Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

Diskutiere Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,
wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen und so habe ich mich vorhin an den Austausch gemacht (der Jeep stand ja noch auf einem Bauernhof 2km entfernt, wo ich Samstag liegen geblieben war).
Ich hatte dieses Kit bestellt, das @Carlo-ZJ empfohlen hat:
More Information for DAYCO KIT839BCK

Bei der Umlenkrolle ist mir aufgefallen, dass die Lauffläche 4mm breiter als bei der alten Rolle war. Aber die Rolle passte trotzdem, die Schraube ließ sich auch ohne Probleme reindrehen, alles gut. Den Spanner und die Spannrolle habe ich in dem Moment nicht getauscht, da es schon dunkel wurde und ich dass dann in Ruhe zu Hause machen wollte.
Dann ging es los, dass ich den Riemen nicht drauf bekam, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass der neue Riemen zu kurz ist!
Riemen.jpg
(Oben neuer Riemen, unten der alte)

Ich habe dann wieder den alten Riemen draufgemacht, um den Jeep erst einmal nach hause zu fahren.

Insofern scheint die Riemenlänge zwischen PFL und FL unterschiedlich zu sein? Oder weiß jemand, woran das liegt?
Und das Kit von Dayco würde nur für den FL passen.

Ich werde natürlich noch einmal einen neuen Riemen in der richtigen Länge kaufen (wird bei Rockauto unter Baujahr 94 angezeigt):
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1994,grand+cherokee,5.2l+v8,1182057,belt+drive,belt,8900

Spanner und Spannrolle ersetze ich natürlich auch noch.

Noch eine Frage:
Ich habe im Handbuch die Anzugsdrehmomente für die Rollen nicht gefunden, irgendwie finde ich gar nichts zum Riementrieb. In welcher Kategorie finde ich das??
Oder kann mir jemand die Drehmomente nennen?
Danke, schönen Gruß!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Hallo Sebastian

siehe Kapitel Kühlsystem...Schraube der Riemenscheibe/automatischer Riemenspanner 61 N·m

Die Befestigungsschraube der Umlenkrolle am Geräteträger ziehe ich mit 40Nm an.

Gruß
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Martin war schneller
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Sebastian

siehe Kapitel Kühlsystem...Schraube der Riemenscheibe/automatischer Riemenspanner 61 N·m

Die Befestigungsschraube der Umlenkrolle am Geräteträger ziehe ich mit 40Nm an.

Gruß
Alles klar, vielen Dank!
Neuer Riemen in der richtigen Länge ist bestellt!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Insofern scheint die Riemenlänge zwischen PFL und FL unterschiedlich zu sein? Oder weiß jemand, woran das liegt?
ETK sind für die unterschiedlichen Modelljahre unterschiedliche Riemen gelistet:

Riemen.png
  • 1993 - MOPAR 53008744 ist 2305mm lang
  • 1994 - MOPAR 53010289 ist 2285mm lang
  • 1995 - MOPAR 53011098 ist 2275mm lang
  • 1996 - MOPAR 53011097 ist 2260mm lang
  • 1997 - MOPAR 53010150 ist 2345mm lang
  • 1998 - MOPAR 53010150 ist 2345mm lang
Laut dem MoparPartsGiant sollte aber auch der kürzeste Keilriemen ( 2260mm) in an deinen '94 passen:
Kurz.png

Sowie auch der längste (2345mm)
Lang.png

Der Spanner wird die unterscheidlichen Längen (delta 85mm) wohl jeweils ausgleichen können? :hmmm:



Spanner, Umlenkrolle und Aggregateträger sind über die Modelljahre jeweils gleich.

->Drive Pulleys - 1994 Jeep Grand Cherokee

-> Drive Pulleys - 1996 Jeep Grand Cherokee



Einzig das Braket der Servopumpenbefestigung am fahrerseitigen Zylinderkopf wurde geändert:

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 18.45.23.pngDa MJ 1995 mit Prefacelift Servopumpenbraket mit einem 2275mm langen Riemen ausgeliefert wurde und MJ 1996 mit Facelift Servopumpenbraket mit einem 2260mm langen Riemen vom Band lief kann es daran wohl nicht liegen.

Hier sind Bilder der unterschiedlichen Brakets (inklusive der Verstärkten CNC Lösung)
-> Servopumpe mit geschwidigkeitsanhängiger Lenkung wechseln


Und das Kit von Dayco würde nur für den FL passen.
Dieses Kit ist bei Rockauto auch unter deinem '94er im Teilekatalog aufgelistet:
Kit.png


Hab beide in meinem '96 bereits ohne Probleme eingebaut gehabt. Und auch jeweils mehrmals problemlos aus- und eingebaut. :hmmm:

Hast Du den alten Spanner komplett zusammengedrückt? Und hast du den Riemen überall aufgelegt und erst dann versucht den Riemen auf die Spannrolle des Riemenspanners aufzulegen?



