Ersatzrad im GC - wichtig oder nur Ballast ?

Diskutiere Ersatzrad im GC - wichtig oder nur Ballast ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde,   mal eine Frage nach Eurer Meinung:   Also, ich habe mir ja jetzt einen GC Overland (MY 2017) hauptsächlich auch deshalb bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hallo Freunde,
 
mal eine Frage nach Eurer Meinung:
 
Also, ich habe mir ja jetzt einen GC Overland (MY 2017) hauptsächlich auch deshalb bestellt, weil er gegenüber meinem jetzigen Cherokee (MY 2015) einen deutlich größeren Laderaum hat - hoffe zumindest, dass es in der Praxis auch so sein wird.
 
Nun werde ich ja im GC dann  ein Ersatzrad drinne haben, was allerdings auch recht viel Stauraum beansprucht.
 
Daher meine Frage dazu:
Lasst Ihr dieses Ersatzrad drinne - also für den "Fall der Fälle" ?
Oder schafft ihr Euch dort zusätzlichen Stauraum ?
 
Ich hatte mir eigentlich überlegt, anstelle des Ersatzrades mir so eine Reifen-Kit (wie es jetzt im meinem Cherokee schon ist) zu kaufen und somit das Ersatzrad rauszunehmen....und quasi mehr Platz zu gewinnen.
 
- Falsche Denkweise - was meint Ihr ??
 
 
mit Gruß
Karlstein
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Raus und Reifenkit rein.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Diskussion gibt's ja immer mal wieder, muss jeder selber für sich entscheiden.
Wenn's dir den Reifen richtig zerlegt siehst du mit dem ReifenPilot ziemlich alt aus.
Das Ladevolumen ist ja ohnehin für die meisten Anlässe auch so ausreichend genug.
Lass das E-Rad wo es ist...

Gruss
Mik
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Selbst mit Runflats kanns dir einen Reifen komplett zerstören - und ob sich die NERVEN lohnen?
Meist passiert der Platte im ungünstigsten Augenblick ... und dann ist garantiert kein Reifenhändler
mit der passenden Größe in der Nähe. Mir wär's zu heiß, ehrlich ... lass das Reserverad drin!
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Mir ist es (allerdings mit einem A6) so passiert, nachts um kurz vor Zwölf auf der A33 über etwas rübergefahren. Folge ein riesiges Loch im Reifen und nur ne Flasche mit Dichtmittel und einem Kompressor. Also die Frau aus dem Bett geholt und gewartet. Auto am Morgen abschleppen lassen. Der Vorteil war, ich musste keinen Reifen wechseln.
Gruß Günter
 

Nuser

Guest
Wenn das Ersatzrad zu den Serienreifen passt würde es Sinn machen, sonst bei anderen Dimensionen nicht .
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Hi,
 
seit 1969 bin ich einmal mit einem Platten liegen geblieben, das war 1975 auf dem Rückweg von Eckernförde (Bundeswehr) nach Dortmund, mit einer 250er Jawa, die hat, als Motorrad, eh kein Ersatzrad an Bord. Kein Motorrad hat ein Ersatzrad an Bord, alte Vespa-Roller mal ausgenommen.
 
Nach 70/70 meist alten Autos und Motorrädern bin ich daher der Meinung, ein Ersatzrad ist überflüssig. Daheim in der Garage macht es noch am ehesten Sinn, weil man dann, bei Totalschaden der Felge, einen Ersatz hat.
 
Der aufgezogene Reifen ist in der Regel sowieso nicht mit dem kompatibel, was sich auf dem Auto befindet. Zu alt, andere Größe, anderer Typ und so weiter denn, mal ehrlich, wer kauft 5 neue Reifen wenn 4 runter sind, wer lässt das Reserverad mitlaufen? Ich nicht......
 
Mein Rad ist im Normalfall an Bord weil es nicht stört. Fahre ich in Urlaub und es wird knapp mit der Zuladung, dann wandert es in die Garage.
 
Gruß
Willy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn man Sommer- und Winterreifen der gleichen Größe fährt kann man praktischerweise eines der Räder des z. Zt. ungenutzten Satzes mitnehmen. Das ist dann (hoffentlich :smilewinkgrin: ) nicht zu alt um im Notfall als Ersatzrad zu dienen.
 
