Fussmatten Verwirrung?!?

Diskutiere Fussmatten Verwirrung?!? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bitte um Hilfe weiss grad nicht was da abgeht. Ich habe bei meinen fussmatten vorne links und rechts jeweils 2 Löcher in den...
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Hallo zusammen, bitte um Hilfe weiss grad nicht was da abgeht.
Ich habe bei meinen fussmatten vorne links und rechts jeweils 2 Löcher in den matten also 4 insgesamt vorne und will mit gummi matten bestellen jedoch wenn ich mein Modell eingebe kommen immer fotos mit Beifahrerseite 1 Loch in der mitte?
Mein jeep gc ist 2015er Baujahr summit...
Die auf den Foto sind zb falsch aber es steht das sie bei meinem Passen hat jemand damit erfahrung gemacht?
Wenn ich meine Schlüsselnr oder Fahrgestellnummer eingebe kommt das foto mit 1 Loch raus? Die ab 2012 sind...
Bei den ab 2013 die sollen bei mir nicht passen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn du die Löcher zur Befestigung nutzen willst, musst du die anderen Fußmatten aus Stoff rausnehmen.
Ich habe meine nur "daraufgelegt", sie halten ohne zu verrutschen.
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Ja ich möchte ja fussmatten die dann auch passen nur wie kontrollier ich das hab die ersatzteilnummer im internet geprüft ein foto ist mit 1 Loch ein anderes mit 2 Löcher verstehe das nicht.???
Ich hab jz mal blind bestellt was ich kriege 🤷‍♂️ ka....
Anscheinend kennt sich da auch keiner so richtig aus...
Was für ein blödes System mit den verschiedenen löchern.....
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Leider gibt es doch angeblich den gc bei der Beifahrerseite mit 1 Loch in der mitte aber ka welcher genau das sein soll....
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hatte ein ähnliches Problem - meine Fußmatten sind für das Baujahr 2013 und scheinbar hatte der GC da wohl noch 2 Haken auf der Beifahrerseite.
Man kann diese Haken für ein paar Euro z.B. bei Amazon kaufen und einfach in den Teppich eindrehen (und natürlich wieder entfernen) somit bist du bei der Wahl der Fußmatten flexibel. So habe ich übrigens die hinteren Matten fixiert weil da aktuell keine Halterung vorgesehen.
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Hatte ein ähnliches Problem - meine Fußmatten sind für das Baujahr 2013 und scheinbar hatte der GC da wohl noch 2 Haken auf der Beifahrerseite.
Man kann diese Haken für ein paar Euro z.B. bei Amazon kaufen und einfach in den Teppich eindrehen (und natürlich wieder entfernen) somit bist du bei der Wahl der Fußmatten flexibel. So habe ich übrigens die hinteren Matten fixiert weil da aktuell keine Halterung vorgesehen.
Eben meine Verwirrung ich haben einen 2015er gc und ich habe auf der Beifahrerseite 2 hacken 😂🤦‍♂️ was ist da falsch bei dem Jeep 🤣
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Habe im 2018-er dieselben Jeep-Gummi-Matten über den Winter drin und gerade mal nachgeschaut:

Fahrergummimatte:
Teilenummer: 68170554AA*, hat 2 Befestigungslöcher (Lochabstand / mittig = 27cm), mit denen die Matte fixiert wird.

Beifahrerseite:
Teilenummer: 68170554AA*, hat 2 (noch geschlossene) aber passende Befestigungslöcher zum Beifahrerboden, die ich aber nicht durchsteche, weil ich diese Matte einfach auf der fixierte Teppichmatte draufgelegt habe. Augrund der Größe kann die nicht verrutschen.

* Fahrer- u. Beifahrermatten haben tatsächlich dieselbe Teilenummer.

Gesamtmatte hinten quer:
Teilenummer: 82212172AB und 82212214AB (warum auch immer 2 Nummern auf 1 Teil stehen). Die liegt einfach so drin und kann auch nirgendwo hinrutschen.


Soweit ich weiß, haben die ersten WK2 und die nach der Modellpflege unterschiedliche Lochabstände / Aufnahmen zu den Fixierpunkten (diese Aussage ist allerdings ohne Gewähr).
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Hab jz eine Email von der Firma bekommen und die matten mal auf Risiko bestellt....
Sie sehen so aus wie auf dem Foto wo alle drauf sind.
Um mir zu zeigen wie die Löcher sind hat er kein Originales im Haus gehabt sondern schickte er mir den Nachbau... Auch bei den Bildern zu sehen beide vorne haben 4 Löcher bin mal gespannt und hoffe das es passt. Finde es schaut schon mal nach dem lochmaß aus welches ich brauch.
 

