Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Diskutiere Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi David,   okay - ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Ventileinsatz.   http://counteract-info.com/shop/counteract-ventileinsatz/ -...

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi David,
 
okay - ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Ventileinsatz.
 
http://counteract-info.com/shop/counteract-ventileinsatz/ - kostet 77ct, kannst du mit nem Ventilausdreher (solltest du, wenn du Counteract fährst auch immer im Auto haben) recht schnell wechseln. Ausdreher brauchst du ja eh, wenn du die Reifen befüllen willst. 
 
https://www.amazon.de/Silverline-380159-Reifenventilentferner-96-mm/dp/B007OX3TYK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513945773&sr=8-1&keywords=Ventilausdreher
 
Ob die Ventile oben oder unten stehen macht übrigens keinen Unterschied. Die Kugeln laden sich statisch auf, die bleiben überall im Reifen kleben. Solltest du mal Luft nachfüllen oder kontrollieren müssen, kann es dir auch passieren, dass das Ventil nicht mehr schließt. Die 77ct je Einsatz sind gut investiert. 
 
Ich habe die Kugeln in meinen Maxxis weil die kein Mensch gewuchtet bekommen hat (so ca. 600g Unwucht pro Reifen)  und hatte eben massive Probleme mit den 0815 Ventileinsätzen.  
 
Berichte mir mal, ob du damit glücklich geworden bist! (Also mit den Kugeln als Wuchtersatz generell)
 
Lg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Achso, die Ventileinsätze. Die sind bei meinem Bushranger Reifen-Reparaturkit schon dabei (inkl. Ausdreher). Sind die Counteract Ventileinsätze denn speziell für die Perlen gemacht?
 
Hast du denn dann 600g Auswuchtperlen in die Reifen gekippt? Haben die auch mal versucht, den Reifen auf der Felge zu drehen? Also das finde ich ja schon arg viel Unwucht...
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
die Ventileinsätze haben so eine Plastikkappe drauf damit sich dort keine Perle verklemmen kann. Zumindest meine Einsätze in den Felgen hatten das nicht.
 
Nein, laut dem Kerl von Counteract sollte ich 300g rein kippen. Werd aber noch mal auf 400g erhöhen. Ja, die Reifen wurden auf der Felge schon "gematcht". Ist bei dem Trepador leider "normal". Davor hatte ich Wuchtpulver drinn. Das war eine Katastrophe. 
 
Lg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Tage hatte ich das Verteilergetriebe dann endlich komplett eingebaut. Dabei gab es noch ein Problem beim Einbau, welches glücklicher Weise schnell behoben werden konnte. Leider konnte ich nur eine Kardanwelle einbauen, weil für die andere die langen Schrauben fehlten. Durch das SYE-Kit entfällt ja ein Satz Schrauben mit Bügeln. Das hatte ich nicht bedacht. Also kam erstmal die vordere Welle nach hinten. Und von der länge her ist es perfekt. Wahrscheinlich brauche ich noch so max. 3° an Achskeilen, wenn überhaupt. Da mache ich ein Foto von.
 
Im Anschluss an das VTG kamen dann die Winterreifen drauf. Ein Stehbolzen hinten links war ja abgerissen; ist aber in 5 Minuten getauscht. Also das auch eben erledigt. Und ich finde die verchromten Schrauben gar nicht schlecht. Hatte erst gedacht, dass ich unbedingt graue Käppchen dafür brauche. Werde das allerdings so lassen. Mir gefällt es so.
 

 
Das habe ich dann alles an Silvester geschafft. War ja auch schön mild...  B)
 
 
Heute habe ich den Indianer dann innen komplett vom Mammutparkschlamm befreit. Hat ungefähr 5 Stunden gedauert... Echt widerlich, wo der Schlamm überall hin kommt. Naja, Spaß hat man ja gehabt. Dann habe ich auch gleich die ganzen Aufkleber von den Testdrucken vom Forumsaufkleber, mit einem Folienradierer für die Bohrmaschine, entfernt. Und auch die 4x4 und 4.0L Zeichen. Die waren eh halb ab.
 
Batterie hab ich auch mal eben dran gehalten. Nach ein paar Mal klacken vom Magnetschalter hat sich der Anlasser doch noch bemüht den Inline-Six durchzudrehen. Sprang auch sofort an und machte wieder Lärm. Geschaut: Hosenrohr zum Krümmer ist es nicht; Krümmer hat wieder einen Riss.  :Smilie048:
 
Sonst läuft er. Die Vorderachse vibriert und schaukelt sich ab 80kmh auf; aber nicht immer. Eventuell müssen sich die Perlen noch richtig verteilen oder die Lager der Längslenker haben durch die lange Standzeit endgültig aufgegeben. Muss man schauen. Die Hinterachse macht etwas Lärm. Dafür sind aber, wie auch für die Vorderachse, Lager bestellt. Danach kann man erst sagen, ob die Achse noch etwas angestellt werden muss...
 
Der Auspuff wird dann wohl nochmal eine Kernsanierung erhalten. Neuer Krümmer mit Felpro-Dichtung, Flexrohr, neues Hiosenrohr und Walker Quiet Absorber; dann hat das dröhnen auch ein Ende. Sonst wird es nix mehr mit wild campen... Endrohr wird vor der Hinterachse nach unten abgeführt. Denke, dass man so ein bisschen länger was davon hat.
 
Ansonsten steht an: Nebler vorne links defekt, NSL hinten rechts defekt, AHK-Steckdose abgerissen. AHK generell muss mal zerlegt und auf Tragfähigkeit geprüft werden. Mir schwant da böses. Rahmen mal mit ner Spülratte reinigen, Längslenker neu buchsen und halt so Kleinkram.
 
Schauen wir mal, wie ich mich beim Achsen überholen schlage... Messuhr, Schleppmomentschlüssel und sonstiges Abzieh- und Aufdrückwerkzeug ist auch bestellt. Das wird wunderbar...  :devil:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bis zum nächsten Treffen hast du ihn dann wieder schön fit und sauber ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bring ne Lichtmaschine mit - die können wir uns dann bis Bramsche teilen.  :thefinger_red:
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
 
 
Eventuell müssen sich die Perlen noch richtig verteilen oder die Lager der Längslenker haben durch die lange Standzeit endgültig aufgegeben
 
Da verteilt sich nichts mehr. Ist ja kein Wuchtpulver.  :no:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das vibrieren der Vorderachse ist komischer weise (vorerst) verschwunden. Schauen wir, wie es heute auf den 230km Autobahn wird.

Die längeren Schrauben von einer Homo-Welle passen bei einer KG-Welle nicht. Metrisch vs. Zoll. Hab ich das auch gelernt.

Ein neuer ABS Sensor ist hinten links eingezogen. Jetzt bremst es such wieder entspannter und verschleißärmer. Einbau hat natürlich auch wider länger gedauert, als geplant...

Weil der See immer größer wird, wird es wohl auf das hinauslaufen:

https://youtu.be/P3LgsmyHvQM

Ich mache meinen XJ nicht zur Konservendose und schneide ihn am Luftkasten oben auf. Soll ja so Leute geben... :p Dann kommt wohl Wärmetauscher und Klimatauscher neu.

Aber da braucht es etwas besseres Wetter. Jetzt ist der See praktischer Weise ja vereist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Heute dann noch auf die Liste gekommen:

- Wischwasserdüsen pinkeln nur noch,
- Viscokupplung Lüfter dauerfest,
- Wischwasser Füllstandsanzeige dauer an.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht! Achse ist raus. Ich bin immer noch verblüfft, wie 4 U-Bügel eine 60kg Achse bei jeglicher Belastung am Platz halten... Naja hat ja die letzten 230tkm auch gehalten.
 

 
 
Dabei ist dann auch gleich die komplette Abgasanlage inkl. Krümmer rausgeflogen. Eine Schraube vom Abgaskrümmer hat sich dann irgendwann wohl gedacht, auf die unendliche Reise zu gehen; sie glänzte beim Ausbau mit Abwesenheit. Der Krümmer war ja mal wieder gerissen und der Flowmaster Deltaflow 50 war mir dann doch zu nervig. Wer den Topf vielleicht ausprobieren möchte, kann sich gerne bei mir melden; ist abzugeben. 
 

 

 

 

 
 
Der Viscolüfter eierte schon seit geraumer Zeit und lief auch zuletzt immer mit... Also auch raus!
 

 
 
Generell war heute eher das Motto: Wer keine Miete zahlt, fliegt raus! LiMa war ja schon wieder fällig, nachdem sie im Mammutpark wieder Schlammwasser getankt hatte. Der Klimakompressor ist auch ein bisschen am quietschen. Da liegt aber noch Ersatz im Keller. Das System war eh schonwieder leer... Dabei dann gleich mal die ganzen Dichtungen erneuern oder die LiMa hochbauen (Umbaukit ist da).
 

 

 
 
Gesammelte Werke dann im Kofferraum... Die Winterreifen wurden irgendwie nicht gebraucht. Hoffe die sind dann Ende diesen Jahres mehr im Einsatz. Man beachte die neuen Anschlagpuffer für die Heckklappe.  :thefinger_red:
 

 

 
 
Die haben echt gut geholfen, damit man die Spritleitung von der Ansaugbrücke abbekommt:
 

 
 
Ansonsten war ja mal die Diskussion über die rosa Anschlagpuffer. Hier ist mein rosa Ding!  :rofl:  Das zweite fehlt noch. Die Schrauben müssen erst noch ausgebohrt werden.
 

 
 
Ansonsten ist dann die Achse im Keller. Ich dachte ich sterbe bei dem Gewicht... Aber gerade so gut gegangen. 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Da hast Du Dich aber ordentlich gequält, hoffentlich gibt das keine Spätfolgen. Ein paar Pfunde hättest Du an der Achse noch einsparen können.
Ich habe mich nur gerade so überwinden können die Achsen in der Garage bis zur Wand zu schleppen, bin ja schon etwas älter und von den Folgen solcher Aktionen nicht verschont geblieben...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
War bestimmt ein schönes Geschleppe..

Kanns mir sehr gut und lebhaft vorstellen..
(Vor allem, weil das Ding da auch wieder raus muss..)

Noch viel Erfolg bei deiner Revision;
Gruß Robby.

BTW: evtl kann dir ja jemand beim raustragen helfen..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gurti schrieb:
Da hast Du Dich aber ordentlich gequält, hoffentlich gibt das keine Spätfolgen. Ein paar Pfunde hättest Du an der Achse noch einsparen können.Ich habe mich nur gerade so überwinden können die Achsen in der Garage bis zur Wand zu schleppen, bin ja schon etwas älter und von den Folgen solcher Aktionen nicht verschont geblieben...
Konnte die auf mein Rollbrett ablassen und schonmal Richtung Tür schieben. Glücklicher weise war ich durch das schrauben und das Wetter schon warm. Denn auch in meinen alter merke ich schon schlecht geschleppte Sachen...

Die Trommel-Innereien, das Öl und die Achsen wären wohl noch gegangen.

wjrobby schrieb:
War bestimmt ein schönes Geschleppe..
Kanns mir sehr gut und lebhaft vorstellen..
(Vor allem, weil das Ding da auch wieder raus muss..)
Noch viel Erfolg bei deiner Revision;
Gruß Robby.
BTW: evtl kann dir ja jemand beim raustragen helfen..
Danke! Ich Ruf dich dann an, wenn es soweit ist. :p Meine Freundin ist da leider keine Hilfe. Die wiegt 30kg weniger als ich. Wenn sie da mit anpackt ist ist das so, als würden 5 Leute loslassen. :p
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau Dir bitte noch gleich die Haltebänder vom Tank an. Nicht das Du den noch verlierst. Sieht nicht gut aus. Wenn die Gummis so aufgedrückt werden ist mehr Rost als Eisenband.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
willst du dem Krümmer schweißen oder kommt der neu? Falls neu: Nehm nicht den billigen vom Eberle, der ist bei mir jetzt schon wieder gerissen und ich darf noch mal alles abbauen ... 
 
Lg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
SyncroSeb schrieb:
 
Google mal die Firma und du wirst dein blaues Wunder erleben!
 
Ich lasse einen Krümmer nicht schweißen. Ich überlege eher, ob man den alten mal zu einer Auspuff-Firma bringt und sich einen aus vernünftigem Stahl bauen lässt. Vorerst kommt wieder irgendein billiger aus der Ami-Bucht rein. Wenn man mit seinem Auto nicht regelmäßig tauchen geht, hält der auch ne ganze Zeit. Zudem kommt da auch ein Flexrohr vom Übergang Motor/Karosse hin. Die Wankbewegungen des Motors tragen auch zu dem schnellen Verschleiß des Krümmers bei.
 
Tankhaltebänder kann ich mir auch mal anschauen. Das Spritzschutzblech unter der Tankeinfüllöffnung ist schon durch.  :judge:  
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein Loch ist da planmäßig drin, da soll eigentlich der Schmodder rauslaufen damit der U-Rahmen an der Stelle nicht so schnell durchrostet.
Der Schmodder weiß das nur nicht...
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Dave
Hat mir wieder einen Mordsspaß gemacht deinen Bericht zu lesen...
Ja, ja Jeep. Das sind schon besondere Karren.
Fahre meinen XJ jetzt 15 Jahre und kenne die Schrauberei. Manchmal frustrierend. Besonderst bei den Teilen wo man um Jeep nicht herum kommt. Irgendwann pack ich meine Erfahrungen mal zusammen.
Gruß
 
Thema:

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Ein neues Spielmobil

    Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
  • Neues Spielmobil

    Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
  • Das feuerrote Spielmobil

    Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Ein neues Spielmobil

      Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
    • Neues Spielmobil

      Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
    • Das feuerrote Spielmobil

      Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
    Oben