Gebläse läuft immer, aber nur ganz leicht

Diskutiere Gebläse läuft immer, aber nur ganz leicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bevor sich einer entrüstet: Ich habe schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber mein Problem scheint eher "was Besonderes" zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hallo zusammen,
 
bevor sich einer entrüstet: Ich habe schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber mein Problem scheint eher "was Besonderes" zu sein:
 
Kürzlich habe ich das kleine Steuergerät für den Gebläsemotor getauscht (Klimaautomatik), weil meine Lüftung immer auf höchster Stufe lief, auch bei ausgeschalteter Zündung. Irgendwann war dann mal die Batterie leer.
 
Getauscht wurde das Steuergerät und der Motor. Jetzt funktioniert alles wieder sehr gut, aber:
 
Der Motor (sowohl mit dem alten, als auch dem neuen getestet) läuft bei ausgeschalteter Zündung nur ganz leicht, aber ständig. Man hört es kaum, aber er dreht sich immer (auch im ausgebauten Zustand mal getestet).
 
Ist das normal (vermutlich eher nicht, oder?) oder ist da noch ein Übeltäter auszumerzen?
 
Danke und Gruß,
Benjamin
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Achso: Dieses Phänomen tritt nur bei ausgeschalteter Zündung auf. Sonst lässt sich das Gebläse normal regeln und komplett auschalten.
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Naja... momentan stecke ich das Teil über Nacht immer aus. Wird wohl ein Schalter zur Stromunterbrechung werden.
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Ist schon getauscht gegen ein Neuteil. Vorher lief der Lüfter immer volle Pulle, jetzt säuselt er immer nur ganz leicht vor sich hin. 
 
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Also ich war gestern wegen meiner defekten Wasserpumpe bei 4x4 Custom Cars und der Peter hat gemeint, es könnte eventuell landesspezifische Unterschiede bei den Teilen geben. Ich habe den Lüfterwiderstand bei Rockauto bestellt. Dort hat man mir gesagt, es wäre der richtige Ersatz für das Teil mit der Nummer 16222389.
Als Ersatz habe ich das Teil von Four Seasons verwendet (Siehe Screenshot).
 
Bei genauerer Betrachtung fehlt da auch tatsächlich das Fähnchen für Europa (Mein ZJ stammt aus Graz).
 
Ich will halt ungern nochmal sinnlos einen Widerstand bestellen, der dann doch nicht das Problem behebt.
 
Kann vielleicht jemand mit einem für den europäischen Markt produzierten ZJ mit Klimaautomatik sagen, welches Teil bei ihm geholfen hat?
 
Finde das doch ziemlich seltsam.
 

Anhänge

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Kann aber irgendwie auch nicht sein. So sieht der originale Widerstand aus.
 
Vielleicht liegt es auch am Kabel...
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebläse läuft immer, aber nur ganz leicht

Gebläse läuft immer, aber nur ganz leicht - Ähnliche Themen

  • Gebläse Motor läuft nicht

    Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
  • Gebläse läuft nicht

    Gebläse läuft nicht: Moin zusammen, Ich weiß schon oft diskutiert aber mein Gebläse sagt nichts mehr. Ich möchte es gerne erneuern. Welche Teile brauche ich ? Ich...
  • TJ 1997 Gebläse läuft nur auf 4. Stufe

    TJ 1997 Gebläse läuft nur auf 4. Stufe: Hallo,   ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen....   Vor wenigen Tagen sind bei unserem Wrangler die Stufen 1-3 der Lüftung ausgefallen. Ich...
  • Wassertemperatur hoch Gebläse läuft weiter.

    Wassertemperatur hoch Gebläse läuft weiter.: MoinMoin, also folgendes ist heute passiert. Bin wie sonst auch gefahren, und stellte fest, dass das Wasser 100 Grad erreicht hat, gut bei den...
  • ZJ-Problem: Gebläse läuft immer

    ZJ-Problem: Gebläse läuft immer: Hy Leutz, mein ´95er ZJ (4,0 L) hat seit kurzem ein Problem: Während der Fahrt schaltete das Innenraum-Gebläse auf "Vollgas" und...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläse Motor läuft nicht

      Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
    • Gebläse läuft nicht

      Gebläse läuft nicht: Moin zusammen, Ich weiß schon oft diskutiert aber mein Gebläse sagt nichts mehr. Ich möchte es gerne erneuern. Welche Teile brauche ich ? Ich...
    • TJ 1997 Gebläse läuft nur auf 4. Stufe

      TJ 1997 Gebläse läuft nur auf 4. Stufe: Hallo,   ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen....   Vor wenigen Tagen sind bei unserem Wrangler die Stufen 1-3 der Lüftung ausgefallen. Ich...
    • Wassertemperatur hoch Gebläse läuft weiter.

      Wassertemperatur hoch Gebläse läuft weiter.: MoinMoin, also folgendes ist heute passiert. Bin wie sonst auch gefahren, und stellte fest, dass das Wasser 100 Grad erreicht hat, gut bei den...
    • ZJ-Problem: Gebläse läuft immer

      ZJ-Problem: Gebläse läuft immer: Hy Leutz, mein ´95er ZJ (4,0 L) hat seit kurzem ein Problem: Während der Fahrt schaltete das Innenraum-Gebläse auf "Vollgas" und...
    Oben