Fragen zum TJ 4.0

Diskutiere Fragen zum TJ 4.0 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forumgemeinde,   mein Name ist Franz, ich bin 44 und komme aus dem Landkreis Tübingen (Ba-Wü). Ich habe mich dazu entschlossen, mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fortyeight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
7
Danke
1
Hallo Forumgemeinde,
 
mein Name ist Franz, ich bin 44 und komme aus dem Landkreis Tübingen (Ba-Wü).
Ich habe mich dazu entschlossen, mir einen Jeep Wrangler TJ 4.0 zu kaufen. Das Fahrzeug soll ausschliesslich auf der Straße und im Solobetrieb bewegt werden. Also kein Gelände und auch kein Anhängerbetrieb. Die Kilometerlaufleistung beläuft sich auf ca 6000 Km im Jahr. Das Haupteinsatzgebiet des Jeeps wird die Landstrasse und gelegentlich die Stadt sein. Die Autobahn benutze ich fast nie.
Im Visier habe ich diverse TJ´s  aus den Jahren 2005 und 2006. Die Fahrzeuge haben zwischen 25000km und 70000km gelaufen und sind meist aus 1. oder 2. Hand. Die Preisvorstellungen variieren zwischen 13000€ und 16000€ je nach Zustand.
Nun meine Fragen an euch:
Bekommt man für ca 15000€ einen vernünftigen TJ 4.0?
Sind Fahrzeuge mit 70000Km auf der Uhr noch akzeptabel?
Soll ich einen Schalter oder besser eine Automatikversion erwerben?
 
Mir wäre der 4.0 Automatik lieber, weiss aber nicht wie standhaft das Getriebe ist.
 
Es wäre schön von Euch, wenn ihr mir Eure Erfahrungen zum TJ 4.0 mitteilen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & welcome im JF.de
 
:hmmm: .. ich habe nur mit dem XJ 4.0 ein 'bisschen' Erfahrung.
Zumindest aus dieser Sicht sehe ich das Problem eher beim Vorbesitzer.
Denn im Prinzip sind Motor und Getriebe gut für 400'km.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Einen guten TJ gibt es auch für weniger als 15T
Automat oder Schalter ist Geschmacksache.
Ich habe Schalter würde aber auch Automat nehmen, wichtiger wäre der Zustand.
Fahre auch nur 6000km; der Motor macht locker mehr als 200T manche auch 400; also sin 70 total egal.
Hauptsache 4Liter ansonsten ist es fast egal.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Die Laufleistung ist kein Grund für Kopfschmerzen. Wichtiger sind der Gesamtzustand und das Innere des Rahmens. Da kann es auch bei relativ jungen Autos böse Überrschungen geben, weil der ja angeblich so robust und Rostschutz daher nicht nötig ist. Am besten bei einer professionellen Begutachtung mal hineinleuchten (endoskopieren) lassen. Alles andere ist zu relativ günstigen Preisen instandsetzbar.
Mein Wrangler hatte beim Kauf vor 8 Jahren 90.000km auf der Uhr. Das habe ich inzwischen verdoppelt, ohne dass am Motor außer ein paar Dichtungen und den üblichen Verschleißteilen wie Kerzen, Öl und Flachriemen etwas zu tun gewesen wäre. Der Motor macht einen so gesunden Einfruck, dass ich bei 160.000 noch in eine Gasanlage investiert habe. Die gedenke ich auch noch etliche Jahre zu nutzen. :xmas:
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Hallo,

hab meinen jetzt seit gut 3 Monaten. Der Rahmen und das Fahrwerk, sowie dei Achsteiele bei meinem hatten bereits deutlich Oberflächenrost, jetzt nicht mehr :)

Habe bewusst nach Automatik gesucht, der Bequemlichkeit wegen.

Aber, dass der eigentlich nicht für die Straße gemacht ist, ist schon klar?!

Bei einem Budget von bis zu 16 TEUR, haste da schon ma nach nem JK gesucht. Da sollte der Zustand deutlich besser als bei nem TJ sein.
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Nachtrag:

Bei unter 100 Tkm sollte der Motor noch Top sein. Hab mich vorher im Netz belesen und nix Negatives gefunden. Irgendwo gibt es eine Kaufberatung, google mal danach, die ist ganz hilfreich.

Der Karren wird von den Amis gebaut. Das die den Krieg gewonnen haben, sagt doch alles :)) Unkaputtbar!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
merlin1969 schrieb:
Der Karren wird von den Amis gebaut. Das die den Krieg gewonnen haben, sagt doch alles :)) Unkaputtbar!
 

???
Das sind die gleichen Leute die in den letzten Kriegen mehr eigene Leute ausversehen getötet haben als der Gegner
 
Unkaputtbar ist bei denen garnix
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
und bei den montierten rädern wünsch ich dir bei schnee und glätte schon mal viel spass :xmas:
 

fortyeight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
7
Danke
1
Guten Abend zusammen,
 
erst mal herzlichen Dank für die doch recht informativen Antworten von Euch.
 
@ merlin 1969
Ich habe mich eigentlich schon für den TJ 4.0 entschieden. Zum einen, weil er mir schon optisch besser gefällt als ein JK.
Und zum anderen, weil ich gerne den Reihensechser unter der Haube hätte.
 
@Kardan 06
Welche Dichtungen am Motor musstest Du ersetzen?
Ich hoffe der 4.0L hat keine Schwachstelle an der Zylinderkopfdichtung!
Sollte einmal die Ventildeckeldichtung oder die Ölwannendichtung hinüber sein, wäre das kein großes Problem.
Normale Verschleißerscheinungen darf der Wagen natürlich haben.
 
Kann ich bei einer Fahrzeugbesichtigung den Rahmen und die Karosserieteile des Jeeps auch ohne "Endoskop" qualifiziert begutachten, oder ist dies augenscheinlich nicht möglich?
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Gruß Franz
 
 
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Doch ist möglich und  wenn dann Ventildeckel und fast niemals Kopfdichting
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Kurbelwellensimmering hinten und damit auch die Ölwannendichtung.
Beim Rahmen kannst bestenfalls in die größeren Löcher fühlen, ob sich da Rostplacken ablösen. Eine seriöse Begutachtung ist nur mit Endoskop möglich, der äußere Zustand hat keine Aussagekraft. Nach heutiger Erfahrung würde ich die paar € für einen solchen Check immer ausgeben.
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
JAKYJ schrieb:
???
Das sind die gleichen Leute die in den letzten Kriegen mehr eigene Leute ausversehen getötet haben als der Gegner
 
Unkaputtbar ist bei denen garnix
:))))
 

Daneu

Member
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
Hallo Franz,
 
also wenn TJ dann der 4.0. Ich habe meinen jetzt ein halbes Jahr und bin begeistert. Der Reihensechser ist top und der Klang beim Anlassen ist immer wieder überwältigend. Viel Erfolg bei deiner Suche.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich denke, beim Automatik-Wrangler ist der Mehrverbrauch auch nicht zu vernachlaessigen.
 
Gruss
Harald
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Hallo 48,
es gab zu dem Thema bereits einige Beiträge
Z.B. Topic 91480 ratschläge jeepkauf in diesem Forum. Da habe ich mal eine kleine Checkliste  eingebaut.
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Mustang schrieb:
Ich denke, beim Automatik-Wrangler ist der Mehrverbrauch auch nicht zu vernachlaessigen.
 
Gruss
Harald
Wieso? Meiner liegt bei rund 8,5 Litern/50 km :)
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Eben.
3 Liter Mehrverbrauch auf 100 km sind mir die Sache nicht Wert.
Ausserdem setzt der mit Schaltgetriebe die Fahrbefehle direkter um.
 
Gruss
Harald
 

fortyeight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
7
Danke
1
Wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe schon 3 verschiedene TJ´s 4.0 besichtigt, und habe festgestellt, dass manche Fahrzeuge aus Bj. 99 für ca. 9000.-€ im besseren Zustand sind, als manch andere aus Bj 05, deren Besitzer 14000.-€ abruft. Und dass bei gleichem Kilometerstand. Die Pflege, das Einsatzgebiet, und der Umgang mit dem Wagen ist eben entscheident. Und ich durfte erfahren, dass sich so mancher Wrangler um bis zu 2000.-€ runterhandeln lässt.
Ich habe einen Schalter und einen Automaten zur Probe gefahren, und komme mit beidem klar. Der Mehrverbrauch beim Automatik würde mich nicht stören, da ich nicht viel fahre. Wichtiger ist für mich die Standhaftigkeit der verschiedenen Getriebeversionen. Hier wird ja davon berichtet, dass beide Antriebsversionen gleichermaßen zuverlässig wären. Ich persönlich finde, dass die Automatik dem TJ sehr gut steht.
Zur Zeit beobachte ich den Gebrauchtwagenmarkt bezüglich des Wranglers. Es sind doch einige brauchbare Angebote vorhanden. Das Budget von 15000.-€ liegt auf dem Tisch. Mal sehen, wann ich zuschlage. Ich habe Zeit.
 
Liebe Grüße,
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum TJ 4.0

Fragen zum TJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    Oben