Fahrwerksfrage:was ist besser/ sinnvoller?

Diskutiere Fahrwerksfrage:was ist besser/ sinnvoller? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; das Ziel ist eine Höherlegung um 4" 1. Variante: 2" komplett-Fahrwerk + 2" Spacer 2. Variante: 4" komplett-Fahrwerk mit kmplett-Fahrwerk mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
das Ziel ist eine Höherlegung um 4"
1. Variante: 2" komplett-Fahrwerk + 2" Spacer
2. Variante: 4" komplett-Fahrwerk
mit kmplett-Fahrwerk mein ich : Federn+Dämpfer+Stabis+Panhard+Längslenker
Welche Variante haltet ihr für sinnvoller?
Vorteil 4" Fahrwerk müßte eigentlich eine deutlich bessere Verschränkung haben,weil ja die Federn + Dämpfer 2" länger sein müßten als bei Variante1 und dadurch die Dämpfer auch weiter ausfedern können weil länger.
Gedankengang richtig oder falsch?? Was meint ihr?
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
hast dir deine frage schon selbst beantwortet.
komplettfahrwerk ist besser--ein kleiner minuspunkt ist immer das geld.
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
meinst du das ein 2" fahrwerk + 2" Spacer zusammen teurer ist als ein 4" Fahrwerk?
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
....vorallem das unumgängliche SYE beim 4" FW macht den Braten fett!

Es k**** mich allerdings mehr an, das SYE einzubauen (zu lassen), als ein paar hundert Flocken auszugeben!

Somit hadere ich auch noch, welche Lösung für mich am besten ist...

Gruss Alfie
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Hmm, ich hab keinen SYE drin und funzt prima :jester:
(ok is kein WJ)
und flexen ist genial :wave: :nuts:

Kauf Dir ein Komplettfahrwerk ist besser !!!!!!
Gruß
Matthias :top: ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso brauch man beim WJ bei 4" nen sye?
Beim Wrangler kann man die 4" als richtwert nehmen, der wj hat aber nen längeren Radstand
:jester:
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
WIe sieht das denn beim XJ aus??? :jester:
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
OhJE, ich muss mich outen....
Was ist ein SYE.
Ich hab in keiner Suchfunktionn was gefunden.
Bitte macht mich schlau.

Gruß
Christof
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ausgesprochen: "Slip Yoke Eliminator" such mal nach "Slip" oder "yoke"
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hast Recht, das 4" Fahrwerk kostet ohne Dämpfer schon 1993€ für nen WJ
für mein 2" fahrwerk mit Dämpfer hab ich 880€ bezahlt und die 2" Spacer kosten ca 350€,dann müßte ich aber noch längere Dämpfer,Stabis und Panhards kaufen,also habe ich
wohl das Geld für die Trailmaster-Dämpfer umsonst bezahlt ,da diese mit 2" Spacern auch 2" länger sein sollten.
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
soweit ich weiß ist der SYE dafür da den veränderten Winkel der Kardanwelle auszugleichen der bei einer starken Höherlegung entsteht
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hast Recht, das 4" Fahrwerk kostet ohne Dämpfer schon 1993€ für nen WJ
für mein 2" fahrwerk mit Dämpfer hab ich 880€ bezahlt und die 2" Spacer kosten ca 350€,dann müßte ich aber noch längere Dämpfer,Stabis und Panhards kaufen,also habe ich
wohl das Geld für die Trailmaster-Dämpfer umsonst bezahlt ,da diese mit 2" Spacern auch 2" länger sein sollten.
Ich würde bei der FW-Bestellung gleich die längeren Dämpfer mit bestellen. Je nach Shop sollte das möglich sein. Anrufen und besprechen was du vor hast. Wenn der Mensch am anderen Ende der Leitung auch noch Plan hat, sollte dich auch vor dem Einen oder Anderen Fehler bewahren.

:jester:
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
SYE gleicht den Längenunterschied aus beim ausfedern, wenn die Kardan zu kurz ist zieht man sich die raus und das wars dann, oder noch schlimmer man dreht sich die ersten 5mm ab weil zu viel Kraft draufgekommen ist
wenn ich falsch lieg bitte verbessern
Gruß
Matthias :unsure:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
@Markus V8

macht das nicht jede kardanwelle, den laengenausgleich. (siehe schiebestueck am/im vtg)
deswegen brauch man doch keinen sye. des hat mit dem winkeln was zu tun.

:unsure:
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
aber wenn Du relativ hoch geliftet hast, dann ist der Anstellwinkel für die Gelenke sehr ungünstig. Es kann zum Ruckeln kommen und die mechanische Belastung kann die einzelnen Bauteile (meist Kreuzgelenke) zu sehr beanspruchen / zerstören.

Zeichne Dir so eine Situation einfach auf ein Blatt Papier und Du wirst den Unterschied sehr schnell verstehen (bitte Situation am Fahrzeug in live vorher ansehen!)

Viele Grüße
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerksfrage:was ist besser/ sinnvoller?

Fahrwerksfrage:was ist besser/ sinnvoller? - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

    Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
  • Fahrwerksfrage beim WJ und WG

    Fahrwerksfrage beim WJ und WG: Hallo Jeeper, Ein Kollege fährte einen Grand Cherokee WG 2,7 CRD, wie ich. Ein GC 4,7 oder 4 Liter Benziner ist ja nidriger, der hat ja...
  • Fahrwerksfrage

    Fahrwerksfrage: So, da die Blattfedern so langsam am Ende sind und sie den Namen Plattfedern verdienen sollten diese gewechselt werden. Jetzt die Entscheidung...
  • Fahrwerksfrage Federgehänge etc.

    Fahrwerksfrage Federgehänge etc.: Hallo Ihr Lieben ! :birthday: Hätte da gerne mal ein Problem. Momentan sind an meinem YJ 35mm Schäkel verbaut um dem ausgelutschten Fahrwerk...
  • Fahrwerksfragen!!

    Fahrwerksfragen!!: Hallo!! :coolman: Da ich nun auch Bilder einstellen kann,traue ich mich mal zu fragen. Erstmal ein irres Dankeschön an Alle die sich hier im...
  • Ähnliche Themen

    • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

      Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
    • Fahrwerksfrage beim WJ und WG

      Fahrwerksfrage beim WJ und WG: Hallo Jeeper, Ein Kollege fährte einen Grand Cherokee WG 2,7 CRD, wie ich. Ein GC 4,7 oder 4 Liter Benziner ist ja nidriger, der hat ja...
    • Fahrwerksfrage

      Fahrwerksfrage: So, da die Blattfedern so langsam am Ende sind und sie den Namen Plattfedern verdienen sollten diese gewechselt werden. Jetzt die Entscheidung...
    • Fahrwerksfrage Federgehänge etc.

      Fahrwerksfrage Federgehänge etc.: Hallo Ihr Lieben ! :birthday: Hätte da gerne mal ein Problem. Momentan sind an meinem YJ 35mm Schäkel verbaut um dem ausgelutschten Fahrwerk...
    • Fahrwerksfragen!!

      Fahrwerksfragen!!: Hallo!! :coolman: Da ich nun auch Bilder einstellen kann,traue ich mich mal zu fragen. Erstmal ein irres Dankeschön an Alle die sich hier im...
    Oben