fragen zu V8 5.2

Diskutiere fragen zu V8 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo allerseits, nach langer zeit cherokee fahren (ich war seither zufrieden mit dem 4.0 high output, an dem ich nur moderat rumgetuned hab) ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rammbock

rammbock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
87
Danke
0
hallo allerseits,
nach langer zeit cherokee fahren (ich war seither zufrieden mit dem 4.0 high output, an dem ich nur moderat rumgetuned hab)
ist er nun verkauft. (hat viel spaß gemacht)

was steht an ?

ein grand 5.2 limited bj 97... (ich verhandel da noch mit einigen in frage kommenden)
soweit ist die ausstatung OK. und auch die gefallen mir sehr gut. :ninja:

jetzt kommt dann der V8 :wacko:

(ich sag mal gleich dazu, das ich sonst bmw v8 fahre, 4.0 und 4,4)
und beide sind natürlich 4 ventiler mit einzelzündung, haben naturalmente mit 420 NM und 460 NM mehr leistung als der 5.2

was ich an daten finden konnte ist 212 PS 388 NM und irgendwelche angaben zur verdichtung von 9,1:1
gleichermaßen steht woanders er habe 220 PS 407 NM und 9,7:1 ...
was stimmt nun ?


nun sind 388 NM für 5,2 Liter ja recht arm, auch wenn es ein 2 ventiler ist.
da er aber wieder langzeit fahrzeug wird, will ich kein großes geschiss machen, nur kleine dinge.
es stünde also an, die bessere drosselklappe von holy mit 2 x 52 mm zu verbauen,
(weiß jemand deutsche bezugsquellen, ich find nur was in USA) mit insgesamt verbesserter luftversorgung.

die abgas anlage vernünftig auf duplex um zu bauen, allein schon wegen dem klang,
der sollte schon ähnlich dem geblubber meines 740i sein, der von haus aus duplex hat.

und die ECU.... wer macht mir die hier in D ?
bzw. habe ich von einigen bei euch gelesen, das ihr über USA geflashte bestellt habt.
wie wäre der kostenpunkt für den 5.2 (inkl. vmax aufhebung, drehzahl anhebung usw.)
und an wen hier wenden ?

sollte jemand eine bereits fertige 5.2 ECU haben ohne sie zu benötigen, ich hab interesse :D

eventuell kann mir vieleicht noch jemand zu anderen stößelstangen und/oder nockenwelle geben,
falls das sinn macht beim 5.2, denn die kosten sind ja allgemein recht niederig. (muß aber nicht zwingend sein)

an sonsten werde ich bei dem fahrzeug nicht viel verändern außer 2" spacer... denn ich finde, er sieht recht OK aus, wenn ich eure fotos so betrachte.
aber erst mal kaufen, vieleicht klappts diese woche noch, mal sehn.

ich bedanke mich schonmal für alle antworten

mfg
andy
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
als erstes muss ich sagen das ich keinen deutschen V8 gehöhrt habe auch nur annähernt so klingt wie der klumpen guss der im jeep steckt,weder vorne noch hinten

duplex ist geschmackssache aber vom klang her ist ein dickes rohr hinten raus das ideale

wenn ich den rest so lese wäre es besser du schaust dich nach einem 5,9er um,da macht das pimpen mehr sinn machen ja einige hier die sich sicher noch zu wort melden

die import GC haben ein weing ps mehr
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
duplex ist geschmackssache aber vom klang her ist ein dickes rohr hinten raus das ideale

wenn ich den rest so lese wäre es besser du schaust dich nach einem 5,9er um,da macht das pimpen mehr sinn machen ja einige hier die sich sicher noch zu wort melden

... :ninja: ..

gruß
tom
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
oder er kauft sich in den staaten nen 5.7hemi(345ps) mit getriebe und baut den ein. kostet dann genausoviel als wenn er dem 5.2 via motortuning beine macht. dann hat er euro4.

alternativ wäre noch nen vortec-kompressor ne alternative. ich bin schon am schaun für meinen. kostet um die 1500 euro plus abstimmung.
0.6bar kannst getrost fahren.

oder wers billig braucht, nos... seit kurzen sogar eintragungsfähig.

aber um neue dämpfer wird er nicht drum rum kommen. grade wenn leitungsmäßig aufgerüstet wird. bremsentechnisch sehe ich keine probleme. die gesetzliche anforderung übertreffen wir um längen. (-5m/s)

ein europäischer v8 wird nie so klingen wie nen ami v8. liegt an der zündfolge. beim ami zünden immer zwei kerzen in einer bank hintereinander.



