So Leute,
es ist soweit, meine Schaltereinheit leuchtet schön grün. Das Bild in der Nacht wird nachgeliefert.
Der Hintergrund, warum ich abgerate habe, diese Bastelei aus dem Amiforum sofort umzusetzen ist eine ganz einfache
und logische Überlegung.
Wenn es im selben Haus, also Chysler/Jeep/Dodge, die ganze Schaltereinheit auch mit vier Leuchten gibt, dann muß das nur einbe Bestücversin
derselben Leuterplatte sein, lles andre wäre für de Autoindustrie viel zu teuer.
Also Schatereinheit ausgebaut dn genau hingekuckt. Und siehe da!!
Man muß die Einheir gar nicht zerlegen (was mich auch sehr gewundert hätte, denn wenn man sie gege das Licht ält, scheints durch
die Schalter nach hinten. Bzw. wenn hinten eine LED drin ist, leuchtets halt vorne (nämlich grün).
Guggst du Foddo:
Da wo die gelben Kringel sind, leuchtet das Sonnenlicht von vorne durch.
Und es sind nur drei Kringel, weil auf der vierten Position ja schon eine LED bestückt ist.
So, nun ein bischen scharf hinschaun und mit dem Multimeter etwas nachmessen - schon bin ich schla.
Guggst du nochmal:
So, was ist nun das. Da wir im Auto 12Volt haben, ene Leuchtdiode aber nur 1,5Volt braucht, muß man sie mit einem
Vorwiderstand betreiben. Die einzigste LED, die chon drn ist, hat ihre Vorwiderstand ganz oben (roter Kringel).
Die anderen Positionen der LEDs (grüne Kringel), haben aber nur Platz für zwei Vorwiderstände (die anderen roten Kringel).
Das heißt (nachdem ich es nachgemessen habe), die LED neben der bereits bestehendn LED hat einen eigenen Widerstand,
die beiden LEDs (ganz unten) sind hntereinandergeschaltet udn haben zusammen nur einen Vorwiderstand.
Die bereits bestehende LED wird über 1,1kOhm versorgt. D.h. die daneben, also die einen eigenen, einzelnen Widerstand bekommt,
braucht auch 1,1 kOhm, die beiden unteren haben ja einen zusammen, der muß kleiner sein, weil die LEDs hintereinadergeshaltet sind.
Da nimmt man ca. 680 Ohm.
Und als LED habe ich welche geommen (natürlich grün), die normalerweise automatisch in einer Betsücklinie bestückt werden. Und zwar
Oberflächenmontage, auch SMD, genannt. Die Widerstände gibts auch in dieser Technologie.
Hier ein Foto von den Bauteilen, die man mit einer Pinzette dauffummeln muß.
In dem weißen Pappstreifen sind die Widerstände, im dem Plastikstreifen die LEDs.
Also habe ich nun die LEDs mit der Leuchtöffnung nach unten aufgelötet und dazu einmal einen 1,1 kOHM (Mitte links) und einmal einen 680 Ohm
Widerstand (unten rechts). Da die LEDs auf dem Kopf stehen, muß man das Lötzinn etwas hochziehen, denn die Anschlüsse sind normalerweise
am Boden. Jetzt halt oben.
So schauts aus, wenn es montiert ist:
Rechts die Originale, links 1,1 kOHM und die LED auf dem Kopf
Und nun die untere Schaltereihe:
Rechts der gemeinsame Vorwiderstand ( 680 OHM) und dazu links und rechts die LEDs auf dem Kopf.
Theoretisch kann man die ganze Löterei sogar im Auto machen. Wenn man eine ruhig Hand hat.
Dazu muß man nur die Verkleidung auslipsen, die Wasserschutzhülle entfernen, die Stecker abziehen und den Plastikdeckel.
Aber jeder wie er möchte.
Hier nun die Teileliste:
Ich habe bei Reichelt Elektronik bestellt, man kann natürlich auch zum Conrad etc. gehen.
Übrigens, wer ein Genauigkeitsfanatiker ist, sollte die bereits bestehende LED mit tauschen, da sie garantiert
ein etwas andres grün haben wird.
So, nun die Liste:
Widerstand SMD 1/4 Watt 680OHM (einmal am Fahrersitz)
Widerstand SMD 1/4 Watt 1,1 kOHM (einmal pro Sitz)
Anmerkung: Habe bisher nur die Fahrersete umgebaut. Da aber ansonsten jeweils nur ein Schalter vorhanden ist, kann man
stark davon ausgehen, dass man pro anderem Sitz einen 1,1kOHM Vorwiderstand und eine LED bentigt.
LED SMD 3528 (ist das die Wellenlänge???) GRÜN (3* Fahrersitz, ein mal je anderem Sitz)
Das ganze Geraffel kostet zusammen keine 3 Euro.
Also kleine Teile, große Wirkung.
Nachtfoddo wird nachgeliefert
Gruß Uwe