Fahrwerksfragen!!

Diskutiere Fahrwerksfragen!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo!! :coolman: Da ich nun auch Bilder einstellen kann,traue ich mich mal zu fragen. Erstmal ein irres Dankeschön an Alle die sich hier im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frewil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
Hallo!! :coolman:
Da ich nun auch Bilder einstellen kann,traue ich mich mal zu fragen.
Erstmal ein irres Dankeschön an Alle die sich hier im Forum aufopfern,denn kaum ist eine Frage gestellt :coolman:
gibts auch schon die erste Antwort!! echt Klasse :coolman:

Könnt Ihr mir anhand des Bildes sagen welche Fahrwerkshöhe ich habe?
Montiert sind 31x10,5x15 und ich möchte den Poppes(Hinterteil) noch etwas in die Höhe heben.
Ich denke mal das die Blattfedern auch schon müde sind.
Ich weiß aber nicht welche Schäkel ich drinnen habe.
Vielleicht tuts ein Budget Boost :wave:
Danke im vorraus
Gruss Frewil
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
ist ein bisschen schlecht zu erkennen, wenn ich das richtig sehe hast Du die tieferen Schwellerblenden noch verbaut.
Ich würde auf einen Lift von ca 2" Tippen. Auf jedenfall zu wenig um mit den Reifen im Gelände zu fahren ohne "Feindkontakt" zu riskieren :coolman: .
Für 31er im Gelände sollte man richtung 4,5" gehen.

Gruß, Mark
 

Frewil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
War aber doch schon im grösseren Gelande unterwegs,nix hat geschliffen.
Vielleicht hilft das hier.
 

Frewil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
Hallo!!
Hat den keiner mehr einen Tipp!
Bis welche Höhe kann ich gehen ohne gross noch was am Wagen selber umzubauen.
Ausser dem Fahrwerk natürlich.
Danke im vorraus
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
So wie Ich ersehen kann hast Du Vorne Spacer ud Hinten Schäkel verbaut ! Also sollten 2,5er Add,s( 2,5er Zusatzblattfedern) und Granny Federn Vorne noch gehen!So solltest Du auf ca 3Zoll kommen!Oder Du nimmst das 3-3,5er Fahrwerk Komplett und schmeißt alles andere Raus!
 

Frewil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
Also ich habe die Plastikschweller abgebaut
:coolman:
Und,kein Rost!!So soll es sein.

47cm vom Boden bis Unterkante Schweller.
Es soll nur der Hintern hoch
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Dann Nimm 2,5er Add,s!Bei Meinem sinds 53cm!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da steht doch was von Steffan-Fahrwerksfedern......???

Miss mal den Abstand Radmitte <--> Unterkante Radlauf (also die Kunststoffverbreiterung), wenn ich mich recht entsinne waren es stock 44cm an der VA, HA etwas weniger....?!?

Nochmal genau: Was willst Du machen? Nur den Hintern hoch oder komplett neu und komplett hoch?

Wenn die Blätter müde sind hol' Dir ein AAL aus der Garage oder ein neues Paket. Zur Frage der Schäkel: Mach ma Foddo (und stells hier rein....)

:coolman: Gordon

BTW: Was steht da auf dem Kotflügel? Performance???
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Was steht da auf dem Kotflügel? Performance???
@Gordon

Das ist ein Sondermodell von 92: Performance
Hatte Innen eine besondere Ausstattung, Spoiler-Zeug ... .
Die standard Bereifung war 255/60/15.

Hätte mir vor Jahren fast so einen gekauft.


@Dieter

:coolman: ... lt. Papiere wurden modifiziert:
- VA mit Spacer (Distanzbuchsen) und 'Steffan-Fahrwerksfedern'.
- HA mit AAL ??? (Zusatzfeder)

Irgendwie ist das nicht sauber formuliert.
Ist es an der HA wirklich eine Zusatzfeder oder nur ein zusätzliches Federblatt.
Ohne es vor Ort gesehen zu haben, ist dieses Fahrwerk für mich sehr schwierig abzuschätzen.

Die Feder an der VA kann ich gar nicht beurteilen.
Rein optisch hast Du einen 2"-Lift, den man eigentlich durch einen Federaustausch oder einen Spacereinbau erreicht.
Lt. Papier hast Du beides verbaut, was ich nicht ganz verstehe.

Bei der HA stellt sich die Frage, was hat der Ingenieur gemeint.
Ich denke, es ist nur ein Zusatzblatt ... dann bekommst Du mit einem längeren Schäkel mehr Höhe, was doch Dein
eigentliches Anliegen war.
Wenn Du diesen Umbau machst, hoffe ich, dass die Stoßdämpfer noch diese Luft haben ... .

:coolman:
Bodo
 

Frewil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
Hallo!
Sobald es aufhört zu Regnen mach ich ein Foto!!
Danke schonmal :coolman:
 

Frewil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
SO los gehts!

in der Mitte vom Rad vorne bis unterkante verbreiterung 85cm
in der Mitte vom Rad hinten 84cm

bei abgebautem Schweller plastik 48cm(genau gemessen)in der Mitte des Wagens

Ich hoffe das reicht aus mit den Foddos :coolman:

Also am besten das ich den Arsch von dem Teil Hochkriege

Was glaubt Ihr ist die vernünftigste und vielleicht auch günstigste Lösung?


Danke für Eure Hilfe
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
hinten hast du schonmal längere Schäkel (sieht aus wie 1,5")
ob auch ein AAL drin ist, sieht man schlecht - Fakt ist aber, das die Feder schon mal offen war, da die Federklammern nicht original sind.

