homer_killer
Member
Threadstarter
Hi,
mein neuer JLUR steht in ein paar Tagen vor der Tür (nur noch der lästige Papierkram) und ich beschäftige mich jetzt mit den Reifen.
Auf meinem alten G habe ich Toyo MT mit Schneeflocke. Das war aber auch ein reines Fun-Auto und mit 92 Saugdiesel-PS schwer ans Limit zu fahren und bei Salz auf der Straße durfte der Max noch auf Feldwege und in den Wald
Der JLRU soll ein Familienauto sein, der bei Bedarf auch bei jedem Wetter funktionieren soll, sprich auch mal bei Schnee zur Kita oder bis nach Holland mit Sack und Pack ans Meer. Da es aber weder für mich noch meine Frau der Erstwagen ist denke ich dass wir vielleicht nur so 5.000-10.000km/Jahr fahren werden und da will ich nicht noch zwischen Winter und Sommerreifen wechseln.
Also:
Ich suche welche, die das ganze Jahr funktionieren und auch eine aktuelle Winterfreigabe haben.
Toll wäre natürlich wenn sie auch ein wenig nach Rubicon aussehen und nicht wie ein Straßenreifen.
Und dann doch bitte direkt in der Max-Dimension die auf das Serienauto passen.
Viele hier fahren wohl den BFG KO2 in 285/70 R17 teilweise auf der original Rubicon Felge in 17x7.5. Ein Gutachten kreist hier auch.
Nachdem ich gefüllt hier alles dazu gelesen habe kommt man zu der Erkenntnis, dass diese wohl von Jahr zu Jahr gerade zur nassen/kalten Jahreszeit massiv abbauen.
Zudem sind diese erschreckend teuer - zumindest laut meiner Recherche ca. 100€/Gummi über den anderen.
Im Web habe ich in 285/70R17 mit Ganzjahresfreigabe folgendes gefunden:
BF Goodrich T/A KO2 ca 270€
Cooper Discoverer A/T3 4S ca 170€
Yokohama Geolandar A/T (G015) ca 180€
Radar Renegade A/T 5 ca 160€
General Grabber AT3 ça 180€
Nokian Rotiiva AT Plus ca 170€
Die Preisgestaltung von BFG finde ich schon ein wenig Spooky gegenüber den Wettbewerbern, auch wenn ich den Preis alleine für sich gesehen gar nicht mal so schlimm finde.
Wie sieht es denn mit einer Freigabe auf der original Rubi-Felge aus? Muss ich jeden Hersteller einzeln anschreiben und dann damit zum TÜV?
Mit dem Geolander sind hier ja auch einige sehr zufrieden. Der Radar (war mir bisher komplett unbekannt) scheint in Ami-Land auch sehr beliebt szu sein.
Thx
Sven
mein neuer JLUR steht in ein paar Tagen vor der Tür (nur noch der lästige Papierkram) und ich beschäftige mich jetzt mit den Reifen.
Auf meinem alten G habe ich Toyo MT mit Schneeflocke. Das war aber auch ein reines Fun-Auto und mit 92 Saugdiesel-PS schwer ans Limit zu fahren und bei Salz auf der Straße durfte der Max noch auf Feldwege und in den Wald
Der JLRU soll ein Familienauto sein, der bei Bedarf auch bei jedem Wetter funktionieren soll, sprich auch mal bei Schnee zur Kita oder bis nach Holland mit Sack und Pack ans Meer. Da es aber weder für mich noch meine Frau der Erstwagen ist denke ich dass wir vielleicht nur so 5.000-10.000km/Jahr fahren werden und da will ich nicht noch zwischen Winter und Sommerreifen wechseln.
Also:
Ich suche welche, die das ganze Jahr funktionieren und auch eine aktuelle Winterfreigabe haben.
Toll wäre natürlich wenn sie auch ein wenig nach Rubicon aussehen und nicht wie ein Straßenreifen.
Und dann doch bitte direkt in der Max-Dimension die auf das Serienauto passen.
Viele hier fahren wohl den BFG KO2 in 285/70 R17 teilweise auf der original Rubicon Felge in 17x7.5. Ein Gutachten kreist hier auch.
Nachdem ich gefüllt hier alles dazu gelesen habe kommt man zu der Erkenntnis, dass diese wohl von Jahr zu Jahr gerade zur nassen/kalten Jahreszeit massiv abbauen.
Zudem sind diese erschreckend teuer - zumindest laut meiner Recherche ca. 100€/Gummi über den anderen.
Im Web habe ich in 285/70R17 mit Ganzjahresfreigabe folgendes gefunden:
BF Goodrich T/A KO2 ca 270€
Cooper Discoverer A/T3 4S ca 170€
Yokohama Geolandar A/T (G015) ca 180€
Radar Renegade A/T 5 ca 160€
General Grabber AT3 ça 180€
Nokian Rotiiva AT Plus ca 170€
Die Preisgestaltung von BFG finde ich schon ein wenig Spooky gegenüber den Wettbewerbern, auch wenn ich den Preis alleine für sich gesehen gar nicht mal so schlimm finde.
Wie sieht es denn mit einer Freigabe auf der original Rubi-Felge aus? Muss ich jeden Hersteller einzeln anschreiben und dann damit zum TÜV?
Mit dem Geolander sind hier ja auch einige sehr zufrieden. Der Radar (war mir bisher komplett unbekannt) scheint in Ami-Land auch sehr beliebt szu sein.
Thx
Sven
Zuletzt bearbeitet: