Erstanschaffung ZJ

Diskutiere Erstanschaffung ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde,   nach 11 Jahren der Allrad Abstinenz möchte ich mich wieder meinem Hobby zuwenden ... Geländewagen. Ich bin früher Fan und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren
Hallo Jeep Gemeinde,
 
nach 11 Jahren der Allrad Abstinenz möchte ich mich wieder meinem Hobby zuwenden ... Geländewagen.
Ich bin früher Fan und Fahrer eines Isuzu Troopers gewesen und neben dem Alltagsgebrauch auch bei diversen Trials gestartet.
Nachdem ich nun 11 Jahre komische Autos gefahren bin ... also die Dinger ohne Allrad :butbut: möchte ich also wieder einen Geländewagen.
 
Ich habe mich nach 7 Monate hin und her für einen Jeep Grand Cherokee der Baureihe ZJ/ZG entschieden.
Ich möchte (darf *g*) 5000 Euro anlegen.
Danach möchte ich nämlich noch Reifen (BF Goodrich All Terrain) kaufen, Seilwinde nachrüsten und andere Feinheiten mit der Zeit "ergänzen".
Das diverse Teile mit der Zeit an dem Fahrzeug meinen Geldbeutel erleichtern werden ist mir bewusst ... ist halt kein Neuwagen.
 
Die Kaufberatung (PDF) aus dem Forum habe ich bereits gelesen und ausgedruckt ;)
 
Das Fahrzeug soll fähig sein "Fernreisen" (Schweden; Norwegen; usw.) zu meistern.
Des weiteren soll ein kleinerer Trial auch mal drinn sein, nichts sonderbar wildes, aber Trial ;)
Und die alltäglichen Dinge wie Einkaufen etc. ... jaja ... kann auch ein Einkaufswagen :glare:
 
Meine Fragen:
1. Welche Motorisierung ist zu empfehlen (unabhängig von Steuer und Versicherung)?
2. Wieviel Kilometer darf das Fahrzeug für den Preis auf dem Tacho haben?
3. Welche Laufleistungen werden, wurden bisher erreicht (ohne Austauschmotor)?
4. Wo finde ich eine deutsche Beschreibung des Allradstranges ?
 
Vielen Dank schon einmal für die konstruktiven Antworten ;)
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
servus , 
gute entscheidung ! der z ist ein top reisewagen. ersatzteile sind relativ günstig.
die 6 und 8zylinder laufen bei guter pflege ewig. diesel sind "keine" option !
permanenter allrad , viscokupplung,reibsperre hinten,
untersetzung im vorfaceliftmodell ohne mittendiffsperre.
im facelift ab 95 mit mittendiffsperre.
für trial halt ich den z aber nur bedingt, oder nur nach größeren umbaumaßnahmen, geeignet.
der bodenfreiheit wegen . . . .technisch ist die basis gut !
weitere infos folgen sicherlich noch !
sepple
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.150
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich fahre einen 97er 4 liter und habe damit bis jetzt 2 Schwedenreisen mit jeweils etwa 4000 km gemacht. Vielleicht ist es Zufall, aber jedes Jahr nach dem Urlaub hatte ich einen Schaden an der Hinterachse. Im ersten Jahr machten die Differentiallager Geräusche, die Achse wurde gewechselt und im zweiten Jahr ist ein Radlager ausgelaufen samt Welle kaputt. Ich schiebe das auf die vielleicht etwas schwächliche Dana 35. Ich fahre zu Zweit mit etwa 300 kg im Kofferraum, Reserverad auf dem Dach, zwei Fahrräder an der Heckklappe und Wohnwagen mit mindestens 100kg auf der Kupplung. Wenn man mit der Beladung dann 300 km Schotterpiste fährt, muss man wohl mit solchen Schäden rechnen. Aber als Reisewagen ist er top. Sonst hatte ich noch keine Probleme. Mal sehen, dieses Jahr gehts nach Schottland.
 
Gruss, Gerd
 

Kitt

Member
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
261
Danke
4
Standort
91459
Hab mir heute erst einen Z gekauft!
 
Ich hab mir für den 5.2l V8 entschieden.
 
Kauf dir auf keinen Fall den Diesel, ein Kumpel hat sich letzten einen Diesel gekauft und hat nur Probleme damit und auch hier liest mir viel negatives!
 
