Flachriemen wechseln ZJ 5,2 L : Anleitung gesucht

Diskutiere Flachriemen wechseln ZJ 5,2 L : Anleitung gesucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat einer von euch eine bebilderte Anleitung wie der Flachriemen gewechselt wird? Oder ne kleine Anleitung!? Sollte doch eigentlich recht...
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mkasio

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Hallo,
hat einer von euch eine bebilderte Anleitung wie der Flachriemen gewechselt wird?
Oder ne kleine Anleitung!?
Sollte doch eigentlich recht schnell von statten gehen oder?
 
Danke
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ist eigentlich kein Problem:
 
Du mußt nur die automatische Spannrolle mit einer Knarre ( 15er Nuß )
nach rechts bewegen ( also in Fahrtrichtung Links ) und somit die Riemenspannung aufheben.
 
Dann kannst du den alten Flachriemen entnehmen und den neuen wieder auflegen.
 
Ansonsten mußt du da nichts machen - nur eben darauf achten achten, daß der neue Flachriemen
identisch in der Länge zu dem vorhandenen ist. ( Dazu beide mal übereinanderlegen )
 
Da kann es bei dem ein oder Lieferanten schon mal zu Problemen kommen...
 
 
 

mkasio

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Hi,
du wieder ;-)
die automatische Spannrolle sitzt links?
Kannst du mir Anhand eines Bildes sagen wo genau der sitzt?
Übrigens danke für die Anleitung wechseln diff Öle .
Alles komplett gemacht. Geräusche an der Hinterachse bis jetzt sind weg.
 
 

mkasio

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Ja dann meinte ich das richtige.
Das wäre auch das erste was ich lösen würde.
Aber so habe ich die Sicherheit.
Ich danke dir
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die löst du nicht, sondern drehst sie mit der Knarre einfach nur nach rechts wenn du vor dem Fahrzeug stehst.
 
Dabei wandert die Rolle nach rechts und der Riementrieb wird somit entspannt.
 

mkasio

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und nach dem die neue drauf ist wieder nach links?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die springt von selbst wieder nach links, sobald du die Knarre losläßt.
 
D.h. sie geht in die Ausgangsposition zurück - das macht der Federmechanismuß in
der Rolle.
 
Du mußt also beim Aufziehen des neuen Riemens die Rolle auch wieder
nach rechts drehen.
 
Deshalb heisst das Ding ja auch automatische Spannrolle :angel:
 

mkasio

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Du Fuchs.
Hätte ich mir auch denken können.
Ja Super ich danke dir.
Nächstes Projekt Öldruckgeber. Vielleicht kannst du mir dabei ja auch helfen......
Gruß
 
cherokee xj

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Dazu braucht es schlanke Finger und Nerven beim V8 :hehe:
 
Hilfreich kann dabei ein umfrisierter Maulschlüssel sein:
 
Maul abflexen und im rechten Winkel zum Rest des Schlüssels wieder Anschweissen ;)
 
Der Rest ist dann eine Geduldsfrage, erspart aber die Demontage der Ansaugbrücke !
 
 
 

mkasio

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Hab mir das mal angeschaut.
Dank LPG Leitung no Chance was zu sehen.
Werde da mit einer Endoskop Kamera mal schauen und ja evtl. mir eine Werkzeug bauen müssen.
13er ?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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:no: wenn ich mich recht erinnere, war das 27er SW
 

mkasio

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27?
du meinst doch bestimmt eher 17 ?!
 

mkasio

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27 ist aber schon eine ordentliche sw.
müsste ich aber haben
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Kaufe dir ne Langnuss in SW 27 ein Gelenk und ne Verlängerung aus dem Knarrenkasten.
 
Ist besser als jeder Maulschlüssel.
 

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Die Spannrolle springt von selbst nach links ?
Macht meine nicht .Die muß ich zurückdrücken um den Riemen zu spannen.Ist da was im dutt bei meiner ?
Gruss Andy
 
Heisseluft

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Spanner schwergängig...Rostlöser und gängig machen...evtl dazu ausbauen.
 

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Jo danke Sven.Dann werde ich den mal auseinanderpoppeln
 
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