fill plugs, drain plugs

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peasemaker

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Hallo,
 
will bei meinem CJ7, Bj 86 alle Getriebe/ Differentialöle wechseln. Gibt es vernünftiges Werkzeug zu kaufen um festsitzende fill plugs und drain plugs zu lösen (für z.b. Außenvierkante ca. 14,5 mm)?
Für mein manuelles Lenkgetriebe ist "Lithium based chassis lube" angegeben. Weiß jemand was damit gemeint ist? 
 
Danke im Voraus für Euere Antworten
Gruß Norbert
 
nesttom

nesttom

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Also falls das eine ernst gemeinte Frage ist:
 
Auf den Aussenvierkant passt ein stinknormaler Gabelschlüssel,
in die Innenvierkante passt deine Rätsche (ohne Nuss)
je 1/2 Zoll
 

peasemaker

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Hallo Thomas,
 
mit dem Gabelschlüssel und unterstützenden Hammer habe ich es natürlich schon versucht, doch es tut sich nichts.
Bei dem Differential meines Jaguar e-type war es ähnlich. Da ist ein 18mm drain plug, der durch den Gabelschlüssel letztendlich "versaut" wurde. Mit einer großen Rohrzange war auch nichts zu machen. Der Ölwechsel war dann nur noch mit ausgebauter Hinterachse möglich um den Differentialdeckel abschrauben zu können. Ich habe dann einen 18mm Wendschlüssel aus dem Sanitärbereich gefunden, den Kopf abgesägt und auf eine Nuss geschweißt. Mit einem Schlagschrauber habe ich dann den, durch den Gabelschlüssel beschädigten, drain plug noch lösen können.
Um solch eine Situation zu vermeiden, habe ich meine Frage gestellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Nuss oder ähnlichen Schlüssel für diese Ölablassschrauben gibt.
 
Gruß Norbert
 

AMCarsten

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Könnte möglicherweise daran liegen das Du mit metrischen Schlüsselweiten gearbeitet hast.
 
Genauso wie die Engländer (Jaguar E-Type) arbeiten auch die Hersteller in den USA mit zölligen Größen.
 
Nimm, statt dem ungefähr passenden 18mm Gabelschlüssel, einfach nen 1/2 Zoll-Schlüssel und probier es mal damit.
 
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 

peasemaker

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Hallo Carsten,
 
1/2 Zoll-Schlüssel ist ca. 12,7 mm. 18 mm wäre 5/7 Zoll, entspricht 18,17 mm (das habe ich noch nirgens gesehen). Für 14,5 mm Außenvierkant wäre ein Schlüssel mit 7/12 Zoll (14,8 mm) richtig. Habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Gruß Norbert
 

AMCarsten

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Wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie darauf geachtet welche Größe auf dem Maulschlüssel steht, um die Getriebestöpsel aufzuschrauben, ich such mir halt den passenden Schlüssel aus der Kiste und benutze ihn, ohne mir die Größe zu merken. Ich kann aber mal nachschauen welcher paßt. Dadurch das es ein Außen-4kant am Verschluß ist, sollte meiner Meinung nach ein Gabelschlüssel statt einer Nuß gut passen. Hab da noch nie Probleme gehabt, und mache 1x jährlich nen Ölwechsel auf Achsen und Getrieben, nach intensiveren Wasserdurchfahrten auch noch zusätzlich. Falls es bei Dir außerordentlich fest sitzen sollte, würd ich ne Verlängerung (Rohr) benutzen oder die schon beschriebenen aufmunternden Schläge mit nem Hammer.
 
Bei 14,8mm Außenlänge würd ich mal 15er Schlüssel testen, gelegentlich paßt was metrisches ganz gut.
Als Beispiel dazu die Mutter, die den Yoke/Kardanflansch befestigt, da paßt eine 28mm Nuß perfekt. Beim 1. Gebrauch an einer Mutter mit dem Hammer drauf tickern, ab dem 2.Mal paßt sie perfekt.
 
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 
nesttom

nesttom

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Es ist schon ein wenig lächerlich, hier seitenlang darüber zu diskutieren, wie man eine Schraube los dreht, sorry


los geht übrigens links rum :judge:
 
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