Fahreigenschaften beim TJ positiv verändern

Diskutiere Fahreigenschaften beim TJ positiv verändern im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, habe vor einiger Zeit mal den neuen Wrangler gefahren und muss sagen, dass mir die Fahreigenschaften gegenüber meinem TJ nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatkeinennamen

hatkeinennamen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Pfälzerwald
Hallo an alle,

habe vor einiger Zeit mal den neuen Wrangler gefahren und muss sagen, dass mir die Fahreigenschaften gegenüber meinem TJ nicht ganz missfallen :))
Also ich bin kein Weichei aber ich sehe doch in dem etwas besseren Fahrverhalten auf langen Strecken große Vorteile.
Was kann man verbauen, um dem Wagen etwas zivilere Fahreigenschaften zu vermitteln und ihm das harte Springen abzugewöhnen?

Gruß ans gesamte Forum
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Nun, der Neue hat einen deutlich grösseren Radstand. Dies erhöht den Fahrkomfort spürbar. Bei Deinem TJ kannst Du jedoch nicht den Radstand verlängern, also wäre der nächstgelegene Weg die Feder-Dämpfer-Einheit deutlich weicher abzustimmen. Dies geht aber auf Kosten der Zuladung und der Kurvenstabilität. Da der TJ ohnehin schon kräftig schaukelt, würdest Du damit eine zusätzliche Instabilität im Straßenverkehr erzeugen. Also fällt auch diese Variante erst mal flach. Zu guter letzt kommen theoretisch zumindest verschiedene Versteifungskonstruktionen des Fahrwerks in Betracht. Diese würden Dir allerdings, wenn es sie denn geben sollte, die Wrangler-typische Geländefähigkeit abnehmen.

Fazit:
Vom Einsatzzweck her kommt im wesentlichen nur eine Vergrößerung der Achsabstände in Frage, also Modellwechsel.....

P.S.: Beim YJ war mit den Blattfedern der Federungskomfort noch viel extremer als beim TJ mit Schraubenfedern. Viel mehr denke ich, kannst Du aber vom TJ nicht erwarten, als er ohnehin heute schon liefert........

Übrigens: Feintuning erfährst Du, wenn Du mal mit dem Reifenluftdruck spielst. So zwischen 2 bis 2,5 bar kannst Du mal probieren, was Dir prinzipiell besser gefällt......
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
longarms zum Beispiel.



Nur mit dem Tüv ist es dann so ne Sache :lol:

Thorty welcome
 

exolit

Guest
Also wenn dein Wagen Serie ist dann müsste er eigentlich schaukeln und nicht springen. Am billigsten sind ,jedoch ichts für das große Gelände , H&R Federn Die bringen dich 35mm höher und gepaart mit Bilsteindämpfern an der Hinterachse wird der Wagen angenehm straff und die Straßenlage verbessert sich für kleines Geld (500Euro) enorm. Sollte dein Wille aber das große Gelände sein so müssen die Hardcore Offroader ran aber davon habe ich keine Ahnung

Gruß
Exolit
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin
habe seit kurzem einen Komplettsatz Dämpfer von Rancho (RS9000 die einstellbaren) drin und einen Lenkungsdämpfer auch von Rancho verbaut.
Seitdem läuft der TJ in Kurven deutlich stabiler und das Schaukeln hat sich auch deutlich reduziert.
durch die bessere Dämpfung konnte ich den Reifendruck um 0,2 bar erhöhen was wohl auch zu einer besseren Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven gebracht hat ohne das der Wagen jetzt durch die Gegend hoppelt wie früher wenn ich den Luftdruck für längere Touren erhöht habe.

Durch den Lenkungsdämpfer habe ich zumindest subjektiv das Gefühl das der Wagen sich zielgenauer lenken lässt.

