Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen Ich habe eine Frage wegen der beleuchtung im Fensterheberschalter im Compass 2.4 Limited. ist es normal dass nur die beleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horeca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage wegen der beleuchtung im Fensterheberschalter im Compass 2.4 Limited.
ist es normal dass nur die beleuchtung leuchtet im Schalter im Fahrertür vom Fahrertürfensterheber, die andere 3 Leuchtet nicht und in die andere 3 Türen ist der Schalter auch nicht beleuchtet. weiss jemand mehr darüber.
danke
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ja ist korrekt, die anderen sind nicht beleuchtet.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Man kann die restlichen Fensterheber allerdings zur Beleuchtung nachrüsten.

HIER gibt es die Anleitung aus dem Caliber-Forum. Der Caliber hat die gleichen Fensterheber wie Compass und Patriot......... :eek:

Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Der Link ist falsch.
Da ist ein / zuviel drin.

Hier der richtige Link:

streichel mich sanft


Gruß Uwe
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Ich nochmal.
Also im anderen Forum nehmen sie die Schaltereinheit vom Dodge Charger. Der hat nämlich dieselben Schalter, nur sind Lichter drinnen.

Aber trotzdem unhöfliche Typen in den Forum, wenn ich richtig gelesen habe.
Da hat einer aus Spanien gefragt, was man sonst machen kann, da es in Europe keinen Charger gibt.
Sowéit ich es verstanden habe, haben sie nicht mal drauf reagiert.

So, jetzt müssen wir entweder die Charger-Schalter aus USA bestellen oder schaun, was bastelmäßig geht.

Das wäre doch mal wieder eine Herausforderung für unsere wilden Bastler hier!


Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
...............die sind nicht unfreundlich, die verstehen nur kein Englisch. :cry: Weder vom Spanier noch vom Griechen.

Anyhow, wenn man die Mopar - Bestellnummer hat müsste der Freundliche es doch bestellen können. Habe diesbezüglich allerdings noch nicht nachgefragt.

Mopar ist ein Markenname des Chrysler-Konzerns. Das im Englischen für „Motorteile“ (Motor parts) stehende Kunstwort bezeichnete ursprünglich ein von der Chrysler Corporation gegründetes Unternehmen, welches die Teileversorgung der Chrysler zugehörigen Automobilhersteller zentral übernehmen sollte. Heute versorgt Mopar des Weiteren den Markt mit Teilen für Fahrzeugtuning und Motorsport.
Und DIE HIER liefern auch nach good old Germany.

Werde denen mal ´ne mail schicken, ehe wieder die Herausforderung an die Bastler gestellt wird........... ;)

Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
ja mach mal

habe heute gesehen, dass die anderen drei schalter nicht leuchten
ABER - sie sind vorbereitet

die Schlitze sind schon da :cry:
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
hmm

schöne unscharfe Bilder - :cry:

aber immerhin
sollte ich mal Zeit und Muße haben

was wäre wohl angebracht?
Rot, Grün, Blau (nein lieber nicht), Gelb, Weiß
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
wie wäre es mit bunt? :cry:

ansonsten würde ich zur Farbe der übrigen Beleuchtung raten.

PS: sollte das hier wirklich ma jemand machen, bitte ich um ein neues Tutorial mit besseren Bildern und einer besseren Beschreibung.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.

Nur vorab - so wie es ausschaut ist es noch weniger Bastelei als gedacht.

Fangt lieber nicht an zu zerlegen. Ich werde die Tage berichten.

Gruß Uwe
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Nachtrag:
Das was der Typ in dem amerikanischen Forum gemacht hat, also das nachträgliche Einbauen von LEDs
ist zwar im Prinzip richtig, aber er hat keine Ahnung von Elektronik und von Fertigungstechnik.

Zerlegt bloß nicht das Ganze so, wie er, denn es ist nicht nötig.

Theoretisch ist sogar die Betsückung mit LEDs im eingebauten Zustand möglich.

Ich berichte.

Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
So, habe Antwort von Mopar erhalten...........

Hi Rolf,

Thank you for your email. I made a custom link on the website for you to order all the parts at once. You can order them at the link below:

http://www.justforjeeps.com/windowswitches.html "all the parts at once" sind in dem Fall die vier beleuchteten Schalter der Fahrerseite und die drei Einzelschalter der Beifahrertür u. der hinteren Türen.

For more information on International shipping please see the link below:

http://www.justforjeeps.com/international.html ...........dazu kommen 28.-€ Fracht -oder Portogebühren

Thank You,
Peter
JustForJeeps.com

JustForJeeps sind seriös und liefern schnell und zuverlässig. Also wer möchte........... :wave:

Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Rolf,

der Link mit den Windowswitches tut nicht. Der geht immer auf die .com Domain zurück.

Und unter der Suche nach windows, window switches oder switches finde ich momentan auch nicht, das, was ich finden wollte.

Was kostet denn der Spaß?


Nebbenbei bemerkt.
Habe einige Teile bestellt. Werde nächste oder übernächste Woche über die Nachrüstung berichten können.

Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Stimmt Peter,

der link wurde wohl nur zur Bestellung geschaltet. Kosten der ganzen Schalter betrugen 61.- $, ca 46.- €

Du hast bestimmt eine preiswertere Lösung......... :wave:

Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Rolf,
ähem ja, habe ich.

Wenn es klappt sprechen wir über einige zig Cent. Naja, mit Versand und so sinds dann halt ein paar Euro.


Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
.................Du hältst uns auf dem Laufenden. :wave:
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
So Leute,
es ist soweit, meine Schaltereinheit leuchtet schön grün. Das Bild in der Nacht wird nachgeliefert.

Der Hintergrund, warum ich abgerate habe, diese Bastelei aus dem Amiforum sofort umzusetzen ist eine ganz einfache
und logische Überlegung.

Wenn es im selben Haus, also Chysler/Jeep/Dodge, die ganze Schaltereinheit auch mit vier Leuchten gibt, dann muß das nur einbe Bestücversin
derselben Leuterplatte sein, lles andre wäre für de Autoindustrie viel zu teuer.

Also Schatereinheit ausgebaut dn genau hingekuckt. Und siehe da!!

Man muß die Einheir gar nicht zerlegen (was mich auch sehr gewundert hätte, denn wenn man sie gege das Licht ält, scheints durch
die Schalter nach hinten. Bzw. wenn hinten eine LED drin ist, leuchtets halt vorne (nämlich grün).

Guggst du Foddo:



Da wo die gelben Kringel sind, leuchtet das Sonnenlicht von vorne durch.
Und es sind nur drei Kringel, weil auf der vierten Position ja schon eine LED bestückt ist.

So, nun ein bischen scharf hinschaun und mit dem Multimeter etwas nachmessen - schon bin ich schla.

Guggst du nochmal:


So, was ist nun das. Da wir im Auto 12Volt haben, ene Leuchtdiode aber nur 1,5Volt braucht, muß man sie mit einem
Vorwiderstand betreiben. Die einzigste LED, die chon drn ist, hat ihre Vorwiderstand ganz oben (roter Kringel).

Die anderen Positionen der LEDs (grüne Kringel), haben aber nur Platz für zwei Vorwiderstände (die anderen roten Kringel).
Das heißt (nachdem ich es nachgemessen habe), die LED neben der bereits bestehendn LED hat einen eigenen Widerstand,
die beiden LEDs (ganz unten) sind hntereinandergeschaltet udn haben zusammen nur einen Vorwiderstand.

Die bereits bestehende LED wird über 1,1kOhm versorgt. D.h. die daneben, also die einen eigenen, einzelnen Widerstand bekommt,
braucht auch 1,1 kOhm, die beiden unteren haben ja einen zusammen, der muß kleiner sein, weil die LEDs hintereinadergeshaltet sind.
Da nimmt man ca. 680 Ohm.

Und als LED habe ich welche geommen (natürlich grün), die normalerweise automatisch in einer Betsücklinie bestückt werden. Und zwar
Oberflächenmontage, auch SMD, genannt. Die Widerstände gibts auch in dieser Technologie.

Hier ein Foto von den Bauteilen, die man mit einer Pinzette dauffummeln muß.



In dem weißen Pappstreifen sind die Widerstände, im dem Plastikstreifen die LEDs.

Also habe ich nun die LEDs mit der Leuchtöffnung nach unten aufgelötet und dazu einmal einen 1,1 kOHM (Mitte links) und einmal einen 680 Ohm
Widerstand (unten rechts). Da die LEDs auf dem Kopf stehen, muß man das Lötzinn etwas hochziehen, denn die Anschlüsse sind normalerweise
am Boden. Jetzt halt oben.

So schauts aus, wenn es montiert ist:



Rechts die Originale, links 1,1 kOHM und die LED auf dem Kopf

Und nun die untere Schaltereihe:


Rechts der gemeinsame Vorwiderstand ( 680 OHM) und dazu links und rechts die LEDs auf dem Kopf.


Theoretisch kann man die ganze Löterei sogar im Auto machen. Wenn man eine ruhig Hand hat.
Dazu muß man nur die Verkleidung auslipsen, die Wasserschutzhülle entfernen, die Stecker abziehen und den Plastikdeckel.
Aber jeder wie er möchte.

Hier nun die Teileliste:
Ich habe bei Reichelt Elektronik bestellt, man kann natürlich auch zum Conrad etc. gehen.
Übrigens, wer ein Genauigkeitsfanatiker ist, sollte die bereits bestehende LED mit tauschen, da sie garantiert
ein etwas andres grün haben wird.

So, nun die Liste:
Widerstand SMD 1/4 Watt 680OHM (einmal am Fahrersitz)
Widerstand SMD 1/4 Watt 1,1 kOHM (einmal pro Sitz)
Anmerkung: Habe bisher nur die Fahrersete umgebaut. Da aber ansonsten jeweils nur ein Schalter vorhanden ist, kann man
stark davon ausgehen, dass man pro anderem Sitz einen 1,1kOHM Vorwiderstand und eine LED bentigt.
LED SMD 3528 (ist das die Wellenlänge???) GRÜN (3* Fahrersitz, ein mal je anderem Sitz)

Das ganze Geraffel kostet zusammen keine 3 Euro.
Also kleine Teile, große Wirkung.

Nachtfoddo wird nachgeliefert

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fensterheber

Fensterheber - Ähnliche Themen

  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
  • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

    Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
  • Fenster / Fensterheber Rücksitz

    Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
  • EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite

    EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das der EFH auf der Beifahrerseite nicht komplett durchfährt. Man muss den Taster auf der...
  • Ähnliche Themen

    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Elektrische Fensterheber

      Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
    • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

      Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
    • Fenster / Fensterheber Rücksitz

      Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
    • EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite

      EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das der EFH auf der Beifahrerseite nicht komplett durchfährt. Man muss den Taster auf der...
    Oben