ESP Regelung beim 2010 CRD Unlimited

Diskutiere ESP Regelung beim 2010 CRD Unlimited im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ all insbesondere bei Nässe scheint sich das ESP bei mir mit den Dueler Reifen einen Sch...dreck darum zu scheren, ob der Dicke ausbricht...
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Fliegerbaer

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@ all

insbesondere bei Nässe scheint sich das ESP bei mir mit den Dueler Reifen einen Sch...dreck darum zu scheren, ob der Dicke ausbricht oder die Räder durchdrehen.
Soeben im Parkhaus mit sehr enger spiralförmiger dafür aber breiter Fahrbahn im unteren (nassen) Bereich mal ausgiebig getestet.
Eindeutiges Ergebnis:
Trotz eingeschaltetem ESP würde sich die Karre mit durchdrehenden Hinterrädern um die eigene Achse drehen, wenn Mann/Frau nicht vorher ---aktiv--- entweder:
a.Gas wegnimmt oder
b. die Lenkung "aufmacht".

Diesen Zustand habe ich "gefühlt" seit der Auslieferung, habe aber bislang keinen Grund gesehen, die Grenzbereiche wirklich auszuloten (zumal im normalen Fahrbetrieb auch nur die Sommerreifen Dueler zum "durchrutschen" neigen).

Zwar wird die Motorleistung auch minimal "heruntergeregelt" , aber nur so schwach, dass ohne aktives Eingreifen des Fahrers ein Ausbrechen und Wegschlittern unvermeidlich ist und wäre.

Liege ich mit meinen Erwartungen falsch, dass das ESP diese Fahrzustände (eigentlich) ab Beginn selbstständig und wirkungsvoll sowie spürbar unterbinden sollte??? :motz:
Da meine ersten 2 Jahre bald rum sind und ich eine Liste mit den Mängeln für die zweite Inspektion machen muß, bitte mal eure Erfahrungen mit dem ESP.

Martin
 
guybrush

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Hm ... kurz mal gegoogelt ob ich das richtig im Kopf habe:



[background=rgb(247, 249, 252)]ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm[/background]
[background=rgb(247, 249, 252)]ASR = Anti Schlupf-Regulierung (heisst auch manchmal anders)[/background]

[background=rgb(247, 249, 252)]ASR verhindert u.a. das Duchdrehen der Reifen beim Start[/background]
[background=rgb(247, 249, 252)]ESP verhindert u.a. das kippen des Fahrzeugs bei z.b sehr steiler Kurvenfahrt[/background]

[background=rgb(247, 249, 252)]Also würe ich sagen, hilft das ESP dafür wohl net ...[/background]
 

Fatzkiste

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...ich habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand. Da steht irgend was von "geschwindigkeitsabhängig" drin. Also ich bringe bei Nässe - Thema ASR - nicht nur den JK mit 265er Duratrac beim Anfahren an einer besonders kritischen Steigung zum Durchdrehen, auch einen Audi A1 lasse ich bei Kickdown durchdrehen. Es dauert dann eine ganze Weile bis das Fzg. regelt. ESP soll in der Tat das Ausbrechen des Fzg. in Kurven verhindern. In jeder Bedienungsanleitung steht allerdings der Hinweis auf die Grenzen der Physik. Wie schnell die erreicht und überschritten sind, merkt man selbst mit modernster Technik bei einem Fahrsicherheitstraining. Eine enge Parkhauskurve bei Nässe entspricht so ziemlich der Gleitfläche auf dem Übungsplatz. Da regelt das Auto erst, wenn man in die entgegengesetzte Richtung schaut.

Gruß, René
 
Grefenius

Grefenius

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ESP erzeugt über selektiven Bremseneingriff ein gegenläufiges Drehmoment um die Fahrzeughochachse, sobald der Gierratensensor Messwerte über der Systemgrenze liefert.

Gegen das das Durchdrehen der Räder beim Anfahren ist die ASR zuständig.
 

Bender76

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Aber ASR sollte doch auch an Bord sein und somit das Durchdrehen der Räder verhindern.
Wie wir alle wissen, tut es das NICHT.

Aber so ist es doch auch viel schöner. :)
 

AndyZ

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insbesondere bei Nässe scheint sich das ESP bei mir mit den Dueler Reifen einen Sch...dreck darum zu scheren, ob der Dicke ausbricht oder die Räder durchdrehen.
Soeben im Parkhaus mit sehr enger spiralförmiger dafür aber breiter Fahrbahn im unteren (nassen) Bereich mal ausgiebig getestet.
Eindeutiges Ergebnis:
Trotz eingeschaltetem ESP würde sich die Karre mit durchdrehenden Hinterrädern um die eigene Achse drehen, wenn Mann/Frau nicht vorher ---aktiv--- entweder:
a.Gas wegnimmt oder
b. die Lenkung "aufmacht".

Diesen Zustand habe ich "gefühlt" seit der Auslieferung, habe aber bislang keinen Grund gesehen, die Grenzbereiche wirklich auszuloten (zumal im normalen Fahrbetrieb auch nur die Sommerreifen Dueler zum "durchrutschen" neigen).

Zwar wird die Motorleistung auch minimal "heruntergeregelt" , aber nur so schwach, dass ohne aktives Eingreifen des Fahrers ein Ausbrechen und Wegschlittern unvermeidlich ist und wäre.