Also ich denke mit etwas Kohle (600 EUR) geht schon etwas mit ner Verbesserung der Fahreigenschaften beim TJ nur nen Sportwagen wirds nie Aber das ist wohl den meisten klar ;-)
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Mach einfach als erstes mal SPV 60mm pro Achse drauf. Fährt sich schon komplett anders. Danach kannste bei Bedarf immer noch an größere Modifikationen gehen...
 
hatkeinennamen

hatkeinennamen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Pfälzerwald
Also wenn dein Wagen Serie ist dann müsste er eigentlich schaukeln und nicht springen.
Gruß
Exolit
Hallo zusammen, ja er schaukelt natürlich auch wie du schon sagst. Sollte man wirklich zunächst die Spur verbreitern und andere Dämpfer verbauen?

Viele Grüße
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
longarms zum Beispiel.



Nur mit dem Tüv ist es dann so ne Sache :smilewinkgrin:

Thorty :heuldoch:






Ich habe meinen grand vier jahre mit normalen fahrwerk gefahren und seit ein paar wochen habe ich ein long arm fahrwerk drin


das ist es und nur so

mein grand fährt jetzt wie eine sänfte

gruß torsten
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Das Fahrverhalten ist das Resultat der schweren Starrachsen und des kurzen Radstands. Spurverbreiterungen ändern daran nichts, die mögen vielleicht beim Kurvenverhalten was bringen. Tendenziell bewirken die aber längere Hebel an der Radaufhängung, dadurch wird der Fahrkomfort eher eingeschränkt, in jedem Fall ändern sich die Lenkgeometrie und Wendekreis. Ein anderer Lenkungsdämpfer wird sich auf die Richtungsstabilität auswirken, das etwas holzige Fahrwerk verbessert der auch nicht.
Abhilfe können Änderungen an Federn und Dämpfern bewirken. Es ist aber immer ein Spagat zwischen gutem Ansprechen auf Unebenheiten des Untergrunds, gemeinhin Komfort durch weichere Abstimmung, und ausreichend Straffheit, damit die Fuhre sich nicht zur Seite neigt wie früher die Ente von Citroen und umfällt.
Ich erwarte Anfang Mai die Lieferung eines OME-Fahrwerks und hoffe neben der etwas größeren Bodenfreiheit auch auf eine Verbesserung des Fahreigenschaften. Wenn du solange warten kannst werde ich berichten.

Gruß Clemens
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Das Fahrverhalten ist das Resultat der schweren Starrachsen und des kurzen Radstands. Spurverbreiterungen ändern daran nichts, die mögen vielleicht beim Kurvenverhalten was bringen. Tendenziell bewirken die aber längere Hebel an der Radaufhängung, dadurch wird der Fahrkomfort eher eingeschränkt, in jedem Fall ändern sich die Lenkgeometrie und Wendekreis. Ein anderer Lenkungsdämpfer wird sich auf die Richtungsstabilität auswirken, das etwas holzige Fahrwerk verbessert der auch nicht.
Abhilfe können Änderungen an Federn und Dämpfern bewirken. Es ist aber immer ein Spagat zwischen gutem Ansprechen auf Unebenheiten des Untergrunds, gemeinhin Komfort durch weichere Abstimmung, und ausreichend Straffheit, damit die Fuhre sich nicht zur Seite neigt wie früher die Ente von Citroen und umfällt.
Ich erwarte Anfang Mai die Lieferung eines OME-Fahrwerks und hoffe neben der etwas größeren Bodenfreiheit auch auf eine Verbesserung des Fahreigenschaften. Wenn du solange warten kannst werde ich berichten.

Gruß Clemens






die aussage ist mit soweit richtig aber der fahrverhalten wird deutlich sanfter und weicher





gruß torsten
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Gut das mag sein sein aber um so kürzer der radstand um so mehr spricht das doch für ein long arm oder sehe ich da irgend was falsch ?
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Vielleicht schreibt nonamejeep mal woher er kommt.

