Fächerkrümmer

Diskutiere Fächerkrümmer im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe mir nach 9 Jahren 2,5L TJ BJ 99 ein 4.0L TJ BJ98 (100.000km Laufleistung) gekauft. Unter Last vernehme ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hallo zusammen,

habe mir nach 9 Jahren 2,5L TJ BJ 99 ein 4.0L TJ BJ98 (100.000km Laufleistung) gekauft. Unter Last vernehme ich "Flattergeräusche" aus dem Motorraum -Fächerkrümmerriss-.
Muss der Verkäufer (Händler) sich etwas davon annehmen (Gewährleistung)?
Was beinhaltet die Gewährleistung?

Fakt ist: ich brauche einen neuen Krümmer!
Wer kann mir einen guten Krümmer empfehlen?
Und welche Krümmer erzielen eine spürbare Leistungssteigerung?
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Wieso ersetzen, kann man den nicht schweissen ???

Borla sind gute Krümmer, wenn Du wirklich ersetzen willst oder musst !!!

Gruss Matthias
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo SL2

habe damals auch alle 60.000 km einen gerissenen Krümmer am 2,5 YJ gehabt. Habe nach dem 2.Krümmer einen Borla Fächerkrümmer (Edelstahl) eingebaut in der Hoffnung das dieser länger hält und gegebenen falls zu schweißen ist.
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
1. Fächerkrümmer ließ sich schxxße einbauen -> Schrauben von Lenkhilfpumpe waren im Weg mußte das Rohr von Zylinder 1 "eindellen" + Mutter an Lenkhilfpumpe halb wegflechsen ( war richtiger murks ).
2. Der brasilanische Bananen Bieger hat die Mutter zur Befestigung der Lambdasonde versetz angeschweißt -> Mußte Bohrung für Sonde nachfeilen.
3. Fächerkrümmer nach weiteren 60.000 km auch undicht (gerissen). Riss war irgendwo im Bereich wo alle Rohre zusammenlaufen. Schweißen im eingebauten Zustand nicht möglich. -> YJ mit 180.000 km verkauft und Käufer auf Mangel hingewiesen. ( Verkauf war so oder so geplant)
4. Fächerkrümmer bringt keine merkbare Leistungssteigerung !!!!!!!

Jetzt mußt du selber entscheiden ob Du einen Gußkrümmer oder einen Fächerkrümmer kaufen möchtest.

Aus meiner Sicht ist meine Rechnung mit einem Fächerkrümmer nicht aufgegangen. FK war damals doppelt so Teuer wie ein original Krümmer und hat auch nicht länger gehalten .

Gruß Stephan
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ein Flattergeräusch muss nicht unbedingt immer ein gerissener Krümmer sein! ;-) Ich hab bei mir seit einem Jahr diese Geräusche aber der Krümmer ist nicht gerissen. Fands manchmal ein bissl nervig und hab einfach einen Glaspack-Auspuff drunter gepackt! => Jetzt hör ich keine Flattergeräusche mehr! :thefinger: :coolman:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
hab einfach einen Glaspack-Auspuff drunter gepackt! => Jetzt hör ich keine Flattergeräusche mehr! :rofl: :nuts:
Das Geräusch an sich ist ja auch nicht das Problem. Aber wenn irgendwo Abgase raus können, kann auch Umgebungsluft rein. Wenn diese Stelle nun vor der Lambda-Sonde liegt, misst die Sonde falsche Werte, da statt Abgase ja nun auch Frischluft gemessen wird. Zuviel Sauerstoff im Abgas bedeutet für das Steuergerät, dass zuwenig Kraftstoff verbrannt wurde, so dass nun mehr Benzin eingespritzt wird...
Der Motor bekommt so ein viel zu fettes Gemisch, läuft nicht mehr richtig, der Verbrauch steigt schmerzlich. Im Extremfall kann es sogar dazu kommen, dass das Benzin nicht mehr komplett verbrannt werden kann, Kraftstoffreste ins Öl gelangen und dessen Schmierfähigkeit sinken lassen ==> Kolbenfresser und/oder Lagerschaden :coolman:

Ist zwar ein wenig dick aufgetragen, aber es soll zeigen: mit einem gerissenen Krümmer ist nicht zu spaßen...

Der 4.0 ist übrigens bekannt dafür, dass die Krümmer gerne reissen. Erst die späteren Modelle hatten einen Krümmer mit Flexstück, mit welchem das Problem behoben wurde...

Thorty :thefinger:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kann Thorty fast uneingeschränkt zustimmen.
Nach 15000km mit kaputtem Krümmer kann ich Dir sagen dass Dein 4.0 mit gerissenem Krümmer
anfangen wird immer beschissener zu laufen und die Verbräuche ins Unermessliche steigen.

