Ganzjahresreifen 285/70 R17 mit Winterfreigabe für JLUR

Diskutiere Ganzjahresreifen 285/70 R17 mit Winterfreigabe für JLUR im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, mein neuer JLUR steht in ein paar Tagen vor der Tür (nur noch der lästige Papierkram) und ich beschäftige mich jetzt mit den Reifen. Auf...
homer_killer

homer_killer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Hi,

mein neuer JLUR steht in ein paar Tagen vor der Tür (nur noch der lästige Papierkram) und ich beschäftige mich jetzt mit den Reifen.

Auf meinem alten G habe ich Toyo MT mit Schneeflocke. Das war aber auch ein reines Fun-Auto und mit 92 Saugdiesel-PS schwer ans Limit zu fahren und bei Salz auf der Straße durfte der Max noch auf Feldwege und in den Wald ;)

Der JLRU soll ein Familienauto sein, der bei Bedarf auch bei jedem Wetter funktionieren soll, sprich auch mal bei Schnee zur Kita oder bis nach Holland mit Sack und Pack ans Meer. Da es aber weder für mich noch meine Frau der Erstwagen ist denke ich dass wir vielleicht nur so 5.000-10.000km/Jahr fahren werden und da will ich nicht noch zwischen Winter und Sommerreifen wechseln.

Also:
Ich suche welche, die das ganze Jahr funktionieren und auch eine aktuelle Winterfreigabe haben.
Toll wäre natürlich wenn sie auch ein wenig nach Rubicon aussehen und nicht wie ein Straßenreifen.
Und dann doch bitte direkt in der Max-Dimension die auf das Serienauto passen.

Viele hier fahren wohl den BFG KO2 in 285/70 R17 teilweise auf der original Rubicon Felge in 17x7.5. Ein Gutachten kreist hier auch.
Nachdem ich gefüllt hier alles dazu gelesen habe kommt man zu der Erkenntnis, dass diese wohl von Jahr zu Jahr gerade zur nassen/kalten Jahreszeit massiv abbauen.
Zudem sind diese erschreckend teuer - zumindest laut meiner Recherche ca. 100€/Gummi über den anderen.

Im Web habe ich in 285/70R17 mit Ganzjahresfreigabe folgendes gefunden:

BF Goodrich T/A KO2 ca 270€
Cooper Discoverer A/T3 4S ca 170€
Yokohama Geolandar A/T (G015) ca 180€
Radar Renegade A/T 5 ca 160€
General Grabber AT3 ça 180€
Nokian Rotiiva AT Plus ca 170€

Die Preisgestaltung von BFG finde ich schon ein wenig Spooky gegenüber den Wettbewerbern, auch wenn ich den Preis alleine für sich gesehen gar nicht mal so schlimm finde.

Wie sieht es denn mit einer Freigabe auf der original Rubi-Felge aus? Muss ich jeden Hersteller einzeln anschreiben und dann damit zum TÜV?
Mit dem Geolander sind hier ja auch einige sehr zufrieden. Der Radar (war mir bisher komplett unbekannt) scheint in Ami-Land auch sehr beliebt szu sein.

Thx
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
homer_killer

homer_killer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Ich habe Radar mal angeschrieben. Mal sehen ob da was zurück kommt.
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
86
Ich fahr den BF Goodrich KO2 in 285er auf der Serienfelge. Pauli in Buchloe hat sich um alles gekümmert.

Beim BF hat mich letzendlich die Optik überzeugt.

Grüße
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
...
Zudem sind diese erschreckend teuer - zumindest laut meiner Recherche ca. 100€/Gummi über den anderen.

Im Web habe ich in 285/70R17 mit Ganzjahresfreigabe folgendes gefunden:

BF Goodrich T/A KO2 ca 270€
Cooper Discoverer A/T3 4S ca 170€
Yokohama Geolandar A/T (G015) ca 180€
Radar Renegade A/T 5 ca 160€
General Grabber AT3 ça 180€
Nokian Rotiiva AT Plus ca 170€

Die Preisgestaltung von BFG finde ich schon ein wenig Spooky gegenüber den Wettbewerbern, auch wenn ich den Preis alleine für sich gesehen gar nicht mal so schlimm finde.
Wenn du dir mal alleine die Optiken der Profile anschaust, wird eins schnell klar:

Der BFG ist agressiver im Profil als die anderen. Je nach Anbieterseite wird dann auch deutlich warum. Der BFG ist laut eigener Angabe für 50/50 Off- / Onroad konzipiert. anders als Bsp. der Geolandar, welcher mit 30%Offroad / 70% Straße, angegeben wird.