gruß thomas
 
rammbock

rammbock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
87
Danke
0
hehe, ich sag doch auch garnicht, das mein bmw v8 klingt, wie ein ami,
der klingt in drehzahlen eh ehr wie ein M motor, richtig rassig und kernig dank eigenbau auspuff anlage :ninja:

die zündfolge ist mir klar, aber wenn ein rohr am grand reicht, ist es mir recht.
duplex mit dezenten rohren am ende sieht eben für mich optisch recht gut aus.

nur zu den anderen hinweisen, leute, ein 5.2 mit euro 2 in steuern und so weiter als: ich sag mal, ganzjahres wagen reicht mir.
wir sind keine extrem offroader, wir nutzen den für alles... also was soll ich mit einem 5.9 oder hemi.

es mag unter euch ja dann einige extremisten geben, aber ich bin kein solcher, nur ein "normaler" jeep fahrer, der ein paar dinge machen möchte :wacko:
nehmt mir das also nicht übel.

für alle hoffentlich noch folgenden weiteren hinweise, insbesondere wegen der ECU vielen dank weiterhin.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
In aller Regel macht es Sinn, erst das Auto zu kaufen, bevor der ganze Tuningkram angeschafft wird.

Wenn der zwölf Jahre alte Ami dann erst mal eine Weile gelaufen ist und der tatsächliche Ist-Zustand feststeht, kann man ja weitermachen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
oder auf kompressor umbaun.
kostet auch nicht mehr als ne gescheite auspuffanlage, drosselklappe, nocke usw. aber die leistunsausbeute wäre höher und die dauerbelastung nicht zu extrem.

aber erstmal kaufen und dann mal schaun ober ers erstmal nach haus schafft.

ich war genauso scharf auch motortuning, aber hab erstmal 7500 euro in die erhaltung und geländetauglichkeit gesteckt.

jetzt juckts mich aber wieder in den fingern. bin am überlegen wie ich den kompressorumbau realisiere. und bitte kein 5.9 gelabber anfangen. HUBRAUM IST NICHT ALLES. und power is nothing without control.

tja die bmw v8... kraft haben sie und spass machen sie auch. technik(z.b. zündung) ist natürlich auf nem anderen level.
ich hab auch einen 4,4l v8 bmw. 215tkm ohne probleme. nur die luftfederung war mal undicht.

gruß thomas
 
rammbock

rammbock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
87
Danke
0
hehe die machen mit kompressor 420 ps bei 600 nm, die 4,4 bmw...
einer aus dem club hats gemacht im 5er, der M5 kommt da im anzug von 0 - 100 nicht mit.
das hat sich BMW wohl auch gedacht und der neue 4,4 v8 im 750 oder x6 ist ein twin turbo...


aber egal, es geht hier ja um jeep.

so noch eine dazu-frage.
da man ja beim kauf doch noch auf einiges achten sollte...das mir bisher bekannte mach ich auch, aber mein xj war ein 5 gang schalter.

und nun der grand cherokee 5.2 wird automatik....

ich lese in diesem zusammenhang von euch einiges zu diesen bremsbändern im automatik getriebe,
ein ´96 oder ´97 sollte dann ja ein 44RE haben, bei wievielen KM ist denn mit erneuerung der bremsbänder zu rechnen, macht das jede chrysler werkstatt, was kostet so ein wechsel dann (getriebe muß ja raus) ? hält sich sowas dann im rahmen ?

man muß ja mit denken, und die eventuellen kosten bei gebrauchtwagen mit einplanen.
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Das Getriebe muß nicht raus wenn es an die Bremsbänder geht.

Meiner hat jetzt 152.000 runter, die Bremsbänder sind noch ok. Wichtig ist regelmäßig das Öl ATF+4 zu wechseln, spätestens alle 40.000 km, bei starker Beanspruchung eher. Ich glaube 48.000 steht im Seviceheft.

Ich fahre auch den 5.2, der geht wie Hölle. Mein Vater hat übrigens auch einen 740i das Ding ist ja langweilig gegen meinen Dicken! Kein richtiger Sound, Leistung ist ok aber ansonsten hat er nicht den Spaßfaktor des Jeeps.

