Fahrwerksfrage

Diskutiere Fahrwerksfrage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, da die Blattfedern so langsam am Ende sind und sie den Namen Plattfedern verdienen sollten diese gewechselt werden. Jetzt die Entscheidung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
So, da die Blattfedern so langsam am Ende sind und sie den Namen Plattfedern verdienen sollten diese gewechselt werden. Jetzt die Entscheidung:

Originale 3 lagige Blattfedern von Mopar?, oder 4 lagige welche den Vorteil haben, dass das Auto hochgelegt wird, Nachteil, er wird härter?

Bei den Stoßdämpfern, dachte ich die Procomp Es 9000, wurde ich mir unsicher, da diese doch härter sind. Also doch die Originalen Mopar Stoßdämpfer? ( Kann ich ihn mit diesen auch Höherlegen bis 2 Zoll?

Was meint ihr?, es wird sowohl Autobahn 1000km am Stück wie auch anspruchsvolleres Gelände gefahren ( Jewilige Vorteile onroad, offroad). Was soll verbaut werden :hmmm:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was willst Du? Serienhöhe? 2" Lift? Oder mehr? Mach Dir darüber Gedanken - is Unsinn ein Satz Blätter zu kaufen und dann zu Knobeln wie man den Bock liftet.....
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

Du wirst eine Entscheidung treffen müssen zwischen original und modifiziert ( also höher )
Wieviel Höhe sollen die vierlagigen Federn denn bringen? Jedenfalls ist es nicht ratsam
zu liften und dann die Stoßdämpfer nicht anzupassen. Über die Qualität bzw. Erfahrungen
welcher Dämpfer, wann und wo, sollte hier im Forum allerhand geschrieben sein.

also . . . mach hoch die Mühle,


Gruß Ralf
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Das ist die große Frage. Liften oder nicht? Ich dachte jetzt erst mal alles Original "herrichten" mit der Option jederzeit auf 2 Zoll aber nicht mehr zu liften.

Oder gleich eine Blattfeder mit Lift einbauen oder nicht, da er sich wahrscheinlich mit den neuen originalen Blattfedern eh wieder senken wird? Stoßdämpfer kann man ja bis 2 Zoll Lift die Mit der Standart Länge nehmen oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Federn lassen nach, wie alles im Leben :hmmm: egal ob mit oder ohne Lift, original oder Fälschung. Ja, mit Seriendämfern kann man auch 2" Lift fahren, aber ideal ist anders.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst Du über 2" nicht hinaus. Es gibt hier im Forum das eine oder andere Mitglied, das mit AAL's aus der Garage und Plattfedern zufrieden ist. Dann noch ein paar Grannyfedern vorn - und Du hast erstmal einen BudgetBoost. Ob das dann mit deinen Seriendämpfern gut fahrbar ist kannst Du dann ja selbst entscheiden. Und wenn es dir nach etwas mehr Lift verlangt holst Du dir für hinten neue Pakete und für vorn einen Satz Spacer sowie einen Satz Dämpfer.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
es wird sowohl Autobahn 1000km am Stück wie auch anspruchsvolleres Gelände gefahren

Also mal wieder die eierlegende Wollmilchsau nach der gesucht wird. Diese Beiden Vorgaben passen für mich nicht zusammen, somit ist die Frage nicht wirklich seriös zu beantworten.
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
mal wieder die eierlegende Wollmilchsau
Nicht nur das. 'Anspruchsvolles Gelände' und 2" Lift ist schon nicht realistisch. Dazu noch der Versuch die 2" vielleicht nur vorzubereiten und evtl........
Passt nicht zusammen. Kann man auch sehr gut in allen Lift-Threads nachlesen.
Am Besten nochmal die Denkerkappe aufsetzen und dann beschliessen.
Wird schon noch.

Grüsse Frank
 

vardis

Guest
.... Es gibt hier im Forum das eine oder andere Mitglied, das mit AAL's aus der Garage und Plattfedern zufrieden ist. Dann noch ein paar Grannyfedern vorn ....
Ich gehörte zu denen, bis ich nun auch noch ein wenig nach oben gegangen bin.- Selbst damit kann man Offroad schon einiges anstellen, wie generell mit unserem Auto, auch stock!... neue Dämpfer sind auf jeden Fall zu empfehlen - die alten verdienen meist den Namen nicht mehr. Aber das merkst Du dann beim Ausbau....
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Ich versuche es anders zu stellen:

Bis jetzt sind ja die Originalen Stoßdämpfer drin. Von denen gehen wir mal jetzt aus sie seien das Beste in der Mischung On- Offroad. Nachdem ich hier gesehen habe, dass einige die Pro Comp ES 9000 fahren und mit diesen (auf der Straße zufrieden sind) dachte ich sie seien das was ich als Originalersatz einbauen werde, doch dann habe ich gelesen dass sie um einiges härter als die Originalen seien, was dann wohl fürs Gelände Nachteil hätte.

