Fahrwerksfrage Federgehänge etc.

Diskutiere Fahrwerksfrage Federgehänge etc. im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Lieben ! :birthday: Hätte da gerne mal ein Problem. Momentan sind an meinem YJ 35mm Schäkel verbaut um dem ausgelutschten Fahrwerk...
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webse

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Hallo Ihr Lieben ! :birthday:

Hätte da gerne mal ein Problem.

Momentan sind an meinem YJ 35mm Schäkel verbaut um dem ausgelutschten Fahrwerk über die 31er zu heben.
Durch diesen Umstand sind wohl die hinteren Stoßdämpferaufnahmen verbogen, bzw. abgerissen, da keine längeren
Stoßdämpfer verbaut wurden.
Das ergab zumindest die Diagnose meiner Werkstatt, die sehr kompetent und fair ist.

Sodele, Aufnahmen wieder dran, aber das Problem der zu kurzen Dämpfer bleibt, deswegen die Überlegung :

Ein gscheites Fahrwerk soll rein, etwa in der jetzigen Höhe.
Jetzt gibt es 1" Fahrwerke = 25mm höher.
Dann kommen gleich 2,5" = 65mm höher !

Meine Überlegung ist ob das 25mm FW nicht in etwa gleich hoch kommt, wie die
35mm Schäkel mit ausgelutschten Blattfedern, oder ist das ein Trugschluss ?
Evtl. 25mm FW und kurze Schäkel ?

Fragen über Fragen.
Wer weiss Rat ?

Grüße aus Stuttgart
Markus
 
BuccYJ

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Jeepfreak
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Die frage ist doch wohl eher.. bist du Eisdielenjeeper oder willst du damit auch wirklich mal ins gelände... Für richtig ins gelände würde ich dir die 2,5" variante empfehlen für den Bordstein reicht die 1,5" version.
Um auf deine überlegung zurück zukommen .. ich denke eher das die 35er schäkel mit ausgelutschtem FW nur einen lift von ca. 0,5" bewirken und das reist dir selbst bei original dämpfern nix ab. ich denke da mal eher das dir das selbe passiert ist wie mir. meine halterung war durch rost so extrem geschwächt das die abgebrochen ist.
 
webse

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Also Rost schliesse ich da aus, da gibts nix zu finden.
Man sieht aber deutlich, dass die Aufnahmen nach vorne gebogen sind.
Die rechte hats erwischt, die hat auch einen deutlicheren 'Knick' im Gegensatz zur linken.

Das Teil soll schon auch im Gelände bewegt werden, obwohl ich nicht so oft dazu kommen werde.
Für diesen Ansatz sollten echte 1" ja reichen !? :birthday:
Klar wären 2,5" goiler, aber es sollte überschaubar bleiben, von wegen Getriebeabsenkung etc....

Dachte nur, wäre blöd, wenn ich mit neuem FW niedriger komme, als jetzt mit Schäkeln.
 
ZV5

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Hallo,

Hab mir im Januar einen YJ gekauft und genau das selbe durchgemacht wie Du.

Zuerst 35 mm Schäkel wegen dem ausgelutschtem Fahrwerk.........hab ihm von der Orginalbereifung zuerst 31er aufgezogen dann

gingen bei normalem Srasseneinsatz hinten die Reifen auf, drumm die 35 mm Schäkel.

Dann war beim Fahren ales ok, bis auf die alten Federn (gab mir kein gutes Gefühl), aber die Optik stimmte ned ganz. A bissal höher wäre ned

schlecht...dachte ich.

Also baute ich jetzt vor kurzem ein 2,5" Fahrwerk ein....da war jetzt die Frage mit oder ohne die längeren Schäckel.

Ich denke das das alte Fahrwerk mit längeren Schäckel a bissal tiefer ist als ein 2,5" Fahrwerk mit Orginalschäkel.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben.....machs von anfang an richtig....nimm was Gescheites...investiere a bissal was.....

später machst Du es sowieso und ärgerst dich nur.

Am anfang stellte sich mir die Frage mit der Bereifung.....hatte mich für 31 er entschieden wegen der Verbreiterung usw.....

dann hab ich die Schäkel rein.....Optik super......mit neuem 2,5" Fahrwerk und den Schäkeln sind die 31er fast scho wieder zu klein...

binn am überlegen ob ich mir noch grössere jetzt besorge.......drumm sagte ich mach es von Anfang an gleich richtig.

Kannst von jedem Zustand des Wagens Fotos von mir haben...vielleicht hilft dir das...

Lg, Andy.
 
webse

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Cool, Fotos sind gut, da kann ich ja mal vergleichen...

Schicke Dir mal meine mail.
 
ZV5

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Hi,

bin erst abends zuhause......dann die Photos.....

sieht mann glaub ich ganz gut........

wo hast du denn die Schäkel her??

Lg, Andy.
 
webse

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Es sind ASP Schäkel.
Für den YJ werden allerdings nur 25 und 31er angeboten.
Evtl. sind die für den CJ, da gibt es 35er....
 
ZV5

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Haste Recht.........

das sind 31mm Schäkel hab nochmal nachgeschaut....hab die Dinger auch von ASP.

Also meiner Meinung nach solltest du wenn das Finanzielle nicht so wichtig ist........die ein 2,5" Fahrwerk

einbauen und das mit deinen längeren 31mm Schäkeln.

Dazu kommen noch die längeren Bremsleitungen und evtl. ein paar Kleinteile wie Schrauben usw....

