Thunderbird1987 schrieb:
Ich weis ja nicht ob es euch manchmal auch so geht, da hat man etwas repariert und kurz danach poltert tropft oder quietscht es schon wieder. Manchmal denkste dann einfach, scheiss Kiste, vielleicht doch Zeit sich was neueres zuzulegen.
Ums auf den Punkt zu bringen, ich habe von einem Freund einen 3 Jahre alten Punto mit 90tsd km hier stehen.
Er ölt, Fahrwerk poltert, ZV im Eimer, der Fensterheber is auch fritte und die hintere linke Bremse mag auch schon nicht mehr.
Da steig ich gern wieder in meinen Jeep, is ja au ein Fiat
...manchmal kommen solche Gedanken,
aber dann überlegt man, daß das geländegängige KFZ mit Allradantrieb vor 21 Jahren das Licht der Welt erblickt hat und seit 20 Jahren am Straßenverkehr teilnimmt und dabei fast 200 tkm gelaufen ist und hierfür hat es sich gut gehalten.
Wenn ich überlege, daß meine regelmäßig nach 3 Jahren gewechselten Passat Variant einen höheren Listenpreis als der XJ damals haben ... , gut kann man so nicht vergleichen, aber...
die liefen nicht alle problemlos, kann mich an den von 2006 bis 2009 noch mit Schrecken erinnern: hat vom Neuzustand 30 tkm gedauert bis eine funktionierende Motorsoftware aufgespielt war (Werkstatt: ist Stand der Technik, das Werk arbeitet daran),
alle 2 - 3 Monate ein Rückruf, ab 40 tkm laut pfeifende Bremsen wenn nicht gebremst wurde - hat auch 2 Monate, od. 10tkm, gedauert bis der Fehler gefunden wurde kam die halbe VA neu und kam dann bei 110 tkm wieder,dann schleichender Kühlmittelverlust, bei 90 tkm 2008 ein neuer Motor weil Kopf und Dtg undicht --> Riefen in den Zylindern und ein sich einarbeitendes Pumpe-Düse Element und im Sommer 2008 bei 35 Grad defekte Klimaanlagen Sensoren auf ner Geschäftsreise, klasse, von Knarzgeräuschen ab den ersten 100 km gar nicht zu reden, die Kiste war jeden Monat 1-2x in der Werkstatt wg. Defekten oder Rückrufen und wenn alles funktionierte war ein Service fällig, war froh wie der weg war
Gut, mein XJ hat keine Seitenscheiben aus Verbundglas, keine IR reflektierende Frontscheibe, keine beheizten / einklappbaren Spiegel, keine beheizte / belüftete Vordersitze, keine 6 Gänge, kein ESP, keine elektronischen Diff Sperren, kein Tag- und Kurvenlicht..., aber wisst Ihr was, ich habe im JEEP noch nichts davon vermisst, auch die Seitenfenster kann man bei 140 auf der Autobahn noch ein gutes Stück geöffnet haben ohne große Luftwirbel oder extremen Geräuschpegel.
Er zaubert mir fast immer "Urlaubsgrinse" ins Gesicht (bin ich wohl nicht der einzige), 450 km am Stück sind auch problemlos machbar, ohne daß der Rücken oder das Bein schmerzt, länger ohne Pause ging leider nicht, da er dann Durst hatte, aber wenn ich überleg wieviel der 280GE (461 kurz, man.5-Gang) verbrannt hat, gut der wog auch 300 kg mehr, ist der 4l, vor allem in Realation zu den möglichen Fahrleistungen, fast schon sparsam - aber ich will hier keine Verbrauch Diskussion eröffnen. Kurzum ich finde es unglaublich was JEEP damals auf die Beine gestellt hat, auch wenn man sich die kleinen Details im Innenraum ansieht, einfach aber wirkunsgvoll und manchmal steh ich einfach nur davor und denke mir was für ein schönes, tolles Auto. :top:
Ich könnte mir durchaus vorstellen mit dem XJ 50 tkm im Jahr zu fahren,
allerdings würde meinem Arbeitgeber die Reisekostenabrechnung dazu vermutlich nicht gefallen