Fehlermeldung P0108 - was ist das

Diskutiere Fehlermeldung P0108 - was ist das im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Motor startete zunächst 4-5 mal nicht, sprang kurz an und starb gleich wieder ab – wie mit Wegfahrsperre Check-Engine ging an, stark schwankender...
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Tordi

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Motor startete zunächst 4-5 mal nicht, sprang kurz an und starb gleich wieder ab – wie mit Wegfahrsperre
Check-Engine ging an, stark schwankender Leerlauf, gefühlt maximal halbe Leistung beim Fahren, kommt nicht auf Drehzahl
Das Diagnosegerät meldet

P0108 Manifold
Absolute Pressure/Barometric Pressure
Circuit High Input

Fehler ließ sich nicht resetten.

Da ich nur zehn km von daheim weg war, bin ich mit gebremstem Schaum weitergefahren. auf halber Strecke läuft er plötzlich wieder wie eine 1.
Nach Motor abstellen/Neustart ließ sich auch der Fehlercode wieder löschen.

Was war das?
 
Tordi

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Das heißt was? Kann ich da irgendwo nachsehen, austauschen, reparieren?
 
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MAP als Suchbegriff ist leider zu kurz und bei MAP-Sensor kommen 3 Millionen Ergebnisse. Kannst Du mich mal aufklären wo der Sensor sitzt und wo man so etwas käuflich erwerben kann? Kann der evtl. auch für das zeitweilige stottern/kurze Aussetzer verantwortlich sein, die ich bis jetzt auf die Lambda-Sonde geschoben hab?
 
Tordi

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Da muss ich dann bis morgen warten, jetzt ist schon duster :shocked:

Die Fehlermeldung (siehe mein erster Post) stammt ja wörtlich aus dem OBD-Test. Ich glaube das schonmal gehabt zu haben, da war es allerdings kurz darauf wieder weg.

Irgendwas an einem Messfühler zu reinigen gibt es wohl nicht?
 
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Hätte ich ja selber drauf kommen können, da stimmt ja auch noch die Teilenummer...

Schon gekauft :shocked:

Danke.
 
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Gotti schrieb:
wollte noch was Gutes vor Weihnachten tun
Dann revanchier ich mich glatt (der Uhrzeit entsprechend natürlich FSK 12)

*edit by Martin: sry, Foto musste raus*
 
stefan86

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danke, ist nett anzusehen

und Chevyflitzer, du bohrst schon wieder in meinen Wunden, wenn du wüßtest :p
Du bist aber auch wehleidig in letzter Zeit. Ich schrieb doch nix von einen 5,9er mit halben Motor, da hab ich mich echt zusammenreisen müssen. :shocked:
 
Ozymandias

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@ Tordi,
der MAP ist ein Verschleissteil, hau den raus bevor er dich irgendwo Nachts im Regen stehenlässt, ohne den läuft er nämlich gar nicht, ist ein TOT-Artikel, wie der CPS und der TPS, ohne die Drei läuft er nicht, nichtmal im Notprogramm.

Grüsslix Ozy
 
Tordi

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Ist doch schon gekauft, bezahlt und ich warte auf den Paket-Fredi :coolman:
 
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Eine weise Entscheidung.

Grüsslix
 
AndymitJeep

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Moins,

habe das Thema aufmerksam gelesen, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Dicken habe.
Bei der letzten AU sahen die Werte nicht wirklich gut aus
Ruckeln auf der AB nach Schubbetrieb und bei Geschwindigkeiten um die 120 km/h
und der Spritverbrauch... naja... was ist da schon "normal"???

Weiss jemand ob der MAP # 56029405 auch für die älteren GC passen?

Dann würde ich meinen auch gleich mal rauswerfen.

GRuss
Andy
 
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Der von "meinem" Händler laut Beschreibung nicht:

Passend für Jeep und Dodge Automobile mit 2,5 , 4,0 und 5,2 Ltr. Motor 1997 - 2003

Aber evtl. weiß ja jemand anders mehr.
 
stefan86

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MAP Sensor 92-96:
0469_61.jpg


MAP Sensor ab 97:
0469_63.jpg
 
Ozymandias

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Am Drosselklappengehäuse, in Fahrtrichtung vorne MAP, links ist der TPS, hinten der Leerlaufsteller.
 
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Neuer Sensor kam heute, gleich eingebaut, Fehler bleibt.


Wie wahrscheinlich ist es denn, dass mir ein defekter Sensor geliefert wurde? Eher nicht, nöm?

Ich hab auch am Drosselklappengehäuse die Durchgangskanäle zum Sensor gereinigt und durchgeblasen, da ist auch alles in Ordnung.


wenn du wirklich mal etwas messen willst, dann entweder über OBD oder mit einem Voltmeter. Der rechte Pol ist Masse, der Mittlere die Signalspannung, der linke die Spannungsversorgung die 5V haben sollte. Wenn der Motor aus (Zündung an) ist sollten 4 bis maximal 5 Volt Signalspannung anliegen. Im Leerlauf zwischen 1,5 und 2 Volt.
Da wär dann die Frage: Von wo aus siehst Du rechts und links? Und wie soll ich im Leerlauf messen, kann man den MAP-Sensor abstecken und die Kiste läuft trotzdem?

Gäbes es sonst noch Hinweise, die den Fehler einkreisen lassen?



Das stimmt mal definitiv nicht, so sieht er tatsächlich aus:





 
Tordi

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wenn du wirklich mal etwas messen willst, dann entweder über OBD oder mit einem Voltmeter. Der rechte Pol ist Masse, der Mittlere die Signalspannung, der linke die Spannungsversorgung die 5V haben sollte. Wenn der Motor aus (Zündung an) ist sollten 4 bis maximal 5 Volt Signalspannung anliegen. Im Leerlauf zwischen 1,5 und 2 Volt.
Hab jetzt doch mal ausprobiert bei abgestecktem Stecker.

Auf der weißen (vom fahrerseitigen Kotflügel gesehen linken) Leitung habe ich mit Zündung an 5,13 V. Auf der roten (mittleren) dito 5,13 V. Bei laufendem Motor bleibt die linke/weiße auf 5,13 V, die mittlere/rote steigt auf 5,6 V. Nach Deiner Beschreibung sollte ja eher das Gegenteil der Fall sein. Was sagt mir das jetzt?
 
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Fehler hab ich mehrfach gelöscht. Ich hab keine Messspitze um in das Kabel zu stechen. Soll ich da echt die Isolierung runterfrickeln? Ujeh...
Wenn Du meinst das bringt´s, bau ich den Sensor nochmal an (hatte ihn gerade wieder ausgebaut – Gummitülle ist auch dicht und Unterdruck liegt an).
 
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