Geländefähigkeiten

Diskutiere Geländefähigkeiten im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo miteinander,   hat jemand schon Erfahrung mit der Geländefähigkeit des Renegade? Der Trailhawk soll ja, was man so liest, ziemlich gut sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepBert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo miteinander,
 
hat jemand schon Erfahrung mit der Geländefähigkeit des Renegade? Der Trailhawk soll ja, was man so liest, ziemlich gut sein.
 
Wie sieht es aber mit einem Renegade mit 6-Gang-Schaltgetriebe und ohne dieses Active Drive Low aus?
 
Danke!
 
Bert
 
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
JeepBert schrieb:
Hallo miteinander,
 
hat jemand schon Erfahrung mit der Geländefähigkeit des Renegade? Der Trailhawk soll ja, was man so liest, ziemlich gut sein. Wie sieht es aber mit einem Renegade mit 6-Gang-Schaltgetriebe und ohne dieses Active Drive Low aus?
 
Danke!
 
Bert
 
 
 
Definiere er "Gelände" ...
 
also mit dem 6-Gang sind übliches Terrain wie Waldwege, Betriebswege neben Autobahnen, mal ne Überfahrt quer übers Feld oder Wiesengrundstücke kein Problem. Auch im Winter bei bis zu 15 cm Neuschnee hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme. "Rockcrawling" oder ähnliches fällt bei mir mangels Testmöglichkeit flach, Schotterwege im bayerischen oder Oberpfälzerwald kam ich bis jetzt überall durch ... fürs "Schlammspringen" a la Wildsautrophy ist mir der Kleine noch zu schade, dafür ist er noch zu neu.
 
Das einzige was mich an dem Trailhawk reizen würde sind die 170 anstatt 140 PS ... wobei ich mir fast sicher bin, dass die Motoren bis aufs Getriebe identisch sind und die Mehrleistung allein durch Mapping und Ladedruck rausgekitzelt wird ... muss ich mal mit meinem Schrauber ein Wort reden ... wobei für normale 140 PS eh schon vorne in der Liga mitspielen. Tempo 130 Autobahn murgelt der Kleine locker bei 2300 u/min vor sich hin ...
 
Der Diesel hat das max. Drehmoment bei 1500 U/min den kann man auch mit Gefühl auf mehr oder weniger Standgas laufen lassen ohne dass die Kiste gleich abwürgt (im ersten Gang halt und mit Gefühl).
 
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Mhhh, tja. Mein Renegade hat zwar die gleiche Bodenfreiheit wie mein alter Compass - ich habe mir aber trotzdem in unseren Weinbergen schon das Auspuffrohr demoliert. Das Rohr verläuft etwas unglücklich unter der hinteren linken Radaufhängung vorbei und ist der tiefste Punkt an dieser Stelle. Bin ich nun schon ein paar mal aufgesessen.
Ansonsten bin ich die Übersicht/Rundumsicht von meinem Compass gewöhnt. Der Renny ist wesentlich straffer ausgelegt als mein Compass. Das gibt im leichten Gelände wo ich unterwegs bin, ein gutes direktes Fahrgefühl. Bin da meist im 1. oder auch im 2. Gang unterwegs.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
[SIZE=12pt]Was die Geländefähigkeiten  des Renegade angeht mach ich mir keine großen Sorgen.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Man braucht sich nur mal einige Videos von den Amis anschauen und man sieht was er  kann.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Man muss doch mal sehen wie die meisten 4x4 hier bei uns bewegt werden, [/SIZE]
[SIZE=12pt]oft im ganz normalen Alltag.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Man kommt immer weiter als jeder 4x2 Antrieb, das ist oft mehr als ausreichend genug.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Kein vernünftiger Mensch wird seinen Renegade  gleich Hardcoremäßig  ala‘ Langenaltheim einsetzen.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Dafür ist er doch viel zu schade und auch viel zu neu noch. :no: [/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Erinnert mich immer an den ML Club der in Langenaltheim mit seinen Nobelkarossen da unterwegs war.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Die hatten mehr Angst um ihre Autos  als sich mit dem eigentlichen Thema dort zu beschäftigen.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Deswegen standen die auch oft rum und haben uns zugeschaut welchen Mordspass wir da hatten. :rofl: [/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Der Renegade soll ja auch nicht  das „[/SIZE][SIZE=12pt]Jeep Trail Rated“ Logo führen[/SIZE]
[SIZE=12pt]dafür wurde er ja auch nicht gebaut.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Es wäre durchaus sehr interessant  und auch  nur ne Frage der Zeit bis jemand  damit den Rubicon Trail fährt. [/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Wenn man sich um etwas was Sorgen machen muss dann ist es wohl die Bodenfreiheit [/SIZE]
[SIZE=12pt]wie Jeeperich es schon etwas leidvoll erfahren musste.[/SIZE]
 