Gruß Ingo
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also wenn die bremsbänder raus/gewechselt werden müssen muss das getriebe raus. aber bevor die bremsbänder gewechselt werden müssen wirst eh ne überholung brauchen. und die gibts für 1200 euro inkl. steuer und 1 jahr garantie. es gints da ne firma bei leipzig. ein und ausbau 300 extra.

nachstellen kannst sie ohne ausbau.

ich würde als erstes nen getriebe-ölkühler nachrüsten. schaden tuts nicht.

bei der rep solch wichtiger dinge streiche das wort chrysler-vertragswerkstatt aus deinem wortschatz. es sollte nicht mal im zusammenhang mit jeep stehen bzw ausgesprochen werden.

jetzt unter uns... bmw zweitwagen-besitzer.
bei einem ladedruck von 0.6bar hat er um die 410-420ps und drehmoment 560nm. rammstein hat sich diesen kompressor draufgebaut.
problem, die automatikgetriebe sind nur auf 440nm ausgelegt. lt ZF kann man den schaltdruck erhöhen um diese kräfte zu übertragen. aber auf dauer machen die lamellenpakete das nicht mit. aber das schaltgetriebe des M5 e39 verkraftet es ohne weiteres. ich hab gesehn, bei 0.9-1bar liegt die leistung des 4,4l-serietriebwerks bei 500ps. ab da an muss der motor auf andere kolben umgerüstet werden um die verdichtung runterzubringen.

beim jeep mit seinen im vergleich zu bmw niedrigen verdichtung von 9,1:1 sollte ein ladedruck von 0.6 keine probleme bei der seriemaschine haben. und um den auspuff würd ich mir auch erstmal keine sorgen machen. das bisschen leistungsverlust durch die kleinere abgassanlage sollte nicht ins gewicht fallen.
kompressor und einspritzdüsen, mapsensor und verrohrung sind so die teile die man braucht. alles ist leicht zu besorgen.
ich bin dran. berichte wenn es soweit ist. werd dann nen how to draus machen wenn interresse besteht.


gruß
thomas
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Alkesh, erzähl doch mal näheres zu der Firma bei Leipzig.
Eichhorn/Romeike aus Borna-Gestewitz? Falls ja, kenn ich die Jungs dort persönlich.
Die haben sich spezialisiert auf ATGs - mit Schwerpunkt Ami-Getriebe.

Ich würde dort mein ATG zur Rep hinbringen, da ich nicht glaube, das die Jungs Murks machen. my :ninja:

Zum Preis von 1500,- (mit Ein/Ausbau) kann ich nix sagen - aber der "moparman" isses mit Sicherheit nicht :wacko:
 
Afshin

Afshin

Gelöscht
Mitglied seit
31.10.2008
Beiträge
312
Danke
0
Standort
Schweiz(Biel/Bienne)
Hier ne kleine video zum thema 5.2er VS 4.4 BMW: -> CLICK :ninja:
Am sonsten wenns sein muss, ein 5.9er mit Kompressor drauf und fertig... :wacko:
 
rammbock

rammbock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
87
Danke
0
danke für eure meinungen und infos.

cooles video... was da wohl nicht stimmt :ninja:
x5 4,4 bis 2004 mit 286 ps und 440 nm : 7,0 s von 0-100
grand cherokee 5.2 212 ps 388 nm : 9,8 s von 0 - 100

ich zweifle mal stark an, das nen 5.2 nen x5 stehen lassen kann (serie)

ist aber egal, denn ich will den grand nicht als rennwagen, sondern als ganzjahres wagen, und aus spaß und wegen der hunde.
der x5 z.b. ist für meine hunde hinten (einstiegs klappe) viel zu hoch, der grand ist viel besser.
noch hab ich keinen, einen der die in frage kamen wurde gestern verkauft :wacko:
die anderen muß ich noch sehn.

was mir auffällt, bei vielen ist entweder die antenne kaputt oder die sitzheizung fahrerseite :D
naja, irgendwas ist immer.

was ich schick bei euren finde, das die reifen/felgen so schlüßig aussen stehen mit karosse oder sogar minimalst raus, habt ihr da alle spurplatten drunter ?
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
was mir auffällt, bei vielen ist entweder die antenne kaputt oder die sitzheizung fahrerseite :ninja:
naja, irgendwas ist immer.
muss aber kein kaufkriterium sein,eher eine preisnachlassfrage,es gibt wichtigeres
was ich schick bei euren finde, das die reifen/felgen so schlüßig aussen stehen mit karosse oder sogar minimalst raus, habt ihr da alle spurplatten drunter ?
manche schon
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
hier mal nen paar adressen:
herr briehn ist gelöscht worden-denn DAS is keine empfehlung
2

ebay
4

die preise liegen um die 1300-1550. ob die firmen was taugen oder nicht, kann ich nicht sagen. aber es sind recht große dabei, die wohl nicht so groß wären wenn sie nur misst bauen. und auch dem besten kann mal was passieren. 100% wirds nirgends geben.
leider weis ich die adresse von der firma aus leipzig nicht mehr. hab sie auf die schnelle nicht gefunden. glaub in chrom und flammen war sie mal drin.