Wenn keine zwei gleichen Radsätze vorhanden und ich einen Reifensatz komplett austausche suche ich den schönsten der alten Reifen heraus und nehme den als Reserverad. Lieber einen 4 Jahre alten Reifen mit 4 mm Restprofil als einen 20 Jahre alten mit Neuprofil. Leasingfahrern nützt dieser Tip natürlich nix :angel: ...
 

wolke66

Guest
das wirst Du erst merken, wenn Du einen brauchst und selbst, wenn Du den Reifen nicht selbst wechselst/wechseln kannst: versuche grundsätzlich mal am WE einen Reifen in Deiner Größe zu bekommen. Kein Reifenhändler hat so was auf Lager, weil er das Ding innerhalb von 12 Stunden besorgen kann. Nützt aber dann nur werktags was. Also, wenn Du den Reifen rauswirfst, um mehr Platz für irgendwas zu bekommen, dann kannste den anderen Kram, wie Abschleppseil, Überbrückungskabel etc. auch gleich entsorgen, dann haste noch mehr Platz. JMHO.
 
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Wie sind eigentlich die Abmessungen dieses Ersatzrades beim Grand Cherokee - tatsächlich wie die Serienbereifung oder nur eine Art "Notrad" ?
 
Und es stimmt schon, hat man ein Ersatzrad dabei, passiert nichts.
Andererseits ist das aber auch so mit diesem "Reifen-Kit" - also Kompressor und Dichtmittel.
Denn seit ich mich erinnern kann, hatten meine vorherigen A6 Avants, Passat Variants, mein damaliger Asiaten-SUV wie auch mein jetzigen Cherokee diese Hilfssets drinne - aber noch nie hatte ich es jemals gebraucht.
Wüsste jetzt auf die Schnelle auch gar nicht, wie man überhaupt damit umgeht...............!!
Und DAS ist dann im "Fall der Fälle" sicher das größte Problem!
 
Ich hatte beim Probewagen halt nur gesehen, dass dort in der Reserverad-Mulde ein riesiger Raum vorherrscht, den man bestens nutzen könnte - wenn man`s braucht.
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen!
Der Originalersatzreifen ist eigentlich eine Täuschung! Die Felge sieht zwar ähnlich aus, der Reifen ist aber schmäler als die auf den Achsen! Vermutlich gehen die normalen Reifen wegen der Breite nicht in die Ersatzradmulde, weil dann die Abdeckung nicht mehr eben zu geht.
Ich habe den schmalen Ersatzreifen drin gelassen, weil es immer noch besser ist etwas gemächlich nach Hause zu fahren als die Warterei nachts auf den Abschlepper. Man könnte in der Tat einen Winterreifen einlegen, aber wo liegt der Vorteil zum schmäleren Ersatzrad? Das bringt nichts und ist eher gefährlich wegen der Mischbereifung. Innerhalb Europas ist ein Pannenset aus meiner Sicht schon eine Alternative, die aber eben nicht immer hilft. Das ganze ist eine Frage des eigenen Sicherheitsbedürfnisses und des Platzbedarfs.
Ich gehöre übrigens zu denen die für den Sommerreifen und den Winterreifensatz jeweils noch ein fünftes Rad haben. Ungeschickt wie ich bin habe ich die beiden Felgen im Internet neu gekauft und dann mit dem passenden Reifen festgestellt, dass der Deckel nicht eben zu schließen geht. Wer eine fast neue Felge brauchen kann kann sich gerne melden. Die gibts günstig!
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 

wolke66

Guest
Karlstein schrieb:
Wie sind eigentlich die Abmessungen dieses Ersatzrades beim Grand Cherokee - tatsächlich wie die Serienbereifung oder nur eine Art "Notrad" ?
 
Ich hatte beim Probewagen halt nur gesehen, dass dort in der Reserverad-Mulde ein riesiger Raum vorherrscht, den man bestens nutzen könnte - wenn man`s braucht.
 
wenn Du unbedingt Platz brauchst, dann lass doch Deine Schwiegermutter zu Hause, sollte Dir in der Regel mehr Platz bringen als das dumme Ersatzrad.
 
BTW: fällt mir gerade ein:
Schiwegermutter00.jpg
 
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Naja, warten wir`s ab, bis der Neue da ist.
Dann werde ich sehen, wie ich insgesamt mit dem Platz klarkomme.......und sich vielleicht die Frage dann gar nicht mehr stellt !
 
Jedenfalls danke für Eure Meinungen dazu.
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
bei einem Benziner würde ich Gas einbauen und nen Radmuldentank rein
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
@Karlstein
weil Du das MJ 2017 anfangs so betont hast - wann kommt das und welche wichtigen Änderungen willst Du damit erwerben?
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Habe es drin. Brauch ich mehr Stauraum als der GC (bei umgelegter Rückbank) hergibt, miete ich nen Anhänger.
 
"Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben".
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
wolke66 schrieb:
das wirst Du erst merken, wenn Du einen brauchst und selbst, wenn Du den Reifen nicht selbst wechselst/wechseln kannst: versuche grundsätzlich mal am WE einen Reifen in Deiner Größe zu bekommen. Kein Reifenhändler hat so was auf Lager, weil er das Ding innerhalb von 12 Stunden besorgen kann. Nützt aber dann nur werktags was. Also, wenn Du den Reifen rauswirfst, um mehr Platz für irgendwas zu bekommen, dann kannste den anderen Kram, wie Abschleppseil, Überbrückungskabel etc. auch gleich entsorgen, dann haste noch mehr Platz. JMHO.
 
 

Habe ich schon.
In keinem unserer Autos befindet sich irgendwelcher Kram den ich in meinem Leben bisher immer nur in der Garage gebraucht habe. (Ich fahre sein 1972 Auto) Auch dienstlich, jeden Wochentag, Sommers wie Winters seit 1972 unterwegs bin ich noch nie liegen geblieben oder habe Starthilfe geben müssen.
Warum soll ich Dinge mitschleppen die ich seit 44 Jahren nicht gebraucht habe? Wenn mir der Kühler platzt ist die Fahrt auch zuende, wenn mir einer in die Karre fährt so dass sie nicht mehr fahrbereit ist, auch.
 
Der Wagen meiner Frau hat allerdings ein Reserverad, das Ding liegt seit dem Kauf des Autos vor 18 oder 19 Jahren darin, ab und an, wenn sie weiter weg fährt, schau ich mal nach der Luft. Ein Starthilfekabel und anderen Kram hat sie auch nicht an Bord.
 
Aber jeder wie er sich besser fühlt,
 
Gruß
Willy
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
nightflight schrieb:
@Karlstein
weil Du das MJ 2017 anfangs so betont hast - wann kommt das und welche wichtigen Änderungen willst Du damit erwerben?
 
Da habe ich mir jetzt gar nichts weiter dabei gedacht, hatte nur gesehen, dass die Meisten von uns immer Ihre Modelljahre dazuschreiben...!
Sollte es irgendwie in den "falschen Hals" gekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.
 
Jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen bei meinem Händler den GC bestellt, vor. Liefertermin ist 02/2017.
Mein Händler sagte mir, dass dann die ausgelieferten GC`s aus dem MY 2017 sein werden.
Er hätte ja selbst auch schon welche vorgeordert, so dass die Auslieferung vielleicht sogar auch eher passiert.
 
Was am MY 2017 anders ein wird - hm ?
Soweit mir bekannt - falls es stimmt - wird ein kleines Facelift an der Schweinwerfer-Front passieren, dann soll er auch diese elektronische Spurhaltung etc. bekommen. Ansonsten vielleicht nur Kleinigkeiten im Detail. 
Ich lasse mich überraschen.
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@Willy: Na dann hoffe ich ja, dass nicht gerade DU vorbeikommst,
wenn ich mal liegen geblieben bin und Starthilfe brauche .... ;-)
 
"Ich rauche jeden Tag 20 Zigaretten und bin 100 geworden":
Logik, Statistik & Empathie haben wohl keine Chance gegen den menschlichen Geist ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzrad im GC - wichtig oder nur Ballast ?

Ersatzrad im GC - wichtig oder nur Ballast ? - Ähnliche Themen

  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

    Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
  • Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL

    Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und kann mir einen TIP geben? Ich möchte meinen JL umrüsten auf 5 x DIRT D88 9x20 ET 25 mit Cooper Discoverer...
  • Ersatzrad und Anhängerkupplung

    Ersatzrad und Anhängerkupplung: Hallo, ich werde ende April meinen 2-türigen Sting-Grey Rubicon bekommen. Nach Tagen u. Nächten des lesens habe ich schon viele Fragen...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

      Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
    • Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL

      Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und kann mir einen TIP geben? Ich möchte meinen JL umrüsten auf 5 x DIRT D88 9x20 ET 25 mit Cooper Discoverer...
    • Ersatzrad und Anhängerkupplung

      Ersatzrad und Anhängerkupplung: Hallo, ich werde ende April meinen 2-türigen Sting-Grey Rubicon bekommen. Nach Tagen u. Nächten des lesens habe ich schon viele Fragen...
    Oben