Liege ich mit meinen Erwartungen falsch, dass das ESP diese Fahrzustände (eigentlich) ab Beginn selbstständig und wirkungsvoll sowie spürbar unterbinden sollte??? :motz:
Da meine ersten 2 Jahre bald rum sind und ich eine Liste mit den Mängeln für die zweite Inspektion machen muß, bitte mal eure Erfahrungen mit dem ESP.

Martin
Hallo Martin,
Ich fahre den JKU CRD Schalter.
Ich war mit Ihm im ADAC Zentrum Schlüsselfeld ( das größte Bayerns), dort die neueste Technik und alle Spielereien wie nasse Kreisbahn, Versetzplatte die dir die Hinterachse unter dem Arsch wegreißt, "Eisbahn" usw.
Ich habe es mit Gewalt versucht den JKU zum Drehen zu bringen, "leider" ohne Erfolg. Mehr als ein leichtes Ausbrechen war nicht drin.
Sogar der Trainer war verwundert wie gut die Elektronik den Wagen einregelt.
Selbst wenn das ESP über den Schalter deaktiviert ist wird der Jeep von der Elektronik "gefangen".
Sauberes Driften war einfach nicht drin, auch nicht auf glatter und nasser Oberfläche.

Der Jeep ist mit den Serienrädern bestückt.

Grüße

AndyZ
 

Fliegerbaer

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Danke für eure Antworten.

Also bei mir stimmt definitiv etwas mit dem ESP/ASR nicht.
Die Fahrbahn in dem Parkhaus ist übrigens griffiger Asphalt und ich habe es dann gestern Abend auf einem großen Asphaltparkplatz nach einem Regenguss erneut getestet.
Fazit:
Auch bei höheren Geschwindigkeiten 50 plus , kein Eingriff des ESP , dafür aber wunderschöne Dreher hervorgerufen durch sowohl gasgeben in der Kurve als auch(alternativ) einfach nur zu starkes Einlenken, --egal wodurch--, kein "echter" Eingriff der Elektronik.
Genau so hatte ich das Fahrsicherheitstraining von 1982 mit meinem alten ungeregelten Ford Capri in Erinnerung.(Heckschleuder)
Wenn ich das ESP "ausschalte" ist auch der minimal spürbare Gaswegnehmeffekt der Elektronik weg, also irgendwas versucht da noch zu regeln, aber wohl nur mit geschätzeten 10% von 100% der gefühlt notwendigen Eingriffe.
Werde also mal mit dem Freundlichen eine längere Probefahrt machen und berichten.

Martin
 
StefanW123

StefanW123

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mein ASR + ESP + Überschlagserkennungs-Dingsbums regelt absolut zuverlässig.

Das regelt so krass, dass z.B. in einer viel zu schnell gefahrenen Autobahnausfahrt einzelne Räder bis kurz vor dem Blockieren (quitschen) geregelt werden. Auch wenn ich auf 2H mit einer Seite in die nasse Wiese fahre und Gas gebe, regelt alles einwandfrei.

Auf sehr rutschigen Untergrund: - ESP an - dauert 1 Sekunde bis er regelt. // ESP aus - dauert 2-3 Sekunden bis er minimal regelt. (so solls sein) :Smilie048:

Kann nix schlechtes über meine ESP-ASR-ABS-Überschlags-Dingsbums Regeleinheit sagen.


Ich hatte 3 jahre noch keine Probleme mit meinem "Dicken".

GENIALSTES Auto überhaupt.

.
 

Rainulf

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Neulich bei Regen an einer Kreuzung angefahren -> ASR greift ein und (soweit ich mich entsinne) irgendwo blinkt auch ein Lämpchen zur Bestätigung, das die Elektronik eingegriffen hat.
 

Fatzkiste

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Danke für eure Antworten.

Also bei mir stimmt definitiv etwas mit dem ESP/ASR nicht.
Die Fahrbahn in dem Parkhaus ist übrigens griffiger Asphalt und ich habe es dann gestern Abend auf einem großen Asphaltparkplatz nach einem Regenguss erneut getestet.
Fazit:
Auch bei höheren Geschwindigkeiten 50 plus , kein Eingriff des ESP , dafür aber wunderschöne Dreher hervorgerufen durch sowohl gasgeben in der Kurve als auch(alternativ) einfach nur zu starkes Einlenken, --egal wodurch--, kein "echter" Eingriff der Elektronik.
Genau so hatte ich das Fahrsicherheitstraining von 1982 mit meinem alten ungeregelten Ford Capri in Erinnerung.(Heckschleuder)
Wenn ich das ESP "ausschalte" ist auch der minimal spürbare Gaswegnehmeffekt der Elektronik weg, also irgendwas versucht da noch zu regeln, aber wohl nur mit geschätzeten 10% von 100% der gefühlt notwendigen Eingriffe.
Werde also mal mit dem Freundlichen eine längere Probefahrt machen und berichten.

Martin
...das liest sich beinahe so, als ob Deine Elektronik im Geländeuntersetzungsmodus "hängt". Probier doch "spaßeshalber" mal ein Stückchen in Untersetzung zu fahren und dann wieder zurück zu schalten, ob es dann weg ist. Unabhängig davon - so wie Du beschreibst sollte es nicht sein.
 
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