hilft
 

windhund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
48485 Neuenkirchen
Hallo Leute!! Ich habe jetzt in DHR`s Beschreibung gelesen was ein TV-Kabel ist. Ich denke, das wird es sein. Es muß irgenwie ganz in der Nähe des Gaszuges sein. Da schlabert ein Zug, der Ähnlichkeit hat mit dem Gaszug. Ich werde es morgen prüfen. Werde jetzt mal die Signatur ausfüllen. Grüsse an alle Rudolf
 

windhund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
48485 Neuenkirchen
Hallo liebe Leute!! Ich habe heute das Tv-Kabel heute überprüft. Es scheint okay zu sein. Was kann es jetzt sein?? Grüsse Rudolf
 
HansDampf

HansDampf

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Konstanz
Habe seit 2 Monaten einen 98er Grand Cherokee ...
Vor ca. 2 Wochen funktionierte der Kick Down nur manchmal, ...
dann gar nicht. ...
Seit ca. 2 Tagen schaltet der Wagen nicht mehr. ...
Das schlechter werden des Schaltverhaltens über einen bestimmten Zeitraum hin deutet meiner Meinung nach eher auf ein Verschmutzungsproblem im Valve Body (VB = Ventilsteuerkasten) bzw. ein Klemmen des Reglerdruck-Magnetventils oder einen Defekt des Reglerdruckfühlers (sitzen beide auf dem VB und steuern sein Schaltverhalten) vielleicht ist auch nur der Kabelstecker von einem der beiden locker oder runter.
Ich bin da nicht der Spezialist aber soviel ich weiß gibt es noch zwei weitere (Magnet-?) Ventile, die aber wohl fast nie kaputt gehn.

Was das TV-Cable angeht (wg. Kickdown) - bist dir da ganz sicher, dass das in Ordnung ist, also sowohl am Drosselklappen-Gehäuse (schwarzer Plastik-Clip, jedefalls bei 96er GC, der gerne kaputt geht :jester: ) als auch am Automatikgetriebe richtig angebracht ist und eingestellt ist?

:top: Hannes
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Hallo liebe Leute!! Ich habe heute das Tv-Kabel heute überprüft. Es scheint okay zu sein. Was kann es jetzt sein?? Grüsse Rudolf

Hallo Rudolf,

wenn Du wirklich wissen willst was ist, dann ruf den folgenden Mann an:
Johannes Rauch, Aschaffenburg 06021-5816660.

Vergiß die Experimente mit DC und anderen, es ist ein Glückspiel!
:jester:

Nach mehr als einjähriger Suche nach einem wirklichen Fachmann bin ich auf den gestossen; der kann auch eine Manometerprüfung im Stand und während der Fahrt, ist wirklich kompetent und hat nicht nur mir einige Tausender durch sein Know-How gespart.

der waldjeep :top:
 

windhund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
48485 Neuenkirchen
Danke für den tipp! Werde Morgen den Mann aus Aschaffenburg anrufen. An eine Verdreckung habe ich auch schon gedacht. Ich kann es nicht 100% beurteilen ob das TV-Kabel gut sitzt. Bis morgen!! Grüsse Rudolf
 

windhund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
48485 Neuenkirchen
Hallo liebe Forumschreiber und Leser!! Mein Auto hatte am 26.10 einen Werkstatttermin bei Holländer. In 2 Stunden war der Wagen fertig. Ein Stecker am Relais war die Ursache!! Es war nicht zu sehen! Ein kleiner verdammter Wackelkontakt!!!!!!!!!!!! Das Getriebe ist in Ordnung, am Donn. bekommt er einen neuen Filter und frisches Oel ins Getriebe!! Vielen Dank für die Tipps Grüsse Rudolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gertribe?Elektrik?Verdreckt?

Gertribe?Elektrik?Verdreckt? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

    Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

      Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
    Oben