 
[SIZE=12pt]Gruß[/SIZE]
[SIZE=12pt]Jeeper4x4[/SIZE]
 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Jeeper4x4 schrieb:
...
 
[SIZE=12pt]Der Renegade soll ja auch nicht  das „[/SIZE][SIZE=12pt]Jeep Trail Rated“ Logo führen[/SIZE]
[SIZE=12pt]dafür wurde er ja auch nicht gebaut.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Es wäre durchaus sehr interessant  und auch  nur ne Frage der Zeit bis jemand  damit den Rubicon Trail fährt. [/SIZE]
 
...
 
 
Und da wären wir bei einem der ganz wenigen Punkte, die ich zu dem Thema recht schade finde.
 
Bisher (zumindest bis inkl. unserem W) waren, so meine Infos, alle JEEP so entworfen und gebaut, dass sie den Rubi gepackt haben.
Das wurde dann durch die Testfahrt dort bewiesen. Auch, wenn die wenigsten Käufer der Autos tatsächlich in ähnlichen Gefilden unterwegs sein dürften, weiß man doch, dass es wenigstens die Technik könnte.  :xmas:
 
Von den geometrischen Daten her dürfte der Renegade Trailhawk gar nicht so schlecht aufgestellt sein. Zumindest im direkten Vergleich zum W, der für die Bodenfreiheit die er bis zum Getriebeträger hat, einfach einen ellenlangen Radstand hat..
 
Ich würde als Hersteller, der auf ein gewisses Image Wert legt, die Rubi-Aktion gnadenlos durchziehen mit entsprechender Werbung bei Erfolg und Anpassung an der Technik bei Misserfolg.
 
Aber in dem Punkt erkenne ich bei sehr vielen Herstellern immer mehr Weichspüler und immer weniger Charakter. Nicht nur bei Jeep/Fiat.
 
VG Stephan
 

SugarRay

Member
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Hallo,
Glaubt ihr echt der Renegade ist für schweres Gelände oder ein "richtiger" Geländewagen?
Würde man ihn nicht besser mit einem Jimny oder sowas vergleichen?
Wenn er da punktet und noch ordentlich für onroad ist, denke ich haben sie ihr Ziel erreicht.

Wenn ich mich jetzt als Jäger vorstelle, der 60% Straße, 30% Wiese und Waldweg und 10% im Matsch fährt, da ist das Auto doch genial.
Wer Rückegassen fahren muss, wird sich das Auto sicher zu gegebener Zeit umbauen können.
Autobauer müssen bauen was der Markt verlangt.
Meine bescheidene Meinung..
Im Offroad Segment ist man doch sicher gut aufgestellt.

Beste Grüße
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Sehe ich auch so, der Trailhawk hat die Gene das er das „Jeep Trail Rated“ Logo  schaffen sollte.
Stimmt. als Hersteller sollte man daran interessiert sein mit dem „Jeep Trail Rated“ Logo  
die Werbung und dann die Verkaufszahlen ankurbeln.
 
Nun sitzt aber Fiat mit im Boot, bin mir nicht sicher welche Strategie die genau verfolgen.
In erster Linie geht es beim Hersteller um die Verkaufszahlen
und diese dürften mit dem einfachen 4x2 wohl erreicht werden.
Alleine schon wegen dem Preis.
 
