Fliegerbaer
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@ all
insbesondere bei Nässe scheint sich das ESP bei mir mit den Dueler Reifen einen Sch...dreck darum zu scheren, ob der Dicke ausbricht oder die Räder durchdrehen.
Soeben im Parkhaus mit sehr enger spiralförmiger dafür aber breiter Fahrbahn im unteren (nassen) Bereich mal ausgiebig getestet.
Eindeutiges Ergebnis:
Trotz eingeschaltetem ESP würde sich die Karre mit durchdrehenden Hinterrädern um die eigene Achse drehen, wenn Mann/Frau nicht vorher ---aktiv--- entweder:
a.Gas wegnimmt oder
b. die Lenkung "aufmacht".
Diesen Zustand habe ich "gefühlt" seit der Auslieferung, habe aber bislang keinen Grund gesehen, die Grenzbereiche wirklich auszuloten (zumal im normalen Fahrbetrieb auch nur die Sommerreifen Dueler zum "durchrutschen" neigen).
Zwar wird die Motorleistung auch minimal "heruntergeregelt" , aber nur so schwach, dass ohne aktives Eingreifen des Fahrers ein Ausbrechen und Wegschlittern unvermeidlich ist und wäre.
Liege ich mit meinen Erwartungen falsch, dass das ESP diese Fahrzustände (eigentlich) ab Beginn selbstständig und wirkungsvoll sowie spürbar unterbinden sollte???
Da meine ersten 2 Jahre bald rum sind und ich eine Liste mit den Mängeln für die zweite Inspektion machen muß, bitte mal eure Erfahrungen mit dem ESP.
Martin
insbesondere bei Nässe scheint sich das ESP bei mir mit den Dueler Reifen einen Sch...dreck darum zu scheren, ob der Dicke ausbricht oder die Räder durchdrehen.
Soeben im Parkhaus mit sehr enger spiralförmiger dafür aber breiter Fahrbahn im unteren (nassen) Bereich mal ausgiebig getestet.
Eindeutiges Ergebnis:
Trotz eingeschaltetem ESP würde sich die Karre mit durchdrehenden Hinterrädern um die eigene Achse drehen, wenn Mann/Frau nicht vorher ---aktiv--- entweder:
a.Gas wegnimmt oder
b. die Lenkung "aufmacht".
Diesen Zustand habe ich "gefühlt" seit der Auslieferung, habe aber bislang keinen Grund gesehen, die Grenzbereiche wirklich auszuloten (zumal im normalen Fahrbetrieb auch nur die Sommerreifen Dueler zum "durchrutschen" neigen).
Zwar wird die Motorleistung auch minimal "heruntergeregelt" , aber nur so schwach, dass ohne aktives Eingreifen des Fahrers ein Ausbrechen und Wegschlittern unvermeidlich ist und wäre.
Liege ich mit meinen Erwartungen falsch, dass das ESP diese Fahrzustände (eigentlich) ab Beginn selbstständig und wirkungsvoll sowie spürbar unterbinden sollte???
Da meine ersten 2 Jahre bald rum sind und ich eine Liste mit den Mängeln für die zweite Inspektion machen muß, bitte mal eure Erfahrungen mit dem ESP.
Martin