Anhänge

gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ich hab mir für den Winter diese hier geholt. Deckt wesentlich mehr Boden ab als diese Original Gummimatten.....
 

Anhänge

Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Ja aber wie befestigt du die?
Hast extra Löcher gemacht?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich hab mir für den Winter diese hier geholt. Deckt wesentlich mehr Boden ab als diese Original Gummimatten.....
Die decken tatsächlich alles ab.
Gut wenn man jeden Tag mit Schneeschuhen aus dem Tiefschnee kommend einsteigt. Schlecht für das Auto, weil da sehr schnell Gammel darunter entsteht.

Der Fahrzeugunterboden wird im Winter mit Kaltluft umströmt. Im Fahrzeuginneren wird geheizt. Je kälter - desto mehr Heizung. Da entsteht aufgrund der Temperaturunterschiede zwangsläufig bei jedem Auto Kondensfeuchtigikeit, die aber unter der fast flächendeckenden Matte nicht mehr sauber abtrocknen kann.

Die Originalmatten haben an der Unterseite eine Art Drainage (Hohlnuten), dass gerade das nicht eintritt. Durch die Hohlräume ist eine seitliche Belüftung und Trocknung des Fahrzeugbodens möglich.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ja aber wie befestigt du die?
Hast extra Löcher gemacht?
Die werden mit festen Laschen ringsum befestigt, die unter die Verkleidungen, Einstiegsleisten usw geschoben werden
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Die decken tatsächlich alles ab.
Gut wenn man jeden Tag mit Schneeschuhen aus dem Tiefschnee kommend einsteigt. Schlecht für das Auto,
Da gammelt nix, alles super. Ich mach die regelmässig zum reinigen raus und bau die erst wieder ein, wenn sie trocken sind
 
Thema:

Fussmatten Verwirrung?!?

Fussmatten Verwirrung?!? - Ähnliche Themen

  • Befestigung Fußmatte

    Befestigung Fußmatte: Moin Gemeinde. Hat einer von euch ein Bild oder Teilenummer von dem "Haken" der die Fußmatte Fahrerseite festhält? Es nervt, das die Matte...
  • Fußmatten

    Fußmatten: Da mir eine Fußmatte durch Blödheit abhanden gekommen ist und momentan auch vermehrt Feuchtigkeit im Fußraum ist, bin ich auf der Suche nach neuen...
  • Fußmatten

    Fußmatten: Hallo zusammen, Hätte gerne Textil Fußmatten, kann mir da einer weiterhelfen? Finde nur Universal Fußmatten. Danke Christian
  • Fußmatten 4xe

    Fußmatten 4xe: Hallo Leute, ich komme bei der Suche nach Gummimatten für hinten einfach nicht weiter. Die normalen passen ja leider beim 4xe nicht genau und...
  • Fussmatte Commander Fahrerseite: einzeln erhältlich?

    Fussmatte Commander Fahrerseite: einzeln erhältlich?: Hallo zusammen, die fahrerseitige Original-Fussmatte (schwarzer "Teppich") gibt langsam aber sicher den Geist auf - ich habe auch nach längerer...
  • Ähnliche Themen

    • Befestigung Fußmatte

      Befestigung Fußmatte: Moin Gemeinde. Hat einer von euch ein Bild oder Teilenummer von dem "Haken" der die Fußmatte Fahrerseite festhält? Es nervt, das die Matte...
    • Fußmatten

      Fußmatten: Da mir eine Fußmatte durch Blödheit abhanden gekommen ist und momentan auch vermehrt Feuchtigkeit im Fußraum ist, bin ich auf der Suche nach neuen...
    • Fußmatten

      Fußmatten: Hallo zusammen, Hätte gerne Textil Fußmatten, kann mir da einer weiterhelfen? Finde nur Universal Fußmatten. Danke Christian
    • Fußmatten 4xe

      Fußmatten 4xe: Hallo Leute, ich komme bei der Suche nach Gummimatten für hinten einfach nicht weiter. Die normalen passen ja leider beim 4xe nicht genau und...
    • Fussmatte Commander Fahrerseite: einzeln erhältlich?

      Fussmatte Commander Fahrerseite: einzeln erhältlich?: Hallo zusammen, die fahrerseitige Original-Fussmatte (schwarzer "Teppich") gibt langsam aber sicher den Geist auf - ich habe auch nach längerer...
    Oben