Fensterkurbel abbauen

Diskutiere Fensterkurbel abbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Weiß jemand, wie ich von meinem JK MJ07 die Fensterkurbel zerstörungsfrei ab bekomme. Irgendwie passt die nicht zu meinen Abmessungen. Wenn ich...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.316
Danke
877
Standort
21217
Weiß jemand, wie ich von meinem JK MJ07 die Fensterkurbel zerstörungsfrei ab bekomme. Irgendwie passt die nicht zu meinen Abmessungen. Wenn ich das Fenster ganz unten habe, kommt ja bei dem Wetter öfters vor, dann drückt der Knauf der Kurbel gegen mein linkes Knie. Wenn ich die Kurbel dann um 45° CCW drehe dann hat zwar mein Knie Ruhe, aber der Ellenbogen liegt dann nicht mehr auf der Tür sondern auf dem Fensterglas. Wenn ich also die Kurbel abnehme und dann 45° gegen den Uhrzeigersinn versetze müsste es passen.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
177
Danke
135
Standort
LK Oldenburg
Moin,
die Kurbel ist durch eine Klammer gesichert. Die musst Du mit einem Draht mit einem kleinen Haken am Ende herausziehen. Kurbel ausrichten und sichern - feddich...


.34EF6060-CF3D-4393-ACEB-FFFDFE24F1C7_4_5005_c.jpeg017B1200-5E71-4E59-99A6-5619820937EF_4_5005_c.jpeg
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
770
Danke
191
Standort
Darmstadt
Früher habe ich dazu eine Gabel benutzt, in der ich einen oder zwei mittlere Zähne ausgebrochen habe.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
2.015
Danke
663
Standort
Kiel
Ich kenne das nur so wie auf den Fotos abgebildet.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.316
Danke
877
Standort
21217
Bei mir ist zwischen Kurbel und Tür noch ein frei drehender Plastikring.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
177
Danke
135
Standort
LK Oldenburg
Die "Speialwerkzeuge" zum lösen der Klammer sehen fast so aus, wie die Gabelvariante von ChristophX3M. Ich gehe davon aus, dass sie wischen Kurbel und Plastikring eingefädelt werden muss.

3DB8F3FA-1118-46FF-85BF-527EE7E08607.jpeg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
2.015
Danke
663
Standort
Kiel
Der Plastikring ist nur so als Abstandshalter oder gleitring da.
Das ist kein Hexenwerk
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
611
Danke
190
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 EZ 2018
Habs gerade überprüft, sowas hat meiner nicht.
Woher weisst du, dass deiner "so was" nicht hat? Kannst du hinter deine Kurbel gucken? Dann kannst du sicherlich auch sehen, wie deine Kurbel befestigt ist ... ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jeep sehr viel Gehirnschmalz investiert hat, um zwischen den unterschiedlichen JK/U-Varianten die Fensterkurbelbefestigung zu verändern, wenn sie nicht bekanntermaßen fehleranfällig war ...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.316
Danke
877
Standort
21217
Nach zu viel biegen kommt ab. Zu viel Risiko.
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
12.311
Danke
4.623
Standort
46519 Alpen
Mit 18 Jahren hab ich diese Kurbel schon an meinem Golf1 GTI demontiert, selbe System und nichts geht kaputt , manchmal muss man schon Hand anlegen um etwas zu erreichen!
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
672
Danke
55
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Diesen Haltemechanismus hatte ich schon öfter bei beiden Türen meines TJ "entriegelt".
Mit schmalen Schlitzschraubendreher hinter die Kurbel und herumgetastet, bis man die Klammer erwischt und verschieben kann.

Gruss
Harald
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
211
Danke
117
Deichschaf: es ist wirklich so wie die anderen schreiben....drück die Türverkleidung nach außen dann hat man etwas mehr Platz...du brauchst ein werkzeug welches am Ende um 90 Grad gebogen ist (in etwa 2mm lang) vielleicht ein stärkerer Draht....
gutes gelingen !
H.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.316
Danke
877
Standort
21217
Hat geklappt, hab mir aus einem Draht Kleiderbügel einen kleinen Haken gebaut. Jetzt kann ich weiter über meine Armut weinen.
 

Anhänge

Thema:

Fensterkurbel abbauen

Fensterkurbel abbauen - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel abbauen

    Dachhimmel abbauen: Moin Leute, ist es eine große Sache, den Dachhimmel zu demontieren und auszutauschen? Kann man die Arbeit selbst machen? Danke und lg
  • Hardtop Dämmung abbauen

    Hardtop Dämmung abbauen: Hallo, kann man die Dämmung des Hardtops abnehmen bzw. sind sie geklettet. Hat jemand Erfahrung damit. Da mein Lagerplatz nicht garantiert...
  • Abgasrohr Vom Turbo abbauen

    Abgasrohr Vom Turbo abbauen: Hallo miteinander, so jetzt hat mich das mit dem Ölkühler leider auch schon erwischt, Jeep WH 3.0CRD Bj 2007 und erst 179tkm drauf, bin schon...
  • Jeep JK Fensterkurbel

    Jeep JK Fensterkurbel: Hallo Mitstreiter Ich bräuchte mal eure Hilfe könnte mir mal bitte jemand erklären wie ich die Fensterkurbel demontieren kann. Ich fahre einen...
  • Türschloß, Fensterkurbel, Plastikscheiben

    Türschloß, Fensterkurbel, Plastikscheiben: Hallo Ihr alle, 4 Fragen: 1. meine Fahrertüre ist von innen nicht mehr zu öffnen. Das kleine Plastikstückchen, welches den Türöffner mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Dachhimmel abbauen

      Dachhimmel abbauen: Moin Leute, ist es eine große Sache, den Dachhimmel zu demontieren und auszutauschen? Kann man die Arbeit selbst machen? Danke und lg
    • Hardtop Dämmung abbauen

      Hardtop Dämmung abbauen: Hallo, kann man die Dämmung des Hardtops abnehmen bzw. sind sie geklettet. Hat jemand Erfahrung damit. Da mein Lagerplatz nicht garantiert...
    • Abgasrohr Vom Turbo abbauen

      Abgasrohr Vom Turbo abbauen: Hallo miteinander, so jetzt hat mich das mit dem Ölkühler leider auch schon erwischt, Jeep WH 3.0CRD Bj 2007 und erst 179tkm drauf, bin schon...
    • Jeep JK Fensterkurbel

      Jeep JK Fensterkurbel: Hallo Mitstreiter Ich bräuchte mal eure Hilfe könnte mir mal bitte jemand erklären wie ich die Fensterkurbel demontieren kann. Ich fahre einen...
    • Türschloß, Fensterkurbel, Plastikscheiben

      Türschloß, Fensterkurbel, Plastikscheiben: Hallo Ihr alle, 4 Fragen: 1. meine Fahrertüre ist von innen nicht mehr zu öffnen. Das kleine Plastikstückchen, welches den Türöffner mit der...
    Oben