ich hab noch nen getriebe im keller liegen was ich schon mal versucht hab zu überholen. hat leider nicht geklappt, weil einiger federn gebrochen sind und dieses messinglager im OD zerbrösselt war. ich muss jetzt erstmal die federn und dieses besch... kleine lager besorgen. federn sind kein problem aber dieses lager ist schwer zu finden.
wenn jemand da noch was liegen hat, bitte melden.


zu x5 vs 5.2. das ist nen echter scherz. selbst mein alter 530d hat den nicht platt gemacht, weder in beschleunigung noch endgeschindigkeit.
@ rammbock
habt ihr da alle spurplatten drunter ?
:D
@3sixty
Am sonsten wenns sein muss, ein 5.9er mit Kompressor drauf und fertig
:ninja: 5.9 gelabber. :blush: :wacko:


gruß thomas
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
ACHTUNG beim 1. Link....Getriebetechnik Bad Segeberg. Der Preis ist erstaunlich günstig (moparman-Niveau). Und wenn man unter "Kontakt" schaut steht da ein Herr R. Brien!
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
mich würde mal interressieren was genau mit diesem herrn brien vorgefallen ist. will mir meine meinung bilden.

nur weil einer mal gesagt hat, da war mal was vor unendlich vielen jahren, sollte man sich nicht immer gleich diesem anschliessen.


1800+ für ne normale getriebe-überholung(dichtungen,lager,lamellen) ist schon nen stolzer preis. mehr als 1tag wird wohl keiner dafür brauchen.
klar kosten maschinen,personal usw geld, aber man kanns auch übertreiben. wenn das allerdings inkl. wandler ist ists ok.
nur wer überholt wandler wirklich, wo die doch neu weniger kosten?
klärt mich auf.

gruß
thomas
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Also ich kann aus Erfahrung sprechen, denn wir hatten ein Getriebe beim Herrn Brien (wussten leider nicht, dass er der Moparman ist und haben erst als es zu spät war davon im Netz gelesen). Er hat das Teil direkt 3 Tage nach Auftragseingang abholen lassen und versprach, dass es nach 2 Wochen wieder da ist. Mein Stand war, dass es in Hamburg repariert wird...von einer polnischen Hinterhof-Firma wussten wir nichts. Hatte mehrfach mit ihm unter einer Festnetznummer telefoniert. Kurz nachdem also unser Getriebe weg war, wollte ich mal nach dem Status fragen....da gab es die Nummer auf einmal schon nicht mehr sodass wir misstrauisch wurden. Dann zog sich das Ganze 2 oder 3 Monate hin. Etliche Telefonate (auf Handy dann doch irgendwann mal erreicht) und immer neue Ausreden. Hatte dann sogar ein anderes defektes Getriebe fürn schmalen Taler besorgt damit wir dieses zur Not dann in D-Land reparieren lassen können. In der Zeit habe ich auch viel Kontakt mit einem weiteren Geschädigten gehabt, dessen Getriebe zwar zurück kam, aber unter aller Sau "repariert" wurde. Naja gut, irgendwann kam ganz überraschend unser Getriebe wieder und sah erstaunlich gut aus. Und hier muss ich sagen, dass es auch seit Juni08 problemlos läuft. Hat auch alleine 2500km Urlaubsstrecke hinter sich, insgesamt seit Einbau schätze ich 4-5000km. Also wir zählen zu den (wenigen?) Glücklichen, deren Getriebe super läuft (noch). Nur der "Service" bzw. die Abwicklung waren einfach grottig :ninja:

Achja, wir haben dann mit der Zahlung des Geldes (lief auf Rechnung!) bis nach dem Urlaub gewartet...eben wegen der vielen schlechten Kritiken. Und auf einmal herrschte ein reger Kontakt mit dem Brien. Da war er auf einmal erreichbar bzw. hat uns mit Anrufen bombardiert :wacko:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fragen zu V8 5.2

fragen zu V8 5.2 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben