Geländefähigkeiten

Diskutiere Geländefähigkeiten im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; du sagt es „Beinchen heben“ und genau das machen alle andere SUV’s auch, manche mehr und manche weniger. Aber den meisten reicht es eben.   Bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
du sagt es „Beinchen heben“
und genau das machen alle andere SUV’s auch, manche mehr und manche weniger.
Aber den meisten reicht es eben.
 
Bisher hat sich TE „JeepBert“ noch nicht wieder gemeldet welches Gelände er meint.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
QuadraSkip schrieb:
 
Echt? Ich hätte den Renegade jetzt zu Duster, Yeti und SX4 getan.
 
Der Tiguan z.B. spielt doch beim Q3 etc. mit und ist z.B. 20cm länger als der Renegade..
 
Den Kuga hatte ich auch mal zum fahren mit größerem Hänger, da kommt mit der Renegade ebenfalls kleiner vor...
 
VG Stephan
 

hi
 
was den kuga betrifft. der sieht nur grösser aus, weil er mit vielen anderen suvs diese kugelige form hat.
das gleiche gilt für die Q klasse von audi. dicke dinger die innen relativ klein sind.
den einzig sinnvollen vergleich seh ich mit dem yeti .
 
was das gelände betrifft..........wurde jemals von den genannten suvs einer zb in langenaltheim gesehen. wenn dann selten und eher als zuschauer.
 
duster fällt weg, wegen der grundsätzlich fehlenden geländeuntersetzung.
muss mich korrigieren.......ich hatte vorigen sommer einen duster in langenaltheim gesehen.
einfach nicht geeignet für gelände. eine qual mit anzuschauen.
 
ich finde dass der renegade trotz weichspülgang sich doch noch von den restlichen suvs absetzen kann.
optisch finde ich ihn gerade wegen fehlender rundungen gelungen.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@pc964
 
Zitat:
duster fällt weg, wegen der grundsätzlich fehlenden Geländeuntersetzung.
 
nicht ganz,  der erste Gang ist schon sehr kurz untersetzt, von daher kommt er der Geländeuntersetzung recht nahe.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Jeeper4x4 schrieb:
Hier ein Video vom Renegade auf dem Rubicon Trail
Ist leider recht kurz aber er macht ne gute Figur dabei :top:
 
https://vimeo.com/116290482
 
Noja, er kommt sicherlich weit, gerade wenn der Untergrund griffig ist. Richtige Reifen noch und es geht schon was.
 
Unter einer guten Figur stelle ich mir halt auch eine passende Verschränkung vor, die so lang wie möglich Bodenkontakt der Räder erlaubt. Wenn der Untergrund schlechter wird, ist das der Schlüssel zu Vortrieb auch hangauf..
 
So ungefähr:
https://www.youtube.com/watch?v=6KVZHfY4JHg
 
Sprich: Der Renegade ist für mich auch eben geometrisch wirklich ein interessantes Wägelchen. (für meinen Schwiegervater auch :wave: )
 
Nur an der Verschränkung könnte gearbeitet werden. Muss nicht, gibt ja so genügend Leute, denen das egal ist.
Kann aber, zumindest wenn "Renegade" und "Gelände" in einem Satz genannt werden will.
 
VG Stephan
 

JeepBert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2015
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die vielen Beiträge!
 
Also den Rubicon Trail möchte ich nicht fahren. ;-)
 
Meine Einsatzbereiche sind eher Wald, Schotter, steile Wiesen, ...
 
Dafür, denke ich, ist der Renegade gut geeignet.
Der Trailhawk übersteigt leider unser Budget, aber für diesen Einsatzzweck müsste auch der "normale" Renegade ausreichen (ohne Geländeuntersetzung, normale Stoßstangen).
 
Was meint ihr?
 
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
wenn du mit normal  den 4x4 meinst reicht da der Renegade locker aus.
nur bei steiler Wiese würde ich nicht die Standart Strassenbereifung nehmen
 
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Wie Jeeper4x4 schreibt, kauf dir gute Reifen. Damit hast du schon die halbe Miete. Wobei gerade in steilerem Gelände die sehr kurze Übersetzung des Trailhawk die andere halbe Miete wäre.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@JeepBert
 
Zitat:
Wie sieht es aber mit einem Renegade mit 6-Gang-Schaltgetriebe und ohne dieses Active Drive Low aus
 
Der erste Gang ist bei fast allen Modellen (Schaltgetriebe) mit 4,154:1 untersetzt .
Bei Active Drive Low dann  mit 20:1
Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer fürs Geände.
Werte sind aus dem technischen Datenblatt.
 
Ob das jetzt braucht oder nicht braucht kann ich Dir nicht sagen,
deswegen ab zum Händler und beide Systeme  selber austesten.
 
Nun aber,
das Active Drive Low hat nur der Trailhawk
und der Limited mit dem 140PS Diesel (Schaltgetriebe)
für die anderen Motoren ist es nicht verfügbar.
Dieses ist dann wieder eine Kostenfrage,
weil der Limited mit ein paar Extras auf den selben Preis kommt wie der Trailhawk.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Jeeper4x4 schrieb:
@JeepBert
 
Zitat:
Wie sieht es aber mit einem Renegade mit 6-Gang-Schaltgetriebe und ohne dieses Active Drive Low aus
 
Der erste Gang ist bei fast allen Modellen (Schaltgetriebe) mit 4,154:1 untersetzt .
Bei Active Drive Low dann  mit 20:1
Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer fürs Geände.
Werte sind aus dem technischen Datenblatt.
 
