klabautermann
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Threadstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte an dieser Stelle hier noch einmal versuchen, etwas von Euch allen, die Ihr ja schon lange Jeep- und Geländeerfahren seid, zu lernen.
Wir haben vor 4 Wochen unseren Jeepy bekommen, 2,8 CRD AT Sahara. Ein super Teil. Der Verkäufer ist mit uns in einem Rubicon zu einem kleinen Grundstück gefahren und hat uns da gezwigt, was der Rubi so alles kann. Steilen Hügel runter, Rückwärts wieder hoch, ohne mit der wimper zu zucken, während mein Herz ziemlich tief in der Hose saß, die Verschränkung der Achsen, auch die Stabis ausgehakt, dann mit 60 auf der Landstrasse plötzlich rechts in den Strassengraben abgebogen, danach wieder mit Allrad links die Böschung rauf, über die Strasse und auf der anderen Seite wieder die Böschung runter in den Strassengraben.
Das war ein ganz normaler Rubicon, ohne umbauten, auf Winterreifen mit der "normalen" Serienfelge.
Also ziemlich beeindruckend, was der Wagen alles kann, zumindest mehr, als ich mich traue.
Hier im Forum wird debattiert über 2'', 3 '', 3,5 '', 4,5 '' Höherlegung, dazu verschiedene Reifengrössen, die mir gar nichts sagen, Abkürzungen wie ST, STT, MT, AT, usw.
Mittlerweise habe ich verstanden, das die Fahwerkshöherlegung den Rahmen weiter von den Achsen wegbringt und die Grösse (Höhe) der Reifen die Achsen weiter von dem Boden.
Soweit so gut, hab ich kapiert.
Aber warum macht man das?
Ich meine, meine Reifen, die drauf waren, Bridgestone ... irgendwas sind grösser, als alles, was ich bisher in meinem Leben gefahren habe und ich hoffe, den Reservereifen niemlas alleine vom Heck abschrauben zu müssen.
OK, so ein paar "Dicke" Schluppen auf dem JK sind wohl so was ähnliches wie ein 275er Niederquerschnittsreifen auf ner 20 Zoll Felge beim Golf GTI.
Aber warum macht man das alles? Warum werden die JK so hoch gelegt, das man ohne Leiter gar nicht mehr rein kommt?
Ich hab natürlich hier so einiges gelesen und auch sofort (so nach der Art MUSS ICH AUCH HABEN) mit unserem Verkäufer gesprochen, was man machen kann um höher und...und...
Er hat mir empfohlen, ein 3,5 '' Fahrwerk einzubauen, Kosten um die vierzwo glaub ich mit Einbau und TÜV und Abstimmung Tacho etc., weil wir Wert auf Fahr-Komfort legen (ich Rücken-OP) und dann auch noch ohne elektrisch ausfahrbare Trittbretter in den Wagen kommen.
Also meine Mutter hat schon Probleme, in den Serien JK einzusteigen.
Ich will hier keinen Angreifen, um Gotteswillen, ganz im Gegenteil.
Und ich bin stolz auf unseren Wagen und bin wie King George in Kroatien über die Schotterpisten gefahren, weil iss ja Offroad-Auto, der kann das. Hat er auch, super sogar.
Ich möchte lernen und verstehen.
Warum legt man die Autos höher und warum macht man höhere Reifen drauf?
Und was ist der Unterschied zu den ganzen 2, 3, 3,5 und 4 '' Angaben? Sieht man das? Wie sieht das aus?
Ich weiss, einige werden jetzt die Augen verdrehen und sich fragen "Oh Gott, was macht der hier". Klar, kann ich verstehen.
Aber ich möchte auch mit unserem ins Gelände. Und ich kann die Gefahr nur abschätzen, wenn ich den Sinn der Mterie verstehe. Und das habe ich noch nicht.
Sorry, bin halt blutiger Anfänger.....
ich möchte an dieser Stelle hier noch einmal versuchen, etwas von Euch allen, die Ihr ja schon lange Jeep- und Geländeerfahren seid, zu lernen.
Wir haben vor 4 Wochen unseren Jeepy bekommen, 2,8 CRD AT Sahara. Ein super Teil. Der Verkäufer ist mit uns in einem Rubicon zu einem kleinen Grundstück gefahren und hat uns da gezwigt, was der Rubi so alles kann. Steilen Hügel runter, Rückwärts wieder hoch, ohne mit der wimper zu zucken, während mein Herz ziemlich tief in der Hose saß, die Verschränkung der Achsen, auch die Stabis ausgehakt, dann mit 60 auf der Landstrasse plötzlich rechts in den Strassengraben abgebogen, danach wieder mit Allrad links die Böschung rauf, über die Strasse und auf der anderen Seite wieder die Böschung runter in den Strassengraben.
Das war ein ganz normaler Rubicon, ohne umbauten, auf Winterreifen mit der "normalen" Serienfelge.
Also ziemlich beeindruckend, was der Wagen alles kann, zumindest mehr, als ich mich traue.
Hier im Forum wird debattiert über 2'', 3 '', 3,5 '', 4,5 '' Höherlegung, dazu verschiedene Reifengrössen, die mir gar nichts sagen, Abkürzungen wie ST, STT, MT, AT, usw.
Mittlerweise habe ich verstanden, das die Fahwerkshöherlegung den Rahmen weiter von den Achsen wegbringt und die Grösse (Höhe) der Reifen die Achsen weiter von dem Boden.
Soweit so gut, hab ich kapiert.
Aber warum macht man das?
Ich meine, meine Reifen, die drauf waren, Bridgestone ... irgendwas sind grösser, als alles, was ich bisher in meinem Leben gefahren habe und ich hoffe, den Reservereifen niemlas alleine vom Heck abschrauben zu müssen.
OK, so ein paar "Dicke" Schluppen auf dem JK sind wohl so was ähnliches wie ein 275er Niederquerschnittsreifen auf ner 20 Zoll Felge beim Golf GTI.
Aber warum macht man das alles? Warum werden die JK so hoch gelegt, das man ohne Leiter gar nicht mehr rein kommt?
Ich hab natürlich hier so einiges gelesen und auch sofort (so nach der Art MUSS ICH AUCH HABEN) mit unserem Verkäufer gesprochen, was man machen kann um höher und...und...
Er hat mir empfohlen, ein 3,5 '' Fahrwerk einzubauen, Kosten um die vierzwo glaub ich mit Einbau und TÜV und Abstimmung Tacho etc., weil wir Wert auf Fahr-Komfort legen (ich Rücken-OP) und dann auch noch ohne elektrisch ausfahrbare Trittbretter in den Wagen kommen.
Also meine Mutter hat schon Probleme, in den Serien JK einzusteigen.
Ich will hier keinen Angreifen, um Gotteswillen, ganz im Gegenteil.
Und ich bin stolz auf unseren Wagen und bin wie King George in Kroatien über die Schotterpisten gefahren, weil iss ja Offroad-Auto, der kann das. Hat er auch, super sogar.
Ich möchte lernen und verstehen.
Warum legt man die Autos höher und warum macht man höhere Reifen drauf?
Und was ist der Unterschied zu den ganzen 2, 3, 3,5 und 4 '' Angaben? Sieht man das? Wie sieht das aus?
Ich weiss, einige werden jetzt die Augen verdrehen und sich fragen "Oh Gott, was macht der hier". Klar, kann ich verstehen.
Aber ich möchte auch mit unserem ins Gelände. Und ich kann die Gefahr nur abschätzen, wenn ich den Sinn der Mterie verstehe. Und das habe ich noch nicht.
Sorry, bin halt blutiger Anfänger.....