Hab mich da in den letzten Tagen ziemlich reingelesen und ich hab mir selber eine sehr umfassende Kaufberatung zusammen gestellt. Mit vielen Tipps die ich im Internet gefunden habe.
 
Wenn du willst kann ich dir die ja geben.
 
Gruß
 

AndyR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren
 

Emmrich

Member
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
70
Danke
2
Standort
Oberbayern
also meine Wahl wäre der V8. Habe selbst einen und nach allen selbst gemachten Servicearbeiten total zu frieden damit.
 
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Eigentlich ganz einfach: Farbe ist egal, solange es schwarz ist. Motorisierung ist auch nicht das Problem, solange es ein V8 ist :inlove:
 
Objektive Tipps haste ja in dem PDF :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.612
Danke
4.024
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Im Inserat schauen beide ganz gut aus.
Meinereiner würde auch den V8 nehmen, aber nur, weil ich drauf steh :inlove:
 
Es wird Dir nix anderes übrigbleiben als die beiden vor Ort anzusehen...
Beim ersten scheint die Kofferraumabdeckung zu fehlen.
Beim zweiten schreibt er "unverbastelter Originalzustand". Wenn das so ist, dann wäre das in der Tat was wert. Das sagt aber nix über den Zustand von Motor, Achsen und Getriebe aus.
 

AndyR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren
Werde auch beide anschauen ... stehen ja nur rund 30 km auseinander :)
Und wenn ich eh da unten bin passt das schon.
 
Mein Herz sagt auch V8 ... aber der Zustand des 6Zyl verspricht auch vieles ... beide kaufen geht ja nicht :hehe:
 
Farben passen ja schonmal *g*
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
DHerri schrieb:
Eigentlich ganz einfach: Farbe ist egal, solange es schwarz ist. Motorisierung ist auch nicht das Problem, solange es ein V8 ist :inlove:
 
Objektive Tipps haste ja in dem PDF :wave:
 

dem ist nix hizuzufügen :inlove: :inlove: :inlove:
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.344
Danke
1.640
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
AndyR schrieb:
Werde auch beide anschauen ... stehen ja nur rund 30 km auseinander :)
Und wenn ich eh da unten bin passt das schon.
 
Mein Herz sagt auch V8 ... aber der Zustand des 6Zyl verspricht auch vieles ... beide kaufen geht ja nicht :hehe:
 
Farben passen ja schonmal *g*
 
Der I6 wird Dir über glaub mir. Der V8 bleibt einzigartig, auch nachdem 100 'ten Kickdown.
 
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
der inliner ist schon mit dem wesentlich leichteren
wrangler überfordert.
mit nem grand wollt ich den never ever rumquälen.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
VolvoUmteiger schrieb:
Der I6 wird Dir über glaub mir. Der V8 bleibt einzigartig, auch nachdem 100 'ten Kickdown.
 
 

er hier hat sein motor getauscht  von reihe 6 in v8       und ich hab das selbst mal fahren müssen paar wochen       das geht gar nicht     das bereust auf jeden fall

sixguns schrieb:
der inliner ist schon mit dem wesentlich leichteren
wrangler überfordert.
mit nem grand wollt ich den never ever rumquälen.
 

willst mal mit meinem yj fahren der hat 102 ps und 31 er reifen   ......  voll die rakete :rofl: :rofl:
 

devon

Banned
Mitglied seit
28.01.2013
Beiträge
31
Danke
0
Standort
GC
Ich habe ein 6er :a060: ! 


Aber bin sehr zufrieden mit ihm ! :wave:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.566
Danke
742
Standort
Neuhausen
Ich kann auch nicht klagen, sicher ist es keine Rakete, das Auto macht mir trotzdem jeden Tag Freude.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstanschaffung ZJ

Erstanschaffung ZJ - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen zur Erstanschaffung

    Allgemeine Fragen zur Erstanschaffung: Guten Morgen Jeep-Freunde,   wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen einen Wrangler mein...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine Fragen zur Erstanschaffung

      Allgemeine Fragen zur Erstanschaffung: Guten Morgen Jeep-Freunde,   wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen einen Wrangler mein...
    Oben