Bsp.:
Mit kaputtem Krümmer hatte mein ZJ 4.0 einen Durchschnittsverbrauch von 24 Litern und so gut wie keine Kraft mehr.
Nach dem Krümmertausch auf APN-Fächerkrümmer (K.L.I.C.K.) ging der Verbrauch zurück auf 19,5 Liter.
Einbau war übrigens problemlos. Hat alles gepasst wie angegossen...
Da ich seit dem Krümmerwechsel nur mit fetter Dachbox (Thule Ocean100) gefahren bin geh ich davon aus dass der
Verbrauch noch mal nen guten Liter runtergehen wird. Kraft hat er auch wieder...

Das einzige wo ich Thorty widersprechen muss sind diese Krümmer mit Flex-Stück.
Der Verkäufer von meinem hatte kurz vor dem Verkauf den Krümmer bereits gewechselt und einen neuen mit Flex-Stücken
einbauen lassen...
Und jetzt rate mal wo der Krümmer nach nem 3/4-Jahr gerissen ist... - genau am Flex-Stück und zwar ganz durch... :thefinger:
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Fächerkrümmer
Hallo zusammen!
Danke für Eure Antworten & Ratschläge, schweißen werd ich das Ding nicht lassen, glaube das hält von 12 bis Mittag! Werd mir ein Borler Fächerkrümmer kaufen und mir die Kosten ans Bein binden vom ein und Ausbau ganz zu schweigen! Hat Jemand wertvolle Tipps für mich wie ich ein & Ausbau gestalte ohne einen kompletten Nervenanfall zu kriegen!? Der Krümmer liegt ja schön verborgen unter Ansaugbrücke und Servopumpe usw... Es macht einfach kein bock mehr mit dem Jeep zu fahren,hört sich an wie'n Ford Fiesta Bj 89 ! :banghead:
gruss stefan
Ps: hat wer Erfahrung mit einem ###### Powerrohr???
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ein ###### Powerrohr ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du das Ansauggeräusch eines Opel Manta 200 imitieren willst, genügt es vollauf einen ebenfalls illegalen offenen K&N Filter drafzuschrauben. Die gefühlte Geschwindigkeit steigt, mehr nicht.

Gruß

Tobias
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Beim Gebrauchtwagenverkauf vom Händler an einen Privatkunden gilt die gesetzliche Sachmängelhaftung, auch Gewährleistung genannt (mindestens ein Jahr). Wenn Du den Wagen noch keine sechs Monate hast, ist die Sache für dich einfach: der Händler muss beweisen, dass der Wagen bei Übergabe mängelfrei war. Das kann er nicht, denn ein versteckter Haarriss kann bei Übergabe schon da gewesen sein und Stand der Technik ist, dass Krümmer länger als ein paar Monate halten (normalerweise auch beim Jeep). Er muss dann nachbessern, das kann auch eine fachmännische Reparatur sein. Nach den sechs Monaten liegt die Sache genau anders herum. Du musst dem Händler nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe schon vorhanden war, was in der Praxis auch schwer sein dürfte. Sollte der Händler im Kaufvertrag mit irgenwelchen Tricks und Klauseln die Gewährleistung ausschließen wollen ("Wettbewerbsfahrzeug" "Verkauf von Privat im Auftrag" etc.), nützt ihm das nach gängiger Rechtsprechng wenig. Im Gegenteil, solche unwirksamen Klauseln führen automatisch zum vollen Gewährleistungszeitraum von zwei Jahren. Möglich ist lediglich, die Mängelhaftung bei Gebrauchtfahrzeugen auf ein Jahr zu beschränken.

Gruß Clemens
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Fächerkrümmer
Hallo Clemens!
Danke für diese Info :cry: , genau mit dieser werde ich den Verkäufer konfrontieren mal sehen was er sagt!?
Gruss Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fächerkrümmer

Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

  • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

    Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Fächerkrümmer für YJ 4.2

    Fächerkrümmer für YJ 4.2: Hallo möchte meinen YJ 4.2 mit einem Fächerkrümmer ausstatten. Habe leider noch keinen passenden gefunden passt der vom 4.0 auch beim 4.2? Mein...
  • Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer

    Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer: Hallo zusammen, ich möchte meinem Wagoneer (Bj 1986 5,9 L)eine neue komplette Abgasanlage gönnen. Der Klang sollte sollte dumpf und nicht...
  • Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl

    Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, mal wieder melde ich mich für einen neuen Spaß. Ich würde mir gerne einen neuen Krümmer kaufen..... es...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

      Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
    • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

      Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
    • Fächerkrümmer für YJ 4.2

      Fächerkrümmer für YJ 4.2: Hallo möchte meinen YJ 4.2 mit einem Fächerkrümmer ausstatten. Habe leider noch keinen passenden gefunden passt der vom 4.0 auch beim 4.2? Mein...
    • Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer

      Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer: Hallo zusammen, ich möchte meinem Wagoneer (Bj 1986 5,9 L)eine neue komplette Abgasanlage gönnen. Der Klang sollte sollte dumpf und nicht...
    • Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl

      Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, mal wieder melde ich mich für einen neuen Spaß. Ich würde mir gerne einen neuen Krümmer kaufen..... es...
    Oben