Den, zumindest in der Theorie / und wohl auch Praxis /, erhöhten Aufwand in Entwicklung und Tests lässt sich der Hersteller natürlich zahlen.

Ob der Reifen jetzt wirklich besser ist im Gelände als seine Wettbewerber, kann ich selbst nicht beurteilen, da ich sowohl auf dem Chevy als auch auf dem Wrangler den KO2 nutze und mehr als zufrieden bin.

Grüße

Tobias
 
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
146
Danke
205
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 2,8 CRD
Fahre den KO in 285/70 seit genau 4 Jahren - ca 95.000km und jetzt im Herbst gibt es 4 neue. Wohne im Schwarzwald und bin sowohl auf Strasse als auch Offroad mehr als zufrieden, selbst im Schnee, wir hatten in diesem Winter mehr als genaug, traumhaftes Verhalten. Resümee: er ist den Aufpreis wert.
 
Thema:

Ganzjahresreifen 285/70 R17 mit Winterfreigabe für JLUR

Ganzjahresreifen 285/70 R17 mit Winterfreigabe für JLUR - Ähnliche Themen

  • Welcher 265/60R18 110H - At Ganzjahresreifen

    Welcher 265/60R18 110H - At Ganzjahresreifen: Hallo zusammen, Welchen AT Ganzjahresreifen könnt ihr mir für meinen 2017er Grand Cherokee Trailhawk bei 80% Straße empfehlen? Yokohama...
  • Ganzjahresreifen 265/50 R20 aber welcher ??

    Ganzjahresreifen 265/50 R20 aber welcher ??: Hallo zusammen, Ich weis das Thema gibt es schon und ja, Sommer und Winterreifen sind besser als Ganzjahresreifen. Ich wohne im Rheinland wo der...
  • Ganzjahresreifen Radar

    Ganzjahresreifen Radar: Moin liebe Forengemeinde, suche dringend Ganzjahresreifen für meinen WK2. Daten sind 265/50/20 Hat jemand Erfahrung mit den Radar ReneGADE...
  • Ganzjahresreifen für Wenigfahrer

    Ganzjahresreifen für Wenigfahrer: Hallo, ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Cherokee KJ Fahrer über Bereifung unterhalten. Er ist Rentner und fährt wenige Kilometer (ca...
  • Ganzjahresreifen Jeep Cherokee KJ - Tipp

    Ganzjahresreifen Jeep Cherokee KJ - Tipp: Hallo liebes Jeep Forum,   ich weiß ich bin sicherlich nicht der Erste mit meiner Frage und mir ist auch bewusst, dass es die Eiermilchlegende...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher 265/60R18 110H - At Ganzjahresreifen

      Welcher 265/60R18 110H - At Ganzjahresreifen: Hallo zusammen, Welchen AT Ganzjahresreifen könnt ihr mir für meinen 2017er Grand Cherokee Trailhawk bei 80% Straße empfehlen? Yokohama...
    • Ganzjahresreifen 265/50 R20 aber welcher ??

      Ganzjahresreifen 265/50 R20 aber welcher ??: Hallo zusammen, Ich weis das Thema gibt es schon und ja, Sommer und Winterreifen sind besser als Ganzjahresreifen. Ich wohne im Rheinland wo der...
    • Ganzjahresreifen Radar

      Ganzjahresreifen Radar: Moin liebe Forengemeinde, suche dringend Ganzjahresreifen für meinen WK2. Daten sind 265/50/20 Hat jemand Erfahrung mit den Radar ReneGADE...
    • Ganzjahresreifen für Wenigfahrer

      Ganzjahresreifen für Wenigfahrer: Hallo, ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Cherokee KJ Fahrer über Bereifung unterhalten. Er ist Rentner und fährt wenige Kilometer (ca...
    • Ganzjahresreifen Jeep Cherokee KJ - Tipp

      Ganzjahresreifen Jeep Cherokee KJ - Tipp: Hallo liebes Jeep Forum,   ich weiß ich bin sicherlich nicht der Erste mit meiner Frage und mir ist auch bewusst, dass es die Eiermilchlegende...
    Oben