Ob das jetzt braucht oder nicht braucht kann ich Dir nicht sagen,
deswegen ab zum Händler und beide Systeme  selber austesten.
 
Nun aber,
das Active Drive Low hat nur der Trailhawk
und der Limited mit dem 140PS Diesel (Schaltgetriebe)
für die anderen Motoren ist es nicht verfügbar.
Dieses ist dann wieder eine Kostenfrage,
weil der Limited mit ein paar Extras auf den selben Preis kommt wie der Trailhawk.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
 
Mit 20:1 ist die Gesamtuntersetzung gemeint. Bei den 4,1 zu 1 kommt noch die Achsübersetzung dazu. Etwa dann 4,1 mal 3,5 sind dann etwa 15:1. So gewaltig ist das nicht. Auf jeden Fall keine richtige Geändeuntersetzung. Da muss es halt die Automatik mit dem Wandler retten. Der mit dem Schaltgetriebe dürfte für langsame Kletterei ungeeignet sein.

 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@Wuchtbrumme
 
Danke für die Aufklärung, man lernt halt nie aus.
Stimmt danach ist es nicht mehr so gewaltig.
Heisst dann wohl auch man kann getrost auf das Active Low verzichten.
 
Mich tät jetzt aber doch interessieren was der Wrangler an Untersetzung macht.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Nun, ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht vor mir, aber schätzen wir doch mal:
 
Sagen wir der erste Gang ist 5:1 übersetzt, die Achse ist (bei mir) mit 3,21 übersetzt, das Verteilergetriebe nochmal mit 2,7.
Das ergibt dann 5*3,21*2,7 = 43,1.
Und beim Rubicon ist die Achse mit mindestens 3,7 übersetzt und das Verteilergetriebe mit 4:1. Das sind dann etwa 74:1.
Aber jetzt nicht drauf festnageln. Nur überschlagsweise. Die Größe der Reifen muss man ja auch noch betrachten. Aber doch ein ziemlicher Unterschied zu den 20:1.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Für den Wrangler kann ichs Dir nicht sagen. 
Aber für unseren WG:
 
Achsverhältnis 3,55:1
1.Gang: 3,60:1
Untersetzung: 2,72:1
 
= 34,76:1 mit geschalteter Untersetzung
 
VG Stephan
 
PS: genau die Reifengröße. Die ist beim W mit ca. 233cm Abrollumfang dabei. (225/75/16)
Der Renegade hat z.B. 215cm Abrollumfang. (215/65/16)
 
Somit würde der Renegade nur 92 Umdrehungen machen, wenn der W 100 macht.
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Wuchtbrumme schrieb:
Nun, ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht vor mir, aber schätzen wir doch mal:
 
Sagen wir der erste Gang ist 5:1 übersetzt, die Achse ist (bei mir) mit 3,21 übersetzt, das Verteilergetriebe nochmal mit 2,7.
Das ergibt dann 5*3,21*2,7 = 43,1.
Und beim Rubicon ist die Achse mit mindestens 3,7 übersetzt und das Verteilergetriebe mit 4:1. Das sind dann etwa 74:1.
Aber jetzt nicht drauf festnageln. Nur überschlagsweise. Die Größe der Reifen muss man ja auch noch betrachten. Aber doch ein ziemlicher Unterschied zu den 20:1.
 
Habe jetzt die genauen Zahlen für meinen:
 
1. Gang 4,46
Verteiler 2,72
Achse 3,21
Gesamt =38,94
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
QuadraSkip schrieb:
Für den Wrangler kann ichs Dir nicht sagen. 
Aber für unseren WG:
 
Achsverhältnis 3,55:1
1.Gang: 3,60:1
Untersetzung: 2,72:1
 
= 34,76:1 mit geschalteter Untersetzung
 
VG Stephan
 
PS: genau die Reifengröße. Die ist beim W mit ca. 233cm Abrollumfang dabei. (225/75/16)
Der Renegade hat z.B. 215cm Abrollumfang. (215/65/16)
 
Somit würde der Renegade nur 92 Umdrehungen machen, wenn der W 100 macht.
 
 
Umgedreht. Der Renegade braucht dann mehr Umdrehungen.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Interessant sind ja weniger die Radumdrehungen als die Motorumdrehungen pro Meter Fahrstrecke. Und dann noch die Frage wie schnell fährt er bei maximalem Drehmoment im kleinsten Gang. Für die kontrollierte Bergabfahrt vielleicht noch die Geschwindigkeit bei Standgas.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
QuadraSkip schrieb:
 
Somit würde der Renegade nur 92 Umdrehungen machen, wenn der W 100 macht.
 
 
Irgendwie kann das Verhältniss nicht stimmen.
 
Nach den hier genannten Werten (die ich nicht weiter überprüft habe) fährt der W mit 1000 Umdrehungen an der Kurbelwelle ca. 67m, der Renegade ca. 107m. Wäre also grob ein Verhältniss von 1,6:1; sprich der Renegade mit 100 Radumdrehungen legt die gleiche Strecke wie der W mit 160 Radumdrehungen zurück.
Wuchtbrumme schrieb:
 
Umgedreht. Der Renegade braucht dann mehr Umdrehungen.
 
:nono:
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Öhhhh, das Verhältnis 92zu100 betrifft lediglich und nur die kleineren Reifen vom Renegade.

Glaube war missverständlich.

Der Renegade hat halt einen um 8% kleineren Abrollumfang der Reifen, deshalb fährt der Renegade bei gleicher Raddrehzahl langsamer als der W.
Darum gings mir mit dem Satz. ☺

VG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländefähigkeiten

Oben