Also bei Ebay gibt es die ES 9000 mit dem Satz "Passend für die Hinterachse von 0 - 50mm für:
Jeep Cherokee XJ Bj. 84-01" von diesem gehe ich aus dass man diese Stoßdämpfer für einen Lift bis 2 Zoll benutzen kann.

Daraus folgere ich ob man die Originalen Mopar Stoßdämpfer auch für einen bis zu 2 Zoll Lift verwenden kann?

Liften will ich früher oder später höchstens nur bis 2", nur weiß ich nicht ob sofort wenn die HA gewechselt wird. Fakt ist: Blattfedern sind am Ende, müssen Neue rein. Also 1.Originale Mopar rein was insgesamt einen 0" Lift bringt und dann eine Add a Leaf, oder 2. gleich eine Liftfeder rein was einen 2" Lift+- bringt.
Was glaubt ihr ist 1. oder 2. Besser`?
Falls Fall 1. oder 2. können doch die Originalen Neuen Stoßdämpfer verwendet werden, oder wirkt sich das Negativ auf das Fahrverhalten aus?

Danke
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

ich bin jetzt nicht der Fahrwerksguru, aber wenn ein 2'' Lift mit original Stoßdämpfer gefahren wird dann geht das- ja. ABER es ist und bleibt
suboptimal. Der Arbeitsweg der Stoßdämpfer ist dafür nicht ausgelegt. Umgekehrt macht man auch keine Stoßdämpfer fürn 3'' Lift in ein
Stock-Fahrwerk.
Wenn Du nicht hoch willst dann nimm wieder normale Dämpfer und neue Blattfedern und Dein Auto ist in jedem Fall besser als jetzt mit
ausgeleiertem Equipment.
Wieso stören härtere Dämpfer im Gelände?


Gruß Ralf
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Mach das vernünftig und kauf dir gleich nen richtigen Lift.Gute 3 Zoll sind schon ab 750 Euronen in der Bucht zu haben. :p
Du wirst dich sonst im nachhinein ärgern, soviel Geld für Gefrickel auszugeben.............. :)
Ist zumindest bei mir so, und wie es aussieht werde ich ein gutes 4.5Zoll kaufen. :p
Alles andere ist für gutes Offroad nich wirklich akzeptabel!!! :D




Ein geläuteter Maddy :hmmm:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mein alter XJ sollte einen 2"-Lift bekommen ... habe die Teile eingebaut mit original Stoßdämpfer ... kannst vergessen!
Das funktionierte beschissen bis unfahrbar!

Daher empfehle ich allen mit Liftgites, dass man zuerst genau definieren sollte, was der Endausbau des Indianers ist.
Man sollte also vorher festlegen, wie der Jeep optisch ausschauen soll und wie sein Einsatzgebiet ist.

Mein Indianer hat an einen ganz 'primitiven' Lift, der in Verbindung mit angepaßten Stoßdämpfer onRoad genial läuft.
VA: 2"-Spacer
HA: AAL + 1.75"-Schäkel
Wer einen offRoad-orientierten XJ will, sollte eher mit anderen Federn arbeiten ... .

:hmmm:
Bodo
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
So ich glaube ich weiß was ich will: Erst hinten liften auf 1,5". Was meint ihr dazu?

1,5" Blattfedern Rancho und Stoßdämpfer Rancho RS 9000X ( Härteverstellbar mittels Schraube am Stoßdämpfer

Hat das jemand?

Michael
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Hi,

ab wie viel Zoll Lift muss man beim 1991er HO etwas an der Kardanwelle und den Bremsleitungen ändern? Kann ein Knacken von der Kardanwelle wie beim FL auftreten?

Ps: Sagt euch Ironman was bei Blattfedern?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ab wie viel Zoll Lift muss man beim 1991er HO etwas an der Kardanwelle und den Bremsleitungen ändern ...
Wenn Alles gesund ist, verträgt Dein Indianer auch deutlich mehr wie 3"-Lift ohne Mods der Kardanwelle.


... Kann ein Knacken von der Kardanwelle wie beim FL auftreten? ...
:lol: ... Knacken ... :rofl: ... eher Dröhnen ... hab mir sagen lassen, dass dem FL ein Lager abgeht.
Daher kann es bereits bei 2"-Lift zu unangenehmer Geräuschentwicklung kommen.
Andererseits - es soll auch XJ-FL geben, die mit 3.5"-Lift geräuscharm laufen ... .

