Dave1989
Prinzessin Lada
Threadstarter
- Mitglied seit
- 16.03.2011
- Beiträge
- 6.929
- Danke
- 9.459
- Standort
- Sauerland
- Fahrzeug
- XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Natürlich schaut der Kopf der Schraube unten raus... Der passt genau in die Öffnung der Achsplatte. Meinst du jetzt, dass ich besser eine hochfeste Schraube oder keine hochfeste Schraube hätte nehmen sollen?
Das war mir definitiv zu weich:
Ich fand da eine verzinkte Zylinderkopfschraube mit Vollgewinde in 8.8er Qualität eher passend. Ich hatte auch mit 10.9 geliebäugelt; aber nichts mit Vollgewinde gefunden. Edelstahl wäre mir für die Position auch etwas zu spröde gewesen. Zumal der Materialmix auch nicht gestimmt hätte. Ich denke, dass dort nicht so hohe Kräfte auftreten sollten. Der Bolzen dient der Zentrierung der Achse und verhindert das "weggleiten" der Achse unter der Blattfeder. Wobei das eher die Haftreibung zwischen den Metallflächen (Achse/Blattfeder/Metallplatte oben) regeln sollte. Ist wie bei ner Felge auf dem Auto... Da halten die Schrauben das Rad nur am Auto. Die Reibfläche überträgt die Kraft.
Schrauben im allgemeinen sind nicht für Scherkräfte ausgelegt! Deswegen werden die Anlageflächen auch nicht gefettet!
Das war mir definitiv zu weich:
Ich fand da eine verzinkte Zylinderkopfschraube mit Vollgewinde in 8.8er Qualität eher passend. Ich hatte auch mit 10.9 geliebäugelt; aber nichts mit Vollgewinde gefunden. Edelstahl wäre mir für die Position auch etwas zu spröde gewesen. Zumal der Materialmix auch nicht gestimmt hätte. Ich denke, dass dort nicht so hohe Kräfte auftreten sollten. Der Bolzen dient der Zentrierung der Achse und verhindert das "weggleiten" der Achse unter der Blattfeder. Wobei das eher die Haftreibung zwischen den Metallflächen (Achse/Blattfeder/Metallplatte oben) regeln sollte. Ist wie bei ner Felge auf dem Auto... Da halten die Schrauben das Rad nur am Auto. Die Reibfläche überträgt die Kraft.
Schrauben im allgemeinen sind nicht für Scherkräfte ausgelegt! Deswegen werden die Anlageflächen auch nicht gefettet!