Die Blöcke (wie ramchrisvitara schon schrieb) noch zusätzlich zwischen Achse und Federn wäre ne Lösung, brauchst dafür auch noch längere U-Schrauben, da deine jetzigen zu kurz sein werden....

:coolman:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Vergiß blöcke,
die dinger sind zusätzlicher stress für die Feder
wenn blöcke, dann auch ne tractionbar, spätestens jetzt sind neue federn günstiger
:coolman:
 

Frewil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
also ,kurzum :coolman:
3,5" Federpakete oder 2,5"
die dämpfer müssten reichen!
oder alles neu hinten?
Meinen (Jeepi) behalt ich sowieso,dann aber würd ich 3,5" vorziehen.
Ich bin froh ,das hier so viele sind, die sich kümmern.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Würde hinten 3,5" reinmachen... deine jetzigen Federn stehen ja auch schon gut waagrecht... (onraod könnten die Dämpfer reichen falls noch Serie... aber da ist dann wirklich nix mit verschränken drin...)

Bei den 3,5" Paketen nur aufpassen was für ne Marke du nimmst... empfehlen kann ich für meinen Teil RE ...
Allerdings Achtung bei 3,5" Paketen kriegst hinten nen Abstand zwischen Radmitte und Bördelkante von ca. 56cm.... das heißt falls du dich für RE entscheidest event. 2,5" Paket nehmen (wenn´s das von denen gibt...)

Bei allen anderen Herstellern sind 3,5" ok... die bringen ned soviel wie das RE bzw. falls sie soviel bringen halten sie es ned allzulang...


Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@ Bodo: Ich kenn den Performance, allerdings, wie Du sagtest, mit Spoilers usw.. Er hat ja eher normale Stoßstangen, okay, vielleicht lackiert, und keine Doppelrohr-Anlage.......und die Schweller?

:coolman: Gordon
 

XJoachim

Guest
Hinten sind Schäkel verbaut und es war mal eine Auflastungsfeder drin die aber scheinbar wieder entfernt wurde. Vorn sind Spacer drin. Granny Federn vorn und AAL hinten sollten ausreichen, allerdings braucht es dann neue Stoßdämpfer.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:biglaugh: ...

... :cold: ...:hmmm: ... es sollte doch nur der 'Arsch' in die Höhe?

Wenn es nur um die HA geht, würde ich mir beim Joachim [4x4Garage] ein Zusatzblatt (AAL) besorgen.
Dieses Zusatzblatt hat einen guten Ruf, im Verhältnis zu anderen Blättern :motz:

Bei Deinem XJ war schon einmal ein Zusatzblatt eingebaut, so paßt auch die Eintragung wieder!
Warum das Blatt wieder ausgebaut wurde, weiß ich nicht. Dazu hätte ich mindestens 2 Theorien.
- dem Fahrer zu hart
- die Stoßdämpfer waren kurz
- ...

Vielleicht würde ich erst einmal das Blatt einbauen und schauen, was passiert bzw. wie es ausschaut.
Geh mal davon aus, dass Du dann auch neue Dämpfer brauchst.
:D ... ich glaube, ich würde gleich Blatt und Dämpfer bestellen, aber es ist Dein : ;):




:yes:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerksfragen!!

Fahrwerksfragen!! - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

    Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
  • Fahrwerksfrage beim WJ und WG

    Fahrwerksfrage beim WJ und WG: Hallo Jeeper, Ein Kollege f&auml;hrte einen Grand Cherokee WG 2,7 CRD, wie ich. Ein GC 4,7 oder 4 Liter Benziner ist ja nidriger, der hat ja...
  • Fahrwerksfrage

    Fahrwerksfrage: So, da die Blattfedern so langsam am Ende sind und sie den Namen Plattfedern verdienen sollten diese gewechselt werden. Jetzt die Entscheidung...
  • Fahrwerksfrage Federgehänge etc.

    Fahrwerksfrage Federgehänge etc.: Hallo Ihr Lieben ! :birthday: Hätte da gerne mal ein Problem. Momentan sind an meinem YJ 35mm Schäkel verbaut um dem ausgelutschten Fahrwerk...
  • Fahrwerksfrage?!

    Fahrwerksfrage?!: Hi, mich würd mal interessieren was das Beste-Fahrwerk ist!? Meine Anforderungen: Sollte nicht zu hart sein (wie z.B.AAL)...
  • Ähnliche Themen

    • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

      Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
    • Fahrwerksfrage beim WJ und WG

      Fahrwerksfrage beim WJ und WG: Hallo Jeeper, Ein Kollege f&auml;hrte einen Grand Cherokee WG 2,7 CRD, wie ich. Ein GC 4,7 oder 4 Liter Benziner ist ja nidriger, der hat ja...
    • Fahrwerksfrage

      Fahrwerksfrage: So, da die Blattfedern so langsam am Ende sind und sie den Namen Plattfedern verdienen sollten diese gewechselt werden. Jetzt die Entscheidung...
    • Fahrwerksfrage Federgehänge etc.

      Fahrwerksfrage Federgehänge etc.: Hallo Ihr Lieben ! :birthday: Hätte da gerne mal ein Problem. Momentan sind an meinem YJ 35mm Schäkel verbaut um dem ausgelutschten Fahrwerk...
    • Fahrwerksfrage?!

      Fahrwerksfrage?!: Hi, mich würd mal interessieren was das Beste-Fahrwerk ist!? Meine Anforderungen: Sollte nicht zu hart sein (wie z.B.AAL)...
    Oben