Noch eine Frage:
Ich habe im Handbuch die Anzugsdrehmomente für die Rollen nicht gefunden, irgendwie finde ich gar nichts zum Riementrieb. In welcher Kategorie finde ich das??
-> https://www.jeepforum.com/threads/zj-torque-specifications.1424883/

Drive Belt Tensioner To Mounting Bracket
- 67 Nm / 50 ft.lbs.
Drive Belt To Block Bolts - 41 Nm / 30 ft.lbs.
Drive Belt Pulley Bolt - 61 Nm / 45 ft.lbs.

An das Gewinde der Umlenkrolle hab ich mittelfeste Schraubensicherung aufgetragen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Muss ich hier noch was machen? 😁

Wenn deine alte Rolle dünner kleiner war, dann war das wahrscheinlich eine XJ Rolle… die geht aber auch… siehe Westalpen 2022 :)

Der XJ oder I6 Riemen ist einen Rippen dünner…
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Fred, vielen Dank für deine Erläuterungen und deine Recherche!!
Ich kann nur sagen, dass wir den Riemen mit der Dayco-Nummer 5070890 nicht draufbekommen haben. Wir haben es zu zweit versucht, aber es ging nicht. Letztlich ja egal, ich habe nun den Dayco 5070900 bestellt.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zitat aus: Pully Servopumpe

Beim V8 mit Klima gehört immer ein 7PK2285
Laut ETK sind werkseitig jeweils unterschiedliche Längen eingebaut worden

1993 - MOPAR 53008744 ist 2305mm lang
1994 - MOPAR 53010289 ist 2285mm lang
1995 - MOPAR 53011098 ist 2275mm lang
1996 - MOPAR 53011097 ist 2260mm lang
1997 - MOPAR 53010150 ist 2345mm lang
1998 - MOPAR 53010150 ist 2345mm lang

Ich hab an meinem 96er einen 7PK2260 drauf. Der ist auch beim Dayco Kit mit Unlenlrolle und Spanner dabei.

@slowjeep hat den irgendwie nicht draufbekommen. Und ein 93er hat laufen ETK einen 7PK2305 Riemen drauf.


@Clonecommandercody: Kannst du das eventuell aufklären wo da der Unterscheid liegt, wenn der Spanner über alle MJ jeweils gleich ist?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Laut ETK sind werkseitig jeweils unterschiedliche Längen eingebaut worden
Ganz so unterschiedlich sind sie dann aber doch nicht Fred. Deine Liste ist nicht ganz korrekt. 96-98, also FL, haben alle die gleiche Teilenummer. Die Teilenummern in deiner Auflistung für 97 und 98 gehören zum Inline-Six.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Stellt sich die Frage, ob die Aggregaterollen, insbesondere Lichtmaschine und Klimakompressor über die Baujahre den gleichen Durchmesser behalten haben.
Das wäre eine Erklärung für die unterschiedlichen Längen. Oder ob der Wechsel auf die Kunststoffrolle 96 und die damit verbundenen Probleme dann ab BJ 97 einen längern Riemen mit dann weniger Anpressdruck erforderten. ???

Zum Auflegen des Riemens:

Am einfachsten geht es, wenn man den Riemen über alle Rollen, außer dem Idler Pulley (glatte Umlenkrolle) legt, dann den Spanner mit dem 15er Schlüssel auf Anschlag drückt und den Riemen über die Rolle zieht.

Beim 7PK2260 ist da m.E.n. viel Kraft vonnöten, und der Spanner im Betrieb nahe am Limit. Hatte ich mal drauf, war am pfeifen. Seitdem den 2285, wobei RA auch verschiedene Längen für das gleiche Baujahr listet. (Am Rande: Seit dem AC delete einen 7PK2095).
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es gab ab 97 keinen längeren Riemen. Da scheinbar untergegangen ist, dass die Liste nicht korrekt war und für den Fall, dass der Nächste, der auf diesen Thread stößt sich daran orientiert, hier nochmal korrigiert. Betrifft nur die V8 Motoren. Wobei ich die Längenangaben nicht auf den Millimeter auslegen würde.
Der 7PK2065 passt zumindest beim 5.9er perfekt. Weder sind große Kräfte beim Aufziehen nötig, noch arbeitet der Spanner am Limit. Der legendäre Conti Elite V-Belt war übrigens auch ein 7PK2065. Der tut bei vielen Mitgliedern hier seine Arbeit.

Der Hinweis auf den 2095 ist übrigens nicht nur für Leute interessant, die ihre Klima stillgelegt haben. Auch für jene, die mit dem Z längere Reisen unternehmen. Denn falls sich unterwegs mal das Lager des Klimakompressors fressen sollte, gehts in 2 Minuten weiter. Bei mir ist für den Fall der Fälle auch so ein Riemen im Reisegepäck.
 
Thema:

Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben