Fragen zu einem 94er Z

Diskutiere Fragen zu einem 94er Z im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab mir gestern einen 94er, 5.2er Granny angeschaut. Folgendes wollt ich mal fragen. Hat der normal eine Fernbedienung und-oder eine...
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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hallo, hab mir gestern einen 94er, 5.2er Granny angeschaut.
Folgendes wollt ich mal fragen.
Hat der normal eine Fernbedienung und-oder eine Wegfahrsperre oder nicht? Der Besitzer hatte nur 2 normale Schlüssel, er springt an und läuft auch einwandfrei, nur die ZV funktioniert nicht wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre.
Als nächstes, beim Schalten des VTG`s von 2 auf 4-Radantrieb rastet irgenwie nix ein, sprich beim Gasgeben schaltet er in die N-Stellung!
So als ob es nur drei Stellungen gäbe fühlt es sich an, also vorne 2-Rad, dann N und 4 Lo, obwohl auf der Konsole ja 4 Fahrstellungen stehen.
Möchte ihn gern kaufen, deshalb die Fragen.
Gruß Frank
 

Gast3

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wenn du niemand kennst der dir vor ort helfen kann oder du selbst schrauben kannst, lasses. ich weis nich ob der 52er 94 schon wfs hatte, wenn nich hat er ne ir-fernbedinung und keine wfs.zwecks vtg-ev. gestänge verbogen ? kannst du von innen die zv auf oder zumachen ?
 

Hede

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Hallo Ninja,

wenn der 94er nicht umgebastelt wurde, sollte er das 249 VTG drin haben. Das sind nur drei Schaltstufen:
4 HI, N und 4 Lo, d.h. permanenter Allrad.

Was sein kann: Das Gestänge unten am VTG ist evtl. an der Plastikbuchse rausgesprungen.

Das die ZV bei Schlüsselverwendung nicht geht, ist normal. Da musst Du an der Fahrer- oder Beifahrertür den Knopf Lock unten an der Schalterkonsole drücken.

Gruß

Hede
 
ninja

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Das mit dem Selberschrauben ist kein Problem.
Vielleicht hat der ne verkehrte Konsole drauf mit 4 Fahrstufen
Hab dem Verkäufer gesagt er soll mal ganz nach vorne schalten und auf ne wiese fahren, dann müßt man ja sehen ob alle 4 Räder durchdrehen.
Wenn nicht wirds wohl das Gestänge sein oder gehen die Command Trac gern kaputt?
Also mit der ZV, innen hab ich mal einen Lock-Schalter betätigt, tut sich nix, muß die Türen von innen öffnen.
Aber eine Fernbedienung sollt er doch haben, oder??
 
ninja

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Gut, wenn ich die Fahrertür öffne bleiben die anderen zu.
Könnt man ja reparieren und ne Fernbedienung müßt ich mir dann halt kaufen.
Bastelkiste würd ich nicht sagen, der ist original, hat wenig km, läuft klasse, schaltet klasse, keine Diff oder Lagergeräusche und ist unverschämt günstig (eigentlich billig)
1 Tag putzen, dann ist er optisch fast so hübsch wie der von Needles :D
Wenns VTG fratze ist, müßt ichs halt tauschen
 

radius

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hi,
alle türen gelichzeitig auf oder zu bekommst du nur mit der ir-fernbedienung.
mit dem schlüssel bkommst du dann nur die fahrertür, beifahrertür oder heckklappe auf.

cu tom
 
Murphy Law

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Gut, wenn ich die Fahrertür öffne bleiben die anderen zu.
Könnt man ja reparieren und ne Fernbedienung müßt ich mir dann halt kaufen.
Bastelkiste würd ich nicht sagen, der ist original, hat wenig km, läuft klasse, schaltet klasse, keine Diff oder Lagergeräusche und ist unverschämt günstig (eigentlich billig)
1 Tag putzen, dann ist er optisch fast so hübsch wie der von Needles :D
Wenns VTG fratze ist, müßt ichs halt tauschen

Wenn er billig ist und der objektiv so ist, wie du ihn beschrieben hast, dann kauf das Ding.

Fernbedienung und Zentralverriegelung ist doch Spielkram und wenn not, dann auch für wenig Euro bei ibä abzugreifen.

Das VTG sollte man sich mal näher ansehen und sich nicht auf die Blende im Inneren verlassen.

Für dieses Problem gibt es Typenschilder!

Du bist doch kein Newbie. Solltest doch die möglichen Krankheiten kennen.

Sind auch keine andere, als beim Facelift :D

Wenn dir einer bei der Entscheidungsfindung helfen soll, dann sag´s halt.
 
ninja

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Hast ja recht!!!!
Hab dem Verkäufer vorhin auch aufgetragen sich mal unters Auto zu legen und zu gucken.
Nur noch was, sollte das Gestänge etc. ausgehängt sein, schaltet er dann trotzdem in N und 4Lo???
 
ninja

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Hallo, nur zur Info, es war ein 249er VTG verbaut, alles funktioniert bestens, gekauft. ICH HAB JETZT WIEDER EINEN GRANNY!!!!!
So, jetzt suchen wir noch ein paar Teile, dann geht die Schrauberei wieder los, endlich :biglaugh:
Grüße Frank
 
Ozymandias

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Mach ma ein Bild von der VTG-Schaltkonsole. :biglaugh:
 
JGCH

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Ozy, wenn er schreibt es seien vier Schaltstufen, dann sollte es die Konsole vom 231er VTG sein...
Das 242er hat ja fünf...
 
ninja

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Also vorne 2wd, dann 4wd, n und 4lo
aber wie gsagt auf VTG steht 249!
 
JGCH

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Also die Blende vom 231er.



(Diese auf dem Bild ist vom XJ)
 
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joo, genau die!
 
Ozymandias

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Nö, die hier... :biglaugh:



Dann hatte mal jemand tatsächlich ein 231 eingebaut gehabt......

Bist du dir zu 100% sicher mit dem 249?

Wenn du den Schalthebel von ganz vorne durchziehst, wieviele Rasten zählst du?
Eigentlich dürfte es nur eine sein, und jeweils vorne und hinten am Anschlag.
 
needlees

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.............................und hier die "Granny-Version":




Falls du genau diese Blende hast und nicht das dazu passende VTG, dann
könntest du bestimmt den einen oder anderen Umgebauten hier glücklich
machen ...indem du diese Blende zum Tausch gegen eine ORIGINALE anbietest
(ist nämlich nicht mehr zu bekommen - die 231er Abdeckung)

Edit sagt:
OZY WAR SCHNELLER
 
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Wie gesagt, steht 249 drauf, er rastet nur vorne und hinten und halt in der Mitte auf n.
Deswegen am Anfang diese Fragen von mir, weil ich halt sonst nix zum Einrasten gemerkt hab!!
 
JGCH

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Roland, das ist doch aber die vom 242er
 
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Ja, es ist die Blende die Ozy gezeigt hat, mit den bunten Zahlen
 
needlees

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Roland, das ist doch aber die vom 242er
EGAL - was auch IMMER ...ist zumindest selten. offtopic



...ach ja, eines noch

(...)
1 Tag putzen, dann ist er optisch fast so hübsch wie der von Needles :biglaugh:
Das täuscht; 17 Jahre gingen auch an meinem Kübel nicht spurlos vorbei.
Auf Fotos schaut er hübsch aus, doch in Natura ahnst schon den (nagenden) Zahn der Zeit.
 
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