Frage / Probleme mit 2,5'' Höherlegung ???

Diskutiere Frage / Probleme mit 2,5'' Höherlegung ??? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mein TJ ist 2,5'' höher, es ist kein anderes Fahrwerk sondern nur so "Spacer" bzw. so Gummiteile drinnen. Weiss gar nicht genau wie die...
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poljot

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Hallo,

mein TJ ist 2,5'' höher, es ist kein anderes Fahrwerk sondern nur so "Spacer" bzw. so Gummiteile drinnen. Weiss gar nicht genau wie die überhaupt heissen!
Ich habe das Fahrzeug auch noch nicht so lange und habe jetzt folgenden Effekt und ich wollte mal Fragen ob das normal ist, bzw. was man dagegen machen kann.
Jedesmal wenn ich leichtes Gelände (wirklich leichtes) Fahre oder auch sehr kurvige Strecken dann gibt es so komisch Geräusche, wie wenn sich das was verschiebt!!!
Was ist das, ist das normal, was kann ich dagegen machen?

Danke und Gruss
Poljot
 
tklein9

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Ist ne karge Beschreibung. Könnte vielleicht sein, dass das beanstandete Geräusch entsteht, indem die Federn beim EIn-/Ausfedern sich leicht drehen. Wenn der Spacer an der Feder gut haftet (Gummi ?), dann wäre das vielleicht die Ursache.

Beschreib doch mal was genauer....Quietschen, Reibgeräusche, Mahlgeräusche, Pfeifen, ...........konstante Frequenz ? Womit kann man das Geräusch am ehesten vergleichen ?

/Thomas
 

toddy1

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an eins muß man sich gewöhnen wenn man jeep fährt

die kisten machen nur geräusche die man von deutschen autos nicht kennt

du mußt lernen zu unterscheiden obs was böses ist oder eine eigenart der höherlegung

gruß torsten

P.S . das meine ich erst und nicht bös oder herablassend :)
 

poljot

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Hallo,

werde mir das ganze mal am Samstag genauer anschauen und dann berichten!

bis dann
Gruss
Poljot
 

jeepermanu

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Kann es nicht sein das die Seriendämpfer anschlagen also zu kurz sind ?



Gruß Manu
 
SSR

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also meiner hat auch spacer drinnen. ich schätz mal ca 2,5 zoll.. und ich hab das problem:
das wenn über 110 fahre fängt die kiste das schwimmen und wackeln an..und wenn ich über nen kanaldeckel fahre, dann spingt er vorne a bisserl nach.. nu wurde mir der tipp gegben, das ich mal stärkere längslenker einbauen soll. :)

also net wundern..jeder jeep hat seine eigenheiten ;)

ssr
 

hugon

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die seriendämpfer sindlang genug für strassenfahrten mit 2-3". nur bei ruppigen strecken sind die zu kurz, so dass die achse von denen am ausfedern gehindert wird. das rummst dann ganz schön un ddre wagen schaukelt sich etwas auf.

@ssr: hast du nach dem spacer einbau die spur neu eingestellt?
 

SwissRubi

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Hallo zusammen,
Das Rütteln und Schütteln bei höheren Geschwindigkeiten beim überfahren von Deckeln hatte ich auch :) ;)
Nicht sehr schön das Gefühl! Alles Spureinstellen und Lenkungsdämpfer half nix. Bis Wir, Garage meines Vertrauens und Chrysler Schweiz, rausgefunden haben das der Sturz sich verändert hat. Einstellbare Längslenker einbauen und den Sturz wieder einstelln, Alles in Butter! ;)
Fährt sich wie Orginal ;)

Gruss aus der Schweiz
Noldi
 
SSR

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@davidbengurion : also angeblich wurde die spur eingestellt :) hat zumindest der händler gesagt.. der jeep wurde erst vor kurzem aus der usa importiert..
und wir hatten ihn schon auf der bühne und nichts gefunden was spiel hätte ;)

