Frage zur richtigen Einpresstiefe...

Diskutiere Frage zur richtigen Einpresstiefe... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute! Brauche bitte Hilfe beim Ermitteln der passenden Einpresstiefe von JK-Alufelgen in der Dimension 9x17 oder 8,5x17. Ich bin auf der...
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harri

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Hallo Leute!

Brauche bitte Hilfe beim Ermitteln der passenden Einpresstiefe von JK-Alufelgen in der Dimension 9x17 oder 8,5x17.

Ich bin auf der Suche nach Felgen, die mit der Bereifung 35x12,5x17 über die originale Kotflügelverbreiterung nicht überstehen!
Könnt ihr mir eine Felge empfehlen?
Welche ET muß ich wählen, damit sich alles ausgeht?

Wichtig: die Felge muß auch ein TÜV-Gutachten haben, da ich das Ganze sonst bei uns hier in AUT nicht eingetragen bekomme...
Gesetzteslage in AUT: ...das Rad (inkl. Bereifung) muß 30° nach vorne und 70° nach hinten abgedeckt sein...


Danke im voraus, harri.
 

xj.michel

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Ich bin auf der Suche nach Felgen, die mit der Bereifung 35x12,5x17 über die originale Kotflügelverbreiterung nicht überstehen!
...wer sucht das nicht .... :wave:

Aber ohne Quatsch - bin selbst schon seit einiger Zeit am Thema dran . Hier meine bisherigen Erkenntnisse :

- Fahre momentan auf der Serienfelge 295/70R17 in Verbindung mit 50mm Spurplatten pro Achse - Reifen passen ziemlich genau
unter die o. Verbreiterungen - möglicherweise noch 5mm Luft was die Abdeckung angeht (mehr hinten - Hängt aber auch vom Reifen ab, da es ja sich
um die Lauffläche dreht ...)

- Habe diverse Felgen mal unter die Lupe genommen. Hansen bietet diese (schwarze) 20Zoll Felge an - glaube Titan - mit ner realtiv hohen ET an - Vorausgesezt
daß innen nichts schleift sollte diese mit nem 35x12,5R20 nur unwesentlich über meine jetzige Kombo rauskommen... (theoretisch)- Hatte übrigens auch mal Geiger mit nem 33er im Angebot.

Neu bei E-Bay habe ich auch ne 17" Felge von Hansen gesehen, die er schon mit 33x12,5er Reifen mit TÜV anbietet - also damit sollten ja die 35er auch gehen, da die Breite mit 12,5 ja gleich bleibt
(wie gesagt es sei denn die 35 streifen dann irgendwo aufgrund des größeren Durchmessers ...)

- In USA wird ja oft der 35er auf die o. Felge gezogen - wäre mein persönlicher Favorit wenn ich jemand finde ders einträgt (weil Felge eigentlich zu schmal)

Hoff das hilft erstmal ...

Gruß Michel
 

ThomasW

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Neu bei E-Bay habe ich auch ne 17" Felge von Hansen gesehen, die er schon mit 33x12,5er Reifen mit TÜV anbietet - also damit sollten ja die 35er auch gehen, da die Breite mit 12,5 ja gleich bleibt
(wie gesagt es sei denn die 35 streifen dann irgendwo aufgrund des größeren Durchmessers ...)

Da hätte ich zumindest Zweifel, ob das ohne Begrenzung des Lenkeinschlages funktioniert. Und ob Du das willst? :wave:
 

harri

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Da hätte ich zumindest Zweifel, ob das ohne Begrenzung des Lenkeinschlages funktioniert. Und ob Du das willst? :wave:
Ich bin mir eh noch nicht ganz sicher bzgl. der Dimension, und letztendlich fällt ja das Ganze auch nicht unter "günstig"!

Überlege ob ich nicht meine originalen Rubicon-Felgen 7,5x17 lasse und 285/70/17ner Cooper Discover STT montiere.

Hab bzgl. dieser Reifendimension schon gesucht aber leider nix lagerndes gefunden. :p

Weis von euch noch jemand eine Adresse, ausser Mayerosch und stock&stein (Beide Lieferzeit Mitte bis Ende Jänner 2010) für mich, wo ich die Reifen etwas prompter bekomme?!
 

lucky0384

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Hi,

in 285-70-17 kann ich dir wärmstens den bfg mt km2 empfehlen, der fährt auf der Strasse um längen besser als der cooper!

und passt genau. Ist dann ein 33er.

Sollte es auch beim 4x4 Garagen Sultan geben :wave:
 

StefanSolingen

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Also die Felgen auf die 35er ohne Kotflügelverbreiterungen passen, gibte s zumindest als Info bei CT Haese in Erkrath, da fährt ein JK im Kundenstamm der die Kombo drauf hat.

Die Hansen Felgen sind glaube ich nur für maximal 33er im Felgengutachten zugelassen.

Mach breitere Kotflügel drauf. Habe mir gerade das Modell von Xenon in Amiland bestellt, das genauso aussieht die wie die Originalen aber 1,6" breiter ist. Dann haste auch freie Auswahl bei den Felgen und keien Probleme mit dem Lenkeinschlag.

Gruss
RubyONE
 

harri

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Hi,

in 285-70-17 kann ich dir wärmstens den bfg mt km2 empfehlen, der fährt auf der Strasse um längen besser als der cooper!

und passt genau. Ist dann ein 33er.

Sollte es auch beim 4x4 Garagen Sultan geben :wave:
Den KM2 hatte ich auch schon im Auge!

Hab ihn aber in der Dimesion 285/70/17 nicht gefunden, auch nicht in der 4x4garage!
 

harri

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Mach breitere Kotflügel drauf. Habe mir gerade das Modell von Xenon in Amiland bestellt, das genauso aussieht die wie die Originalen aber 1,6" breiter ist. Dann haste auch freie Auswahl bei den Felgen und keien Probleme mit dem Lenkeinschlag.

Gruss
RubyONE
Ist bei uns in AUT laut TÜV nicht erlaubt und auch nicht Typisierbar, da du die Gesamtbreite des Fhzg. veränderst.
Die Lage bei uns ist folgende: der äußerste Teil seitlich am Fhzg. (Kotflügelverbreiterung) darf max. 40cm über den äußersten Punkt der Lichtaustrittsfläche am Haupt-Scheinwerfer sein.
Beim JK gibt es ja schon eine Sonderregelung, in Form des Seitenblinkers der auch die Aufgabe einer Positionsleuchte übernimmt.
Diese Sonderregelung darf leider nicht mehr, z. B. durch noch breitere Fender, verändert werden... :wave:

Ich glaub, da ist es bei euch in DE etwas einfacher.
 

StefanSolingen

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Pööhhhh,
da kauf ich mir den Wrangler Unlimited Rubicon 2.8CRD 6 Gang Handschalter in Österreich, weil es den in Deutschland nicht gibt, doch zum Umbau bleib ich besser in good old Germany, weil es doch noch welche gibt, die es genauer nehmen als unser TÜV!

Es lebe Europa!

Gruss
RubyONE
 

Jeeper142

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Hallo zusammen,
nachfrage beim TÜV , für 35X12,5X17 reichen die Serien - Kotflügel nicht , auch eine Höherlegung , sowie eine Spurverbreiterung ,
je nach Felge sollte verbaut werden .
Das der Jeep auf der Straße nicht einschläft , eine kurze Achsübersetzung .

So gibts auch das Ja vom TÜV

Gruss Jeeper
 
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