Insgesamt gesehen ist das Preisniveau aus meiner Sicht für den Renegade/Trailhawk 5k-6k Euronen zu hoch angesetzt.
Durch den Preis lässt sich eben vieles auch erreichen, bestes Beispiel ist da  Dacia u.a. auch mit dem Duster.
Wie viele haben sich Dacia gekauft weil der Preis passte.
Ist alles nur eine Frage des Preises, geht mir genauso,
man überlegt sich schon dreimal ob man einfach mal 30.000€ für ein Auto ausgibt
welches in 10Jahren dann fast nichts mehr Wert ist.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Rein rational gesehen sicherlich richtig. Bei vielen Menschen spielt aber auch das "Bauchgefühl" beim Autokauf eine nicht unwesentliche Rolle.

Gruß.
Jürgen.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Freilich spielt das Baugefühl eine Rolle, bei manchen mehr und bei manchen weniger.
Aber je mehr das Bauchgefühl eine Rolle spielt bei der Entscheidung
desto mehr werden die eigentlich negativen Punkte die das Auto für denjenigen hätte  beiseite geschoben.
 
Baugefühl – geiles Design das Auto, will und muss ich haben
Rationalist – wenn ich im Auto sitze sehe ich das Design nicht
 
Wirkt sich im Nachhinein eher als harmlos aus
Anders würde die Sache schon aussehen wenn es z.B. um Platzangebot, Kofferraum etc. geht.
 
Bin da mittlerweile  der Rationalist beim Autokauf.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@SugarRay
 
Zitat:
Glaubt ihr echt der Renegade ist für schweres Gelände oder ein "richtiger" Geländewagen?
 
Diesen Anspruch hat Jeep, nun ist aber Fiat beim Renegade mit drin,
keine Ahnung inwieweit die bei Jeep noch selber entscheiden dürfen was gemacht werden darf und soll.
 
Zitat:
Würde man ihn nicht besser mit einem Jimny oder sowas vergleichen?
Wenn er da punktet und noch ordentlich für onroad ist, denke ich haben sie ihr Ziel erreicht.

 
Im Prinzip ja.
Aber Vergleiche sind immer relativ, was nützt es wenn Auto xy gewinnt bzw. besser ist aber für meinen Einsatzzweck doch nicht geeignet ist.

Mann mus eben immer schauen für was man sein Auto braucht.
Hatte und habe auch schon Unvernunft Fahrzeuge gekauft nur wegen dem Spassfaktor.
 
Zitat:
Wenn ich mich jetzt als Jäger vorstelle, der 60% Straße, 30% Wiese und Waldweg und 10% im Matsch fährt, da ist das Auto doch genial.
 
richtig, sehe ich auch so.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
ÄÄÄh der Renegade in der Ausführung Trailhawk ist "Trail rated"
 
http://www.carlgregorychryslerjeepdodgeram.com/blog/2014/november/14/2015-jeep-renegade-will-be-trailrated.htm
 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2015 Renegade Trailhawk®
  • Includes Everything on Latitude, Plus:
  • Trail Rated® with Best-in-Class 4x4 capability+
  • Jeep® Active Drive Low 4x4 system with 20:1 crawl ratio
  • Class-exclusive Selec-Terrain® dial+ featuring five settings including Rock mode
  • 0.8-inch lift with off-road suspension and hill descent control
  • 17-inch off-road aluminum wheels with aggressive tires
  • Red tow hooks, skid plates, off-road fascias, black accent roof and roof rails
  • 2.4L Tigershark® engine with class-exclusive nine-speed automatic transmission+
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 

SugarRay

Member
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Spielt keine Rolle was man will. Wenn man es nicht verkauft bekommt ist man weg vom Fenster.

Der Renegade ist ja nicht das einzigste Auto das von Jeep gebaut wird.
Wer einen echten oder ein riesen Schiff möchte bekommt das doch.
Für Leute mit kleinerem Geldbeutel oder mehr rationalen Denken oder für jemanden der einfach einen kleinen braucht ist das doch ok.
Kenne einige die sagen der Wagen ist zu groß, brauche im Wald was kleines wendiges. Das hat nichts mit Image zu tun.
Image wird es dann, wenn ich den kaufe weil Jeep drauf steht und nicht suzuki. :D
Wobei der Renegade wohl auch eher in der "Vitara Klasse" spielt denn der Jimny.

Mit welchem Auto müsste sich der Renegade überhaupt messen?
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Vergleichbar zum Renegade wären
 
und messen muss er sich nicht  hat er gar nicht nötig.
Und wenn Autobild oder wer auch immer das mal testet gewinnt doch eh immer VW. :thefinger_red:
 
Suzuki Vitatra
Fiat 500x
VW Tiguan
Toyota RAV
Mazda CX-5
Skoda Yeti
Ford Kuga
 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Jeeper4x4 schrieb:
Vergleichbar zum Renegade wären
[...]
 
Suzuki Vitatra
Fiat 500x
VW Tiguan
Toyota RAV
Mazda CX-5
Skoda Yeti
Ford Kuga
 
 
Echt? Ich hätte den Renegade jetzt zu Duster, Yeti und SX4 getan.
 
Der Tiguan z.B. spielt doch beim Q3 etc. mit und ist z.B. 20cm länger als der Renegade..
 
Den Kuga hatte ich auch mal zum fahren mit größerem Hänger, da kommt mit der Renegade ebenfalls kleiner vor...
 
VG Stephan
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Wenn es nach dem zitierten Einsatzbereich gehen würde, würden solche Fahrzeuge so gut wie gar nicht verkauft werden. Zählt doch mal die Autos im Wald?
Nein, die Leute wollen sich ein Auto kaufen, das nach Abenteuer aussieht, aber dennoch blos 4,5 Liter Diesel verbraucht. Deswegen werden die allermeisten SUV´s 4x2 verkauft, weil man den 4x4 nicht sieht, er teurer ist und mehr Sprit braucht. Da Jeep in diesem Segment noch gar nicht war und damit quasi ureigenes Terrain (Der Look der Wildnis und Freiheit) kampflos an VW und Konsorten überlassen hat, war die Idee aus dem großen Fiat 500 einen "echten" kleinen Jeep zu machen eine gute Idee. Der Look ist entscheidend, nicht das "trail rated". Das Können ist doch wieder was ganz anderes. Klar kann der Renegade so mehr als sein durchschnittlicher User. Das kann aber auch der Yeti, Tiguan und selbst ein Allroad Quattro, Passat alltrack oder Octavia Scout können in der Regel viel mehr als je von ihnen verlangt wird.
Also: sie haben hier das Sortiment erweitert können tun die Dinger meistens mehr als der Fahrer. Ob Trail rated oder nicht.
Zitat:
Wenn ich mich jetzt als Jäger vorstelle, der 60% Straße, 30% Wiese und Waldweg und 10% im Matsch fährt, da ist das Auto doch genial.

 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ist eben alles relativ
ob jetzt 20cm mehr oder weniger spielt für mich keine so große Rolle.
Wie oft haben Leute Auto’s in der Auswahl die sich gar nicht so recht miteinander vergleichen lassen.
Deswegen habe ich alle in den selben Top geworfen.
Klar der Duster & SX4 gehören auch noch dazu hatte ich vergessen.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@thund3rbird
 
hast du treffend formuliert  :top:

 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Ah ja, verstanden.  :xmas:
 
Nochmal zum eigentlichen Thema Geländefähigkeiten:
Ich hab mir ein paar Videos zum Renegade angeschaut und muss wieder für mich persönlich feststellen, dass mir das "Beinchen heben" bei eigentlich wirklich geringen Verschränkungen nicht gefallen will.
 
Hat jetzt der Bert als TE mal was dazu gesagt, welches "Gelände" denn gemeint oder gefragt ist??  :wave:
 
VG Stephan
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländefähigkeiten

Oben