@swissrubi: MERCI. das is doch mal ein ansatzpunkt mit dem sturz.. das werd ich mir mal anschauen.danke
 

hugon

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und was bitte sollen stärkere LL bewirken bei deinem prob?
schau lieber mal nach ob nicht an deiner achse was spiel hat
angefangen vom gelenk des panhards- bis zu den achsschenkelbolzen(gelenkköpfen)
spur einstellen ,sollte eigentlich nach spacereinbau (oder jedweder art höherlegung)jedem einleuchten-
und gemacht werden
ich lass es selbst bei umrüstung auf grössere reifenkombis machen-
der neue reifen dankt es einem-und der 50er bringt einen nicht um
da sich die spur bei jedem ein und ausfedern etwas hin und her ändert (scheiss Y lenkgestänge), genügt es auch, das selber zu machen. hab das nach dem erste mal selber machen nachmessen lassen vom profi, da stimmte es 100%ig. seitdem mach ichs immer selber.

so gehts:
http://www.4x4xplor.com/alignment.html

da sich die spur selbst beim einfedern durch beladung etwas ändert, sollte man die auch einstellen während das fahrzeug im typischen beladungszustand ist
 

wrangler0_13

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Bis Wir, Garage meines Vertrauens und Chrysler Schweiz, rausgefunden haben das der Sturz sich verändert hat.
Fährt sich wie Orginal :)

Gruss aus der Schweiz
Noldi
Zitat aus meinen Org. Werkstatthandbuch für den Jeep Wrangler TJ:

Sturz
Das Voderrad hat ab Werk einen fest eingestellten Sturzwinkel. Dieser Winkel ist nicht einstellbar





Oliver ;)
 

hugon

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Zitat aus meinen Org. Werkstatthandbuch für den Jeep Wrangler TJ:

Sturz
Das Voderrad hat ab Werk einen fest eingestellten Sturzwinkel. Dieser Winkel ist nicht einstellbar





Oliver ;)
Und wenn der sich doch verändert hat, dann ist die schöne Starrachse krumm... :)

Dass man an einer Starrachse den Sturz nicht einstellen kann, sollte wohl klar sein.

Wenn Chrysler Swisse sowas behauptet, dann untermauert das nur, dass die weder von tuten und blasen, noch von ihren eigenen Produkten Ahnung haben.
 

SwissRubi

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@hugon= erst lesen und dann Schreiben von Tuten und Blasen keine Ahnung!!

Hat irgend jemand gesagt das Wir an der ACHSE den Sturz eingestellt haben?? Sturz=Nachlauf! Nachlauf 7-9Grad. und der TJ läuft geradeaus auch über Bodenwellen und Dolendeckel!
Unpassende (bei Höherlegung) Längslenker Anlenkpunkte hatten einige TJ 2004, da hat sich der STURZ=Nachlauf so verändert, bei 2 Zoll höher, das der Sturz= Nachlauf weniger als 5 Grad hat!

Gruss Noldi
 

hugon

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mann mann mann.
erst denken, dann schreiben.
und bitte kein halbwissen verbreiten.
und schon gar nicht leute von der seite anmachen, weil man selber keine ahnung hat. ich kann doch nichts dafür, dass du was nicht weisst.

sturz ist nicht gleich nachlauf.

das ist sturz:


http://de.wikipedia.org/wiki/Radsturz

das ist nachlauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)

und den sturz kann man bei einer starrachse nicht ändern, es sei denn die achse ist krumm.


und ja, entschuldigunmg angenommen. :wave:
 

SwissRubi

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@hugon: Irrtum meinerseits!
Du hast recht, habe ich verwechselt. es handelt sich um den Nachlauf der nicht gestimmt hat.
 
shark

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Hallo Stürzer und Nachläufer,


die Beiträge, besonders die Beschreibung von jeepbaer, lese ich als "Laie" mit großem Interesse, da ich vielleicht auch noch was am Fahrwerk "machen" (lassen) werde.


Viele Grüße


Hans
 
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