Mein Indianer machte mit 2"-Lift relativ viel Spektakel!

:D
Bodo
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Najaaa, "geräuscharm" würd ich jetzt nicht sagen. Aber nicht störend oder zerstörerisch :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Najaaa, "geräuscharm" würd ich jetzt nicht sagen. Aber nicht störend oder zerstörerisch :D
... neDu, das ist nicht meine Variante :D

Meine Indianer läuft seit ca. 29 Monaten absolut geräuscharm, sicherlich nicht lauter als im original Trimm!
Hat auch 'unser' Wolfram gemacht ... könnte als ein Meisterstück durchgehen - absolut genial!

Kannst Du vielleicht auch selber machen -> klick mal HIER

:lol:
Bodo



P.S.
Aber das ist nicht dem Michael sein Problem! Er hat einen 91er-Indianer - der ist nicht so 'sensible' ... :rofl:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Ja, steht noch irgendwie mal an. Kost halt alles Kohle und kalt is auch und überhaupt.
Im 4x4 Fulltime fährt er doch etwas rauh und wenn getaut ist beurteile ich den 2WD mal akkustisch neu.

Übrigens: 100 Beiträge huiiiiiii :D
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Wenn du sowieso neue Blattfedern kaufst nimm gleich welche mit Lift.
Die AALs bei späterem Lift machen die Federpakete eher hart.

Ich hab Federn und Stoßdämpfer von Procomp drin und bin sehr zufrieden. Die Federn sind im Procompkatlog mit etwa 3" angegeben und das bringen sie auch. Vorne hab ich dann Spacer und neue Federteller verbaut.

So siehts dann aus mit 235/75R15:



Gruß Stephan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei den Stoßdämpfern, dachte ich die Procomp Es 9000, wurde ich mir unsicher, da diese doch härter sind.
Mit den ES9000 machst du nichts verkehrt, habe die auch und bin sehr zufrieden damit.

Als hart würde ich die allerdings nicht bezeichnen, aber auf jeden Fall erheblich straffer als die Mopar's,
dabei aber auch nicht unangenehm

Machen auch Offroad einen guten Job.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerksfrage

Fahrwerksfrage - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

    Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
  • Fahrwerksfrage beim WJ und WG

    Fahrwerksfrage beim WJ und WG: Hallo Jeeper, Ein Kollege fährte einen Grand Cherokee WG 2,7 CRD, wie ich. Ein GC 4,7 oder 4 Liter Benziner ist ja nidriger, der hat ja...
  • Fahrwerksfrage Federgehänge etc.

    Fahrwerksfrage Federgehänge etc.: Hallo Ihr Lieben ! :birthday: Hätte da gerne mal ein Problem. Momentan sind an meinem YJ 35mm Schäkel verbaut um dem ausgelutschten Fahrwerk...
  • Fahrwerksfragen!!

    Fahrwerksfragen!!: Hallo!! :coolman: Da ich nun auch Bilder einstellen kann,traue ich mich mal zu fragen. Erstmal ein irres Dankeschön an Alle die sich hier im...
  • Fahrwerksfrage?!

    Fahrwerksfrage?!: Hi, mich würd mal interessieren was das Beste-Fahrwerk ist!? Meine Anforderungen: Sollte nicht zu hart sein (wie z.B.AAL)...
  • Ähnliche Themen

    • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

      Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
    • Fahrwerksfrage beim WJ und WG

      Fahrwerksfrage beim WJ und WG: Hallo Jeeper, Ein Kollege fährte einen Grand Cherokee WG 2,7 CRD, wie ich. Ein GC 4,7 oder 4 Liter Benziner ist ja nidriger, der hat ja...
    • Fahrwerksfrage Federgehänge etc.

      Fahrwerksfrage Federgehänge etc.: Hallo Ihr Lieben ! :birthday: Hätte da gerne mal ein Problem. Momentan sind an meinem YJ 35mm Schäkel verbaut um dem ausgelutschten Fahrwerk...
    • Fahrwerksfragen!!

      Fahrwerksfragen!!: Hallo!! :coolman: Da ich nun auch Bilder einstellen kann,traue ich mich mal zu fragen. Erstmal ein irres Dankeschön an Alle die sich hier im...
    • Fahrwerksfrage?!

      Fahrwerksfrage?!: Hi, mich würd mal interessieren was das Beste-Fahrwerk ist!? Meine Anforderungen: Sollte nicht zu hart sein (wie z.B.AAL)...
    Oben