Ersatzrad im GC - wichtig oder nur Ballast ?

Diskutiere Ersatzrad im GC - wichtig oder nur Ballast ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Karlstein nix zu entschuldigen! Wollte nur wissen, ob da etwas wichtiges kommt, da ich gerade überlege mir einen aktuellen GC anzuschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
@Karlstein
nix zu entschuldigen!
Wollte nur wissen, ob da etwas wichtiges kommt, da ich gerade überlege mir einen aktuellen GC anzuschaffen...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Vor gar nicht mal so langer Zeit in einem gar nicht mal so nahem Land...
... habe ich mir durch Dusseligkeit an einem ziemlich hohen und ziemlich scharfkantigen Bordstein das Forderrad gehimmelt.
Es war ziemlich cool in der Situation (Nachts) ein vollwertiges Ersatzrad dabei gehabt zu haben, nach Wechsel ging's weiter.
Es wäre ziemlich uncool, den Mannen vom Pannendienst dann erklären zu müssen das Ersatzrad liegt daheim in der Garage.
Seit dem stellt sich mir die Frage nicht mehr ob mit oder ohne E-Rad herum zu fahren...

Gruss
Mik
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Jedenfalls soll die SW-Reinigungsanlage in MY 2017 dann so sein, wie es jetzt die 75-Jahre-Sondermodelle schon haben = kommt nicht mehr aus diesem schwarzen Kunststoffrand, sondern direkt aus dem Spoiler.
Jedenfalls so in etwa.
Und möglichweise wirken die Scheinwerfer dann auch etwas schmaler.
 
Ob die jetzt wegen dieser Unfallsache von diesem Startreck-Schauspieler noch was ändern - keine Ahnung.
Und die EU 6 - Norm haben ja schon die aktuellen Modelle.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
MonsieurCB schrieb:
@Willy: Na dann hoffe ich ja, dass nicht gerade DU vorbeikommst,
wenn ich mal liegen geblieben bin und Starthilfe brauche .... ;-)
 
"Ich rauche jeden Tag 20 Zigaretten und bin 100 geworden":
Logik, Statistik & Empathie haben wohl keine Chance gegen den menschlichen Geist ...
 

Hast du auch kein Starthilfekabel dabei oder möchtest du deins im Falle einer Havarie lieber schonen?
 
Ich rauche nicht, hatte aber schon mehr Motorschäden als Reifenpannen, trotzdem habe ich auch keinen Ersatzmotor dabei,....außer auf dem Wasser, da habe ich immer einen kleinen AB als Reserve am Heck.
 
Gruß
Willy
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Ersatzreifen raus, Gepäck rein und ab in den Urlaub....
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Samstagmittags 16:00 Schaffhausen Schweiz. Mit einen Reifen gegen Bordstein.
Loch so gross dass die ganze Flasche Dichtungsmittel drein passte.
Dauerte 3 Stunden bevor ich wieder fahren könnte.
War dennoch einen Grösse die sehr viele Auto's haben: 205/60/16.
Hat jeder Garage.
Seitdem kein Meter ohne Ersatzrad.
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Welcher GC hat diese Grösse??
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Das war ein "historisches" Beispiel. Nicht sein aktueller GC.
:judge:
 

HolsteinerJung

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Berlin
Im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil war gestern froh das Ersatzrad an Bord gehabt zu haben, da ich mir den rechten Vorderreifen kaputt gefahren habe [emoji35][emoji35]. Riesen Loch in der Flanke. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Habe dann mit Bordmitteln den Reifen gewechselt. Ging echt gut! Jetzt ist ein neuer bestellt und wird gegen Ende der Woche aufgezogen.
Bis dahin kann ich aber mit dem Reserverad fahren. Zwar nur max. 120 Km/h, aber in der Stadt reicht das ja.
Mein Persönliches Fazit: Wenn ich den Ersatzreifen an Bord habe, kommt der auch mit. Ich würde den gewonnen Platz unter der Klappe eh nicht (oft) nutzen.


Grüße,
Holger
 

L98

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
6
Danke
0
Da ich zu 95% Autobahn fahre, habe ich bisher auf jegliches E-Rad verzichtet. Ein Wechsel auf dem Standstreifen ist mir einfach zu riskant bei den heutigen Verkehrsverhältnissen.
 
In 15 Jahren hatte ich bisher einen Platten und da habe ich einfach die Mobilitätsgarantie bemüht. Nach 30min war ein Abschlepper da.
 
Sollte es bei mir ein GC  werden, werde ich das E-Rad in den Keller legen, unnötiger Ballast in meinem Fall.
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Als ich noch ZJ gefahren bin, habe ich das im Kofferraum stehende Ersatzrad auch in den Keller gepackt, weil es einfach zu viel Platz eingenommen hat. Seitdem die ER in der Wanne unterhalb des KR liegen, ist das nicht mehr nötig. Allerdings habe ich in den letzten 30 Jahren noch keine Reifenpanne gehabt und würde, wenn ich den Platz bräuchte, das Rad beim jetzigen WK2 auch rausnehmen.
 
Allerdings gab es im Volvo XC90 Forum mal die These, dass das Ersatzrad in der Mulde für gewisse Stabilität im Crashfall dienen könnte und quasi von den Ingenieuren mit in die Sicherheitsüberlegungen mit einbezogen wurde. Also Ersatzrad raus=weniger Schutz beim Heckaufprall! Kann aber auch Quatsch sein....ich glaube da eher nicht dran.
 
