Fahren mit gorßer Anhängelast

Diskutiere Fahren mit gorßer Anhängelast im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo YJ Profis, ich hatte bis vor 2 Jahren einen 93er YJ ohne AHK. Leider musste ich mein Schätzchen verkaufen. Nun steht der Kauf eines YJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hallo YJ Profis,
ich hatte bis vor 2 Jahren einen 93er YJ ohne AHK. Leider musste ich mein Schätzchen verkaufen. Nun steht der Kauf eines YJ wieder an. Da meine Tochter zwischenzeitlich ein Pferd besitzt, dass nun auch manchmal bewegt werden soll benötige ich einen YJ mit einer AHK. Die benötigte Anhängelast ist so ca. 1500 - 2000 kg. Nun komme ich langsam zu meiner Frage: Kann der YJ überhaupt diese Anhängelast ziehen? Ja und wie fährt sich der YJ mit 2t Gewicht am Heck?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Kann der YJ überhaupt diese Anhängelast ziehen? Ja und wie fährt sich der YJ mit 2t Gewicht am Heck?
Wie ein vollgeladener Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz.
Die meißten Ypse haben 1500kg Anhängelast eingetragen, wenige 2to oder sogar mehr, taugen tun die Kisten nicht dafür und wenn man regelmäßig solche Gewichte ziehen will oder auch nur selten größere Strecken damit zurücklegen will ist es das falsche Auto.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Na ja, es gibt bessere Hängerschlepper.............................
Aber für den gelegentlichen Einsatz mit dem Pferdehänger ist er zu gebrauchen. Solltest es aber wirklich bei 1,5to gut sein lassen und vorausschauend fahren (macht man mit Pferd sowieso) Zukraft ist genug da aber der kurze Radstand in Verbindung mit miesen Bremsen und einem schlechten Fahrwerk ist nicht optimal..............
Bin selber öfters mit meinem Yps und Pferde-Hänger unterwegs aber nur im 25km Umkreis und wenn das Wetter entsprechend ist. Macht halt einfach Spaß ohne Türen und nur mit dem Bikini-Top auf dem Tunierplatz aufzuschlagen, während die ganzen Q7, X5, ML und Cayenne Fahrer dumm schauen........und auch manchmal ein Stück neidisch sind, auch wenn sie es nie zugeben würden.............
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bei den Bremsen kann man sich helfen!

Der Grand hat die gleichen Scheiben!Sogar der 5,9er!!!

Die Zangen sehen gleich aus... Nur der Bremskraftverstärker ist grösser

Das könnte man ja umbauen (Lassen...)
Ich habe den vom 4,2er rausgeschmissen und einen doppelten aus dem Cherokee eingebaut;Das bremst schon ein gutes stück besser!
Ich bringe die 33er Reifen ohne grossen Kraftauffwand auf trockener Strasse zum stehen!!!
 

Wulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja wenn ich dann wirklich einen YJ nehme sollte es dann ein 2,5er oder 4.0er Modell sein? Icjh könnte mir vorstellen, dass die Bremsen im 4.0ér besser sind oder?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bremsen sind identisch, der 4,0 macht natürlich mehr fahrspaß bei fast identischen Unterhaltskosten
 

Wulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
3
Danke
0
Man hört manchmal, dass man ein Fahrzeug auch auflasten kann. Was wird bei dem "Auflasten" verändert?

bremsen sind identisch, der 4,0 macht natürlich mehr fahrspaß bei fast identischen Unterhaltskosten
Ist der Spritverbrauch nicht um einiges größer?
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Auflasten war mal um Steuer zu sparen. Das hat aber inzwischen auch der letzte Finanzbeamte gecheckt.......................
Spritverbrauch zw 2,5er und 4,0er ist fast identisch. Ich würd heute auch zum 4,0er greifen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit einem 2.5er einen 2.0t-Hänger zu ziehen, vielleicht noch in bergiger Gegend, dürfte kein besonderer Spaß werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren mit gorßer Anhängelast

Fahren mit gorßer Anhängelast - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

    Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
  • Frage an die SRT Fahrer

    Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

      Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
    • Frage an die SRT Fahrer

      Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
    Oben