Fehlercode P0402 im 2012'er Overland 3.0CRD

Diskutiere Fehlercode P0402 im 2012'er Overland 3.0CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin!   Wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen, Kayaks auf dem Dach, Fahrräder hinten dran und dementsprechend mit Tempomat und 120km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoP

Guest
Moin!
 
Wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen, Kayaks auf dem Dach, Fahrräder hinten dran
und dementsprechend mit Tempomat und 120km/h unterwegs.
 
Nach rund 200km gingen das orange Symbol für die Motorsteuerung im Tacho und das rote Symbol für die
Drosselklappe in der Multifunktionsanzeige an.
 
Ich konnte das Tempo halten aber nicht mehr nennenswert beschleunigen. Also rauf auf den nächsten Parkplatz
und Motor neu gestartet, das Drosselklappensymbol kam nicht wieder, das Motorsymbol blieb.
Somit wieder auf die Bahn, keine Einschränkungen gespürt aber trotzdem mit max. 120km/h weitergefahren.
 
Nach zwei weiteren Raststättenhalten war das Motorsmbol auch aus.
 
 
Zuhause habe ich den Fehlerspeicher per OBD-Adapter und Smartphone und der App "Torque" ausgelesen
und lediglich Fehler P0402 angezeigt bekommen, der scheint mit der Abgasregelung zusammen zu hängen.
 
Leider finde ich für den 3,0l VM-Motor keine konkreten Angaben, hat da jemand passende Informationen?
Der Wagen ist ein 2012'er GC Overland mit inzwischen 96500km auf der "Uhr".
 
Besten Dank im voraus.
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

krass und sowas liest man ja nur ungerne.

Könnte es ggf ein voller Partikelfilter sein nach ca. 100tkm ?!?

Mein Dealer meinte mal, dass je nach Fahrweise der Filter bei 100-150tkm zu ersetzen sei ?!?

Aber ... reine Mutmaßung [emoji6]

Euer
SunShine


Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
P0402 (M)


Exhaust Gas Recirculation Flow Excessive Detected

 
Abgasrückführungsstrom Übermäßige erkannt (von Google ins Deutsche übersetzt)
 
Was immer das auch bedeuten soll.
 

HeikoP

Guest
Die Fehlerbeschreibung hat mir die App auch geliefert, je nach Hersteller ist Voraussetzung dafür,
das bei Standgas ein zu hoher Abgasstrom gemessen wurde, aber bei 120km/h auf der Bahn?
Leider gibt es für Jeep keine spezifischen Angaben.
 
Und warum die Anzeige des Drosselklappenfehlers?
 
Eventuell hat sich die Diagnosesoftware etwas verschluckt und der P0402 ist ein "falscher Fehler"?
 
Bisher gab es auch keine weiteren Auffälligkeiten.
 

HeikoP

Guest
SunShine31x schrieb:
Könnte es ggf ein voller Partikelfilter sein nach ca. 100tkm ?!?

Mein Dealer meinte mal, dass je nach Fahrweise der Filter bei 100-150tkm zu ersetzen sei ?!?
 
Möglich ist alles, aber an einen "vollen" Partikelfilter glaube ich weniger.
Wenn ich nicht gerade mit Booten auf dem Dach unterwegs bin, ist eher 160km/h als Richttempo angesagt,
da sollte es keinen vollen Partikelfilter geben.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Vermutlich ist das AGR- Ventil zu ersetzen und wenn es so ist, dass Du zwei davon hast (für jede Zylinderbank eins), dann das noch funktionierende auch gleich, denn das kommt dann als nächstes. Reinigen bringt übrigens recht wenig, ausser das es sich nach ca.  2 Wochen wieder meldet.
 
Die Teile verkoken bei modernen Dieseln irgendwann mal. Es ist ein Verschleißteil. Bei 100000 km Fahrleistung in zwei Jahren wäre das allerdings erstaunlich, denn da hast Du eigentlich genügend Regenerationsmöglichkeiten für KAT u. AGR. Also vermutlich fährst Du wenig Stadtverkehr u. viel "Overland" u. Autobahn. Das würde bedeuten, dass sich Dein Diesel immer schön von alleine reinigt ohne das Du was merkst u. das AGR-Ventil auch nicht so schnell verkoken kann. Aber man steckt ja nicht drin!
 
Bei meinem SUZUKI kam das AGR erst nach 140000 km und 2 Jahren häufigem Kurzstreckenverkehr (12 km hin u. 12 km zurück am Tag im Stadtverkehr), den ja ein moderner Diesel überhaupt nicht mag. Zuvor fuhr ich 5 Jahre ca. 100 km pro Tag u. ohne Probleme.
 
Wurdest Du denn schon mal zum "Freiblasen" des KAT aufgefordert (ca 50 km Autobahn am Stück bei mind. 80km/h)?
 

HeikoP

Guest
Irgendwelche Meldungen hat es bisher nicht gegeben, zumal wir gerade erst 2x 650km Autobahn mit 120 - 140km/h
in 2 Wochen zurückgelegt haben und der Wagen generell nicht im Schleichtempo bewegt wird.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode P0402 im 2012'er Overland 3.0CRD

Fehlercode P0402 im 2012'er Overland 3.0CRD - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Fehlercode P0402 bzw. AGR Probleme

    Fehlercode P0402 bzw. AGR Probleme: Nun kommt schon zum 2. Mal dieser Mist. Aber der Reihe nach.   Vor ca. einem Jahr ging nach einem ORV Park Besuch die MIL an und ich hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Fehlercode P0402 bzw. AGR Probleme

      Fehlercode P0402 bzw. AGR Probleme: Nun kommt schon zum 2. Mal dieser Mist. Aber der Reihe nach.   Vor ca. einem Jahr ging nach einem ORV Park Besuch die MIL an und ich hatte...
    Oben