Dann steht er optisch super da und du kannst die 31er locker mit den orginal Verbreiterungen fahren und hast

keine Probleme mit dem Tüv.

Bilder kommen in einer guten Stunde muss noch ne viertel Stunde arbeiten. :birthday:

Lg, Andy.

Ach ja, schick mir mal n Bild von deinem YJ. (brillen-fabrik@t-online.de)
 
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Sodala......

so hab ich mein Schnucki gekauft.......



dann leicht überarbeitet und 31er BF Goodrich drauf........da wurde es dann eng.......



dann die längeren Schäkel mit altem Fahrwerk.......kommt schon besser...aber fürs Gelände zuwenig Platz......



und jetzt 2,5" Dura Trail mit 31mm Schäkel......fast schon wieder zu kleine Reifen.....aber mom. ist es ok für mich....




ich glaub ne Spurverbreiterung kommt noch ganz gut und das ganze mit Orginalverbreiterung eintragen lassen... :birthday:

Hoffe die Bilder helfen Dir bei deiner Wahl.........

Lg, Andy.
 
webse

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Hier kommt meiner mit den 35er Schäkeln und 31er ATs, die MTs hab ich runtergeschmissen,
waren doch etwas zu laut und nicht zweckmäßig für meine Verhältnisse.

Höher muss er nicht unbedingt, würde halt gerne die Schäkel durch ein gscheites FW ersetzen,
scheint mir etwas mehr Sinn zu machen... :birthday:

...wollte auch immer einen roten.... :birthday:













 
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Danke Jeep Baer !! :birthday:

Hallo Markus.....

ich wollte immer nen Sahara !! :birthday:

Deiner kommt eh gut....die Orginalfelge steht Ihm gut....

Kann Dir nur eines noch sagen das sich das Fahrverhalten (Kurven...usw.) durch das neue Fahrwerk extrem verbessert hat. Kein Vergleich zu früher.

Kannst Dir ja n 2,5"er einbauen mit Orginalschäkel, und wenns noch nicht genug ist mach die längeren Schäkel wieder rein und senk das

Verteilergetriebe ab. Ist ja nimmer viel Arbeit.

Wo sind die Bilder gemacht worden?? Urlaub??
 
webse

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War ein paar Tage in Ligurien, da konnte er mal ein bissel Bergluft schnuppern ! :birthday:

Mit den Originalfelgen kämpfe ich noch, wollte eigentlich schwarze Felgen, mal sehn'......
 

Vince

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nimm ein gutes 2,5" fahrwerk und de 31er, schaut sehr homogen aus - speziell wenn die federn ihre "richtige" größe erreichen (sind ja anfangs sichtbar höher)...schöner sahara btw.. :hmmm:
 
Jeepster

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Superthema Leute, genau des "Problem" beschäftigt mich zurzeit auch... :hmmm:

Aber ich frag mich ob man bei nem 2,5er FW (also bei nem 2,5er plus längere Schäkel sowieso) nich schon Getriebeabsenkung, SYE, längeren Lenkhebel, o.ä. braucht??

PS: Find den grünen Sahara auch Klasse :eek: und meiner is auch rot...
 

Vince

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bei 2,5" brauchst meines erachtens keinen sye-kit...und was habt ihr alle mit diesen unnedigen längeren schäkeln? seits doch froh, wenns euch a gscheites fahrwerk kaufts, und schraubts net dann erst recht des zeugs rein.. :eek:

getriebeabsenkung wirst brauchen, is aber a keine grosse sache :hmmm:
 
webse

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Eben, will ja ein gscheites FW einbauen, um die Schäkel wieder rauszuschmeissen.
Denke mal, dass das Fahrverhalten mit Schäkel auch nicht besser wird !?

Deswegen war ja auch meine Frage, wie hoch denn die Schäkel mit ollem FW bauen, werde
vermutlich ein 2,5" FW nehmen, wenngleich meine Frau jetzt schon ne Leiter bräuchte ! :hmmm:
 
ZV5

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Bei mir gings mit 2,5" Fahrwerk und den Schäkeln nicht ohne Getriebeabsenkung!!!!

Apropo Sye-Kit.......kann mir das mal jemand erklären?? :hmmm:

Warum und was macht dieses Ding??

Lg, Andy.
 
jakyj

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Der SYE, gelegentlich auch "fixed yoke conversion" oder "short shaft kit" genannt, verlegt den Längenausgleich des hinteren Antriebs vom Verteilergetriebe in die Kardanwelle. Dies ermöglicht es, eine länge Kardanwelle, häufig in Kombination mit einem Doppel-KG, zu verwenden. So werden die Arbeitswinkel der Kreuzgelenke reduziert und das Getriebe muss nicht abgesenkt werden.
 
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Hallo Alex,......

Danke für Deine ausführliche Beschreibung......brauch ich das unbedingt mit einem 2,5"Fahrwerk und längeren Schäkeln wenn ich

das Verteilergetriebe schon abgesenkt habe???

Ausser mehr Bodenfreiheit und evtl. ner stärkeren Kardan???

Is ne Getriebeabsenkung für 90% Onroad genug???

LG, Andy.
 
MarkusYJ

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Wenn du 90 % Onnroad fährst, das Getriebe abgesenkt hast, der Knickwinkel der KG´s stimmt und du keine Vibrationen has brauchst keinen SYE. Hatt auch anfangs keinen drin und hatte ein 4" Fahrwerk.
 
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Fahrwerksfrage Federgehänge etc.

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