Zum Thema vorsorgliche Mitnahme im Pannenfall: mein Schwiegervater selig hatte bei Reiseantritt immer eine grössere Holzkiste im Kofferraum seines Ponton-Mercedes...Keilriemen, Kerzensatz, Wasserpumpe, Zündverteiler und allerlei Krimskrams ;)...ich denke, das war der Zeit geschuldet und der ADAC noch nicht so präsent!! 
 
 

wolke66

Guest
das Hauptargument ist für mich:
mit Ersatzrad kann man weiterfahren. Was nützt mir ein Abschleppwagen, der mich zur nächsten (Vertrags-)Werkstatt/Reifenhändler bringt, wenn es nach 17.00 Uhr ist?
 
BTW: Wenn man bei dem Ladevolumen des Dickschiffs diese Mulde wirklich braucht, dann kann man entweder nicht richtig packen oder man schleppt statt des so viel kritisierten Ersatzrades andere nicht notwendige schei..e mit sich rum. JMHO.
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Right, Wolke.
 
Und alle, die hier leichherzig darauf verzichten,
haben schlicht & einfach noch keine Situation erlebt,
indem sie OHNE aufgeschmissen gewesen wären.
 
Aber so ist der Mensch ... nur aus Schaden
wird mancher klug. Womit man diesen thread im Grunde
friedlich beisetzen könnte ....
 
:wave:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo alle miteinander...

Ich persönlich fahre einen älteren WJ, aber in der hinsicht eigentlich egal..

Für mich war und ist - EGAL bei welchem Auto - ein vollwertiges Ersatzrad Pflicht und kaufentscheident....

Egal was der Wagen ( neu oder gebraucht ) kostet, OHNE Ersatzrad wird der nicht gekauft..

Ob Benz, BMW, Audi, Mitsubishi, Jaguar - ganz Wurst, niemals ohne ...

Glaubt mir, ich hätte da schon die tollsten Diskussionen mit verschiedenen Händlern; aber die haben es nicht begriffen - wenn ich sage: ich will DAS, dann kann der Argumente bringen und Preisnachlässe wie er will, ich kaufe dann nicht..

Wer einmal in seinem Leben an einem Sonntag in der Nacht mit zerfetztem reifen bei schneeregen auf der BAB auf einen Pannendienst wartet, mit zwei kleinen Kindern und Hund im Wagen, der versteht mich vielleicht...

Ich möchte das nie wieder erleben, aber es bleibt natürlich jedem selber überlassen, wie er oder sie sich entscheidet..

Und mal ehrlich, ist es echt soo viel mehr Arbeit, einmal im Monat nach dem Luftdruck zu schauen?

Ich - für meinen Teil - finde nicht..

Allen noch einen schönen Abend ;

Gruß Robert.
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
erinnert mich gerade an Alien vs. Predator:
"Dasselbe Prinzip wie bei Kondomen. Lieber eins haben und keins brauchen als keins haben und eins brauchen."
 

wolke66

Guest
nightflight schrieb:
erinnert mich gerade an Alien vs. Predator:
"Dasselbe Prinzip wie bei Kondomen. Lieber eins haben und keins brauchen als keins haben und eins brauchen."
 

wußte gar nicht, dass Alien vs. Predator von Durex war   
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Also bei mir ist die Radmulde ja mit dem Gastank belegt. Ich habe das doch recht grosse ER im KR liegen. Damit ist dieser aber praktisch zu 80% belegt und man bekommt nur noch recht flexible Dinge unter.
Wenn ich den KR wirklich brauche MUSS ich das ER rausnehmen.
Obwohl ich bisher nur 2x eine Reifenpanne hatte habe ich dann immer irgendwie ein komisches Gefühl....
 
Gruß!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ersatzrad ist seit Jahren raus - statt dessen steht ein LPG-Tank im Kofferraum.
Wenn wir zum Spielen sind, hatten wir auch schon mehr wie ein Ersatzrad in den Kofferraum gelegt.
Gebraucht hat diese der Indianer bisher nicht :top:
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
191
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Ich habe oft überlegt das Ersatzrad raus zu machen und für den nächsten Urlaub im September war es auch so geplant.
 
ABER - letzte Woche mir den vorderen rechten Reifen aufgeschlitzt, so dass an eine Weiterfahrt damit nicht mehr zu denken war - man sah die Karkasse!
Reserverad drauf und mit 120 km/h die Tour zu ende gefahren.
Problem war jett eher, dass mein Reifenhändler auf die schnelle einen 20 Zoll Reifen nicht liefern konnte und das Teil erstmal im Netz bestellt werden musste.
 
Fazit: der Reservereifen bleibt drin, denn ohne den wäre ich rund eine Woche nicht mobil gewesen!
 
Gruss Reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzrad im GC - wichtig oder nur Ballast ?

Ersatzrad im GC - wichtig oder nur Ballast ? - Ähnliche Themen

  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

    Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
  • Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL

    Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und kann mir einen TIP geben? Ich möchte meinen JL umrüsten auf 5 x DIRT D88 9x20 ET 25 mit Cooper Discoverer...
  • Ersatzrad und Anhängerkupplung

    Ersatzrad und Anhängerkupplung: Hallo, ich werde ende April meinen 2-türigen Sting-Grey Rubicon bekommen. Nach Tagen u. Nächten des lesens habe ich schon viele Fragen...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

      Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
    • Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL

      Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und kann mir einen TIP geben? Ich möchte meinen JL umrüsten auf 5 x DIRT D88 9x20 ET 25 mit Cooper Discoverer...
    • Ersatzrad und Anhängerkupplung

      Ersatzrad und Anhängerkupplung: Hallo, ich werde ende April meinen 2-türigen Sting-Grey Rubicon bekommen. Nach Tagen u. Nächten des lesens habe ich schon viele Fragen...
    Oben