Er könnte gerne mal ne Runde in meinem mitfahren um zu sehen, was sich fahrtechnisch geändert hat.
 

grabber

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Herten
Ich habe auch ganz frisch die Bilstein-Dämpfer, 60 mm SPVen und neue Stabigummis.
Ohne jetzt zu wissen, was wofür verantwortlich ist:
Das elende Schaukeln, ob beim Beschleunigen/Bremsen oder auf Buckeln/Löchern, ist ganz deutlich abgeschwächt und irgendwie weicher, obwohl die Dämpfer ja eigentlich härter sind.
Das Springen (nicht wie bei einem "Sportfahrwerk", sondern eher ein Versetzen in Kurven auf Qurrillen) ist komplett eliminiert. Ein riesiger Sicherheitsgewinn!!!
Außerdem ist jegliches "Fahrwerkknacken", wohl durch die neuen Stabigummis, verschwunden.

Ist natürlich alles ein subjektives Empfinden, aber wenn selbst meine Frau einen Unterschied merkt...

Hat leider inkl. Montage und TÜV auch 900€ gekostet.

Gruß
Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahreigenschaften beim TJ positiv verändern

Fahreigenschaften beim TJ positiv verändern - Ähnliche Themen

  • ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften

    ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften: Hallo JEEPer, nicht gleich steinigen- erst bis zuletzt lesen bitte. Nach verschiedenen kleinen, aber echten Geländewagen (Suzi, Feroza, Frontera)...
  • Fahreigenschaften Permanentallrad ZJ 5.2 Bj 4.98: Scharren der Reifen in engen Kurven

    Fahreigenschaften Permanentallrad ZJ 5.2 Bj 4.98: Scharren der Reifen in engen Kurven: Hallo liebe Jeep Spezalisten,   ich liebäugle mit der Anschaffung eines GC 5.2 aus 4/1998 mit der zweiten Serie des Permanentallrads. Ich benötige...
  • Fahreigenschaften Patriot 2011

    Fahreigenschaften Patriot 2011: Hallo in die Runde! Habe seit kurzem einen Patriot 2011 2,2 CRD. Mir ist aufgefallen daß sich das Fahrzeug wesentlich "schwammiger"...
  • Fahreigenschaften bei Höherlegung

    Fahreigenschaften bei Höherlegung: Tach an alle, wir haben vor uns einen 2011 Rubicon Unlimited anzuschaffen. Jetzt sind wir noch dabei uns über alles mögliche zu informieren, denn...
  • Fahreigenschaften & Verbrauch

    Fahreigenschaften & Verbrauch: Hallo zusammen, ich überlege mir einen Jeep Wrangler Rubicon Unlimited 2011 zukaufen. Eventuell würde ich Ihn auch gleich höher legen lassen. Mir...
  • Ähnliche Themen

    • ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften

      ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften: Hallo JEEPer, nicht gleich steinigen- erst bis zuletzt lesen bitte. Nach verschiedenen kleinen, aber echten Geländewagen (Suzi, Feroza, Frontera)...
    • Fahreigenschaften Permanentallrad ZJ 5.2 Bj 4.98: Scharren der Reifen in engen Kurven

      Fahreigenschaften Permanentallrad ZJ 5.2 Bj 4.98: Scharren der Reifen in engen Kurven: Hallo liebe Jeep Spezalisten,   ich liebäugle mit der Anschaffung eines GC 5.2 aus 4/1998 mit der zweiten Serie des Permanentallrads. Ich benötige...
    • Fahreigenschaften Patriot 2011

      Fahreigenschaften Patriot 2011: Hallo in die Runde! Habe seit kurzem einen Patriot 2011 2,2 CRD. Mir ist aufgefallen daß sich das Fahrzeug wesentlich "schwammiger"...
    • Fahreigenschaften bei Höherlegung

      Fahreigenschaften bei Höherlegung: Tach an alle, wir haben vor uns einen 2011 Rubicon Unlimited anzuschaffen. Jetzt sind wir noch dabei uns über alles mögliche zu informieren, denn...
    • Fahreigenschaften & Verbrauch

      Fahreigenschaften & Verbrauch: Hallo zusammen, ich überlege mir einen Jeep Wrangler Rubicon Unlimited 2011 zukaufen. Eventuell würde ich Ihn auch gleich höher legen lassen. Mir...
    Oben